Eine frage,an die vererbungsforscher...

Diskutiere Eine frage,an die vererbungsforscher... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe ein paar blau gehämmerter Brieftauben,die beide zwei weisse schwingen haben.Nun die Tiere haben nun junge ,und ich kann so...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Hallo

Ich habe ein paar blau gehämmerter Brieftauben,die beide zwei weisse schwingen haben.Nun die Tiere haben nun junge ,und ich kann so langsam den farbschlag der kücken erkennen.Das eine sieht wirklich ganz normal aus,so ,wie ich mir das vorgestellt habe nämlich blau gehämmert mit weissen sattel sowie weissen schwungfedern.Das andre,welches mich so verwundert scheint schwarz oder sehr dunkel zu werden ..man kann schon die noch dunkleren binden erkennen.Leider ,muss ich immer wieder betonen,hatten wir noch keine Vererbungslehre,obwohl mich das wirklich sehr interessieren würde..Aber es gibt nunmal kein biologie in der 10ten klasse 8(

So ,jetzt meine frage,kommt es öfter vor ,dass aus solchen ,also gehämmerten tieren dunkle enstehen,die nicht gehämmert sind?

anbei noch ein bild des Zuchtpaares..hier kann man leider nicht die weissen schwingen erkennen,ich glaube allerdings,dass die sowieso eher weniger zu diesem farbschlag führen.
[img=http://img187.imageshack.us/img187/7436/zuchtpaar9tz7.th.jpg]
 
@Andi3

Hallo Andi3,

zuerst einmal zu den paar weißen Schwingen: Das ist in aller Regel ein unregelmäßiges Scheckungsmuster, daß sich nicht konstant vererbt. Die Jungen können es haben, sie können weiße Federn an anderen Körperteilen haben oder gar keine Scheckung aufweisen.

So ,jetzt meine frage,kommt es öfter vor ,dass aus solchen ,also gehämmerten tieren dunkle enstehen,die nicht gehämmert sind?

Es können aus solchen gehämmerten Tieren Tauben fallen, die blaubindig sind (vorrangig werden aber gehämmerte fallen, nämlich rechnerisch 75%), vorrausgesetzt, die Eltern sind beide spalterbig gehämmert (worauf die gleichmäßige Hämmerung auch hinweist).
Dann können auch reinerbig gehämmerte Tiere fallen, deren Hämmerung dann wesentlich dichter und dunkler ist. Das sind aber trotzdem gehämmerte Tiere, auch wenn sie bis zu fast Schwarz erscheinen.
Schwarze Tauben können aus gehämmerten Eltern nicht fallen!
 
Vererbung

Hallo Andi
Es müßen beides spalterbige Tiere sein.Wenn nur eines reinerbig gehämmert wäre, würden nur gehämmerte Tiere fallen.Ein gutes Buch zu diesem Thema ist "Vererbung bei Tauben"von Axel & Jana Sell. Kostet allerdings 28€:
 
Na gut,vielen dank kiell,du hast es mir gut veranschaulicht!

Auch danke nochmal an meinen Namensfetter wegen des Buchtipps...Das ist doch eine gute Geschenkidee.
So hier habe ich nochmal ein bild des kleinen gemacht.Nicht wundern,das tier ist nicht krank sondern friert ,weil es doch relativ kalt ist... Ich gehedavon aus,dass das tier wohl nach der mauser nochmals eine veränderung aufweist.

[img=http://img329.imageshack.us/img329/6116/rimg0795na3.th.jpg]
 
dieses Jungtier ist definitiv blau mit Binden, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es eine 0,1 werden. Auch nach der Mauser wird da keine Hämmerung auftauchen.
 
Ich finde das beeindruckend...hinterher mal gesagt.
 
Na gut ,ich danke Euch allen! Wenn sie flügge ist mach ich nochmal ein paar bilder von der Lady^^
 
Hallo,


habe einen blaugehämmerten schecktäuber mit einer rotfahlen täubin verpaart.daraus kam ein ganz normal rotfahles und ein normal gehämmertes.desweiteren habe ich ein rotfahlen scheck mit einer schwarzen täubin verpaart.daraus kam ein fahler und eine schwarze.man muss immer auf die großelten achten.z.b hat ein schwarzer vogel von mir immer gehämmerte gebracht weil sein vater auch gehämmert war und seine mutter schwarz.
 
habe einen blaugehämmerten schecktäuber mit einer rotfahlen täubin verpaart.daraus kam ein ganz normal rotfahles und ein normal gehämmertes.
Und das rotfahle Jungtier war ein Täuber und das normal gehämmerte Jungtier ein Weibchen...stimmt´s?
man muss immer auf die großelten achten.z.b hat ein schwarzer vogel von mir immer gehämmerte gebracht weil sein vater auch gehämmert war und seine mutter schwarz.
Man kann sogar aus zwei Schwarzen gehämmerte Jungtiere ziehen, nur umgekehrt geht das nicht...

Damit will ich sagen, daß sich die Scheckung unabhängig von der Farbe vererbt, die Zeichnung (bindig, gehämmert) sich wiederum ebenfalls unabhängig von Farbe und Scheckung vererbt, aber daß Brieftauben-Rot sich z.B. geschlechtsgebunden vererbt...

Ein paar Grundregeln haben schon einige Züchter davor bewahrt, angebliche Nachkommen berühmter Tauben zu kaufen: Aus zwei blauen Tauben fällt kein dom. Roter, aus zwei Blaubindigen kann kein Gehämmerter stammen, aus zwei Gehämmerten/Blauen kein Schwarzer usw.

Der Buchtipp (Prof. Sell) war schon super und von so einem Buch hat man ewig etwas, weil man alles Mögliche dort nachlesen kann....
 
die bücher von axel sell sind meine zweite bibel. für mich gibt es kaum etwas besseres wie taubengenetik.
 
dieses Jungtier ist definitiv blau mit Binden, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es eine 0,1 werden. Auch nach der Mauser wird da keine Hämmerung auftauchen.

Manfred, warum bist Du Dir so sicher daß es ein Weibchen ist?
Die Zeichnung (mit und ohne Binden, Hämmerung) vererbt sich im Gegensatz zur Grundfarbe (blau, rotfahl, braunfahl) und zum Verdünnungsfaktor (dillution oder pale) nicht geschlechtsgebunden! Es könnte also genauso gut ein Täuber sein!
Gruß, Marius
 
Manfred, warum bist Du Dir so sicher daß es ein Weibchen ist?
Die Zeichnung (mit und ohne Binden, Hämmerung) vererbt sich im Gegensatz zur Grundfarbe (blau, rotfahl, braunfahl) und zum Verdünnungsfaktor (dillution oder pale) nicht geschlechtsgebunden! Es könnte also genauso gut ein Täuber sein!
Gruß, Marius

das Jungtier auf dem Bild hat eine extrem dunkle Blaufärbung und diese tritt nur bei Weibchen im Junggefieder auf.
 
Thema: Eine frage,an die vererbungsforscher...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben