Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
Hallo Angelo,

würde den Einflug gerne nehmen, wenn Du ihn wirklich verschmerzen kannst. Ich glaube, daß ich meinen Einflug unbedingt umgestalten muß. Der schwarze Täuber ist zwar jetzt wieder da ( ist total fertig und läßt die Flügel hängen) dafür fehlen jetzt zwei andere Tauben, eine davon habe ich seit Mittag nicht mehr gesehen.
Schicke Dir dann am Freitag noch eine eMail, ob es mit Kirchberg klappt.
Viele Grüße
Andrea
 
Aktueller Zwischenstand :
Die beiden Tauben sind immer noch abgängig. Den einen Täuber habe ich seit 24 h nicht mehr gesehen. Ich glaube der kommt nicht mehr. Die Täubin fliegt ab und zu hier herum, das wird aber bestimmt noch 1- 2 Tage dauern bis sie zurückkommt. Ansonsten ist leider mit fliegen nicht viel. Nicht mal die Brieftaube hat heute eine Runde gedreht. Die Tauben die schon mal eine längere Runde geflogen sind gehen überhaupt nicht mehr aus dem Schlag heraus. Was meint Ihr , soll ich sie einfach mal raussetzen oder ist das zu riskant ? Wie ist das bei Euren Tauben haben die manchmal auch keine Lust auf Fliegen ? Treibt Ihr sie dann raus ?Habe noch Brieftauben die schon mal gereist worden sind, die wollen aber überhaupt nicht raus. Ob ich sie mal mit Futter rauslocken soll ? Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig.
Viele Grüße
Andrea

PS. 6 Tauben sind jetzt schon ziemlich sicher beim in den Schlag zurückfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht zu ungeduldig? vielleicht. Schau doch mal, wie lange waren sie nicht mehr draussen. Und jetzt sollen sie alles auf einmal, sich zurechtfinden, rein gehen, fliegen. Ist vielleicht ein bisschen viel. Ich würde jetz erst mal den Ausflug herrichten, und dann erst mal schauen das sie rausgehen, etwas rumkrauchen und wieder rein kommen. Das fliegen kommt. Und wenn da Briefer bei sind sowieso. Auch meine 4 Briefer wollen noch nicht so richtig, aber jeden Tag werden ihre Runden grösser. Mitlerweile fliegen sie schon, wenn die "alten Briefer" von ihrer ersten Runde zurück sind und einen Augenblick gesessen haben mit. Nur kurz, aber wird jeden Tag etwas mehr. Und wenn Deine Tauben, die schon recht sicher sind noch ein paar Tage rein und raus gegangen sind in den nächsten Tagen sich mal erschrecken, fliegen sie auch. Und sonst wenn es Dir nicht schnell genug geht musst Du sie jagen. Die sind dann nicht sauer. Die Kelebek musste ich immer jagen, fanden sie normal. Anschliessend liefen sie zwischen meinen Beinen rum und suchten nach Futter.

Hab übrigens auch noch was zum eingewöhnen alter Tauben. Ich fange ja jetzt mit dem Flugkasten an und habe noch drei alte Täubinnen, 2 x Altholländer und Mix mit Bakina (russischer Klatschtümmler) die will ich als Dropper auf den Fk nehmen. Ist nicht so einfach. Sie sind recht zahm, also wenn ich rufe kommen sie auf die Hand, gehen auch in den Kasten, hab ich im Schlag geübt. Aber draussen ist doch was anderes. Wenn sie drei Erdnüsse aufhaben kennen sie mich nicht mehr. Heute haben sich 2 so 500 m weiter aufs Feld gesetzt. Ich da hin aber leider kannten sie mich nicht. Dann konnte ich den Fk abbauen und umziehen. Nach betteln (nun komm, nun kommt doch, usw. und 5 Zigaretten geraucht) nach ca 1 Stunde, habe ich sie dann gefangen. Morgen bleiben sie drinn. so! Ist verdammt viel Arbeit, aber ich habe es nicht anders gewollt.
@ Andrea
Überigens fällt mir gerade noch ein das Du geschrieben hasst, dass um Deinen Schlag herum viele Obstbäume stehen. Das ist wirklich nicht so toll, wenn Du fliegende Tauben willst. Zu nahe Bäume hindern schon sehr.
Tschau Uli
 
