urkunden oder sowas für gut bewertete tauben

Diskutiere urkunden oder sowas für gut bewertete tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo miteinander, ich hab gesehn das jemand im internet lahoretauben angeboten hat. daraufhin habe ich ihm gemailt das ich intresse hätte...
W

webgirl87

Guest
hallo miteinander,

ich hab gesehn das jemand im internet lahoretauben angeboten hat.
daraufhin habe ich ihm gemailt das ich intresse hätte. hab aber gesagt welche anforderungen ich an das aussehen hab und ob er mir bilder zuschicken kann. er meinte er hat ganz besondere lahore von irgend nem besonderen züchter vom sv-lahore und das die zwischen 93-96 punkte bekommen haben.
und als ich dann die bilder aufmach da hauts mich vom hocker. da bietet er mit sowas von besch* gezeichnete lahore an. was der mir da für 20€/taube angeboten hab verschenke ich normalerweise. :vogel:
aufjedenfall hab ich dann geschrieben das mir kopf und augen der tiere sehr gut gefallen aber die mantelzeichnung einfach nicht gut ist. und ob er mit keine andere tiere anbieten kann wo ich gern dazu bereit wäre mehr dafür zu bezahlen.
und dann hat er sich aufgeregt und herumgesponnen wie ein bekloppter. naja auf sowas schreib ich dann garnicht mehr zurück. solche tauben brauch ich nicht.
ich frage mich jetzt ob es eigentlich ein zertifikat oder eine urkunde für gut bewertete tauben gibt. ich meine ich kenn mich mit lahore aus und brauche kein beweis. das seh ich ja wie gut sie sind.
aber trotzdem gibt es da ne auszeichnung als beweis?


Jasmin
 
Ja, die gibt es. In gewisser Weise jedenfalls. Wenn ich ein Tier kaufe lasse ich mir, wenn möglich die Bewertungskarte zeigen.
 
hallo,
also eine Auszeichnung bzw. die Bewertungskarte ist nicht immer der Beweis das, das Tier super ist, weil jeder Preisrichter ne andere Sicht hat davon. Ich finde jeder hat seinen Stil bei den Tieren ich achte mehr auf die Masse und auf Schnabel ich hab mir dieses Jahr auch vier Tiere gekauft die eine hatte nur 93 punkte aber sie passt einfach perfekt zu meinen einen Tauber. Auf einer Ausstellung hatte ich mal 93 punkte bei einer Täubin und auf der nächsten 96 Punkte ist also ziemlich verschieden.
auf jeden Fall würde ich sagen wenn dir ein Tier nicht gefällt sag es den ruhig und wenn er sich aufregt hat er Pech gehabt verträgt keine Kritik.
MFG
 
Kaufe nicht bei irgendwem sondern nur bei den besten!

Ja, die gibt es. In gewisser Weise jedenfalls. Wenn ich ein Tier kaufe lasse ich mir, wenn möglich die Bewertungskarte zeigen.

Stimmt, wobei die Bewertung irgendeines Preisrichters auf einer Lokalschau auch nicht unbedingt eine große Aussagekraft hat!
Folgender Tipp:
Suche Dir einen Züchter der seid Jahren mit Lahore erfolgreich ist und besorge bei ihm 1 oder 2 gute Paare! Lass Dir keine Tiere schicken oder von irgendwem mitbringen, sondern fahre selber hin und suche Dir die Tiere nach Möglichkeit selber aus! Lasse den Züchter merken daß Du wirkliches Interesse an guten Zuchttieren hast und nicht nur "schöne Tier" suchst, daß Du dich bereits mit der Materie befasst hast usw..
Investiere lieber eine Tankfüllung Benzin (oder ein Wochenendticket) und fahr 500km, anstatt Lahore beim Züchter aus dem Nachbardorf zu holen! Schließlich sind das die Tiere mit denen Du deine Zucht aufbauen willst.
Um nochmals zu dem Züchter zu kommen: Schau Dir Berichte von Hauptsonderschauen an, und vielleicht gelangst Du auch an (ältere) Unterlagen vom Sonderverein! Irgendwann wirst Du ein oder 2 Namen immer und immer wieder lesen! Das ist dann dein Mann (oder deine Frau)!
Gruß, Marius
 
Hallo Jasmin,
kann mich den Ausführungen von Marius nur ganz anschließen. Fast genau so würde ich es auch machen. Fast, habe ich nur beschrieben und damit meine ich das ich immer absolut super damit gefahren bin wenn ich mich mit dem Züchter lange unterhalten habe, er auch verstanden hat was ich suche und dann habe ich mir 1, 2 , oder 4 Paare von ihm zusammen stellen lassen. Ich bin dabei immer super gefahren.
Und wenn er jetzt wenn du da bist keine Tauben abzugeben hat, dann fahre noch mal hin wenn er welche hat oder dann, wenn du ihn kennen gelernt hast, lass sie dir von ihm schicken. Ich bin der Meinung das er, der Spezialist, viel mehr Ahnnung hat als ich. Und warum soll ich dieses nicht nutzen. Und welcher ehrliche Züchter gibt einem Anfänger schlechte Tauben?
Gruß Uli
 
Deshalb sagte ich auch "in gewisser Weise". Ich kann mich den Ausführungen meiner voredner anschließen. Die Bewertungskarte sehe ich ein wenig als Leitfaden. Es stimmt wirklich: Jeder Richter richtet ein wenig anders.
 
Thema: urkunden oder sowas für gut bewertete tauben

Ähnliche Themen

Greenfinch
Antworten
63
Aufrufe
4.210
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
494
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
10
Aufrufe
1.204
buteo88
buteo88
Zurück
Oben