Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
Hi Uli,
fliegen? Kommt drauf an was man darunter versteht. Wenn man darunter ein Fortbewegen von A nach B unter dem Einsatz von Flügeln über eine Strecke von vielleicht 5 oder 6 m versteht, dann fliegen sie. Die Modeneser bemühen sich ja wirklich, aber Du solltest sie mal sehen, wenn sie versuchen vom Boden aus zu starten, das ist echt füüüüüürchterlich. Stehen dann fast in der Luft und kommen kaum vorwärts. ( Ihr Flug erinnert mich einbischen an Hummeln) Ich glaube zu Fuß sind sie schneller. Wenn sie keinen Höhenunterschied zu bewältigen haben geht es bedeutend besser. Werde morgen mal versuchen ein Photo zu machen, wenn sie fliegen, aber bevor ich auf den Auslöser gedrückt habe sind die bestimmt schon wieder am Boden unten. Irgendwie hatte ich aber in Erinnerung , daß sie schon mal auf dem Waschhausdach unserer Nachbarn sassen, aber vielleicht habe ich das ja auch geträumt. Das hat allerdings auch Vorteile , man kann sie ganz leicht einfangen, braucht sie nur vor sich her zu treiben , bis in das nächste Eck und kann sie dann ganz leicht greifen, sollten sie wieder Erwarten doch hoch fliegen, so kann man sie ganz leicht in der Luft ergreifen.
Die Briefer habe ich inzwischen soweit, daß sie zumindest ab und zu mit den anderen Tauben die Voliere verlassen. Aber fliegen- nein danke. Habe schon versucht sie zu erschrecken , Händeklatschen hat überhaupt keine Reaktion ergeben. Dann habe ich einen Tennisball über das Volierendach rollen lassen, sind 30 cm hochgeflogen und nachdem der Ball unter ihnen durch war sind sie wieder fast an der selben Stelle gelandet und haben mich verdattert angeschaut. Muß wohl den Ball etwas kräftiger werfen, aber inzwischen ist er verschwunden , nachdem die Katzen damit gespielt haben. :)
Immerhin ist gestern eine der Briefer bis in die Dachrinne geflogen, nachdem ich ihn in die Luft geworfen hatte , saß dort ziemlich unglücklich für ein paar Minuten und kam dann herunter. Die Mixe fliegen etwas 2-3 Runden, Hochleitung, 1 Runde , Hochleitung , 1 Runde , Voliere. Würde mal gerne 2-3 Tauben gleichzeitig in der Luft sehen, aber bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg. Und die Bäume behindern doch sehr. Im Herbst müssen die dran glauben ( aufjedenfall die Mirabelle)
Die eine Taube hat sich am Mittwoch glaube ich etwas an Erdnüssen überfressen, ich glaube sie hatte mindestens 6 Stück, gestern wollte sie jedenfalls keine. Ist wohl auch besser so. Die meisten Tauben fressen mir das Taubenfutter inzwischen sowieso aus der Hand, einige inzwischen auch draussen, leider kommen dann immer die Hühner dazwischen und die Tauben gehen dann davon.
Mit der Gerstendiät, da werden sie aber begeistert sein. :) Soll ich ausschließlich Gerste verfüttern oder diese unter das normale Futter mischen?
Und für wie lange ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
hab mich total amüsiert über "Deine Flugkünste". Ist auch glaube ich furchtbar schwer wenn gar keine Tauben fliegen, alte Tauben ans fliegen zu bekommen. Abspecken mit Gerste geht super schnell wenn Du keine Jungen ziehst. Wenn Junge im Nest liegen ist reine Gerste sicher nicht das Beste, aber wenn Du noch keine Junge ziehen willst: 14 Tage reine Gerste nur ab und an etwas Mischfutter aus der Hand. Und wenn Du dann noch die Gerste knapp fütterst geht das rasant. Ich mache in jedem Winter eine Dreiwochenreinegerstenkur. Tut den Tauben nur gut. Ob das während der Brutzeit so das wahre ist ? Und die Gerste ohne Spitzen, z.B. von Spinne fressen sie ganz gerne. Ansonsten muss Du ein paar Briefer ziehen und mit den Jungen anfangen. Ich bin total begeistert wie einfach fliegen mit jungen Briefern geht. Das geht so schnell. Drei Tage vor dem Ausflug, fünf Tage auf dem Schlagdach, die Radien werden jeden Tag grösser, die ersten vorsichtigen Flugübungen, der erste Ausflug aufs Dach und dann geht es los. Meine fliegen jetzt locker schon ne 1/4 Stunde. Und sehr schön, im ganzen Schwarm und beginnen schon etwas zu ziehen. Noch ne Woche und die ersten 20-30 Minuten sind sie weg. On tour. Und dann können auch einzelne Alte mitintegriert werden. Die Jungen dürfen aber nicht mit den Alten raus, sonst glotzen sie sich alle unarten ihrer faulen Eltern an.
So noch viel spass beim fotografieren, bin schon ordentlich gespannt, bis dann Uli
 
