Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
macht das so nen unterschied wenn die eine nummer zu groß sind?
 
Mal abgesehen davon daß ein zu großer Ring auch eine Unfallgefahr bedeutet, könnte sie, und auch kein anderer, die Taube mit Erfolg jemals ausstellen! Warum also die falsche Ringgröße nehmen?! (Das gehört auch zum "richtigen Züchten")
Gruß, Marius
 
Hab heute in die Eier geleuchtet.
Man konnte das ältere Täubchen im Ei richtig strampeln sehen :D
Es ist bestimmt schon 2cm groß, soweit ich es erkennen konnte,
dabei ist es erst 9 Tage alt. Geht ja richtig schnell mit dem wachsen bei Tauben :D
 
Hab heute in die Eier geleuchtet.
Man konnte das ältere Täubchen im Ei richtig strampeln sehen :D
Es ist bestimmt schon 2cm groß, soweit ich es erkennen konnte,
dabei ist es erst 9 Tage alt. Geht ja richtig schnell mit dem wachsen bei Tauben :D

Ach ja,stimmt.
Dein erstes Erlebnis ,in dieser Richtung.:zustimm:
Bist ja jetzt Züchterin.:prima:
 
Wie gewöhne ich meinen Tauben das fliegen an?

Ich habe ja zur Zeit 2 Altdeutsche Mövchen und 2 Stadttauben
bald werde ich 4 altd. Mövchen haben
(denn ihre Eier sind schon kurz vorm schlüpfen)
Ich will dann die 4 Mövchen und eine der stadttauben fliegen lassen...
(nur eine weil die andere ist flugunfähig)
hab auch schon n Sputnik und ich hab ihnen
auch schon beigebracht rein zu hüpfen^^
Wie mach ich das nun am geschicktesten?
Keine von meinen Tauben ist je geflogen... zumin. nicht bei mir...
Bei dem Züchter von dem ich sie hab sind zumin.
schon mal die 2 Mövchen geflogen.

Wie ist es denn nun am einfachsten?
Soll ich erst die 2 jungen Mövchen ans fliegen gewöhnen?
Oder erst die 2 Alten und die Stadttaube?
Oder alle zusammen?
Und vor allem.... wie gewöhne ich sie ans fliegen?:D
 
Ich hab grade in das ältere Ei geschaut mit der Taschenlampe
und man sieht schon das das Junge seinen Schnabel in der Luftblase
vom Ei hat und man spürt auch heftige Bewegungen im Ei!
Was meint ihr?
Kommt es heute Nacht? :)
Es wird heute genau 15 Tage bebrütet.

Meine Linus hat 3 Tage von ersten Bruch der Schale
bis er komplett draussen was gebraucht.
brachen junge Tauben immer so lange?
Weil ich fahre Samstag abend weg und es wäre
schade wenn ich es verpassen würde:(
 
@Tüpfel

Ich würde nicht allzu oft nachschauen, helfen kannst/solltest Du beim Schlupf nicht und das "nachgucken" kann die Alttauben zu sehr stören.

Ich weiß-man ist neugierig-aber zum Wohl des Geleges sollte man sich eher zurückhalten.
 
@Mklitsch
Ja? Dann kommt er also erst Sonntag?
Hab mal gelesen das Tauben im alter von 16-19Tagen schlüpfen.
Aber wie ist das bei kleineren Rassen?
Kommen die früher oder etwas später?
Oder ist das immer gleich egal ob große oder kleine Rasse?

@Islanddonek
Ne ich schau nur einmal am Tag nach wenn die Elterntauben beim fressen sind.
Dann ist die Eier kurzzeitig unbeaufsichtigt und die Eltern merken gar nicht
das ich bei den Eiern war^^
 
@Tüpfel

Das ist dann natürlich OK, dann störst Du die Alttauben ja nicht. :prima:

Generell beträgt die Brutdauer 18 Tage, das ist bei allen Rassen gleich. Abweichungen von 1 Tag gibt es nur, wenn die Eier mal längere Zeit (paar Stunden) nicht bebrütet wurden (Tag mehr) oder es sehr heiss war (Tag weniger).
 
Als mein Linus geschüpft ist, brach die schale auch am 15 Tag, am 16 Tag war schon etwas mehr von der schale zerbrochen und am 17 Tag war er dann da.
24st dauert es doch vom ersten knacks in der Schale bis die Täubchen draussen sind hat mir hier mal jemand erzählt.
Also den ersten knacks hat das Ei schon mal^^
Vllt ist es ja ein Frühchen oder es wird wirklich noch 2 Tage dauern.:D
 
Das Baby ist nun da!:D
Als ich vorhin um 12uhr nachgeschaut hab war schon da.
Hab eben noch mal nachgeschaut...
der kleine wurde noch nicht gefüttert.
Sein Kropf ist leer.
Ist das Normal?
Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen weil
die Mövchen ja noch nie Junge hatten.
Vllt wissen sie nicht das man die Jungen auch füttern muss? :(
Ab wann sollte der kleine denn fressen?
Ach ja.. das Ei wäre heute 16 Tage alt...
Er ist also 2 Tage zu früh gekommen oder?

Vllt mach ich mir auch nur wieder mal Sorgen um nix?
Das ist er
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/baby-1.jpg
 
Das Baby ist nun da!:D
Als ich vorhin um 12uhr nachgeschaut hab war schon da.
Hab eben noch mal nachgeschaut...
der kleine wurde noch nicht gefüttert.
Sein Kropf ist leer.
Ist das Normal?
Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen weil
die Mövchen ja noch nie Junge hatten.
Vllt wissen sie nicht das man die Jungen auch füttern muss? :(
Ab wann sollte der kleine denn fressen?
Ach ja.. das Ei wäre heute 16 Tage alt...
Er ist also 2 Tage zu früh gekommen oder?

Vllt mach ich mir auch nur wieder mal Sorgen um nix?
Das ist er
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/baby-1.jpg

Die ersten 3 Tage bekommen die Jungen "Kropfmilch" die kannst du nicht fühlen
erst ab dem 4 Tag gibt es Körner--
Michael
 
Okay!
Dann bin ich ja beruhigt! :)
Ich werd nun auch besser nicht mehr nachschauen und
die Tauben in ruhe lassen nicht das ich sie noch störe.
 
Hallo Tanja,
und so etwas von einem alten Hasen! Falsch!
Während des Schlupfes zieht das Küken den Rest des Eidotters über den Nabel in den Körper, etwas vereinfacht ausgedrückt. Davon lebt das Küken die ersten Stunden. Nach einigen Stunden füttern die Eltern Kropfmilch, die du zwar nicht fühlen kannst, die aber deutlich sichtbar ist. Der Kropf sieht dann aus als wäre er mit Käse gefüllt. Und vereinzelte Körner mögen nach 4 Tagen im Kropf sein, aber wirklich nur vereinzelt. Bis 6 / 7 Tage lebt das Junge überwiegend von Kropfmilch. Hübsch ist das Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Uli
 
Okay.
Aber sorgen machen brauch ich mir nicht oder?
Weil das Junge nun schon 7st alt ist und noch nix gegessen hat.
Nein! muss ich nicht^^ hast ja grade geschrieben das in den ersten stunden nach dem schupf vom Eidotter lebt. :)
 
Hallo Tanja,
und so etwas von einem alten Hasen! Falsch!
Während des Schlupfes zieht das Küken den Rest des Eidotters über den Nabel in den Körper, etwas vereinfacht ausgedrückt. Davon lebt das Küken die ersten Stunden. Nach einigen Stunden füttern die Eltern Kropfmilch, die du zwar nicht fühlen kannst, die aber deutlich sichtbar ist. Der Kropf sieht dann aus als wäre er mit Käse gefüllt. Und vereinzelte Körner mögen nach 4 Tagen im Kropf sein, aber wirklich nur vereinzelt. Bis 6 / 7 Tage lebt das Junge überwiegend von Kropfmilch. Hübsch ist das Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Uli

Hallo Uli
wenn ich mal meine digicam "richtig behersche" fotografiere ich dir mal ein 4 Tage altes Jungtier in Nahaufnahme,wo man die Körner sogar sehen,nicht nur fühlen kann--
Sicher ist der Kropf nicht so voll wie nach 8 Tagen--aber die vereinzelten Körner sind deutlich da!
Gruß
der alte Hase !
 
Also Leute, wer noch nicht die Freude hatte eine junge Taube aufwachsen zu sehen, kann es sich anschauen und zwar Tag für Tag. KLICK

Nachdem der alte Hase OR-Michi den UliB nun auch bestätigt hat, daß am 4. Tag nur vereinzelte Körner im Kropf sind, bis zum 6.-7. Tag viel Schleim und ab dem 8. Tag viel Körner gefüttert werden, ist der Fall wohl klar.

Sorgen muß sich Tüpfel nicht machen und das ist wichtiger als...
 
Also Leute, wer noch nicht die Freude hatte eine junge Taube aufwachsen zu sehen, kann es sich anschauen und zwar Tag für Tag. KLICK

Nachdem der alte Hase OR-Michi den UliB nun auch bestätigt hat, daß am 4. Tag nur vereinzelte Körner im Kropf sind, bis zum 6.-7. Tag viel Schleim und ab dem 8. Tag viel Körner gefüttert werden, ist der Fall wohl klar.

Sorgen muß sich Tüpfel nicht machen und das ist wichtiger als...
####################################

Recht nett geschreiben--alle Achtung--
....was aber macht die Jungtaube mit dem 31.Tag noch in der Brutschale----in dem Alter fangen meine schon an zu fliegen-
-mit 36 bis 38 Tagen fliegen sie schon eine Stunde !

Michael
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben