Gelockte Wammentauben

Diskutiere Gelockte Wammentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Frage mal eben ob jemand hier schon Gelockte Wammentauben hat. Habe da einen Züchter in meiner Nähe, der mir sicher im Sommer ein paar...
Tyto alba

Tyto alba

Foren-Guru
Beiträge
1.901
Hallo,

Frage mal eben ob jemand hier schon Gelockte Wammentauben hat.
Habe da einen Züchter in meiner Nähe, der mir sicher im Sommer ein paar Jungtauben abgeben könnte.
Würde nun gern wissen,bevor ich da mal anrufe, ob die auch fliegen.
Ach und nochmal die Frage: Gibt es empfelenswerte Literatur über arabische Taubenrassen? :?

MfG Ralf
und ein Frohes Osterfest Euch allen.
 
literatur

hallo Ralf,

mit der Literatur ist es mager bestellt. Am beste schöberst du im www herum.
Wo es am meiste, in Deutsche sprache was zu Wammen zu lesen gibt, ist das Buch Kunstflugtaubensport vom DFC. info auf der HP von DFC-tipps & infos.

Viel erfolg, +gruß hans
 
Danke,

guter Tip. Habe mir das Buch eben bestellt. Das scheint zumindest vom Volumen her ergibig zu sein, nicht wie die Broschüre vom SV d Arabischen Taubenrassen, welches ich kürzlich erworben habe.
Leider sind auch die Adressen darin nicht mehr aktuell. So ist der gute Herr Böhm, welcher versch. Wammen gezüchtet hat leider schon verstorben und der Herr Wenzel hat keine Tauben mehr.
Hätte mir gerne mal ein paar Tiere angeschaut.
Zu den gelockten Wammen kann mir keiner was sagen?

Gruß Ralf
 
gelockte wammen

Hallo Ralf,

zu den gelockte wammen kan ich dir nichts sagen. Vielleicht der Oliver?
Habe selbst noch keine Tauben, weil kein Platz, hätte aber auch gerne adana wammen, dolapci oder kelebek. Vielleicht wird es noch irgend wann noch mal was.

gruß, hans
 
ich hab nich nie gelockte wammen beim fliegen gesehen denk aber auch das sie nicht so der hitt sind denk mir das sie nicht so gut abbremsen können nach dem stürtzen.normale wammen sind schon schwierig zu fliegen.
 
Hallo Ralf,
selber hatte ich nur kurz Wammen, also selber keine Erfahrungen. Harun Demir, vom DFC Gruppe Sauerland hat schon seit eh und jeh Wammen. Harun hatte auch immer ein oder 2 Paare gelockte Wammen, aber nur um sie im Rassegeflügelverein auszustellen. Es waren überhaupt keine Flieger. Zumindest nicht stürzer. Sie würden bestimmt einige Runden mit fliegen, aber Sturzflugtauben sind gelockte Wammen meines Wissens nicht.
gruß uli
 
@tyto alba

So wie Uli habe ich es auch erlebt-ein Bekannter hatte mehrere gelockte Wammen von einem Freund "geerbt" und wollte sie später exportieren. Daraus wurde nix und er hat sie bei sich eingewöhnt. Ein paar Runden á la Brieftauben waren drin, mehr aber nicht.

Es waren aber auch von je her Tauben "für´s Auge" und nicht echte (Sturz-)Flugtauben wie Adana oder Mersin. Daß die Locken sie am Fliegen hindern, glaube ich nicht, da sie bei weitem nicht so stark gelockt sind wie die Lockentauben und ganz normale Schwingen haben.
 
Also gut, das waren dann doch ein paar Tips u. Anregungen. Werde mich also erstmal nicht um diese "Locken" bemühen, sondern warten bis sich was in Richtung Adana bzw Wuta ergibt. Noch ist ja Zeit bis zum Sommer, aber spätestens dann WILL ich was im Garten rumflattern haben:D
Hatte ja auch was über Beiruter WT gesehen, was mich auch sehr ansprach- sehen die doch Briefern sehr ähnlich. Befürchte aber das sowas in Germany nicht oft gezüchtet wird.
Jetzt freu ich mich erstmal auf mein Buch. Mal schauen ob mich das, in Richtung Rassewahl weiterbringt.

Dank Euch für Eure Antworten
LG Ralf
 
Hallo Ralf
Ein Buch ist eine tolle Sache , ich hab auch viele !!!
Aber Ich denke eine Flugtaubenrasse sollte man im Flug erlebt haben bevor man sich entscheidet !!!

mfg Alex
 
Hallo!
Ich züchte seit Jahren u.a. diverse Wammentaubenrassen. Die Mfatel ( gelockte Wammentauben ) sind nicht die besten Flieger.
Die Beiruter Wammentauben sind die Vorfahren der Adana Wammentauben. Die Türken haben das Können der ursprünglichen Tauben perfektioniert. Der größte Teil der Beiruter Wammentauben ist in den syrischen Wammentauben aufgegangen. Wobei hierbei die Schwarzen, die rezessiv Roten und Gelben und die anderen Farbenschläge nicht dasselbe sind sondern eigentlich 3 verschiedene Rassen darstellen. Das wird nur bei uns so gemixt. Wobei im Ursprungsland Tendenzen vorhanden sind die Blaureihe und die dominant Roten und gelben den Schwarzen anzugleichen. Echte Beiruter Wammentauben alten Typs gibt es bei uns hier kaum und im Ursprungsland ebenfalls wohl kaum noch. Vor Jahren hatte ich mal welche aus einer alten Lineie, aber das ging am Ende nicht mehr in Reinzucht. Sturzflieger sind im Libanon und Syrien im Moment nicht modern.
Gruß doc-henning
 
Ja,da ist was dran. Leider sind die für mich evtl. attraktiven Rassen nicht so dicht in der deutschen Züchterlandschaft vertreten, wie z.B. Brief-, oder Schautauben.
Mal ein paar Stürzer in action zu sehen, das wärs natürlich.
Hab vor Jahren schon Tippler gesehen, sogar recht gute und Wiener, aber die sagen mir nicht so zu. einfach zu zierlich....oder die Carrier, die ich mal gesehen hab- oh mann, die waren der Hammer. Die flogen so flach, und machten Geräusche... Aber ich glaub, die werden heute auch nur noch hinter Gittern gezogen. Außerdem treffen die meinen Geschmack auch nicht direkt.

Und wegen dem Buch; ich les halt gern:D

Gruß Ralf
 
@ doc-henning
das war wohl paralel-posting
Danke für deine Ausführung. Ja das kann schon sein, dass die Beiträge hier im www. nicht immer ganz aktuell sind. Schade aber, wenn solche funktionellen Rassen nicht mehr rasserein gezüchtet werden. Gehen dann mal ganz verloren. Habe die Adana ach noch nicht live gesehen. Sind die Brieftaubengroß oder kleiner?
was kann man denn unter diversen Wammentaubenrassen verstehen?
 
hi also meine wammen sind teilweise grösser und breiter wie normale briefer aber ich bekomm sie auch nicht richtig in grosse höhen leider aydin der hier früher geschrieben hat der kannte sich aus leider war eh schon ewigkeiten nicht mehr online.fals ich dieses jahr wammen auf dem kasten im griff hab zeig ich sie dir mal tyto ich hab einen bekannten der auch nähe ansbach wohnt den geh ich ab und an besuchen
 
Hi Oliver,

hab ich mir schon gedacht, dass die Wammen recht groß sind für Flugsporttauben. Darum interessieren sie mich auch.
Wenn du tatsächlich mal mit deinen Tauben in der Nähe bist, melde dich vorher. Würd sie mir sehr gern mal anschauen.

Gruß Ralf
 
Hi Oliver,

hab ich mir schon gedacht, dass die Wammen recht groß sind für Flugsporttauben. Darum interessieren sie mich auch.
Wenn du tatsächlich mal mit deinen Tauben in der Nähe bist, melde dich vorher. Würd sie mir sehr gern mal anschauen.

Gruß Ralf
ja aber wie gesagt habe sie noch nicht so hinbekommen wie sie sein sollten
 
Hallo!
also die guten Adana sind wesentlich stärker als Brieftauben aber da liegt auch die Kunst sie ans Fliegen zu bekommen. Je kleiner desto einfacher.
Um die Richtig hoch zu bekommen müssen die Meisten mit einem " Lehrmeister " antrainiert werden. Es gibt nicht wenige Leute die haben es nie geschafft die zu fliegen.
Und diverse Wammentauben heißt:
Adana, Syrer, Abu abse, Msawed ahmar und asfar, Gelockte, Libanontauben in 9 Farbschlägen, und Mazoni. Basraer und Mawardi habe ich nicht mehr, das ist jetzt schon alles zu viel.
Gruß doc-henning
 
Hallo!
also die guten Adana sind wesentlich stärker als Brieftauben aber da liegt auch die Kunst sie ans Fliegen zu bekommen. Je kleiner desto einfacher.
Um die Richtig hoch zu bekommen müssen die Meisten mit einem " Lehrmeister " antrainiert werden. Es gibt nicht wenige Leute die haben es nie geschafft die zu fliegen.
Und diverse Wammentauben heißt:
Adana, Syrer, Abu abse, Msawed ahmar und asfar, Gelockte, Libanontauben in 9 Farbschlägen, und Mazoni. Basraer und Mawardi habe ich nicht mehr, das ist jetzt schon alles zu viel.
Gruß doc-henning

hi und bekommst du deine adana auf punkthöhe??
 
@ doc-henning,

das ist ja unglaublich, so viele interesante Rassen.:zustimm:
Wo bist du her?
Um diese Rassen mal sehen zu können, würde ich schonmal ein stück fahren.
Gruß Ralf
 
@oliver Wenn ich mir Mühe gebe und die Zeit habe schon.
@Tyto alba hast ne PN
Gruß doc-henning
 
Thema: Gelockte Wammentauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.244
Fleckchen
Fleckchen
A
Antworten
5
Aufrufe
1.465
Matzematze
Matzematze
mario aus kiel
Antworten
7
Aufrufe
2.218
sigg
S
W
Antworten
15
Aufrufe
1.469
VZ-Kaiser
V
T
Antworten
12
Aufrufe
1.016
Supernova82
S
Zurück
Oben