Neues vom Flohzirkus

Hi Uli,

zu allererst, ein Bild von den Modenesern im Flug habe ich nicht, wie will man auch Tauben die gerade mal 10 s in der Luft sind photographieren. Und selbst mit Tauben, die längere Zeit in der Luft sind ist das sicherlich auch ein Problem, wie Ihr das Photo von den fliegenden Trommlern zu stande bekommen habt ist mir immer noch ein Rätsel . :)
Zunächsteinmal zu den Briefern. Einer ist heute geflogen, nachdem ich ihn in die Luft geworfen habe. Zunächst 3 Runden, dann 5 , dann 2 und dann nochmal 2 Runden. Dann hatte er die Nase voll. Der andere Brieftäuber , fliegt zwar noch nicht er hat aber ein furchtbar schlechtes Gewissen wenn er mich sieht und wenn ich in die Voliere kommen, rast er immer durch die Klappe nach draussen und er hat heute zum erstenmal gegrast ! Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Fliegen .
Und dann habe ich seit heute einen Flugmodeneserin !
Das kam so :
Die Tauben waren heute den ganzen Tag draussen und haben gegrast. ( Photo kommt unten) Eine der Modis ist mit ein paar anderen Tauben aufs Garagendach geflogen. Plötzlich war Peter
( mein Kater) auch auf dem Garagendach. Das Problem ist, daß die Tauben ihn überhaupt nicht ernst nehmen, weil sie ihn genau kennen. ( Im Sommer sitzt er oft stundenlang auf der Voliere) Aber, er war heute ein Fetz und hat die Tauben immer weiter von der Voliere weggetrieben, bis ans andere Ende des Garagendachs. Er weiß genau, daß er Tauben, die sich im Garten befinden, nichts tun darf, aber das war ja jetzt eindeutig nicht mehr der Garten. Und da gelten andere Gesetze. Jedenfalls wollte er plötzlich die Tauben anspringen. Diese sind im letzten Moment auf das 5 m enfernte Dach unseres Nachbarn geflogen, etwa 20 cm vor Peters Pfoten ( das hat mir vielleicht Nerven gekostet). Die Modeneserin ist zunächst ganz weit unten auf der Dachschräge sitzen geblieben und hat sich dann langsam bis nach ganz oben gerobbt. Das war ein prima Startplatz fürs Fliegen, sie hat es immerhin ohne Zwischenlandung auf ein 30 m entferntes Hausdach geschafft. und wieder zurück ! Ich glaube es hat ihr Spass gemacht.
Wegen der Gerstendiät, Nachwuchs habe ich noch keinen, wollte eigentlich wieder ein paar Modeneser nachziehen, aber Du hast mich mit den Geschichten von den Deinen Flugtauben, so durcheinander gebracht, daß ich nicht weiß, ob ich mir nicht lieber
ein paar Flugtauben zulegen soll. Mach nur so weiter;)
Viele Grüße
Andrea

PS. Wie schafft man es, daß die Briefer wärend des Fliegens keine Zwischenlandungen machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die rote Taube ist Lisa, meine Lieblingstäubin, die mir immer auf die Hand fliegt.
 
Hi, sind ja sehr schöne Photos und erst recht Tauben. Der Langstreckenbrieftäuber hat ja eine Nasenwarze, fast wie ein Carrier. Mit dem Fliegen von einigen wenigen Runden hat das bei meinen Briefern die nicht gewöhnt waren auch genau so angefangen. Mitlerweile fliegen sie mit. Zwar nicht so lange aber richtig mit. Aber mitfliegen ist auch deutlich einfacher als anzufangen. Das mit den Flugtauben kannn ich sehr gut verstehen, geht mir immer noch genau so. Aber dafür brauchst Du auf jeden Fall einen Landeplatz. Mit welcher Rasse liebäugelst Du denn? Oder bin ich jetzt zu neugierig. Die Modeneser sind übrigens wirklich sehr schön und sehen im Freilauf auf der Wiese klasse aus. Gefällt ihnen bestimmt besser als die "Knasthaltung".
Ist die Rote eine Brieftaube? War gestern mit meinen jungen Wammen draussen. Ist nicht ganz so einfach. Können jetzt fliegen, aber trauen sich nicht so recht. Habe dann eben erst mal nen Freund gefragt wie das denn jetzt weitergeht. Schauen wir mal. Wenn es spannend wird berichte ich.
Bei mir ist jetzt die zweite Brut so richtig in vollem Gange. 8 Trommler, 17 Brieftauben immer noch kein Wuta und die ersten unbefruchteten Wammeneier. Wird jetzt schon richtig Arbeit. Aber noch zu schaffen. Mit den Tromlern bin ich zur Zeit täglich draussen. Heute wollten sie mal wieder nicht so wie ich, aber ich will ja auch nicht immer so wie sie. Sonst klappt es aber super. Waltraud ist super super zahm. Gelb rechts Ring verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
So tschau habe zur Zeit etwas wenig Zeit
Uli
 
Hi Ihr,

habe 11 Modeneser. Die rote Taube ist ein gewagtes Experiment, Mix aus Briefer und Modeneser, hat auch noch einen Bruder, der sieht echt klasse aus. Ganz rot bis auf Schwanz und Schwungfedern. Die Mixe fliegen übrigens wesentlich besser wie die Modeneser.
Der Briefer hat wirklich eine etwas extreme Bewarzung. Habe den Eindruck, daß diese von Jahr zu Jahr stärker wird. Vogel ist jetzt 6 Jahre alt.
Einen Landeplatz hätte ich schon, ist ein freies Stück Wiese ca. 50qm. Würde das ausreichen? Ist allerdings 5m vom Schlag entfernt. Mit was für einer Rasse ich liebäugele weiß ich noch nicht, versuche das gerade durch Lesen herauszubekommen. Aufjedenfall eine Rasse, die nicht solange fliegt. Lieber kurz und dafür öfter. Wenn ich aber sehe, welche Problem Du Uli trotz Deiner langjährigen Erfahrung hast, weiß ich garnicht, ob ich das mit meiner null Ahnung überhaupt hinbekommen würde.
Hast Du denn eine Wamme als Lehrer für die Jungen ?
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
50 qm ist riesig. Mein Landeplatz ist 12 qm und reicht völlig. Und die 5 Meter bis zum Schlag machen absolut nichts. Das ist nur Trainingssache.
Der Fotomix Lisa, soweit ich sehen kann, hat aber sehr viel vom Briefer. Die Modeneser Abstammung kann ich nicht erkennen. War denn der Vater ein roter Briefer? Oder hängt die Farbvererbung mit den Modenesern zusammen? Kann ich mir kaum vorstellen. Weil rot ist doch da nicht drin.
Für die jungen Wammen auf dem Kasten habe ich leider keinen Lehrmeister". Dann wäre es deutlich einfacher. War heute draussen und habe sie zum ersten mal vom Kasten abgejagt. Sind ein Stück geflogen aber dann schnell wieder auf die Kiste. Aber Wammen sind auch nicht einfach zum Fliegen zu bewegen. Das braucht schon Geduld und Ausdauer. Bis zu einem gewissen Punkt habe ich die. Alle anderen Rassen fliegen aber deutlich leichter. Und mit einzelnen eingeflogenen Tauben geht das recht gut. Ich mag übrigens die langfliegenden Rassen auch nicht so gerne, wegen der Genickstarre. War heute auch mit den Trommlern draussen, waren Spitze. Fliegen dieses Jahr kaum, bleiben super bei mir und reagieren irre klasse. Ich denke das hängt mit den alten Täubinnen zusammen. Die machen es sehr leicht weil sich die Blagen von ihnen alles abschauen.
So, tschau Uli
 
Hi Uli,

welche Rasse aus dem Bereich Sturz- und Drehflugtauben ist denn am leichtesten zu fliegen und vor allem auch bereit sich zu vermehren ? :)
Vater der roten Täubin war natürlich ein roter Briefer. Die Form der Täubin ähnelt aber einem Modeneser, man sieht es nur aus dieser Perspektive nicht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
Alle Rassen der Dreher und Stürzer lassen sich leicht vermehren. Mit Ausnahme meine Wuta. Haha , leider! Aber an sonsten kein Problem. Sind sogar eher ausgesprochen zuchtfreudig. Wenn es nicht klappt liegt es am Züchter. Siehe meine Wuta!
Leicht zu fliegen? weiss ich auch nicht. Das Buch ist zwar klasse, aber nur ein Buch. Du solltest Dir die Rasse, die Dich reizt, anschauen. Im Fug und bei einem guten Züchter. Und dann schauen wie er es macht, und klauen was das Zeug hällt. Natürlich keine Tauben sondern Eindrücke, Tricks, hallt alles was Dir auffällt.
Ich habe zuerst gedacht Orientalische Roller, das wäre meine Rasse. und dann habe ich sie in Mill auf dem Flugkastentreffen gesehen und war total enttäuscht. (Habe dann später auch schon klasse Flüge von ihnen gesehen), aber erst viel später und auch nur selten. Wammen sind recht schwer ans fliegen zu bekommen, aber es gibt Leute denen liegen sie. Die kommen damit schnell klar. Und sonst Dunek und Mazedonier sind recht aufwendig zu fliegen. Brauchst Du viel Zeit für, weil sie eigentlich einzeln mit Begleittaube die besten Leistungen zeigen. ja und dann Kelebek, aber da bin ich nicht neutral (aber sie sind die Tollllllllllllllllllllllllllllsten). Echt! Und auch recht leicht zu fliegen, züchten wie weisse Mäuse und überhaupt spitze, inteligent, zahm, hübsch, liebenswert. Ganz einfach wie eine Taube sein sollte. Schau sie Dir mal an. Züchteradressen kann ich Dir gerne nennen.
Uli
 
Hi Uli,

irgendwie überrascht mich Deine Antwort überhaupt nicht. :) Wie weisse Mäuse müssen sie sich ja nicht gerade vermehren, aber ein bischen für Nachkommen sollten sie schon sorgen. Aber wenn ich Deine Berichte von den Wutas lese und Christians Erzählungen von seinen Taklas höre, könnte man schon den Eindruck bekommen, daß diese Rassen nicht unbedingt einfach zu züchten sind. Denke, daß ich es im Sommer mit ein paar Jungtauben probieren werde, schlimmstenfalls habe ich dann ein paar Lauftauben mehr, falls ich sie nicht zum Fliegen bringe. :)
Mit den Briefern wirds glaube ich nix mit Fliegen, die haben einfach keine Lust zu. Fliegen zwar alle mal kurz aufs Dach, kommen dann aber immer wieder gleich auf die Voliere zurück. Wenn sie gerade auf dem Dach sitzen und ein paar der Mixe fliegen hoch, kann es sein, daß sie ein paar Runden fliegen, aber das war es dann auch schon.
Habe mir überlegt, ob ich sie nicht irgendwo ausserhalb des Grundstückes mal hochlassen soll, um sie zum Fliegen zu zwingen. Vielleicht ersteinmal ein paar hundert Meter vom Haus entfernt, meinst Du das könnte was bringen oder ist das zu riskant, nachdem sie noch nie größere Runden geflogen sind ?
Viele Grüße
Andrea
PS. Gibt es den Kelebek Züchter in meiner Gegend ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
mit dem wegbringen ein kurzes Stück ist nicht schlecht, ob es was bringt (Achselzucken) hab das im ersten Jahr als ich Kelebek hatte und ich angst davor hatte sie fliegen zu lassen, weil sie so schön waren, auch versucht. Beim ersten mal 3 Runden, aufs Dach, beim zweiten Mal 1 Rund, Dach und dann hoch und Dach. Das war sehr nervig. Vielleicht versuchst Du es mal erst mit Jungen. Übrigens sind meine jungen Trommler im letzten Jahr sehr viel geflogen, leider, wollte ich nicht, haben sie einfach gemacht. Dieses Jahr fliegen sie kaum, weil die alten Täubinnen mitfliegen und die fauler geworden sind.
Kelebekzüchter in Deiner Gegend weiss ich nicht weil ich nicht weiss in welcher Gegend Du wohnst. Weiss ich ja wohl, habe Deine Anschrift. ich schaue mal nach und maile Dir.
Aber übrigens wenn Deine tauben nicht fliegen wollen, dafür laufen sie jetzt auf der Wiese und das ist schöner als in der Voliere.
Tschau Uli
 
Hi,

wäre nett wenn Du mal bei Gelegenheit nachschauen könntest, ob es Züchter im Postleitzahlengebiet 7 ( am besten wäre 71 oder 70 ) gibt, das hat aber Zeit in den nächsten 3 Wochen komme ich sowieso nicht dazu mir Tiere anzuschauen.
Offensichtlich ist es garnicht so leicht ältere Tauben ans Fliegen zu gewöhnen, dachte erst es liegt vielleicht an meiner Unfähigkeit. Mit der Nachzucht von Briefern das geht nicht, weil ich zwar 3 Vögel aber nur eine Täubin habe ( das sind alles Sozialfälle , kann eben nicht nein sagen, wenn jemand mit einer Taube vor meiner Tür steht) Die Täubin ist mittlerweilen 8 Jahre alt, glaube nicht, daß es Sinn macht noch Jungtiere von ihr zu ziehen. Früher hatte ich mal Junge von ihr, die sind super geflogen, riesige Runden, bis an einem schönen morgen beide Jungen nicht mehr zurückkamen (dank der lieben Greife) , damals habe ich dann das Freifliegen meiner Tauben aufgegeben, weil ich keinen Bock mehr dazu hatte zur Ernährung dieser Tiere beizutragen. Mittlerweile ist zumindest der unmittelbare Bereich meines Gartens relativ sicher vor den Greifen, da wir ziemlich viele Elstern haben, die attakieren sofort jeden Greif, der in ihr Revier eindringt. Und wenn ich lese, daß wir noch mehr Habichte brauchen um den Elstern und Krähen Bestand auf natürliche Weise zu reduzieren, dann kann ich nur sagen , ich lach mich tot...
Falls ich mir Kelebek anschaffen sollte und es mir nicht gelingt sie zum Fliegen zu bewegen, dann werde ich sie Dir zwecks Erziehung mit Express schicken.
Du kannst mir dann zum Ausgleich Deine Wutas schicken. :)
Viele Grüße
Andrea
PS. Die Modeneser machne mittlerweile den ganzen Garten unsicher, wenn sie auch nicht fliegen, es macht mindestens genauso Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich schau die nächsten Tage nach, versprochen. Hab zur Zeit auch extrem wenig frei. das Haus, die Tauben, ach ja, arbeiten muss ich auch hin und wieder. Alte Tauben ans fliegen zu bekommen ist wirklich nicht leicht, aber meine umgewöhnten Briefer fliegen jetzt richtig mit. Mitfliegen ist deutlich leichter. Ich kann sie im Schwarm nicht mehr erkennen. Haben sich total integriert. Hat aber auch fast 4 Wochen gedauert und ab dem Wochenende gehen sie auf kurze Trainingsflüge mit. Mal schauen.
Sozialfälle von Brieftauben werden mit Sicherheit "normale" Junge bekommen und eine 8jährige Täubin kann doch noch einwandfreie Junge bekommen. versuch es mal, mit Jungen ist das total leicht. Und wenn einmal tauben fliegen, fliegen die anderen mi. Und dann noch ein paar Modeneser dazu, dann fliegen die auch, Wette, willste noch mal verlieren?
War heute mit den Wammen draussen sind zum ersten mal etwas geflogen. Der Anfang ist gemacht. Morgen auf ein neues.
Deine Kelebek? Dann platzt mein Schlag. So langsam ist der Sommerbestand erreicht. Aber Wuta, wenn ich denn mal welche bekommen sollte, kannst Du gerne haben. Und übrigens Kelebek bekommst Du sicher ans fliegen. Du darfst nur nicht zu lange warten mit dem einfliegen. Das ist ein bisschen schwierig den rechten Zeitpunkt zu erwischen. Dabei helfen ein paar Briefer, die fliegen, auf jeden Fall.
So Tschau
 
Hi,

habe heute auch die 12 Tauben, die in einem anderen Schlag sind und noch keinen Freiflug hatten rausgelassen ( darunter die Coburger Lerchen und ein paar Mixe). Hatte mich bisher nicht getraut sie rauszulassen, weil diese Voliere keinen richtigen Einflug hat und sie nur durch eine Türe rein und raus können. Für Flugtauben wäre das wahrscheinlich ideal, aber meine wollen immer senkrecht durch das Netz, das über die Voliere gespannt ist, was die Sache kompliziert macht. Einer ist ganz schön geflogen, bestimmt 5 min am Stück und in einer wahnsinnigen Höhe. Ich weiß mit einer Hochflugtaube kann man es nicht vergleichen aber dafür, daß er solange nicht fliegen konnte, war es schon klasse. Leider ist er vor 1 h spurlos verschwunden, kurz bevor es bei uns zu regnen angefangen hat, ich hoffe er taucht wieder auf.
So und dann habe ich noch ein paar Photos.

Eine der Coburger versucht durch das Netz der Voliere zu gelangen:
 
Einer der Modeneser hat ziemlich lecker schmeckende Pflanze im Blumenbeet entdeckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.922
D@niel
D
1
Antworten
5
Aufrufe
245
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
812
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben