Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Diskutiere Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @OR-Michi Wie nennst Du dann die Flugfigur der Birmingham Roller?
michi teoretisch wären ja dan orientalische roller auch purtzler weil das ja die haupffiegur der tauben ist dan wären ja nur kelebek und dunek roller.
 
@floyd2010
ich finde, wen einer, eine einfache frage stellt, dan möchte er nicht vollzettiert werden, sondern wiklich eine einfache antwort haben.

mfg Alex
 
@floyd2010
ich finde, wen einer, eine einfache frage stellt, dan möchte er nicht vollzettiert werden, sondern wiklich eine einfache antwort haben.

mfg Alex


Hallo Alex
Die einfache Antwort hat @islanddonek bekommen--habe lediglich aus einem kleinen Fachbuch zitiert ,welches hier auf meinem Schreibtisch liegt!

Habe mir die Äußerungen dazu bestimmt nicht "aus den Fingern gesogen"---sondern genau wörtlich zitiert !


Ich habe das so auch lange Zeit nicht anders gewust,bis mich jemand auf dieses Büchlein aufmerksam gemacht hat.

Hätte gerne diese Buchseite ins Forum gestellt-und islanddonek darum gebeten,es für mich zu tun -das hat er aber als Belästigung aufgefast!

Habe heute jemand anderes aus dem Forum gebeten,diese Buchseite ins Forum zu stellen,und die Seite ihm per Mail gesandt.

Warten wir mal ab,bis die betreffende Buchseite hier für alle sichtbar wird !

Der Verfasser Peter Freisberg hat dort 1938 genau die Figuren gezeichnet und Erklärungen dazu geschreiben,wie die einzelnen Flugfiguren "platisch"aussehen!!


Jeder der sich persönlich dafür interessiert-
-und mir seine E-Mail-Addy per PN mittteilt, sende ich gerne kommentarlos diese Buchseite zu!!
Gruß
Michael
 
Eine BR ist für mich und für viele Türkische Tauben Züchter eine Englische Roller Taube wie z.b. Türkische Takla.

Ich kenne von Ruhrgebiet viele Türkische Züchter und die nennen BR als "Englische Takla" (ingiliz Taklacisi)

Man kann hier eine Umfrage stellen und da durch sieht man dass fast alle Züchter BR als eine Roller Taube bezeichnen.

So was ist ja keine streik Thema man muss einfach sagen was man denkt und nicht mehr.

Michi schreibt seinen Antwort von einem Buch es kann ja sein einer damals über BR eine Buchgeschrieben hat aber BR ist doch eine Roller und keine Purzler dass sollte eigentlich jeden Züchter auch klar sein wir haben ja als Tauben Züchter auch eigene meinung beobachtungen und gefühle und eine BR ist für mich eine Roller Taube egal wenn einer über BR eine Buch geschrieben hat und behauptet dass BR keine Roller sondern eine Purzler Taube ist.

Mfg

Süleyman
 
@Süleyman

Das Buch ist kein BR-Buch.(Als es bzw. die Artikel geschrieben wurde/n, waren BR eine Rarität in Deutschland und Takla/Dunek/Kelebek kannte man überhaupt nicht!)

In allen BR-Büchern steht, daß BR rollen.

Und das von mir genannte Rollergen "r" bezieht sich übrigens übrigens auch auf das "Rückwärtsrollen".
Also sprechen auch Taubengenetiker beim Rollen von "Rückwärtsabrollen"...

Und selbst wenn es in mehreren Taubenbüchern stünde, daß nur Drehen "echtes Rollen" sei, ist noch lange nicht gesagt, daß es nach heutigem Wissensstand stimmt. Die Wissenschaft war auch mal der Meinung, daß die Erde flach wie eine Scheibe sei, weil man es bis dahin nicht besser wußte.

Wie gesagt, jeder kann die Ausdrücke wählen, die er für richtig hält, aber er darf sich dann eben nicht über Unverständnis wundern, wenn der Usus ein anderer ist.
 
Buchseite von OR-Michi z.g.K.

Moin zusammen,

wie Michael schon angekündigt hat, hier die Seite aus seinem Büchlein. Ich gehe mal davon aus, dass Fragen an ihn gerichtet werden können. An mich wäre es zwecklos, da ich überhaupt gar keine Ahnung habe, um was es sich eigendlich dreht, bzw. rollt... .

Beste Grüße

Heinrich

Bild musste wegen Verstosses gegen das Copyright entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle

Es steht viel geschrieben!

Es ist aber nicht immer richtig und wenn man noch so viele Exemplare davon Drucken würde.
 
Usus

In allen BR-Büchern steht, daß BR rollen.
Ein Fehler der behoben werden sollte!
 
asche auf mein haupt für die frage es drehen ja nicht alle tauben oder machen eine mühle sorry
 
Der liebe Heinrich war so nett,die Seite 93 des Büchlein in das Forum zu stellen !

In Figur 5 zeigt Freisberg auf ,wie Tauben purzeln,sie überschlagen sich dabei über den Schwanz !

In Figur 6 wird gezeigt wie Tauben rollen,---sie drehen/rollen sich um ihre eigene Längsachse !
In der oben zu sehenden Beschreibung erläutert Freisberg:
Aus dem Flugprogramm der Rollertauben[/B]

2. ...in längeren Zwischenräumen immer mehrmals hintereinander purzelnde Roller


Für Birmingham Züchter,aber auch für @islanddonek, ist dieses purzeln dann ein Rollen,---oder wie er schreibt ein Rückwärtsabrollen

Nehmen wir an,--das stimmt so ---"Rückwärtsabrollen"----dann gäbe es aber auch überhaupt keine Puzler-Rassen mehr-
denn diese Rassen zeigen explizid genau den gleichen Bewegungsablauf--wenn auch nur 1 oder 2 x Überschlag über den Schwanz !


Nach dieser These(purzeln ist gleich rollen) sind Elstern- und Siebenbürger-Purzler in Elstern und Siebenbürger Roller umzubenennen !

@islandonnek wird euch aber erklären :
Überschlägt sich die Taube 1 oder 2 x über den Schwanz--so nennt man dies purzeln!

Überschlägt sich nun aber die Taube 3 oder auch 7 x und mehr,---dann wird aus diesem Purzeln ein Rollen !

seht ihr,---und genau dies will mir alten Querulanten nicht einleuchten--!!!!

apropos-- Birmingham Roller(BR) wurden aus Orientalischen Rollern und englischen Tümmlerrassen erzüchtet,schreibt auch das Birmingham Buch!
----------------------------------------------

Orientalische Roller(OR) konnten in früheren,so auch zu Zeiten von Peter Freisberg noch entsprechend Rollen(Drehen um die eigene Längsachse= axial)
Hier in Deutschland und europäischem Ausland ist aber diese Figur bei OR völlig unbekannt (geworden)!!


In Amerika und Kanada kennt man bei den OR auch noch heute diese Figur "tight spiral",--
weiß ich von Sportsfreunden aus den Staaten und Kanada,mit denen ich im losen Kontakt via Internet stehe,mit manchen auch per Telefon!

Nun wird in Amerika zwar nach einem anderen System,(da hat @islanddonek recht)ähnlich wie bei BR in England, gewertet!

Man fliegt Stiche bis 16 Tauben(bei uns nur 3)und wertet 15 Minuten mit 2 Wertungsrichtern!--Totzalledessen erfährt die Figur tight spiral noch extra Zusatzpunkte!

In England und auch anderswo werden BR in Stichen von 20 Tauben geflogen und 20 Minuten bewertet!

Michael
 
wenn ich mir...

die Beiträge so durchlese, bin ich recht zufrieden, nur Brieftauben zu haben. Bei denen ist es egal, ob sie rollen, oder purzeln. Wie die zu Hause ankommen ist auch fast egal. Wichtig ist nur, dass sie es schnell tun. Und das Ergebnis wird ohne Interpretationsmöglichkeiten in einer Liste dokumentiert. Oder auch nicht... .

Weiterhin viel Vergnügen wünscht

Heinrich
 
Ich will mich da eigentlich raus halten, weil ich es egal finde wie was heisst. Nur so viel:
100 Meter Läufer sprinten, Langstreckenläufer laufen. Beides sind die gleichen Bewegungsabläufe, mit unterschiedlicher Benennung.

Warum lassen wir es nicht so wie es mir es auch erklärt wurde und wie wir es alle verstehen. Purzeln sind einzelne Überschläge und Rollen nicht zu zählende schnelle Überschläge.

Und das was mitschwingt ist wieder wer hat eigentlich recht? Mir ist es schnurzpupsegal!
gruß Uli
 
die Beiträge so durchlese, bin ich recht zufrieden, nur Brieftauben zu haben. Bei denen ist es egal, ob sie rollen, oder purzeln. Wie die zu Hause ankommen ist auch fast egal. Wichtig ist nur, dass sie es schnell tun. Und das Ergebnis wird ohne Interpretationsmöglichkeiten in einer Liste dokumentiert. Oder auch nicht... .

Weiterhin viel Vergnügen wünscht

Heinrich

Ja Heinrich,da hast du aber Glück gehabt!!
Leider hat soay das Bild aus copyrightgründen wieder entfernen müssen

Für diejenigen die es weiterhin interessiert sind, kann ich es ihnen per Mail zusenden !

Fasse ich noch mal kurz zusammen:
Freisberg hat sehr übersichtlich den Unterschied zwischen Rollen und Purzeln herausstellen können !
Rollen um die Längsachse
Purzeln um die Querachse

Auch wenn @islanddonek zu bedenken gibt,das um die Zeit der 30er Jahre der Birmimgham Roller noch sehr unbekannt war-und es deswegen Freisberg nicht wissen könnte--
---muß man Freisberg zu Gute halten,das er sehr wohl die physikalischen Gesetzesmäßigkeiten kannte!

@islanddonek schreibt u.A. in Posting -5-
...man kann auch Dönek statt mit Dreher auch mit Roller übersetzen
...Dunekzüchter bezeichnen es von je her als griechische Roller..


Und wie rollt nun ein Dönek/Dunek ??
er rollt um die eigene Längsachse zu Boden!

in Posting -8-
spricht @islanddonek von Motor-Roller und Tret-Roller
um das Rollen zu begründen!

Wie aber "rollt" nun Motor- und Tretroller ?
Diese Fortbewegungsmittel rollen um die Querachse!!!

Für mich ist ein BR ein sehr gut durchgezüchteter Purzler,--
---auch wenn alle Welt,so auch @islanddonek fälschlicherweise (physikalische Gesetzesmäßigkeiten)von Rollen spricht!
Freundliche Grüße
Michael
 
Hallo Michi
Kann man nicht sagen wenn eine taube 1-2 überschläge macht das sie purzelt und wenn eine taube 2-10 überschläge macht das sie dann änfangt zu rollen da es so viele purzler hintereinander sind
Wie heist denn dir mehr zahl von purzeln.
das ist schon ein haare raufendes thema hier
 
Hallo Michi
Kann man nicht sagen wenn eine taube 1-2 überschläge macht das sie purzelt und wenn eine taube 2-10 überschläge macht das sie dann änfangt zu rollen da es so viele purzler hintereinander sind
Wie heist denn dir mehr zahl von purzeln.

Auch die Mehrzahl von Purzeln bleibt purzeln !
das ist schon ein haare raufendes thema hier

Hallo Markus,
wenn du dich ein wenig mit Physik beschäftigst--
müßtes du eigentlich selber zur Antwort finden !

Denke, ich habe es mehr als deutlich erklärt !
---------------
Bringen wir das mal in eine humorige Form:

So Einer 100 Meter läuft --ist er ein Läufer

läuft jetzt Einer 1000 Meter,---also das 10fache-
-ist er dann kein Läufer mehr ??
Vielleicht ist er jetzt ein Weitspringer--?:D
---------------
Muß mal schauen,ob ich deine E-Mail-Addy noch habe
dann sende ich dir das,was soay gelöscht hat !

Michael
 
Hallo Markus,
wenn du dich ein wenig mit Physik beschäftigst--
müßtes du eigentlich selber zur Antwort finden !

Denke, ich habe es mehr als deutlich erklärt !
---------------
Bringen wir das mal in eine humorige Form:

So Einer 100 Meter läuft --ist er ein Läufer

läuft jetzt Einer 1000 Meter,---also das 10fache-
-ist er dann kein Läufer mehr ??
Vielleicht ist er jetzt ein Weitspringer--?:D
---------------
Muß mal schauen,ob ich deine E-Mail-Addy noch habe
dann sende ich dir das,was soay gelöscht hat !

Michael

das eine ist ein sprinter und das andere ein läufer
 
Lieber Gott,
lass mich im Alter etwas weiser werden!!!!!
gruß uli
 
Hallo Michael.
Wie war das mit dem Motorroller?:idee::D
Denke diese Rasse (BR)passt nicht in die damalige Zeit und deren Thesen.:+klugsche
Bei uns im DFC wird da nicht von BR-Purzlern gesprochen.In den Wo steht auch nichts vom purzeln des BR .Hier werden Worte wie Abrollen oder Rollvorgang benutzt!Auch wird hier von Rolltiefe geredet.Da auch ein H.Kornfeld Mitbegründer war ,verstehe ich nicht warum dann keiner vom Abpurzlen spricht.:nene: Wenn ich das einem Freund aus England erzähle,dann:D
Auch das der BR aus Orientalern stammt,ist eine fragliche These!
Aber das Thema hatten wir ja schon mal:zustimm:
Denke ,jeder sollte seine eigene Meinung haben und man sollte es auf sich beruhen lassen.:prima:
 
Thema: Diskussion über die Definition der Begriffe "Purzeln und Rollen"

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1.513
papugi
papugi
charly18blue
Antworten
29
Aufrufe
9.864
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
41
Aufrufe
3.970
Richard
R
Zurück
Oben