Kot einschicken

Diskutiere Kot einschicken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, kann mir jemand sagen, wie das mit dem kot einschicken funktioniert? ich würde gerne eine sammelkotprobe von meinen tauben einschicken...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
kann mir jemand sagen, wie das mit dem kot einschicken funktioniert?
ich würde gerne eine sammelkotprobe von meinen tauben einschicken.
wo bekommt man behälter dafür und wieviel kostet das?
danke
karin
 
Moin Frau Kollegin,...

für die Einsendung einer Sammelkotprobe benötigst Du im Grunde nur eine kleine Plastiktüte (nicht Aldi), die Du mit Deinem Namen und Deiner Adresse mittels Edding (o. ä.) beschriftest. Dazu schreibst Du ein Beiblatt, auf dem zu vermerkst, was Du untersucht haben möchtest (parasitologisch und bakteriologisch) und sendest den ganzen Kram an die Taubenklinik des Verbandes Deutscher Brieftaubenliebhaber e. V. in Essen, oder an das Labor Deines Vertrauens.
Wichtig ist natürlich, dass die Probe auslaufsicher eingetütet wird. Kurze Zeit später erhältst Du die Rechnung und das Untersuchungsergebnis. Gegebenenfalls auch einen Behandlungsvorschlag.

Beste Grüße

Heinrich
 
danke heinrich

liebe grüße
karin
 
Sorry, dass ich das mal so schreiben muss...

... aber Heinrichs Info ist schlicht und ergreifend falsch. Wird der Kot in eine Plastiktüte gefüllt und in einem einfachen Umschlag z.B. an die Taubenklinik versandt, dann platzt die Tüte durch den Druck der Briefwalze, die der Brief bei der Post zur automatischen Feststellung der Briefhöhe durchläuft, auf. Es ist nicht nur unerwünscht, sondern sogar verboten medizinisches Untersuchungsgut áuf diese Weise zu versenden. Der ausgequetschte Kot ist erstens nicht mehr untersuchbar, weil er überall im Briefumschlag angetrocknet ist und zweitens versaut er die übrigen Briefe. Da ich selber Kotuntersuchungen durchführe, weiß ich ein Lied davon zu singen, was da manchmal an versauten Umschlägen so ankommt. Für den Züchter ärgerlich, weil ich den Kot nicht untersuchen kann und er das hohe Porto umsonst gezahlt hat. Daher mein dringender Rat: Versende den Kot nur in einem kleinen Kunststoffgefäß (erhältlich in der Apotheke) oder nehme eine alte Photodose welche Du in eine Versandtasche steckst.
Ansonsten stimmt alles was Heinrich geschrieben hat. Die Kosten belaufen sich auf etwa 15-20Euro.
Mein Tip: Frag mal beim Tierarzt in Deiner Nähe nach, ob er den Kot nicht untersuchen lassen kann - oder sogar selber untersucht. Dann gibst Du die Probe einfach bei ihm ab und fertig.
 
so isset!

Moin,

deswegen schrieb ich: "Wichtig ist natürlich, dass die Probe auslaufsicher eingetütet wird."

Ob das nun mit Hilfe einer Plastikdose passiert, oder mit einer Holzkiste, ist im Prinzip egal, Hauptsache, die Sch... bleibt frisch und läuft nicht aus. So gesehen ist Rollertaubes Hinweis natürlich richtig!

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Kot einschicken
Zurück
Oben