wie fühlen sich taubeneier an?

Diskutiere wie fühlen sich taubeneier an? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, die eier meiner tauben fühlen sich sehr weich an. sie sind nun 6 tage alt. ist das normal? die täubin hatte zuvor unbefruchtete eier...
hallo uli,
vielen dank für dein nettes angebot mit den eiern.
ich kann leider,aus platzgründen, nur zwei eier ausbrüten lassen,
da ich gerne auch in not geratene wildtauben (die ich sehr mag)
aufnehme und pflege. meine trommler habe ich schon sehr ins herz
geschlossen und hätte natürlich auch gerne nachwuchs von ihnen.
ich warte noch etwas ab. es wird schon noch, mit den eiern.

wenn ich mal in deiner nähe bin, komme ich mir mal die trommler anschauen.

liebe grüße
karin
 
hallo uli,
vielen dank für dein nettes angebot mit den eiern.
ich kann leider,aus platzgründen, nur zwei eier ausbrüten lassen,
da ich gerne auch in not geratene wildtauben (die ich sehr mag)
aufnehme und pflege. meine trommler habe ich schon sehr ins herz
geschlossen und hätte natürlich auch gerne nachwuchs von ihnen.
ich warte noch etwas ab. es wird schon noch, mit den eiern.

wenn ich mal in deiner nähe bin, komme ich mir mal die trommler anschauen.

liebe grüße
karin

Hallo Karin
Kalkmangel bei Tauben--schaue mal bei Google >Avisanol GE<
habe ich mal bei den Ziertaubenzüchtern gelesen!
Gruß
Michael
 
Vielleicht stimmt auch was mit dem Eileiter der Täubin nicht. Enzündungen am Eileiter können zu Verwachsungen usw. führen!
Karin schreibt ja, daß ihre Tauben regelmäßig Grit bekommen, darum schließe ich einen Calciummangel aus. Da hilft auch keine anderer Gritsorte weiter!
Das Problem hatte ich auch mal mit einer gekauften Show Racer-Täubin.
 
Hmm dann würde ich sie vllt mal dem Tierarzt vorstellen.
Der wird schon herausfinden können obs ne Entzündung ist.
 
nein

nein Matzematze,
da liegst du leider falsch.
Ich hatte vor Jahren plötzlich mehrere Täubinnen, bestimmt 7 bis 10, die obwohl immer frischer Grit und Taubenkuchen gereicht wurden, dünnschalige Eier, Windeier und sehr poröse Eier legten. Ich war mir, da meine Tauben nach meiner Meinung besser als ausreichend mit Mineralien versorgt waren, sicher das es sich nur um eine infektiöse Eileiterentzündung oder ähnliches handeln konnte.
Ich zum, Doc und der sagte mir Brockmanns Knirp, ein Mineraliengemisch das es schon seit eh und je gibt. Ich habe es mir sofort geholt, gefüttert und zwei Tage später war alles wieder weie immer. Herrlich Eier.
Das ist drei jahre bestimmt her. Heute ist Brockmanns Knirp, aus meiner Grit- Taubenkuchen-, Mineralienmischung nicht mehr wegzudenken.
Gruß uli
 
nein Matzematze,
da liegst du leider falsch.
Ich hatte vor Jahren plötzlich mehrere Täubinnen, bestimmt 7 bis 10, die obwohl immer frischer Grit und Taubenkuchen gereicht wurden, dünnschalige Eier, Windeier und sehr poröse Eier legten. Ich war mir, da meine Tauben nach meiner Meinung besser als ausreichend mit Mineralien versorgt waren, sicher das es sich nur um eine infektiöse Eileiterentzündung oder ähnliches handeln konnte.
Ich zum, Doc und der sagte mir Brockmanns Knirp, ein Mineraliengemisch das es schon seit eh und je gibt. Ich habe es mir sofort geholt, gefüttert und zwei Tage später war alles wieder weie immer. Herrlich Eier.
Das ist drei jahre bestimmt her. Heute ist Brockmanns Knirp, aus meiner Grit- Taubenkuchen-, Mineralienmischung nicht mehr wegzudenken.
Gruß uli

Hallo Uli,
wo beziehst du dieses Mineralgemisch ?
Michael
 
hallo,
habe Brockmanns Knirp bei google eingegeben. man kann u.a. in verschiedenen internet apotheken beziehen.
werde es noch heute bestellen.
gruß
karin
 
Hallo karinlissy,

es ist nicht provokativ gemeint, aber ich kann mir schon die ganze Zeit nicht erklären, warum unter Deinem Nicknamen "keine Züchterin" steht, Du aber von Deinen Tauben Nachwuchs erhoffst? Hat es mit der Unterscheidung Züchten vs. Vermehren, Hobby vs. Profi, regulär vs. ausnahmsweise oder womit zu tun? Wirklich nur Interesse halber ... :)
 
hallo standard mit d,
ich bin keine züchterin, weil ich nur einmal zwei eier ausbrüten lassen möchte.
vier trommeltauben reichen mir dann, da ich noch platz haben muß für wildtauben-notfälle.
also ist das ausbrütenlassen von eiern eine einmalige angelegenheit für mich. ich habe meine
tauben sehr lieb, ich weiß auch nicht ob sie der zuchtnorm entsprechen oder irgendwelche fehler haben.
das ist mir auch absolut egal.
außerdem kann und will ich mich nicht mit der selektion usw., was bei der zucht ja wohl üblich ist,
identifizieren. das käme für mich niemals in frage. ich kämpfe um jedes leben aber ich nehme keins.
liebe grüße
karin
 
Aber, aber,
auch ich als Züchter kümmere mich um meine Tauben sehr und selektiere nicht. Auch bei mir dürfen die Tauben Fehler haben und, und, und. Ich nehme nur nicht an Wettflügen teil oder gehe mit meinen Tauben auf Ausstellungen.
Ich denke das züchten auch ohne Selektion im Sinne von 30 % müssen geschlachtet werden geht. DAs machen hier im forum glaube ich recht viele so. Ich gebe aber auch schon mal Tauben an interressierte Menschen ab.
gruß Uli
Hallo Michael
Die Mineralmischung mache ich mir selber. Ich habe drei verschiedene Sorten Grit, Knirp, 3 verschiedene Taubenkuchen, Mineralsteine und Mineralgemisch aus Belgien. Das mische ich in einem 15 Liter Eimer und jeden Tag bekommen meine Lieben diese Mischung. Damit fahre ich blendend und vor allem meine Tauben.
 
Aber, aber,

Hallo Michael
Die Mineralmischung mache ich mir selber. Ich habe drei verschiedene Sorten Grit, Knirp, 3 verschiedene Taubenkuchen, Mineralsteine und Mineralgemisch aus Belgien. Das mische ich in einem 15 Liter Eimer und jeden Tag bekommen meine Lieben diese Mischung. Damit fahre ich blendend und vor allem meine Tauben.

Hallo Uli,
im großen und ganzen bin ich mit dir dacor!
Kannte nur dies Knirp nicht !

Auf Taubenstein/Taubenkuchen sind meine auch ganz "verückt!

Meine nur 6 Zuchtpaare nebst Jungen, vertilgen täglich einen ganzen Stein !!

3 verschiedene Gritmischungen gebe ich auch täglich extra im nach oben geschlossenem Gefäß!
Gruß
und Danke für den Tip
Michael
 
Thema: wie fühlen sich taubeneier an?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben