Eingewöhnen von alten Tauben

Diskutiere Eingewöhnen von alten Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben...
U

UliB

Guest
Aufgrund des Pechs von Christian mit dem Eingewöhnen seiner Tauben würde mich mal interessieren wie Ihr es macht, wenn Ihr neue, alte Tauben eingewöhnen wollt. Vielleicht auch für Andrea`s Versuch ihre Modeneser im Freiflug zu halten. Und weil mir ja 2 Briefer abgehauen sind.
Tschau Uli
 
Hallo Uli,

als ich noch Rassetauben hatte, habe ich mir immer ein paar ältere Briefer als Ammentauben geholt. (aus einem Nachbardorf ca. 4km entfernt). Diese habe ich folgendermaßen umgewöhnt.
Ich habe sie rausgelassen wenn sie am treiben waren. Wenn sie dann in ihren Heimatschlag geflogen sind habe ich sie ein paar mal abgeholt. Wenn sie dann nocheinmal abgehauen sind hat der Vorbesitzer sie über Nacht in einen großen Papierfuttersack gesetzt und am nächsten morgen freigelassen. Sie kamen dann immer zu mir in den Schlag.
hoffe geholfen zu haben
gruß
karl-otto
 
hallo,
das habe ich früher auch ähnlich gemacht. Dieses Jahr hatte ich 10 fremde Täuber von einem Taubenmarkt 150 Km entfernt von Düsseldorf geholt. Hatte ehrlich gesagt nicht vor sie dort wieder abzuholen. Habe jetzt von den 10, 8 gewöhnt, ohne einmal wieder zu holen. Fand ich toll. 2 sind abgehauen. Habne sie auf treiben nachdem die erste Brut fast gross war rausgelassen. Damit kann ich leben. Bei meinen Drehern und Stürzern geht das viel einfacher. Dadurch das sie auf dem Boden laufen habe ich ihnen 3-5 Tage an einen Flügel die äusseren 5-6 Schwungfedern erster Ordnung mit Thesafilm geklebt. Und nach den Tagen das Thesa wieder entfernt. das klappte eigentlich immer. Vor allen Dingen weil sie ja auch sehr gut auf Dropper reagieren. Wenn sie 2- 3 Runden geflogen sind habe ich die Dropper auf die Wiese gelassen und schon waren sie unten. Das klappt bei Briefern nicht. Die wollen auch mit Thesa fliegen, landen in irgendwelchen Gärten und ich finde sie nicht mehr, aber die Katzen. Mich würde interessieren wie Christian seine Tauben verloren hat. Wie Du es gemacht hast?
Tschau Uli
 
@Karl-Otto,
muß mal ganz neugierig fragen, hat der Züchter die Tiere ( nach der Nacht im Futtersack) direkt von seinem Schlag aus aufgelassen und sie sind dann zu Dir zurückgeflogen oder hat er die Tiere irgendwo auf freiem Feld aufgelassen ? Könnte soetwas auch bei weiteren Distanzen funktionieren oder hat das nur geklappt , weil die beiden Schläge so nah aneinander lagen ?

@Uli,

nach was für einer Zeit hast Du Deine Flugtauben zum erstenmal aus dem Schlag gelassen ? Das mit dem Thesafilm klappt wirklich ??Würde mich mal intressieren, falls ich mir doch noch ein Paar Flugtauben zulegen würde. ( dieser Satz steht im Konjunktiv !!) Dropper habe ich aber auch keine , meinst Du das würde auch ersteinmal ohne gehen ? Oder macht das dann keinen Sinn. Hätte zwar noch ein paar Coburger Lerchen, die fliegen aber sicher zuviel.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
das mit dem Sack muss kein Sack sein. Wir haben sie früher einfach nur schrecklich wüsst weggejagt oder in eine dunkle Kiste eingesperrt. dann geht es auch vom Schlag. Weil es geht nicht um den Sack sondern um das deutliche zeigen: hier gehörst du nicht mehr hin. Den Weg zum neuen Schlag finden sie dann eigentlich immer. Sie wollen nur noch nicht. Dickköpfe-Brieftauben. haben halt nen riesigen Zug zu ihrem Geburtsschlag.

Das mit dem Thesafilm klappt immer. Wenn ich schon Tauben habe die auf dem Boden laufen lass ich sie am nächsten Tag mit raus. Das heisst einen Tag nachdem ich sie bekommen habe. Sie können ja nicht abhauen. Dropper, oder Tauben die schon auf dem Boden laufen solltest Du haben. An ein paar Pfauschwänzchen oder ähnlich wenig fliegende Tauben kommst Du bestimmt. Und die sollten immer auf dem Boden vor dem Schlag Futter bekommen. das geht bestimmt auch mit den Lerchen (Coburgern) Du musst sie nur daran gewöhnen. Dann ist das relativ einfach. Als Dropper reichen übrigens auch Tauben der selben Flugtaubenrasse die nicht mit im Flugstich waren. Mehrere Flugtaubenzüchter haben keine Dropper. Alle im Schlag verbliebenen Tauben sind die Dropper. Und wenn die Lerchen zu viel fliegen, dann lass sie einfach vor den Flugtauben fliegen. Sie müssen dann nur Hunger haben, dass sie anschliessend auf den Boden kommen. Man muss die Tauben futtermässig ziemlich knapp halten können. Ein voller Bauch arbeitet nicht gern. Blöd ne, aber stimmt bei den Fliegern aber noch mehr bei den Droppern. Konnte ich übrigens anfänglich auch ganz schlecht, aber mitlerweile geht es gut. Weil den tauben geht es auch mit etwas weniger Futter gut.
Tschau Uli
 
Hi Uli,

daß hierbei nicht der Sack das essentielle ist, hatte ich mir fast schon gedacht. :) Erstaunt hat mich nur die Tatsache, daß dies dazu führt, daß die Tauben dann freiwillig in den neuen Schlag zurückkehren.
Wegen des Freifluges: Habe heute morgen die Tür meiner Voliere sperrangelweit aufstehen lassen, damit sie rauskönnen. ( bevor ich sie gefüttert habe) Immerhin haben sich zwei Tauben bis 10cm hinter die Volierentür gewagt und haben mich vorwurfsvoll angeschaut, als wollten sie sagen , hast Du heute nicht irgendwas vergessen ? Für alle anderen war aber die Tür der Voliere die magische Grenze. :) Werde das morgen wieder versuchen, irgendwann werden sie es schon wagen den Schlag zu verlassen. ( raustreiben will ich sie aber lieber nicht)
Wollte mal fragen zu welcher Tageszeit Ihr Eure Tauben raus lasst ? Ist es morgens wirklich gefährlicher wie am Nachmittag ?
( wegen der hungrigen Greife - oder ist das im Prinzip egal ?)

Und dann habe ich noch eine Frage, habe mal nachdem Kunstflugtaubenbuch geschaut, habe aber weder auf der Seite der Geflügelbörse noch bei Amazon was gefunden , kann es sein, daß es inzwischen vergriffen ist ?
Wenn die Farbe der Dropper nicht unbedingt das wichtige ist wären vielleicht auch die Modeneser gute Dropper, denn sie laufen ja sowieso am Liebsten am Boden herum.
Mit dem Thesafilm , sind sie dann absolut flugunfähig? Mein Schlag steht im Hühnerauslauf, der ist 400 qm groß und von einem 1,30m hohen Zaun umgeben. Wenn die Tauben es dortrüber schaffen würde dann hätte ich ein Problem sie wieder zurückzuholen.

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
ich glaube sie wollen ja auch zu ihrer/m Partner und haben schon verstanden das sie "umgezogen" sind, aber halt Brieftauben. Ich habe früher einzelne Brieftauben 10-15 mal wiedergeholt, andere nicht einmal, sind sofort geblieben.
Jetzt zum rauslassen: die offene Volierentüre hat den Nachteil, dass wenn einmal 2 Tauben rausgeflogen sind, und das wir nach ein paar mal an die Türe kommen mit Sicherheit passieren, Du die Türe offen lassen must, damit sie wieder reinkönnen. Und dann gehen wieder andere raus. Und dann nervt es sehr, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Und wenn Du dann noch wegwillst, au Backe! Vieleicht machst Du Dir eine kleine Schleuse. So das sie 2 mal irgendwo durch müssen, oder hinten Selbstfänger sind, müssen sie aber kennen. So das auf jeden Fall weitere nicht raus können wenn Du es nicht willst. Es geht auch leichter wenn erst mal 2-3 gewöhnt sind, dann lernen die anderen von ihnen.
Rausjagen darfst Du sie auf keinen Fall, dann sind sie völlig durcheinander und es gibt ein grosses Kaos. Von meinen "gewöhnten" 8 Brieftauben fliegen erst 4 richtig mit. Die anderen landen direkt auf dem Schlagdach, gehen rein und raus, machen mal ne Kleinstrunde, so 4-6 Meter Durchmesser und landen. Sollen sie. Sie sollen fliegen wenn sie sich sicher genug fühlen. Da brauchst Du schon ein bisschen Zeit und Ruhe. Lieber 10 mal nichts als einmal alles kaputt.
Ich fliege im Augenblick (natürlich nicht ich) immer wenn ich Zeit habe. Nicht vor 9 Uhr, aber da bin ich zur Zeit auch noch mit Frühstücken beschäftigt. Und am besten wenn sie hungrig sind. Wenn ich weiss ich will sie morgen früh rauslasse, weil Ostern ist und ich frei habe, bekommen sie heute abend nicht voll satt sondern etwas weniger. Raus, fliegen noch 10 Minuten bummeln und wieder rein. Greife sind zur Zeit keine hier, hab wenigstens noch keinen Angriff gehabt.
Modeneser eignen sich als Dropper sicher auch. Ein Bekannter hatte Deutsche Nönnchen. Herrliche Dropper.
Fliegen mit Thesa kann ich nicht eindeutig sagen. Es gibt Tauben die fliegen damit aufs Dach, ander kommen keine 20 cm hoch. Das hängt mit dem Flugwillen der Taube zusammen. Musste probieren.
Von dem Kunstflugtaubenbuch habe ich noch ein paar hier, für Vereinsmitglieder (ist dann billiger) und weil Du Dich so sehr interessierst und überlegst ob Du eintreten willst, kann ich es Dir gerne schicken. Ich muss noch mal nach dem Preis fragen. Ich glaube 18 Euro plus Porto. Das Buch ist fürchterlich gebunden, hast schnell ne lose Blattsammlung, aber inhaltlich klasse.

Tschau Uli
 
Hi Uli,

habe es gestern Nachmittag nochmal probiert die Tauben rauszulassen, da waren sie zwar schon satt, aber egal. Einer ist raus und immerhin bis auf das Dach der Voliere geflogen ! Die den ganzen Tag auf dem Dach meiner Voliere sitzende Stadttaube wollte ihn zum Fliegen animieren, hat immer kleinere Runden gedreht, als wollte sie ihm zeigen wie schön Fliegen doch ist, aber er hat sich nicht von der Stelle gerührt. Ist wahrscheinlich auch besser so. Nach 15 min ist er auf den Boden runter, ist einmal um die Voliere gelaufen und dann zur offenen Volierentür wieder rein, war ganz erstaunt, daß es so gut geklappt hat.
Das Problem mit der offenen Volierentür ist mir schon bewußt, ich habe auch noch eine Einflugklappe in der Voliere, aber die ist ganz primitiv gemacht, werde mal ein Photo davon machen , vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie man es verändern könnte. Vorallem würde mich intressieren, wie man den Tauben beibringt durch solche Selbstfänger zu gehen. Hatte auch oft schon entwischte Tauben und ich kann Dir sagen es war meistens ein Drama bis die wieder drin waren. Oftmals ist mir nichts anderes übrig geblieben, wie alle anderen Tauben in der Voliere mit der Hand einzufangen und die Klappe und die Volierentür Stundenlang aufzulassen. Ehrlich gesagt graut es mir schon einwenig , wenn 36 Tauben draussen rumfliegen, meinst Du 1 Woche Urlaub könnte ausreichen um die alle wieder einzufangen ? :)
Werde sie jedenfalls nur fliegen lassen, wenn ich anschließend nichts vor habe. Habe das einmal gemacht, habe meine Tauben morgens fliegen lassen und Nachmittags hatte ich eine Prüfung.
Blöderweise wurde an diesem Tag eine meiner Jungtiere ( das waren meine allerersten Jungtiere) direkt vor meinen Augen geschlagen ( das war das erstemal, daß ich sowas erlebt hatte). Bin an diesem Tag durch die Prüfung gefallen, weil ich mich absolut nicht mehr konzentrieren konnte.
Das einzig positve an diesem Tag , daß wir die Taube dann doch noch wieder gefunden haben, zwar verletzt, das ist aber wieder verheilt.
Es wäre sehr nett von Dir , wenn Du Dich mal wegen des Preises erkundigen würdest. Bin auch gerne bereit den Preis für Nichtmitglieder zu bezahlen, damit es keinen Ärger gibt.
Kannst mir ja mal die Bankverbindung mit eMail schicken, ansonsten könnte ich aber auch den Betrag mit Post schicken.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea, das mit dem Preis für Nichtmitglieder ist nicht nötig, habe von den Büchern auch einige auf der Brieftaubenausstellung zum DFC Preis verkauft. Den Preis bekomme ich die nächsten Tage raus.
Mit dem Ausflug würde ich mir was einfallen lassen, denn die offenen Tür ist nichts. Ich habe mir im Winter einen Sputnik Ausflug für die Brieftauben geholt. Der ist klasse, sie gehen sehr leicht da durch und kommen bisher auch ungewollt nicht raus. So soll es sein. Mit den Selbstfängern ist das sehr einfach wenn die Tauben es von jung an kennen. Alte gehen nicht gerne dadurch und wenn dann üben im inneren der Voliere Schlag, das sie da immer durchmüssen. Dann dauert es nur ein paar Tage bis sie die Scheu verloren haben. Sonst eine Woche Urlaub futsch, aber, wenn schönes Wetter ist kann das ganz reizvoll sein, im Garten.
Habe heute morgen die "gewöhnten" Brieftauben mal hochgejagt, liefen jetzt 5 oder 6 Tage draussen rum. Hat geklappt. Drei sind mitgeflogen und schon wieder drinn. Auch die Jungen machen jetzt ihre ersten Ausflüge, sowohl die Trommler, Wammen wie auch Briefer. das ist schon super schön. Habe übrigens 22 Junge abgesetzt.
Tschau Uli
 
Aktuelle Berichterstattung aus dem Katastrophengebiet:


Habe heute morgen die Einflugklappe geöffnet. 6 Tauben sind raus , meine Mixe . Zwei von beiden haben sich damit begnügt auf der Voliere sitzen zu bleiben, die 4 anderen aber nicht. Sind jetzt quer über den ganzen Ort verteilt. Ich hoffe die kommen noch mal zurück. Eine der auf der Voliere sitzenden Tauben ist wieder zurück in den Schlag, die andere findet den Eingang nicht oder will ihn nicht finden. Dafür ist Baltha ( die Stadttaube) jetzt in den Schlag eingedrungen, habe sie eben beobachtet wie sie ein Bad in der Wanne genommen hat. Muß sie aber spätestens heute abend wieder rausschmeissen, den Balthasar brütet ja im Kirchturm, die Jungen müssten in den nächsten Tagen schlüpfen .
Was ist ein Sputnikausflug und wo kann man ihn beziehen , hoffe daß ich bis heute Abend nicht nur noch eine einsame Stadttaube im Schlag habe. :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi, grausam, wird bestimmt ein schönes Osterfest. Tauben suchen, statt...... Wirst sie aber bestimmt wiederbekommen. Hoffffffffffffffentlich.
Ein Sputnik Ausflug ist ein Giebelausflug der an eine flache Wand also auch Draht gemacht werden kann. Unten gehen die tauben raus, durch eine Klappe die zu öffnen ist und oben drüber springen sie durch schräge Stäbe durch. Du hast ihn bestimmt schon mal gesehen. Ist an vielen Schlägen. leider habe ich weder scanner noch Digitalkamera und kann Dir so kein Foto zuschicken. Werde aber gleich mal schauen ob ich noch ein Prospekt habe dann schicke ich es Dir mit dem Taubenbuch.
Übrigens, wenn diese Tauben, die jetzt noch im Ort verteilt sitzen wiederkommen, müssen genau die morgen wieder raus und die anderen nicht. Bis sie fest gewöhnt sind und sicher sich am Schlag bewegen. Und dann immer wieder eine dazu. So geht das bestimmt ganz gut. Die beiden die wieder rein sind würde ich übrigens rauslassen, damit Tauben draussen sitzen, denn die anderen fliegen ja immer wieder und suchen und zuerst reagieren sie auf andere Tauben und dann auf den Schlag.
Ich wünsche Dir das sie alle wieder kommen.
Tschau Uli
 
Hi,
das große Chaos ist zum Glück ausgeblieben,neben den 6 die heute morgen schon draussen waren sind noch 3 andere heute Mittag raus, darunter eine Brieftaube, die hatte ich aber früher schon fliegen, deshalb war es kein Problem. Hat ohne Probleme den Einflug wieder gefunden. Im Moment fehlen noch zwei Vögel, die kommen aber bestimmt morgen früh. Sie haben verzweifelt versucht zu landen , haben es aber nicht geschafft. Kamen immer zu hoch angeflogen und vorallem zu schnell ( dabei hat einer der Beiden heute morgen es kaum geschafft Höhe zu gewinnen, dachte schon der zerschällt mir an der Nachbarhauswand ).
Das Problem ist glaube ich, daß mein Schlag von lauter Obstbäumen umgeben ist, einer im Fliegen ungeübten Taube macht es dann Probleme zu landen.
Werde sie morgen wieder fliegen lassen, allerdings weiß ich nicht wie ich verhindern soll, daß von den anderen einer mit rausgeht.
Leid tun mir nur die beiden Täubinnen , die jetzt schon über 24 h auf den Eiern hocken.
@Christian wie sieht es bei Dir aus ?
 
Hi,
glück gehabt und was Du vom Osterhasen bekommst weisst Du sicher schon. 2 Tauben.
Tschau Uli
 
Hallo Andrea,
Die drei tauben schlafen an zwei verschiednen stellen,einaml das Paar auf dem Kornboden wo es gerade ein nest baut und die einzelen unterm giebel.
 
Hi Ihr,

ich glaube mit dem Geschenk vom Osterhasen wirds nichts.
Die beiden sind zwar heute morgen bereits um 6.15 Uhr (Winterzeit) hier herumgekreist, aber um es mit Uli auszudrücken viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch. Entweder müssen die Bäume abgesägt werden ( wer mag schon Kirschen und Mirabellen) oder aber ich muß abwarten bis sie vor Hunger vom Himmel fallen. Zwei weitere Tauben sind heute raus, eine ist aber schon wieder vom Rundflug zurück.
@Christian, das hört sich nicht besonders positiv an. Vielleicht kannst Du ja wenigstens die Jungtiere einfangen, wenn welche schlüpfen. Wird auf dem Kornboden das Futter für das Vieh gelagert oder ist es für den menschlichen Verzehr bestimmt? :)

Viele Grüße
Andrea
 
Hi zusammen,

jetzt fehlt nur noch 1 Vogel ! Ob der aber nochmal zurückkommt weiß ich nicht. Sehe ihn zwar ab und zu auf einem der Nachbarhäuser sitzen und in Richtung Schlag starren, wenn er aber dann losfliegt ist es nie in Richtung Schlag. Ich fürchte der geniest seine Freiheit ein wenig zu sehr. Naja, mal schauen wie es morgen wird, wenn der Hunger so richtig drückt. Dafür hat sich Balta inventarisiert. :) Bereue es jedenfalls nicht, daß ich sie fliegen gelassen habe , auch wenn der Täuber nicht mehr zurückkommt. Die Tauben haben einen mords Spass und ich auch ! Mit Fliegen war heute zwar nicht besonders viel, aber das kommt hoffentlich noch. Im Moment laufen sie lieber im Garten umher. Einer der Modis hat ein neues Hobby entdeckt, geht immer zur Klappe in der Voliere hinaus, aber auf diese Weise zurück will er nicht. Er setzt sich dann immer auf die offene Schlagtür ( Aussentür , habe auch noch eine Innentür), die fährt ab und zu dabei zu , das ist ihm aber egal. Dann wartet er daß man ihm die Innentür öffnet und er fliegt hinein. Kurze Zeit später ist er wieder draussen und das ganze geht wieder von vorne los.
Einer der Modis hat allerdings im Moment ein schlimmes Schicksal.
Ist mit einer Brieftaube verpaart. :) Die beiden sind im Moment beim Treiben. Er hat sie heute durch den halben Garten getrieben, doch dann ist sie Hochgeflogen und er wollte hinterher, war aber viel zu langsam und kam überhaupt nicht hoch. Als er bemerkt hat, daß er ihr nicht hinterherkommt, ist er beleidigt abgedreht. Direkt zum Schlag und durch die Klappe. Ich glaube sein Selbstbewusstein hat heute einen leichten Knacks abbekommen. :)
Kann es eigentlich sein, daß die Tauben bei schönem Wetter nicht so gerne fliegen oder liegt es daran, daß sie von gestern noch erschöpft sind ?

Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
halt ein verspätetes Ostergeschenk. Wenn er in der Nachbarschaft sitzt kommt er morgen bestimmt. Bestimmt. Aber das mit dem fliegen wollen ist eh so eine Sache bei lange nicht geflogenen Tauben. Vier meiner eingewöhnten Briefer wollen auch nicht so richtig. Die ersten Tage habe ich mir das so einfach nur angeschaut, aber so langsam fällt mir dann mal irgendwas hin, was knallt wenn sie gerade rausgehen. Und plötzlich fliegen sie schon mal aufs Hausdach, gucken ängstlich und sind nach 3 Minuten wieder unten. In den nächsten Tagen fliegt plötzlich mal ein Tennisball aufs Dach, wenn die anderen gut fliegenden schon etwas abgeflogen sind. Und so weiter. Bis sie fliegen. Habe übrigens schwer den Verdacht das die 4 noch nie geflogen sind. Waren alle von einem Züchter. Du kannst die Fluglust auch steigern wenn sie nur kurz rauskommen. Ein paar Minuten sitzen und dann reinrufen und etwas Futter. Und erst mal nur einmal täglich fliegen, weil die bestimmt abends mit tierischem Muskelkater in der Ecke hängen. Ist ja neu. Und wenn sie immer nur kurz draussen sind ist auch die Greifgefahr nicht so gross. Lass sie nicht zu lange draussen sitzen. Auch wenn es schön ist. Und das mit der Brieftaube ist echt gemein. Echt! Der arme Typ! Aber wenn er dann auf dem Schlag sitzt brummt er alle anderen Frauen an. Stimmts
@ Christian
Das hört sich ja nicht so gut an. In der Scheune und überall Futter. Können sie denn den Schlag sehen? kannst Du sie nicht im Dunkeln greifen? Weil sonst? für immer in der Scheune und dann die Jungen auch noch. Au backe. Da werden Deine Eltern dir was erzählen. Und Du hast wenig davon. Sind das auch Portugieser?
Tschau Uli
 
Hallo Uli,
Der Schlag ist im Nachbarraum.nee,sidn keien Portugiesen,das sind 1 x Poster,1xszegediner und 1x habe ich als Mittelhäuser gekriegt ist aber irgendwie Fugrassenkreuzung,fliegt wie ein schmetteling.allesamt haben sie schon nachwuchs gehabt,doch imoment balzt jeder jeden an und auch jeder tritt sich untereinander.irgendwie komisch.
 
Sputnik

Hi Andrea

habe noch einen fast neuen Sputnik in der Hütte
bei Interesse bitte melden kostet nichts
kann ihn dir ja nach Kirchberg mitbringen
nimmt mir nur Platz weg
mfg Angelo
 
Thema: Eingewöhnen von alten Tauben

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.920
D@niel
D
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
779
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.883
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben