Schimmel und Schecken

Diskutiere Schimmel und Schecken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! was ist eigentlich der unterschied zwischen schecken und schimmel? die beiden farbenschläge finde ich eine der schönsten. wie entstehen...
W

webgirl87

Guest
Hallo!
was ist eigentlich der unterschied zwischen schecken und schimmel?
die beiden farbenschläge finde ich eine der schönsten.
wie entstehen diese eigentlich?
ich meine ich hab ja schon oft diverse tauben gekreuzt aber so richtig super schimmel und schecken gabs nicht immer.
bei manchen tauben sind ja sogar die einzelnen federn in zwei oder dreifarben. ich finde sowas wunderschön.
villeicht kann ja jemand fotos und eine kleine erläuterung anhängen

vielen dank im vorraus

jasmin
 
Schimmel sollten immer farbige Schwingen und einen farbigen Schwanz haben, während Schecken in der Regel weiße Schwingen haben und auch teilweise weiße Schwanzfedern. Dies mal als Kurzfassung.
 
hallo jasmin, schau doch mal auf der seite von axel sell rein. der ist wohl führender taubengenetiker.
 
Schimmel sollten immer farbige Schwingen und einen farbigen Schwanz haben, während Schecken in der Regel weiße Schwingen haben und auch teilweise weiße Schwanzfedern. Dies mal als Kurzfassung.

Das stimmt so nicht! Blauschimmel haben zwar farbige Schwingen, Rotfahlschimmel haben aber genetisch vorprogrammiert weiße Schwingen/Schwanz!

Grob gesagt sind bei Schecken ganze Federpartien weiß, während bei Schimmeln das Gefieder wie durchsprenckelt/meliert wirkt.

Ein Großteil der "gezeichneten" Rassen (zB. Farbenschwänze, Weißschwänze, schildige Rassen, Strasser usw.) sind genetisch gesehen Schecken, unabhängig davon ob Schwingen oder die Schwanzfedern nun weiß oder farbig sind!

Gruß, Marius
 
jeder sagt was anderes. kann jemand diverse schimmel udn schecken fotos zum vergleich reinstellen?
 
@webgirl

So einfach ist das nicht, bzw. es bringt nicht viel. Schimmel sowie Schecken können von fast weiss bis zu fast einfarbig variieren.

Wie schon geschrieben: Schecken haben entweder Tigerscheckung, d.h. bunt gemustert einfarbige Federn oder Flächenscheckung, d.h. Farbfelder aus farbigen und weissen Federn.

Bei Schimmeln sind die einzelnen Federn "marmoriert".
 
Hallo Xpod,

klasse bilder. vielen dank.

der mit den großen warzen ist ja ein schöner täuber. sicherlich alt oder?
und ist das eine ein roter dunek? der gefällt mir auch.
eine kleine frage hätt ich noch was die qualität deiner bilder betrifft.
kannst du mir erklären wie du das machst.
blos grafik anhängen sieht total doof aus weil sie dann immer so klein werden.

ich hab doch nochmal was gekzeuzt. es hat sich aber gelohnt den die tauben werden hübsch. in ein paar wochen stell ich mal die bilder rein bin gespannt ob das dann schimmel oder schecken sind.

gruss jasmin
 
Hallo Xpod,

klasse bilder. vielen dank.

der mit den großen warzen ist ja ein schöner täuber. sicherlich alt oder?
und ist das eine ein roter dunek? der gefällt mir auch.
eine kleine frage hätt ich noch was die qualität deiner bilder betrifft.
kannst du mir erklären wie du das machst.
blos grafik anhängen sieht total doof aus weil sie dann immer so klein werden.

ich hab doch nochmal was gekzeuzt. es hat sich aber gelohnt den die tauben werden hübsch. in ein paar wochen stell ich mal die bilder rein bin gespannt ob das dann schimmel oder schecken sind.

gruss jasmin

Hallo Jasmin,

ja der Schimmel "war" ein alter 98er Vogel aus Belgien.
Die anderen Tauben sind alles Tippler und Birmingham Roller, bis auf die zwei Bärtchentümmler.

Zu den Fotos:
Ich schneide mir erst das Bild passend zurecht und nicht zu groß. Meist max. 800 Pixel breit.
Dann habe ich eine Internetseite mit 500MB Webspace, da kann ich meine Bilder und Dateien alle per FTP hin speichern.
Damit sie hier angezeigt werden brauche ich nur noch einen Link zum Speicherort des Bildes einfügen.

Gruß Stefan
 
Zu den Fotos:
Ich schneide mir erst das Bild passend zurecht und nicht zu groß. Meist max. 800 Pixel breit.
Dann habe ich eine Internetseite mit 500MB Webspace, da kann ich meine Bilder und Dateien alle per FTP hin speichern.
Damit sie hier angezeigt werden brauche ich nur noch einen Link zum Speicherort des Bildes einfügen.

Aber nicht vergessen http://vor den Link und nach den Link zu setzen ;)
Sonst zeigt er nur den Link und nicht das Bild an ^^
 
Thema: Schimmel und Schecken

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.312
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.320
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.719
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.742
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.647
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen

Neueste Themen

Zurück
Oben