@Uli,

hast ja Recht werde mich in Geduld üben. Hochtreiben will ich sie lieber nicht, schon wegen der Modeneser. Die würden dann zwar kurz hochfliegen, aber irgendwo auf den Nachbargrundstücken landen und dort am Boden rumlaufen, das ist mir zu nervenaufreibend.
Mit den Bäumen ist das so ein Problem. Ein Teil der Bäume steht auf dem Nachbargrundstück, da kann man leider nichts machen.
Der Mirabellenbaum auf unserem Grundstück ist mir allerdings ein Dorn im Auge. Der kann aber leider nicht gefällt werden. Das Grundstück hat nämlich früher unserer Nachbarin gehört, die Bäume hat alle noch ihr Mann gepflanzt. Die schaut uns schon schief an, wenn wir einen Teil der Früchte einfach am Baum hängen lassen für die Vögel. :) Wenn wir den Baum fällen redet die wahrscheinlich kein Wort mehr mit uns.( So ist es eben in einem Schwäbischen Dorf ) Vielleicht kann man ihn ja wenigstens ein bisschen zurückstutzen.

Das mit dem Eingewöhnen an den FK hört sich sehr spannend aber auch ziemlich nervenaufreibend an. ( solltest es vielleicht mal mit Nikotinpflaster probieren, sonst schadet das Fliegen vom FK auf Dauer noch Deiner Gesundheit ;) ) Hast Du es auch schon mit dem Wammennachwuchs probiert oder kommen die Wammen erst dran bis die Dropper ganz sicher sind ?

@Christian,
wie sieht es mit Deinen Tauben aus, irgendwelche Erfolge beim Einfangen ? Könnte man nicht vielleicht eine Decke darüber werfen ? Du hast geschrieben , daß Deine Mittelhäuser einen Schmetterling fliegen, was ist das für ein Flugstil ?

So und zum Schluß noch was lustiges. Wir haben seit 3 Tagen einen fast zahmen Stockerpel. Landet zielgenau aus großer Höhe auf unserem 2,5 x 1, 5m Wasserloch . Also wenn alle Stricke reissen wäre der doch was für den FK. ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sei hat Ähnlichkeit mit Wammen,eine kleine Wamme ist vorhanden ,vieleicht eine Kreuzung.
 
Hi,
Stockerpel von Flugbadewanne, nicht schlecht, aber immer die Wasserschlepperei! Ja, mit dem Fliegen kurzen Zwischenbericht, heute ist doch wahrhaftig ein Tennisball aufs Dach geflogen, wo die 4 Musketiere immer Platz nehmen, die anderen sassen aber auch dabei. haben sich ziemlich erschrocken und sind alle geflogen. Die 4 kamen nach 5 1/2 Runden wieder aufs Dach, den Schnabel bis zu den Ellenbögen offen, halt keine Kondition. Da ist mir klar Andrea warum Deine nicht fliegen wollen. Fliegen ist halt sehr anstrengend wenn die Flugstrecke über lange Zeit 2 Meter nicht überschritten hat.
Mit den Wammen gehe ich schon so 3-4 mal in der Woche raus. Sie fliegen aber noch nicht (so 3 Meter von der Hand auf die Kiste) Das muss man schon direkt anfangen sonst wird das nichts. Auf der Kiste sitzen, gucken, ein paar Körner aus der Hand und die jungen Dropper trainiere ich ein. Die fliegen schon ganz nett. 3 Runden aber mehr sollen sie nicht. Die alten Dropper nehme ich im Augenblick nicht mit, haben Junge, geschobene, sind ja alles Täubinnen.
Die Trommeltauben fliegen so ihre ersten Runden und die Briefer auch. Hab jetzt 26 Junge abgesetzt und die nächste Brut schlüpft. Aber immer noch keine Wuta, das klappt dieses Jahr nicht. Ich glaube der Schlag ist für die hektischen Viecher zu eng.
So Tschau das wäre es, Uli
 
Hi Uli,

meinst Du die Briefer kannst Du dieses Jahr noch auf einer 150 km Distanz einsetzen ? :) Wielange fliegen denn eigentlich Deine durchtrainierten Briefer ? Meine wollen überhaupt nicht, ob das alleine an der Kondition liegt , weiss ich nicht denn sie haben es ja noch nicht einmal probiert. Ausser der Täubin, die fliegt aber kaum mehrere Runden, habe den Verdacht daß sie es wegen ihres Täubers nicht macht, weil er ihr nicht hinterher kommt. Habe die Briefer gestern einfach mal aufs Volierendach gesetzt, haben weder links noch rechts geschaut, wollten nur möglichst schnell in den Schlag zurück. Sind im Moment nur an der Liebe intressiert.
9 Tauben sind inzwischen ziemlich sicher , 2 Täubinnen fliegen allerdings immernoch draussen herum , schaffen es nicht zu landen, es ist zum verzweifeln, die blöden Bäume.
Ansonsten versuche ich die Tauben etwas mit dem Futter kürzer zu halten. Hören schon ganz gut, wenn ich rufe "wer hat Hunger ?" kommen dann gleich durch die Klappe in der Voliere und der Rest kommt aus dem Schlag. Einige fressen mir jetzt schon die Körner aus der Hand und sorgen dabei dafür , daß die anderen es nicht versuchen , indem sie die Körnchen die sie nicht mögen in der Gegend verteilen. Gestern ist mir zum erstenmal eine Täubin auf die Hand gesprungen um Körner zu fressen.
( Pass bloss auf jetzt bekommst Du Konkurenz, ;) ist bloss Spass ) Mit Erdnüssen habe ich es auch versucht , die mögen sie aber nicht. Allerdings bin ich immer noch ziemlich unsicher , was die richtige Futtermenge betrifft.

@Angelo und Manfred , wie sieht es bei Euch aus ?


Viele Grüße

Andrea
 
Hi,
dadurch, dass ich die 4 Wahnsinnigen im Augenblick eintrainiere, fliegen die Briefer auch nicht so lange. Weil die 4 immer am Haus bleiben. Heute 12 3/4 Runden nachdem es einen Tennisball geregnet hat und dann noch 27 mal eine Runde, aber von allein. Ansonsten sind sie im letzten Herbst in ihrer Blüte, 1 1/2 Stunden geflogen und davon die Hälfte nicht am Schlag sondern gezogen. Das war toll. Auch jetzt sind sie so gegen 30 min. aber mit der Liebe hast Du vollkommen recht. Dann wollen sie nicht. Ist ja auch zu verstehen. Aber ich muss auch jeden Tag arbeiten und will auch nicht immer. Darum regnet es halt noch ein paar Tage Tennisbälle. Dann fliegen sie. Alle! Aber nicht alle 150 Km. das ist aber auch das absolut äusserste. Denke ich. Lieber ist mir im Raum Düsseldorf. Das müssen aber dieses Jahr noch alle.
Konkurenz, gerne, belebt das Geschäft. Aber das macht doch spass wenn sie so zutraulich sind. Mach ich mit allen Tauben. Wenn sie Futter bekommen erst immer ein paar Körner aus der Hand. Es kommen nicht alle, aber der Kontakt ist besser.
Die Erdnüsse müssen sie kennen. Du musst mal, wenn sie Hunger haben ,ihnen eine Stunde vor dem Füttern Erdnüsse hinstreuen, in den Trog. Nach ner Stunde sind alle weg. Von einer oder zwei Tauben gefressen. Am nächsten Tag 5 und dann alle. Da gibt es keine die Erdnüsse nicht mag. Wetten!
Tschau schönen Tag, Uli
 
Hi,

heute Nachmittag ist großer Flugtag ( sagen wir besser Lauftag), im Moment sind fast mehr Tauben draussen, wie in der Voliere.
Die zwei verschollenen Tauben sind übrigens zurückgekehrt, dafür fliegt seit gestern wieder ein anderer Täuber draussen rum ( aber jetzt haben wir fast alle Tauben einmal durch) Lediglich die Briefer wollen noch nicht so recht. Habe sie ein paar mal in die Luft geworfen, aber die kehren wie ein Bumerang gleich wieder in die Voliere zurück.
Die Tauben werden auch immer zutraulicher. Mein besonderer Liebling kommt mir sogar jetzt ständig beim Fressen auf die Hand gesprungen. Heute Mittag kam sie mir sogar entgegen geflogen als sie mich mit einer Tasse in der Hand im Garten gesehen hat, mußte sie aber leider enttäuschen, denn da war nur Kaffee drin... Vorhin ist sie mir sogar draussen auf die Hand gesprungen.
Aber mit den Erdnüssen wird das nichts, habe es so gemacht wie Du gesagt hast. Habe das ganze 4 h lang beobachtet, die haben die Erdnüsse nur in der Gegend herum geworfen, obwohl sie Hunger gehabt haben. Weiss auch nicht, was ich da falsch mache. Vielleicht sind die Stücke einfach zu groß ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
klappt ja immer besser mit Deinen Fliegern. Noch ein paar Tage und alle jagen durch die Lüfte. Hast Du jetzt Tauben durch das ausgewöhnen verloren? Oder sind alle nach ein paar Tagen wieder gekommen? Mir fällt noch was zu Deinen Bäumen ein. Habe früher, da hatte ich noch Nikolajewer Hochflieger, neben dem Schlag so ein Landekreuz. Also einen hohen Pfahl, so ca. 3,5 Meter, auf dem oben ein Dachlattenkreuz angebracht war. Darauf landeten die Nikos immer. War recht praktisch. Vielleicht können ja Deine Tauben so über den Bäumen landen. Mirabellen werden doch nicht so hoch.
Und dann willst Du glaube ich nur die Wette gewinnen und überhaupt sind Dir die Erdnüsse bestimmt zu fett und teuer. Glaube ich! Ne quatsch. Was hast Du für Erdnüsse? Halbierte? Die fressen sie nicht so gerne, wenn sie sie nicht kennen. Ich füttere immer aius dem Zoohandel geschälte, aber sie sind noch in der braunen Innenhülle. Selbst die jungen Trommeltauben sind schon ganz verrückt danach. (Die sind ja kaum grösser als ne Erdnuss) Ansonsten würde ich es mal mit den Tauben probieren die Dir aus der Hand fressen. Eine Erdnuss mal geschluckt und Du erkennst die scheuesten Tauben kaum wieder.
Tschau Uli
 
Erdnüsse

Hi ihr,
also das mit den Erdnüssen kann ich nur bestätigen. Ich bin schon bei den jungen Briefern angefangen, die haben jeden abend eine Erdnuss bekommen. Sie waren total verrückt. Ich hatte nicht zuletzt deswegen immer ein sehr gutes Verhältnis zu meine Brieftauben, obwohl ich in der Sommerzeit ca. 120 Brieftauben hatte.
bis denne
karl-otto
 
Hallo Ihr,

also dann muß ich wohl irgendetwas mit den Erdnüssen falsch machen. Sind in einem Lebensmittelmarkt gekauft ( noch in der Schale).Habe sie selber probiert, schmecken frisch. Habe sie natürlich nicht nur halbiert, sondern viel kleiner gemacht. Aber die braune Haut schält sich dabei ab. Blöde Frage bleibt die bei Euren Futtererdnüssen dran ? Vielleicht stehen die Tauben ja besonders auf irgendeinen Inhaltsstoff in der Schale ?
Einen Täuber habe ich verloren, der fehlt schon seit einer Woche. Entweder hat er sich verflogen oder es ist ihm was zugestossen, denn er ist in meinem Schlag geschlüpft. Ansonsten fliegt seit zwei Tagen noch ein Täuber draussen herum. Hat noch keinen Bock nach Hause zu kommen, weiß nicht ob das alleine an den Bäumen liegt. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, neben dem Schlag steht eine Doppelgarage mit Flachdach, da könnten die Tauben doch prima drauf landen, wollen sie aber nicht. Müssten von dort nur auf das 2m enfernte Schlagdach fliegen. Lieber fliegen sie immer wieder über die Baumwipfel ( schätze mal, daß die Bäume bestimmt 5 m hoch sind, Voliere ist 2,2 m hoch) ) Vielleicht sollte ich es doch mal mit so einem Pfahl mit Landekreuz versuchen. Einige der Tauben landen aber inzwischen problemlos liegt wohl an der Übung.
@ Karl-Otto,
Du solltest Dir dringend wieder ein paar Tauben anschaffen ( es müssen ja nicht gleich 120 Stück sein), Wellensittich und Nymphensittiche können doch eindeutig kein Ersatz für Tauben sein -oder ? ;)
@Uli,
warst Du mit Waldi und Waltraut schon unterwegs? Sehr geschickter Name,
wenn Du Waldi rufst denkt bestimmt jeder Du suchst Deinen Dackel. :)
Kumrumischlinge ist übrigens ein ganz tolles Wort ( besser noch als Bürz...)
ich habe das Wort 5 x lesen müssen , bis ich verstanden hatte was Du damit mit meinst. :) ( Habe immer etwas mit Schlinge gelesen)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
nehme alles zurück, meine Tauben fressen doch Erdnüsse. :)
Habe die zerkleinerten Nüsse direkt aus der Hand gefüttert. Erst hat sie die Nüsse fallen lassen, aber das dritte Stückchen hat sie dann runtergeschluckt und jetzt ist sie ganz gierig nach mehr.

Viele Grüße
Andrea
 
Sissssee,
wenn sie die einmal kennen, ja dann. Aber ich füttere sie nie so minni klein sondern im Zoohandel gibt es Futterednüsse. Sind meist nicht so riesig wie die selbst geknackten Vorweihnachtszeiterdnüsse, auch ein schönes Wort, ne. Die gebrochenen Erdnüsse habe ich im letzten Jahr an die Trommler verfüttert, aber sie schimmelten irgendwann, und dann lieber nicht. Mit dem Garagendach musst du sie dran gewöhnen. Wenn sie doch jetzt aus derr Hand fressen, eine leiter ans Dach und dann etwas Leckereien, vielleicht Erdnüsse?
Übrigens Landeplatz: war heute mit den Wammen draussen, bei mir vor der Tür im Vorflutgelände (Rhein) klappte alles super. Nehme die Jungen dann immer so drei vier Meter vom Kasten und die fliegen recht sicher zurück, bis auf... die eine Wamme. Sie startet durch, in Richtung nächstes Haus auf den Balkon und abgestürzt, (eben Sturzflugtauben) hinter die Brüstung. Gerufen , gelockt, gemacht und getan. Nichts! Sie blieb hinter der Brüstung verschwunden. Hab dann versucht ob jemand zu Hause ist, Fehlanzeige. Single, oft tagelang auf Geschäftsreise, haben mir die Nachbarn erzählt, aber er hat auch eine Katze. Na schön. Dann bin ich alle 10 Minuten vorbeigefahren. Nichts gesehen. Und dann war es fast Dunkel, sass sie oben auf dem Dach. Ich schnell nach Hause, meine zahmste Trommeltäubin eigepackt, war schon pupensatt, und hin. Trommeltaube raus, einmal flattern, Wamme unten in den Korb und ich hatte sie wieder. War ich froh! Das ist mit den Wammen toll. Einen weissen Dropper und sie sind da. Kannste ja mal mit Briefern, Trommlern, Modenesern oder anderen Rasssen probieren. Das geht nur mit Tauben die super auf Dropper reagieren.
Tschau Uli
 
Du solltest Dir dringend wieder ein paar Tauben anschaffen ( es müssen ja nicht gleich 120 Stück sein), Wellensittich und Nymphensittiche können doch eindeutig kein Ersatz für Tauben sein -oder ?

hallo Andrea,
du hast ja recht, ich habe allerdings auch noch Kanaries, die Tauben fehlen mir. Irgendwann werde ich mir wieder welche anschaffen.
bis denne
karl-otto
 
Puh, das war heute auch aufregend, nicht so spannend wie bei Dir Uli, aber es hat mir gereicht. Muß ja seit dieser Woche wieder arbeiten , bin um 18.00 Uhr nach Hause gekommen und ersteinmal in den Taubenschlag, mit ein paar Körnchen in der Hand. Tauben waren natürlich hungrig und haben mir die Körner aus der Hand gefressen. Dann wollte ich wieder aus der Voliere raus um Nachschub zu holen, da haben mich alle verfolgt, es waren letztendlich nur noch 5 Tauben im Schlag. ( Soviele waren noch nie gleichzeitig draussen) Dachte, da sie ja hungrig sind, kann ich sie mit dem Futter wieder reinlocken, aber Pustekuchen, die waren wie ausser Rand und Band. Mit dem Locken hat es prima geklappt als nur einzelne draussen waren und jetzt garnichts. Dann sind auch noch zwei Tauben hochgeflogen die beide das Problem mit dem Landen haben. Habe mich schon einen Tag Urlaub nehmen gesehen. Aber beide konnten zu meinem großen Erstaunen wieder problemlos landen, ich glaube die haben es jetzt geblickt wie es geht. Nach und nach sind dann alle Tauben wieder rein. Nach 1,5 h waren dann alle drin .Ich glaube, daß ich jetzt keine Angst mehr haben muß, daß irgendeine meiner Tauben sich verfliegt.

Was mich noch intressieren würde, wie reagieren denn die Leute so im Allgemeinen , wenn Du an ihrer Tür klingelst und fragst, ob Du ebenmal Deine Taube von ihrem Balkon holen darfst ? Schauen die nicht ersteinmal ungläubig ? :) Wäre es einfacher die Wammen auf freiem Feld zu trainieren, wo kein Landeplatz in Sichtweite ist und wie machst Du es mit den Trommlern, wenn sie nicht auf Dein Zeichen reagieren ? Korb bis zun nächsten morgen, stehen lassen in der Hoffnung, daß sie von selbst dorthin zurückkehren ? :) Klappleiter im Auto oder Feuerwehr anrufen ? ;)

Viele Grüße
Andrea

PS. das Buch ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
PS: freut mich!
Also die meisten Leute sind total nett und freundlich. Mach wohl eher einen vertrauenserweckenden Eindruck. Der Mensch von dem Balkon hat mich dann gestern abend um 24 Uhr angerufen, er wäre gerade nach Hause gekommen und da wäre keine Taube. War aber sehr nett.
Und wenn sonst mal eine Taube nicht zurückfindet bleibt sie halt draussen. Und ich schaue am nächsten Tag. Urlaub genommen habe ich mir deswegen noch nicht, aber ne Stunde eher aufgestanden und die Gegend abgefahren bin ich schon des Öfteren. Und sonst waren sie meist am nächsten Tag in der Nähe des Auflasses. Mit den Trommlern klappt das dieses Jahr besser, weil ich die 4 alten Täubinnen immer mitnehme. Die bringen dem Kindergarten schon viel bei. Ist für mich viel leichter. Bin mal gespannt wenn sie die ersten male RICHTIG (Fett) fliegen. Trauen sich noch nicht so ganz. Immer nur einzelne Runden. Aber das kommt in den nächsten Tagen. Bin zur Zeit jeden Tag mit ihnen draussen.
Uuuunnnndddd mit Deinen Tauben und der Volierentür wird es jetzt immer doller. Sie wollen raus. Du brauchst dringend einen Einflug. Und wenn es erst mal Selbstfänger sind. Das lernen sie auch. Und sonst würde ich zwischen Schlag und Voliere auch Selbstfänger anbringen, durch die sie müssen. 2 Tage können das die Meisten.
Tschau Uli
 
Hi,
weiss daß ich was verändern muß, drücke mich aber im Moment, weil die Tauben sich recht gut an die Klappe gewöhnt haben. Da ich die Tiere zur Zeit nur abends fliegen lassen kann, wenn es vielleicht noch 2 h hell ist, habe ich auch Sorge, daß sie nicht wieder zurückfinden. Das mit den Selbstfängern zwischen Schlag und Voliere ist zwar eine gute Idee, weiss aber nicht ob das in meinem Fall geht, weil der Ausflug in die Voliere ist einfach nur ein Brettchen, das man hoch ( offen) und runter schieben kann und da passen vielleicht gerade mal zwei Tauben gleichzeitig durch. Ich könnte zwar draussen solche Selbstfänger anbringen, aber dann könnten sie nur in die Voliere hinein und nicht wieder zurück? Ausserdem ist an mir nicht gerade ein Handwerker verloren gegangen. :)
Ratlose Grüsse
Andrea

PS. Übrigens geht der Erdnusswahnsinn bei mir um. Wieviele Erdnüsse darf man einer Taube überhaupt geben? Einige sind mittlerweile so gierig, daß sie sogar die leeren Hüllen nach Inhalt untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
ne ganze Zeit lang habe ich immer, da ich eh meist am Taubenfutter kaue, auch Erdnüsse gegessen. Habe aber schnell gemerkt das mir das nicht so gut bekommt, wurde zu fett. Und das ist auch die Antwort auf Deine Frage. Die Tauben werden davon tierisch fett. Und dann ist an fliegen nicht mehr zu denken. Also ich bin schon sehr sparsam. Ich habe einen Beutel, aber ohne Schalen, glaub ein Kilo, seit dem letzten Frühsommer. Die Tauben bekommen auch nur die ersten Tage, um sich an die Hände zu gewöhnen jedes mal eine Nuss wenn sie kommen und dann immer seltener. Nach ein paar mal dann schon mal wieder eine. Ich glaube mehr als 2 Nüsse pro Tag hat selten eine Taube bekommen. Es gibt aber auch schon mal eine ganze Woche keine Nuss. Wenn sie einmal auf die Hand kommen fressen sie auch Gerste aus der Hand. Weil aus der Hand schmeckt es einfach besser.
Mit dem handwerklichen ist das gar nicht so schwierig, anfangen und machen. Wird von alleine immer besser. Du kannst die Selbstfänger doch einfach etwas höher hängen zwischen Schlag und Voliere, das sie nicht "gefangen" werden, sondern nur durch die Stäbe laufen und sich daran gewöhnen. Und dann an den Ausflug die Fänger vor ein Brett schlagen lassen, das sie nicht mehr raus kommen. Aber die Sorge das die Tauben abends draussen bleiben ist glaube ich unbegründet. Sie wollen abends auf ihren Schlafplatz und der ist drinnen und da kommen sie auch rein. Wenn Du ihnen dann auch noch Futter gibst, klappt das immer. (bis auf die ersten 1 - 2 Tage, wenn sie noch unsicher sind.)
Fliegen Deine Tauben denn jetzt etwas? Ich kann mir aber auch gut vorstellen das sie nach langer Volierenzeit recht fett sind. Vielleicht versuchst Du, nicht Du sondern Deine Tauben, es mal mit einer Gerstediät. Ist gesund und macht leicht. Und wenn sie sich jetzt auskennen, etwas jagen. Vielleicht auch erst mal nur die Briefer.
Meine jungen Briefer sind heute schon 15 Minuten geflogen. Ging echt schnell.
Tschau Uli
 
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.922
D@niel
D
1
Antworten
5
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
813
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben