Verhalten/Flugzeiten/Fleisch

Diskutiere Verhalten/Flugzeiten/Fleisch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich nerv schon wieder mal!! gibt es eine Seite wo ich diese 3 Sachen über bestimmte Tauben Rassen nachlesen kann, oder kann mir hier...
N

nandu1104

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo,

ich nerv schon wieder mal!! gibt es eine Seite wo ich diese 3 Sachen über bestimmte Tauben Rassen nachlesen kann, oder kann mir hier einer helfen!!??
 
Hallo,

ich nerv schon wieder mal!! gibt es eine Seite wo ich diese 3 Sachen über bestimmte Tauben Rassen nachlesen kann, oder kann mir hier einer helfen!!??

Im Sinne von wie viel Fleich da alles was zum Essen gzüchtet ist eh nicht Fliegt oder er gesagt nicht weiter als bis in die Zelle ;)
 
hi,

ja ich weis, so ca. 15-30 min. flug würdem mir ja auch reichen.
 
Hallo,

ich nerv schon wieder mal!! gibt es eine Seite wo ich diese 3 Sachen über bestimmte Tauben Rassen nachlesen kann, oder kann mir hier einer helfen!!??

Sowas kann man am besten im persönlichen Gespräch mit Züchtern, wenn man sie besucht und sich ihre Anlage und die Tiere ansehen darf, herausfinden! Oder man sammelt selber Erfahrungen!
Das www ist super, aber wenn man selber nicht so genau weis was man nun haben möchte, kann es einem auch nicht weiterhelfen! Scheue Dich nicht davor Erfahrungen zu sammeln und Entscheidungen zu fällen, das gehört dazu!
Gruß, Marius
 
hi, da hast du recht!! wenn man selber nicht weis was man sucht, findet man im i-net auch nichts! aber von hühnern, gänsen... gibt es so schöne seiten wo die rassen super beschrieben werden, das hab ich leider von tauben noch nicht gefunden!?
 
Es gibt soviel Literatur über Tauben, mitder man sich aufjedenfall schonmal einen groben Überblick über die Rassenvielfalt verschaffen kann!! (Leider wird da häufig nur abgeschrieben)
Auf der VDT-Homepage gibt es eine riesige Linksammlung, auch wenn das nichts an meinen vorigen Aussagen ändert!!
Und wenn Du mal Interesse an Figurita Mövchen hast (da ist zwar nicht viel Fleisch dran und besonder viel fliegen tun die auch nicht) lass es mich wissen! :D
Gruß, Marius
 
Die schwersten noch gut flugfähigen Tauben dürften vermutlich die Wammentauben sein, dann wohl Brieftauben, die aber auch sehr ausdauernd fliegen. Ob die Wammen aber ohne entsprechendes Training viel fliegen, weiß ich nicht.

Bei den anderen Rassen ist es mehr Glückssache und auch keine Vergleich mit Flugtauben. Mein Opa hatte mal einen Texanertäuber, der regelmäßig eine Runde durch die Gegend flog (nur ein paar hundert Meter). Die ander saßen aber eher nur auf dem Dach. Während früher auch Strasser noch einigermaßen fliegen konnten (der Name "Strasser" kommt ja daher, dass diese Tauben an oder auf den Straßen nach Futter gesucht haben - während die (leichten) Feldflüchter ins Feld flogen), ist die Flugfähigkeit mit den extremen Ausstellungstauben von heute wohl kaum besser geworden ...

Für Deine Zwecke sind vielleicht auch Kreuzungen nicht das schlechteste. Habe mal Kreuzungen aus King und Texaner erlebt, die ähnlich groß wie King aber deutlich flugfähiger waren ...
 
Mittelhäuser sind sehr agil und auch flugfähig.
fliegen allerdings weniger Runden un den Schlag, als vielmehr direkt aufs Feld, wenn die Möglichkeit besteht.
Kommt aber drauf an wo sie herstammen. Manche haben zu schwere Stämme, mit zuviel Kingeinschlag. Die fliegen dann auch nicht gern.

Gruß Ralf
 
na ich glaub doch ich muss mir erst mal mit mir selber einig werden. fleich und flug wird wohl doch nicht gehen wie ich mir das so vorstelle. wenn bräuchte ich aber doch schon tiere die "aufs wort" gehören, lass manchmal meine tauben 10-15 min raus und dan sperr ich sie wieder ein => habicht, Arbeit...
 
Thema: Verhalten/Flugzeiten/Fleisch

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.109
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
410
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
183
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
686
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben