Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
T

Tüpfel

Guest
Da ich ja nun auch endlich züchten darf und
auch alles richtig machen will frage ich
euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht.
Ich habe 4 Tauben :o, 2 Nistkästen, 2 Nistschalen
mit Naturfaser Nisteinlagen
Füttern tu ich normales Taubenfutter und
zusätzlich Gritt und Taubenkuchen.
Mein Taubenschlag ich etwas größer als 3m³,
hat einen Sputnik und Zugang zu meiner 64m³ großen Voliere.
Fehlt mir noch etwas? :D
Denn meine Mövchen sind schon tüchtig am treiben:~ (nennt man das so?)
 
Da ich ja nun auch endlich züchten darf und
auch alles richtig machen will frage ich
euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht.
Ich habe 4 Tauben :o, 2 Nistkästen, 2 Nistschalen
mit Naturfaser Nisteinlagen
Füttern tu ich normales Taubenfutter und
zusätzlich Gritt und Taubenkuchen.
Mein Taubenschlag ich etwas größer als 3m³,
hat einen Sputnik und Zugang zu meiner 64m³ großen Voliere.
Fehlt mir noch etwas? :D
Denn meine Mövchen sind schon tüchtig am treiben:~ (nennt man das so?)

Hi Tanja
so wie ich es überblicken kann--fehlt nichts mehr!:zustimm:
Viel Glück bei der Zucht!
Gruß
Michael
 
Hallo

Für ein Paar brauchst du 2 Nistkästen, 2 Nistschalen weil Tauben wollen immer zwei boxe haben,dann hast du keine probleme mehr mit dem zucht..MfG Elvis:zustimm:
 
Hallo,
wenn ein Nistkasten eine 2.Etage hat, dann braucht sie nur 2 Nistkästen.
Diese Methode spart unheimlich viel Platz und man kann alles im ersten Blick überschauen, wo welche Taube hingehört oder nicht. Und natürlich für jede Etage eine Brutschale.
Gruß Torsten
 
Also... ich möchte ja nicht so züchten wie die meisten hier^^
Will ja erstmal nur 4 altd. Mövchen und 2 Stadttauben haben und wenn ich die hab reichts auch erstmal.
Bis der greif oder so mir eine weg holt oder sich einer verirrt und nicht wieder kommt.
Dann züchte ich mir wieder soviel dazu bis ich wieder 6 Tauben hab.
Brauch ich auch dann 6 Nistzellen?
Denn mein platz im Schalg ist sehr gegrenzt und wenn ich nun noch 4 Zellen dazu baue besteht der schlag nur noch aus zellen:(
Ich könnte die zellen aber auch teilen... dann hätte ich 4 Zellen.. reicht das aus?
Hier ein Bild von den Zellen
http://freenet-homepage.de/Muckelchenskleintierwelt/st4.jpg
 
Hallo,
für die zwei Paare, die Junge aufziehen, brauchst Du jeweils eine Nistzelle.
Für den Nachwuchs, der sich dann einstellt, brauchst Du nur Sitzplätze.
Gruß Torsten
 
Wenn ich nun die Zellen die ich hab teile, würde das gehen?
Will ja eigentlich nur mit einem paar züchten.
Die Stadttauben sollen sich nicht vermehren aber brüten tun sie trotzdem und
die jungen der Mövchen ich ich mir ziehen will werden doch auch irgendwann anfangen eier zu legen.
Also brauch ich doch 6 Zellen oder?

Ach ja... was für Ringe brauch ich denn für meine Altdeutschen Mövchen?
Und wo bekomm ich sie her?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie Du es jetzt hast reicht es aus für Deine 2 Paare. Kleiner sollten die Zellen
nicht werden. Wenn die Jungen dann mal so weit sind selber zu brüten, dann mußt Du Dir was einfallen lassen. Du mußt Dir ja dann wieder blutsfremde Tauben als Partner für die Jungen besorgen. Du kannst ja nicht die Geschwister zusammen verparen. Sollen die Geschwister nur brüten aber keine Jungen aufziehen, dann kannst Du sie auch zusammen lassen.Wenn es der Platz hergibt, mußt Du weitere Nistzellen einbauen oder Dich von den Stadttauben oder was auch immer trennen.
Gruß Torsten
 
Ne ich wollte eigentlich nur mit den Mövchen die ich jetzt hab züchten.
Die Jungtauben von ihnen will ich nicht zur zucht nehmen.
Ausser eine von ihnen ist besonders hübsch^^
Aber dann werd ich mir ein neues mövchen als Partner holen^^
Danke für deine Antwort Torsten:D
 
Hallo, ich sehe an der sache ein kleines problem:wenn mal eine weg kommt , dann möchtest du einfach eine nachzüchten.
das ist ja kein problem aber was ist wenn das geschlecht nun wieder nicht stimmt?wenn du 3 vögel und nur noch 1 weib hast?dann kannste zuhsehen wie du das tier wieder losbekommst weil du ja keine tauben schlachtest.deswegen würde ich deine tauben lieber in der voliere lassen!
 
außerdem kann es sein , dass wenn die jungtauben groß sind , das gleiche theater wieder losgeht , wie mit der taube die du abgegeben hast.wenn ein vogel rauskommt kann es sein dass er an der mutter rumbalzt und so weiter und sofor deswegen würde ich mir das mit dem raulassen gründlich überlegen denn das schafft bei dir nur unruhe.
 
Ne ich wollte eigentlich nur mit den Mövchen die ich jetzt hab züchten.
Die Jungtauben von ihnen will ich nicht zur zucht nehmen.
Ausser eine von ihnen ist besonders hübsch^^
Aber dann werd ich mir ein neues mövchen als Partner holen^^
Danke für deine Antwort Torsten:D

Hallo Tanja
irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los,das die Jungs da alle allzusehr "schwarz malen"!
Deine Brutzellen sind in Ordnung --Basta--da brauchst du nichts zu ändern !


Die Jungs erzählen was von 2 Zellen oder Etagenzellen-usw.
keiner aber hat dir auch gesagt warum !!
Also wird das mal der alte Michi machen !!

Wenn das Taubenpaar ein Nest in eine Brutschale gebaut hat,wird es in den nächsten 2 bis 4 Tagen die ersten 2 Eier legen!

Die Brutzeit beträgt im allgemeinen 18 bis 19,manchmal auch 20 Tage!
Sind die Jungen ca. 10 Tage alt,beginnt der Täuber erneut
(für das 2.Gelege) zu treiben !!

Sind die ersten Jungen ca. 14 Tage alt,legt die Täubin wiederum im Abstand von 40 Stunden 2 Eier !

Hat es jetzt nur eine Brutschale,würde die Täubin die Eier zu den 14 Tage alten Jungen legen,und dann gleichermaßen auf Eiern und Jungen sitzen!

Die Jungen könnten aber die Eier(2.Gelege) mit Kot beschmutzen,und so den Schlupf verhindern !
Auch könnten die ersten Jungen die Eier mit aus dem Nest reißen,so sie im Alter von 20 Tagen die Brutschale verlassen !

Also stellt man,mit dem Tage,wenn der Täuber erneut treibt,eine zweite Brutschale auf--hierin baut überwiegend der Täuber ein 2. Nest !

Deine Brutzellen sind ja recht geräumig-also stellt du die erste Schale dahin,wo bei dir die Verdunkelung ist !
Die 2 .Schale dann vorne beim Eingang in die Brutzelle!

Hat man jetzt Brutzellen mit Etage,so steht die erste Schale auf dem Zellenboden,---und die zweite auf der Etage!
So ist das gemeint--alles klar ?

Gruß
Michael
 
Also... ich möchte ja nicht so züchten wie die meisten hier^^
Will ja erstmal nur 4 altd. Mövchen und 2 Stadttauben haben und wenn ich die hab reichts auch erstmal.
Bis der greif oder so mir eine weg holt oder sich einer verirrt und nicht wieder kommt.
Dann züchte ich mir wieder soviel dazu bis ich wieder 6 Tauben hab.
Brauch ich auch dann 6 Nistzellen?
Denn mein platz im Schalg ist sehr gegrenzt und wenn ich nun noch 4 Zellen dazu baue besteht der schlag nur noch aus zellen:(
Ich könnte die zellen aber auch teilen... dann hätte ich 4 Zellen.. reicht das aus?
Hier ein Bild von den Zellen
http://freenet-homepage.de/Muckelchenskleintierwelt/st4.jpg

Hallo Tüpfel,

die Zellen sehen ok aus aber ich baue die immer so dass die Tauben beim rein und raus gehen auf jeden fall eine stelle haben da drauf zu landen.

Also vor dem eingang immer an den gleichen breiten von die Zelle eine ca.9 oder 10cm breites Brett (oder noch breiter) montieren damit dass die Tauben sich vor dem Zelleneingang sich da noch gemutlicher drauf stellen können und nicht wenn die von Zelle raus kommen und sofort auf der Luft sind und rüber fliegen müssen.

Die Zelle habe ich mir letzte Woche einfach so zusammen geschraubt und vor drei Tage auch eine Gitter eingebaut die auch zum sreppen ist.

Mfg

Süleyman
 

Anhänge

  • Zuchtt.jpg
    Zuchtt.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo Tüpfel,

die Zellen sehen ok aus aber ich baue die immer so dass die Tauben beim rein und raus gehen auf jeden fall eine stelle haben da drauf zu landen.

Also vor dem eingang immer an den gleichen breiten von die Zelle eine ca.9 oder 10cm breites Brett (oder noch breiter) montieren damit dass die Tauben sich vor dem Zelleneingang sich da noch gemutlicher drauf stellen können und nicht wenn die von Zelle raus kommen und sofort auf der Luft sind und rüber fliegen müssen.

Die Zelle habe ich mir letzte Woche einfach so zusammen geschraubt und vor drei Tage auch eine Gitter eingebaut die auch zum sreppen ist.

Mfg

Süleyman

Hallo Süleymann
auch ich habe an meinen Brutzellen kein Anflugbrett--meine Tauben kommen damit bestens zurecht !

Solch großes Anflugbrett wie bei deinen Brutzellen(und das möge man bedenken) gibt jedem "fremden" Täuber eine prima Gelegenheit in die Zellen einzudringen,
---und alsbald eine Rauferei zu beginnen,bei der nicht selten Eier oder auch kleine Junge zu Schaden kommen können!

Zumal alle Tauben die Angewohnheit haben,möglichst hoch zu sitzen, folglich werden bei den oberen Zellen immer alle nicht brütenden Täuber oder auch Täubinnen sitzen!!!
Vermute mal,--nicht böse sein,--das du dies nicht bedacht hast--?

Sind die Brutzellen dergestalt wie bei @Tüpfel,hat der Täuber oder auch die Täubin weitaus mehr Chancen zellenfremde Tauben abzuwehren !!

Bei meinen Brutzellen ist der Einflug 18 cm breit,wohlgemerkt ohne äußeres Anflugbrett-
-in dieser Öffnung sitzt auf kleinem Sitzplatz(18 x 5 cm) der nicht brütende Teil des Paares--
hier kommt es niemals zu Raufereien !!!
Gruß
Michael
 
Hallo,
in zwei Punkten muß ich Michael widersprechen.
1. Tauben legen nach dem Beginn des Treibens frühestens nach 10 Tagen das erste Ei.
2. Wenn ich 2 Brutschalen in eine Etage stelle, hat das keine Wirkung,weil die Jungtauben , wenn sie anfangen mit laufen, immer versuchen werden zu den Alttieren zu kommen und somit die eine Nistschale verlassen.
Gruß Torsten
 
Hallo tanja

Das was der Züchter OR-MICHI geschrieben hatt,das ist das richtige:zustimm:.

MfG Elvis
 
Hallo Elvis,
was ist richtig?
Wenn ich einem Paar die Eier weggenommen habe und die Tauben beginnen wieder mit dem Treiben, dann liegen nicht nach 4 Tagen die ersten Eier im Nest sondern nach genau 10 Tagen wenn alles gut läuft.
Gruß Torsten
 
Hallo,
in zwei Punkten muß ich Michael widersprechen.
1. Tauben legen nach dem Beginn des Treibens frühestens nach 10 Tagen das erste Ei.
2. Wenn ich 2 Brutschalen in eine Etage stelle, hat das keine Wirkung,weil die Jungtauben , wenn sie anfangen mit laufen, immer versuchen werden zu den Alttieren zu kommen und somit die eine Nistschale verlassen.
Gruß Torsten

Hallo Gazzi,
du darfst mir gerne widersprechen--
nur solltest du das,was ich geschrieben habe auch ganz aufmerksam lesen !!

Zu 1.) habe ich geschrieben,
wenn das Nest fertig ist,dauert es noch 2 bis 4 Tage !!

Außerdem,---wenn bei dir die Tauben frühestens nach 10 Tagen legen---sitzen meine Tauben überwiegend schon 2 bis 3 Tage entweder auf 1. manchmal aber auch schon auf dem 2. Ei!
Will heißen, 1. Ei nach dem 7/8.Tag --2. Ei nach dem 9/10.Tag--und dies ganz ohne Tageslichtverlängerung und besonderer Brutvorbereitung !!!

zu 2.) habe ich geschrieben
1. Brutschale auf dem Zellenboden
2. Brutschale auf der Etage !!

Bin dir aber nicht gram--so mit zunehmenden Alter liest es sich halt nicht mehr so gut !:D

Michael
 
Hallo Michael,
Deine Brutzellen sind ja recht geräumig-also stellt du die erste Schale dahin,wo bei dir die Verdunkelung ist !
Die 2 .Schale dann vorne beim Eingang in die Brutzelle!
diesen Satz habe ich gemeint und wohl auch richtig gelesen.:p
Und ab wann willst Du wissen, daß das Nest fertig ist? Tauben bauen doch lange am Nest herum.:jaaa:
Um also da Mißverständnisse zu vermeiden, würde ich doch die Variante ab Beginn des Treibens wählen, da ja manche Tauben überhaupt kein Nest bauen.:baetsch:
Ein frohes Osterfest wunscht Euch:0-
Torsten
 
Hallo Michael,

diesen Satz habe ich gemeint und wohl auch richtig gelesen.:p
Und ab wann willst Du wissen, daß das Nest fertig ist? Tauben bauen doch lange am Nest herum.:jaaa:
Um also da Mißverständnisse zu vermeiden, würde ich doch die Variante ab Beginn des Treibens wählen, da ja manche Tauben überhaupt kein Nest bauen.:baetsch:
Ein frohes Osterfest wunscht Euch:0-
Torsten

Nur ganz kurz dazu
Zwischen dem 1.Tag nach dem anpaaren ...
....sind sowohl Nest als auch komplettes Gelege in 10 Tagen fertig !

Um jetzt 4 Junge aufzuziehen(mehr dürfen es ja nicht werden)--muß @Tüpfel nicht erst noch Zellen mit Etagen bauen !!
Michael
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben