Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
Huhu^^
Ich hab Heute versucht meine Täubchen zu beringen.
Aber sie scheinen wohl noch zu klein zu sein.
Die Ringe sind abgefallen.
Das eine Täubchen ist heute 7 Tage alt und das andere ist 5 Tage alt.
Beide wiegen 48g.
Nun fahre ich heute weg und bin erst Montag wieder zuhause.
Meint ihr ich könnte sie auch noch dann beringen?
Dann wären sie 10 und 8 Tage alt.
Der Ring hat Ringgröße 7.
Bitte schnell um Antwort denn Heut Nachmittag bin ich schon weg:(

Hier mal ein Foto damit ihr sehen könnt wie groß die Küken und der Ring sind.
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/babymitring.jpg
 
das sind doch Brieftaubenringe, die kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt beringen.
 
Hallo
Bei den dann 10 tägigen wird es eng. Das kann dir keiner so genau sagen. Du kannst mit etwas Öl am Montag schon noch Glück haben es zu beringen. Bevor du heute weg fährst kannst du ja nochmals beringen und mit etwas Glück bleibt er dran.

dx2
 
@ Manfred
Nein es sind DFC Ringe in größe 7 vom Deutschen Flugroller Club? :zwinker:
Ich weiss nimmer genau.
Ich weiss.. mit diesen Ringen kann ich nicht auf Ausstellungen
teilnehmen aber das hab ich eh nicht vor.
Geht mir nur daraum das sie gekennzeichnet sind.

@dx2
Okay ich werds heut Nachmittag noch mal versuchen und
falls er wieder ab geht mach ichs Montag mit öl^^
Danke für die Antwort :D
 
Ja :)

Natürlich kann es auch sein, dass die Linus-Bilder auf deiner Website ein bisschen runtergerechnet sind und darum nicht ganz so wirken, wie die neuen hier :)

Bei dem neuen Bild kann man ja schon deutlich die ersten Feder-Ansätze erkennen - eerstaunlich, wie schnell das geht.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hallo Tanja,
wenn es sich um DFC Ringe handelt, dann um Ringgröße 8. Von daher brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er noch vom Bein rutscht.
Grüße, Andrea
 
@Elgrin
Ja hab die Bilder auf meiner HP verkleinern müssen.^^
Ich glaube beide Täubchen werden Schwarz.^^
Oder zumin. werden sie sehr dunkel:D

@Andrea
Ich meine mir wurde gesagt sie seinen größe 7 kann mich aber auch irren.:)
Zahlen kann ich mir eh nicht so merken.:+knirsch:
Wenn die Ringe größe 8 sind werden die am Montag auch ganz bestimmt
noch über den Fuss vom dann 10 Tage alten Küken passen. Oder?
 
Hier noch mal 2 bessere Bilder von den Federn.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/flgelfarbe.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/flgelfarbe2.jpg

Ich glaube das sie schwarz werden^^
Denn auch wenn der Vater aschfahl ist hatte er Tintenflecken im Gefieder.
War das nicht so das wenn ein Elternteil Tintenflecken hat das es dann
alle Farben an die Jungen weiter geben kann und man nicht voraus sagen
kann welche Farbe die Jungen denn nun haben werden?
Jedenfalls war bei dem Züchter von dem ich meine Mövchen
hab der Großteil der Mövchen schwarz.
 
Die Mutter ist der größere Geheimnisträger!

@Tüpfel

Es können wirklich "alle möglichen" Farben herauskommen (schwarz, blau, gehämmert, rotfahl....undundund), aber kein rezessives rot, so wie bei der Mutter zu sehen ist. Rez rot ist nur bei Reinerbigkeit als solches zu erkennen, einfach gesagt: Rez rot gepaart mit einer anderen Farbe als rez rot gibt niemals rezessiv rot...einfach mal glauben;)

Tipp: An den Federn an der Körperseite, kurz vor dem Schwanz, kann man die Farbe meist eher erkennen, als auf dem Flügelschild.
 
@manfred

würde aber auch auf gehämmert tippen und das kann ja auch gut sein...
 
Nur für den, den es interessiert:

Wenn der aschfahle Vater reinerbig für den Ausbreitungsfaktor ist, sind es mit großer Sicherheit schwarze! Wenn die Küken jedoch Blaugehämmert sind, wäre der Vater natürlich mischerbig für den Ausbreitungsfaktor!
Die rezessiv rote Mutter kann "unter ihrer Farbe versteckt" blau, rotfahl oder braunfahl sein, in allen Hämmerungsvariationen, bindig oder auch hohlig.
Da beide Küken durch die Mutter mischerbig für rezessiv rot sind, würden sie auch rote Küken zeugen wenn man sie untereinander oder mit ihrer Mutter verpaaren würde.
Gruß, Marius :zwinker:
 
Tanja, die Federn sind nicht wirklich schwarz, sondern eher schwarzgrau und dies deutet wiederum auf gehämmert hin.:zwinker:
Besser siehst du es noch auf dem Flügelschild des 1sten Jungen, da sind die geschobenen Federn nicht wirklich schwarz sondern haben einen etwas helleren Rand.
 
Ach soo!^^
Okay!
Ich dachte das Tauben an der Stelle
(auf beiden Seiten kurz vor den Schwanzfedern)
eher bläulich oder weiß sein müssten wenn die Taube blau gehämmert wird.
Weil mein Lurchen (blaugehämmerte Stadttaube) dort ach eher blaue Federn hat. :D
Aber du wirst schon recht haben denn auch wenn die Federn für mich auf
den ersten Blick schwarz aussehen, einen hellen Rand haben sie eindeutig!^^
 
.
War das nicht so das wenn ein Elternteil Tintenflecken hat das es dann
alle Farben an die Jungen weiter geben kann und man nicht voraus sagen
kann welche Farbe die Jungen denn nun haben werden?

Tintenflecken kann nur der Täuber haben!
Die 3 Grundfarben sind als Gen auf den Geschlechtschromosomen codiert/angeordnet. Da jeder Täuber zwei Geschlechtschromosomen hat (XX) und die Täubinnen nur einen (bzw. X - und ein nichtvollfunktionstüchtigen Y Chromosom), hat vereinfacht gesagt jede Täubin nur eine Grundfarbe. Jeder Täuber hat im Erbgut (nämlich in den beiden Geschlechtschromosomen) 2 "Informationen" bezogen auf die Grundfarbe.

Ein rotfahler Täuber hat Tintenflecken wenn er neben der Grundfarbe Rotfahl auch noch die Erbinformation für Blau oder Braunfahle trägt!

Hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Gruß,Marius
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben