Frage an alle!!!!

Diskutiere Frage an alle!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe vor ca.2 Monaten eine Täubin geschenkt bekommen, der züchter hatte vergeblich versucht eier von ihr zu bekommen. Da es sich um ein Absolutes...
turman

turman

Mitglied
Beiträge
108
Habe vor ca.2 Monaten eine Täubin geschenkt bekommen, der züchter hatte vergeblich versucht eier von ihr zu bekommen. Da es sich um ein Absolutes Spitzentier handelt wollte ich es genauer wissen ! habe sie auf Verdacht (absprache mit TA) gegen alle krankheiten behandelt die eine Unfruchtbarkeit hervorrufen können (Infektionen des Geschlechtsapparates,Salmonellen,Würmer usw.) Diverse Vitamin Kuren durchgeführt!ohne Erfolg :traurig:das Tier ist jetz TopFit paart sich auch wie Verrückt mit ihrem Tauber aber die Eier bleiben aus !!! die Vermutung liegt nahe das die Taubin vom vorbesitzer "Ausgelutscht"wurde um an ihre Erbanlagen zu kommen! laut Ring ist die taubin aber erst 3 Jahre jung! Oder gibt es noch Gründe die ich nicht berücksichtigt habe ? Gibt es noch Hofnung ? Ich hoffe ihr Könnt mir Weiterhelfen:idee:
 
Kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber bis zum Sommer würde ich mindestens warten. Es gibt Täubinnen, die erst im späten Frühjahr legen.
 
Ich hatte auch mal solch einen Fall.Das Weibchen hat im Spätsommer tatsächlich gelegt und 2 Junge hochgezogen.
2 Monate sind zum Eingewöhnen evtl. auch etwas kurz.
Geduld und Spucke sind angesagt,vielleicht klappt es doch noch mal.
 
@Turman
Hi,
Ich hab 3 solche fälle, die Täubinen hab ich im Herbst 06 gehollt,
bin drauf hingewiesen worden das die alle schon mal gelegt haben, aber seit einem Jahr nichts mehr geht.
im sommer 07 hat eine von diesen Täubinen ein schiefes verkrüppeltes ei gelegt, dan war wieder schluß.
in diesem Jahr hat sie vor drei wochen gleich zwei Eier gelegt, die normal und befruchtet waren.
leider rührt sich bei den anderen 2 immer noch nichts. Bin der Meinung, die haben durch eine bestimmte Krankheit,
einen Eierstock schaden davon getragen.
den durch das "Auslutschen" kann es ja vieleicht nach einer längeren Pause, wieder mit dem Eier legen klappen. Oder?

Gruß, Alex
 
@turman

Auf jeden Fall Geduld bewahren-es kann etliche Gründe haben, warum die 0,1 nicht legt. Akute Krankheit hast Du schon mal ausgeschlossen, allerdings kann es auch eine Spätfolge einer lange überstandenen Krankheit sein. Deine Vermutung mit "ausgelutscht" kann natürlich sein, denn jede 0,1 hat eine gewisse Anzahl an Eiern, die sie im Leben legt. Das kann in 10 Jahren passieren, oder auch in wenigen Jahren, wenn die Eier immer wieder weggenommen wurden.

Kann, kann, kann....sicher wird dir das wohl niemand sagen können, es gibt ja sogar Weibchen, die ihr ganzes Leben lang kein einziges Ei legen...

Mein Tipp ist immer: Der Täubin ein fremdes Gelege unterlegen, sie die Jungtiere aufziehen lassen und hoffen, daß dann Eier kommen, wenn die Täubin so in den "Zuchtrhythmus" gekommen ist. Wenn dann nix kommt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß jemals wieder etwas kommt.
 
Geduld habe ich mehr als genug! wenn aber Optimismus dazu kommt ist es um so schöner! Bedanke mich bei allen beteiligten ! wenn einer noch was darüber weiss will ich es wissen !!!
 
Hallo Turman,
Lehge deine Teubin Fremde Eier Ins Nest, lass die ausbrüten, wen die Jngen groß sind, wird sie sicher eigene Eier Lehgen.
 
Habe heute den Tipp von Islanddonek umgesetzt die Eier wurden sofort angenommen (der Tauber hat auch mitgespielt) Dan bin ich mal gespannnnnnnnnnnt!!!!!!!!!
 
Thema: Frage an alle!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben