zehnägel

Diskutiere zehnägel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, frohe ostern erstmal hab da mal eine frage habe heute bei einen agaran festgestellt das er sich einen zehnagel abgeknickt hat und es...
B

B@uer

Guest
hallo, frohe ostern erstmal
hab da mal eine frage habe heute bei einen agaran festgestellt das er sich einen zehnagel abgeknickt hat und es ziemlich geblutet hat. habe den stümmel vorsichtig mit einer schere abgeschnitten und es gereinigt/desinfiziert. beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das alle zehnnägel ziehmlich lang, so lang das sie ihn bei laufen schon behinderten.
kann ich die zehnnägel schneiden oder wie kann ich sie kürzen? bzw es verhindern das sie so lang werden?

habe dann noch mal bei den usbeken drunter geschaut und da waren nochmal 3 stük bei mit so langen zehnägeln... werde morgen alle tauben durch gucken aber wie kann ich es am besten behandeln?
danke schon mal im vorraus
mfg florian
 
hallo, frohe ostern erstmal
hab da mal eine frage habe heute bei einen agaran festgestellt das er sich einen zehnagel abgeknickt hat und es ziemlich geblutet hat. habe den stümmel vorsichtig mit einer schere abgeschnitten und es gereinigt/desinfiziert. beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das alle zehnnägel ziehmlich lang, so lang das sie ihn bei laufen schon behinderten.
kann ich die zehnnägel schneiden oder wie kann ich sie kürzen? bzw es verhindern das sie so lang werden?

habe dann noch mal bei den usbeken drunter geschaut und da waren nochmal 3 stük bei mit so langen zehnägeln... werde morgen alle tauben durch gucken aber wie kann ich es am besten behandeln?
danke schon mal im vorraus
mfg florian


Hallo Florian man kann die Nägel schneiden aber kuk unter den Nägel nach wie weit.Ich hallte es aber nicht für gut da die Nägel nicht mehr Wachsen aber das musst du wissen wir haben Brieftauben die haben 2cm lange Nägel es sied nicht si schön aus aber was machen den die Stadttauben.
Ich denke nicht das die zum Tierarzt laufen und sagen "Bitte Schneiden"
:D.
So genau weiß ich es natürlich nicht nur was ich weiß ist wenn du einer TAube den Nägel ausreist ha´ste pech gehabt da wchst nix mehr nach da is nur noch eine Kleine Haut die bleibt und mehr nicht also lasse die Nägel dran und kürze die Klatschen;).
Bitte erst auch noch auf andere Zitate waren und villeicht weiß ein anderer mehr als ich
Gruß aus dem Schönen NRW :D
 
@bauer

Du kannst die Zehennägel schneiden, wenn sie derart wuchern, ja Du mußt es sogar, wenn die Tauben darunter leiden. Die Gefahr, daß sie sich überlange Nägel abbrechen ist einfach zu groß, mal abgesehen davon, daß es nicht gut aussieht.
Ganz wichtig: Nicht zu viel abschneiden, sonst triffst Du Blutgefäße und es blutet wie irre (genauso wie beim Schnabel-schneiden, wenn man zu weit schneidet!). Lieber etwas länger lassen, bevor man das "Leben" trifft. Dies kann man meist gut erkennen, wenn man Nagel/Schnabel gegen das Licht betrachtet. Ausserdem immer eine ganz scharfe Schere/Zange nehmen, damit es nicht splittert.

Am Besten, man läßt es sich von einem alten Züchter oder auch TA zeigen!

Das die Krallen nach dem Schneiden nicht wieder wachsen ist nicht wahr und der Vergleich mit den Stadttauben Unsinn.
 
Wenn sie wirklich so lang sind kannst du VORSICHTIG mit einem Nagelknipser rangehen oder dir im Zoogeschäft eine Krallenschere holn. Dann Knipst du gerade so viel ab das es sie nicht behindert. Mach ich genau so wenns bei meinen Pfleglingen extrem ist.

Stadttauben laufen in der Stadt mal auf Stein,Asphalt oder anderen Materialien und können die Krallen so besser abnutzen.
 
hallo,
danke für eure schnellen antworten:zustimm:
ich habe ne schwarfe schere aber ich frage leiber meinen arbeitkollegen der soll sich das mal anschauen der hat da mehr erfahrung mit glaube ich. aber trotzdem danke für eure tipps.
kann ich die schnittstelle mit einer kleinen feile wieder in form bringen oder soll ich es dann so lassen wie es ist?
 
Thema: zehnägel
Zurück
Oben