Nestbau bei unseren Tauben

Diskutiere Nestbau bei unseren Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, ich habe in den letzten Tagen meine Tauben beim Nestbau beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie genau das Material...
Taeuber

Taeuber

Neuling
Beiträge
29
Hallo Taubenfreunde,

ich habe in den letzten Tagen meine Tauben beim Nestbau beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie genau das Material aussuchen und vergleichen. Es wird nicht alles verwendet.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wonach die Tauben dabei vorgehen?

Ist auf jeden Fall sehr interessant!
 
Also meinen Tauben ist es egal, ob sie Stroh, Heu, kleine Zweige oder Federn nehmen. Die Nester sind kunterbunt gestaltet. Ein Paar brütet ohne Nistmaterial.
 
meine show racer nehmen stroh. nur eine meiner brieftauben sammelt in der außenvoliere zweige zusammen und nimmt kein stroh, obwohl es zur verfügung steht. liegt wohl mit daran was für nistmaterial die eltern benutzten.
 
Hallo,
meine tauben benutzen alles und wenn ein Paar kein Nistmaterial ins Nest legt dann tu ich ihnen selbst einstreu rein weil ich angst habe das die Eier zerbrechen.
Heu nehme ich nicht weil manche Halme wie dünne Fäden sein können und sich um die Füße wickeln kann.
Aber ansonsten ist mir auch schon aifgefallen das manche sehr lange überlegen welcher Halm nun besser ist für ihr Nest :D find ich sehr lustig das zu beobachten.
mfg
 
vor etlichen Monden...

hatte ich ein Paar, das Nägel und Schraube in´s Nest schlörte.
Keine Kopenhagener Elstern lieber Michi :zwinker:

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,
ich biete immer Tabakstengel an, darum nehmen sie auch Tabakstengel.
Aber neben meinem Schlag steht eine riesige Trauerweide, diese abgetrockneten Zweige nehmen sie auch wahnsinnig gerne. Vor allem wenn sie so zwischen 40 und 70 cm lang sind. Damit haben sie dann so richtig Arbeit. Ich breche ihnen immer die Zweige klein und werfe sie vor den Schlag auf die Wiese. Bei mir gibt es halt Weidenrindentee im Nest. Aufbrühen müssen sie selber.
Gruß uli
 
Mir geht es genau so wie uli ,die tauben liben weidenstengel^!
 
Mir geht es genau so wie uli ,die tauben liben weidenstengel^!

Was sie ebenso mögen,sind kleine Zweige der Birke!
Die Birke "verliert" zum Herst eine Menge dieser kleinen,recht geschmeidigen Zweige!
Leider habe ich an meinem jetzigen Wohnort keine Birken mehr,sodaß ich meinen Tauben Stroh zum Nestbau anbiete!

Liegt dann das erste Ei in der Brutschale,ersetzte ich diese mit einer Nesteinlage aus Kokosfasern,---die den Vorteil haben,die Nässe gut aufzusaugen !

Ähnlich wie @HeinrichH habe ich da eine nette Annekdote aus meiner Kindheit:
Mein Vater war Brieftaubenzüchter,mein Großvater Schmied.

Hier in der Schmiede sind dann beim Bohren von Eisen die ca. 10 cm langen gedrehten Eisenspäne angefallen,die mein Großvater auf einem großen Haufen außerhalb der Schmiede lagerte!

Die Tauben meines Vaters haben sich genau diese Späne für ihren Nestbau geholt--die Vater aber wieder entfernte,---denn an diesen messerscharfen Späne hätten sich die Kleinen recht böse verletzen können !

Gruß
Michael
 
Wie lange bauen sie am Nest.Ein Paar baut schon 2 Wochen dran.Zur Zeit sieht es so aus .Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 20140628_100733.jpg
    20140628_100733.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 97
Haben jetzt zwei Eier im Nest, jedoch sehen sie etwas kleiner aus als die anderen.Kann das am Alter der Täubin liegen, die erst ca.5Monate ist.
 
Hallo,
das erste Gelege einer Taube kann schon mal etwas kleiner sein. Kein Grund zur Sorge.
Gruß, Andrea
 
Thema: Nestbau bei unseren Tauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
703
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.489
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.115
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.493
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.871
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben