Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
Also Leute, wer noch nicht die Freude hatte eine junge Taube aufwachsen zu sehen, kann es sich anschauen und zwar Tag für Tag. KLICK
Hey! ist ja cool!
So eine Seite hab ich letztes Jahr auch gemacht^^
Mit Hilfe von meinem Linus! :D

Falls ihr Fehler finde bin ich dankbar wenn ihr es mir sagt..
dann kann ichs berichtigen ;)
Bin ja noch nicht so erfahren in sachen Zucht :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Racing Homer = Brieftaube

....was aber macht die Jungtaube mit dem 31.Tag noch in der Brutschale----in dem Alter fangen meine schon an zu fliegen-
-mit 36 bis 38 Tagen fliegen sie schon eine Stunde !Michael

Michi, jetzt hör´ doch endlich mal auf!!! Was soll dieses blöde Gelaber? Dein Vater hatte Brieftauben und da solltest Du wissen, daß die nicht mit 4-5 Wochen ums Haus, geschweige denn von Barcelona fliegen können.

Wie oft willst Du uns noch erzählen, daß Du der einzige Super-Meier auf der Welt mit den besten Rollern der alten Garde bist??? Das kann doch keiner mehr hören!
 
Hallo Islanddonek Und OR-Michi

OH Man DAS WIRD AUCH NIE EIN ENDE MIT EUCH BEIDEN HABEN!!!

Egal was einer von euch beiden schreibt einer von euch muss immer sein senf dazu geben das ist ja langsam net mehr schön könnt ihr das nicht unter einander mit PN`s austauschen euer gefecht wir wissen ja nun mittlerweile alle das ihr beiden nicht die besten freunde seid und das ihr euch nicht mögt.
Aber irgend wann muss doch auch mal gut sein sind doch alle erwachsene menschen glaube ich.
 
Also das Baby hatte heute morgen einen
vollen Kropf und gekackt hat es auch :D
Hab ich mir doch wieder um nix sorgen gemacht :o

Ach ja.. und das zweite Ei hat nun auch schon den ersten Riss!^^
Dann wird es ja morgen auch schon schlüpfen^^
Schade das ich übers WE weg bin und es nicht mit bekommen werde :(
Aber meine Eltern passen ja auf :)

Sehr empfehlenswert in der Hinsicht ist auch diese Seite ;)

Gruß,
Elgrin

Hehe danke^^
 
Hallo Tüpfel,

Süüüüüüüüüüß dieser mävchen-knirps. zum knutschen!
jaa da ist kropfmilch drinne. der ist satt :)
 
Ich hab grade gesehen das das ältere von beiden Küken sein Bein immer so vom Körper ab hält.
Hier zwei Fotos.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/1baby.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/1baby2.jpg

Normal ist das nicht oder? :(
Es wird von seinen Eltern alleine aufgezogen.
Nun hab ich 2 Junge... das erste ist 2 tage älter als das zweite.
mein Mövchen paar zieht ein Junges auf und mein
Stadttaubenpaar zieht ein Junges auf.
Das Bein hält das Junge bestimmt vom Körper so ab weil es kein Geschwisterchen im Nest hat oder?
Würde sich das wieder korrigieren wenn ich nun beide Junge in ein Nest tu?
Geht das überhaupt?
Wie gesagt das eine Junge ich 2 tage älter als das andere.
Würde die Mutter denn 2 Junge akzeptieren?
Brauche wirklich schnell eine Antwort Bitte! :(

Das andere Junge sieht noch ganz normal aus.
Hier ein Bild
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/2baby.jpg
 
mach dir keine Sorgen, das gibt sich wieder. Wenn sie ausgewachsen ist sind die Beine gerade.
 
Wirklich?
Also das ältere Küken streckt sein Bein nur immer ganz lang aus.
Nicht das das nachher so bleibt? :(
Hab hier nämlich eben in einen anderen Thema gelesen das es so bleibt
und der Vogel dadurch immer behindert sein wird :(
Und das will ich verhindern so lange der kleine noch jung ist
und ich evt noch die Chance hab was zu ändern.
Also soll ich das jüngere Küken nicht zu den älteren setzten?

Hier der Link dazu
http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-88330.html

Ach ja und dann hab ich noch eine frage...
Das älter Küken ist am Fr. den 11.4 geschlüpft und wiegt nun 18g
Das jüngere Küken ist So. den 13.4 geschlüpft also gestern und wiegt 16g..
ist es normal das beide noch so wenig wiegen?
weil mein Linus wog an seinen 3. lebenstag nämlich schon 70g! :(
Hab mal eben als alle elterntauben draussen fressen waren beide zusammen in eine Nistschale gesetzt und ein vergleichs Foto gemacht.
Nun sitz aber wieder jeder Jungvogel einzeln in seine Nistschale.
(Rechts der ältere und links der jüngere.)
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/babys.jpg
 
sollte sich das Bein in 2 Tagen nicht normalisieren, so kannst du davon ausgehen , dass es so bleiben wird. Eine Möglichkeit wäre die Beine nach ca. 5-6 Tage zusammenbinden und sie 10 Tage so lassen. Es könnte sich um eine so genannte LUXATION handeln. Auf alle Fälle, das Kücken weiterhin im Auge behalten.:zustimm:
 
Okay!
Ich hab nun mehr Heu in die Nestschale getan.
Es war vorher nämlich echt wenig Heu in der Schale.
Vllt hat das Küken sich deswegen nirgends abstützen können?
Jedenfalls ist um das Küken drum herum nun sehr viel Heu so das es
sein Bein nicht so weg spreizen kann und ich hab ein Gipsei auf
die Seite gelegt wo das Bein so absteht.
Nun behält das kleine sein Bein am Körper.
Ist wie Wunderheilung! :D
Er sitz plötzlich da wie ein völlig gesundes Täubchen :D
Lag das vllt einfach daran das zu wenig Heu in der Schale
lag und er deswegen immer weg gerutscht ist?

Mal sehen ob das Bein heut Abend immer noch so schön
normal am Körper liegt wie im Moment^^
Dann mach ich ein Foto^^
Will die Tauben aber jetzt auch nimmer stören.
 
hallo,

sieht garnicht so schlimm aus im verlgleich. das wird schon wieder.
notfalls wird ein bein keine große behinderung sein. ich hab einen der hat nur ein bein ;)
ich bin mir ziemlich sicher das der kleine wenn er jetzt durch das stroh der das geschwisterchen einen guten halt hat balt wieder ein normales beinchen hat.

grüsse jasmin
 
So ich hab nun beide Junge in eine Nistschale gelegt wie du es gesagt hast Jasmin.
Die Eltern haben sich nicht mal gewundert das es plötzlich 2 junge waren^^
den Stadttauben die vorher das andere Junge hatten haben nun wieder gipseier drunter und das hat sie auch gar nicht gestört.
Die Mutter hat sich drauf gesetzt und gut wars^^
So hoffen wir mal das das Bein so wieder heile wird.
 
Hey!
Das war ne super Idee Jasmin! :zustimm:
Obwohl ich die Jungen erst vor 4st zusammen
gesetzt hab steht das Bein nun schon wieder fast normal!! :D


Heut morgen
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/1baby2.jpg

und jetzt
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/jo-1.jpg

Sieht doch schon viel besser aus! :D
So nun war ich heute zwei mal am Nest dran...
Ab jetzt lass ichs auch sonst nehmen die Eltern
die kleinen nachher nimmer an?
Obwohl meine Mövchen so lieb sind^^
die lassen alles mit sich machen und hacken
nicht mal wenn ich ans Nest geh^^
Die gucken nur immer:D
Trotzdem geh ich nur ans Nest wenn beide Eltern zum fressen draussen sind.
Hoffentlich werden die kleinen auch so lieb^^
 
Hallo Tanja,
wenn du nicht acht gibst bekommt das Jungtier ein sogenanntes Grätschbein. Das musst du unbedingt verhindern. Grätschbeine entstehen immer nur wenn nur ein Jungtier im Nest liegt. Du hast es zum Glück sehr früh gemerkt, darum wird es bei dir kein Problem. Ich mache, wenn ich merke das sich ein Küken so entwickelt, folgendes. Ich nehme die Einstrei aus dem Nistteller und drücke unten in die Nistschale feuchten Taubenkot. Einfach flach ausdrücken. Auf den Kot kommt dann die Einstreu. Heu ist nach meiner Meinung für Einstreu recht ungeeignet. Ich nehme gerne Tabakstengel, Trauerweiden-oder Birkenäste oder die Brenesselstiele vom letzten Jahr. Alle Stengel sind deutlich dicker wie dein Heu. Der Sinn ist auf alle Fälle der das sich das Küken im Nest halten kann. So bekommt ein Jungtier wirklich keine Grätschbeine. Ansonsten, also mit Grätschbeinen, sind sie wirklich schlimm behindert. Und das ist Aufgabe von uns Züchtern das zu verhindern und nicht sagen ich habe auch eine Taube mit einem Bein.
Gruß Uli
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht
Zurück
Oben