Altholländische Kapuziner

Diskutiere Altholländische Kapuziner im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt jemand diese rasse?? wie sind die so? wie fliegen die? was haben sie für sonstige Eigenschaften. Finde diese Rasse eigentlich...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo,


kennt jemand diese rasse?? wie sind die so? wie fliegen die? was haben sie für sonstige Eigenschaften. Finde diese Rasse eigentlich recht schön, würde mir eventuell 1-2 Paar neben meinen Fleischtauben halten!!
 
Hallo nandu,
ich finde sie auch sehr schön und hatte zwei mal ein Paar da ich sie auch gerne für Hochzeiten gebraucht hätte. Aber: sie fliegen nicht viel aber mehr als die Trommler. Sie sehen wunderschön aus, aber blieben bei mir immer etwas reserviert und vorsichtig. Das geht nicht wenn ich sie auf Hochzeiten präsentiere. Das wäre für die Tauben zu stressig und für mich auch. So habe ich mich wieder von Ihnen getrennt.
Im Taubenbahnhof in Moers haben wir ich glaube 5 Stück aus einer Wohnungsauflösung vom Tierheim bekommen. Sie leben normal mit den Städtern, Briefern und sonstigen Tauben. Alle Rassetauben, und da haben wir einige von, geben wir auch an vernünftige Menschen ab.
Gruß Uli
 
hallo, danke für die auskunft!! diese rasse scheint aber sehr selten zu sein, warum?? ist die schwer zu züchten, ist nichts dran :) oder wo liegt es dran?
leider ist es ein bischen weit weg bis zu dir, wegen 4 tauben!
 
Hallo,
ja aber die Reise würde sich lohnen, Nee Spaß bei Seite. Recht selten ist glaube ich relativ. Ich fahre einmal im Jahr im Herbst auf den Dauborner Taubenmarkt. Dort stehen die letzten Jahre immer einige Kapuziner. Einige heisst so zwischen 5 und 15 Stück. Ob es aber bei dir welche gibt???? und zur Zeit ist auch eine schlechte Zeit neue Tauben anzuschaffen. Die meisten Rassetaubenzüchter züchten ja jetzt erst oder noch.
Gruß uli
 
stimmt die reise würde sich lohnen um mal mit einem erfahrenen taubenzüchter live zu sprechen, hab schon einige anzeigen aufgegeben und noch nicht eine einzige antwort erhalten? gibt es vielleicht eine rasse die so ähnlich aussieht bzw. verhält??
 
gibt es vielleicht eine rasse die so ähnlich aussieht bzw. verhält??


Also, der Altholländische Kapuziner ist von seiner Erscheinung her schon einzigartig. Es gibt noch zwei Rassen, die eine ähnliche Struktur des Gefieders aufweisen:
1) Perrückentaube (langgestreckter Typ, Hut, Kappe und Mähne extrem ausgebildet)
2) Schmalkaldener Mohrenkopf (starke Latschenbefiederung)
 
hallo, vielen dank!! na da muss ich doch gucken das ich 1-2 paar Kapuziner bekomm, der schmakalder würde ja zu mir passen, da schmalkalden gar nicht weit weg ist :) aber die latschen das gefällt mir überhaubt nicht!! kann mir gar nicht vorstellen das hier keiner ist der die rasse hat, das WWW ist doch soooo gross!?
 
Wozu gibt es Sondervereine???

Ich würde mich immer direkt an den Sonderverein einer Rasse wenden. Ich würde auch 500km mit dem Zug fahren um bei einem guten Züchter Tiere zu holen als mir auf einem Tiermarkt die Stammtiere für meine Zucht zu kaufen! Ich bin nicht Du aber vielleicht hilft Dir das:

Altholländischer Kapuziner-Club
Vors.: Heinz-Georg Ossenbrink
Reichenbacher Str. 43
33428 Harsewinkel
05247-6448
0174-3621494
**********

kapuziner-club.de


Übrigens sind alle Sondervereine auf der VDT-Homepage aufgelistet!

Gruß, Marius
 
hallo, erst mal vielen DANK! gut ich will nicht die grosse zucht betreiben, erst mal. will sie nur so zum hobby und weil mir die tiere gut gefallen und deren flugstiel, sie könnten noch ca. eine halbe stunde länger fliegen aber daran soll es letzt endlich nicht scheidern. werd mich mal mit dem guen mann in verbindung setzten.
 
Thema: Altholländische Kapuziner

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.438
Ihre Majestät
I
P
Antworten
1
Aufrufe
654
Andrea
A
T
Antworten
8
Aufrufe
1.573
Gruenergrisu
Gruenergrisu
Zurück
Oben