schon das 2. Ei mit zwei Dottern

Diskutiere schon das 2. Ei mit zwei Dottern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe eine lahore mit der ich nicht zücht (schwarzer fleck am schnabel) wenn der fehler nicht wäre wäre sie wunderschön und ein...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe eine lahore mit der ich nicht zücht (schwarzer fleck am schnabel)
wenn der fehler nicht wäre wäre sie wunderschön und ein gutes zuchttier. sehr schade. aber man sagte mir das schwarz im schnabel sich immer vererben wird
obwol es nur ein kleiner streifen auf einer seite ist.
aber sie legt ja trotzdem eier. was mich verwundert ist das sie bereits zwei eier mit jeweils zwei eidottern gelegt hat. ich habe die eier geöffnet um den fasanen zu verfüttern und da waren jedesmal zwei dotter drin.
hätte daraus ein zwilling werden können oder geht sowas nicht?
und wie kommt es das eine taube gleich zwei solcher eier legt?

gruss jasmin
 
So was hab ich auch schon mal bei einem Hühnerei gesehen.
Würden die Jungen dann völlig gleich aussehen?
Gibt es so was wie eineiige Zwillinge bei Tauben auch?
 
Nein. Das oder die Eier sind immer unfruchtbar.
 
In seltenen Fällen sind Doppeldottereier auch mal befruchtet, allerdings wird aus solchen Eiern trotzdem nichts schlüpfen, weil die Embryonen irgendwann absterben. Im Buch Kunstbrut von Anderson Brown ist ein Photo von einem Mandarinentenei mit 2 Embryonen (allerdings abgestorben) abgebildet. Ich denke die Embryonen sterben irgendwann ab, weil nicht genug Eiklar im Ei vorhanden ist um die wachsenden Embyronen ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.
Grüße, Andrea
 
hallo,

das klingt logisch.
mich wundert es aber das eine taube gleich zwei solcher eier hintereinander legt.
ist bei der was nicht in ordnung?
 
ja, da ist was nicht in Ordnung. Es kann auch gut sein das sie nur solche Eier legt. Aber dann ist es so. Ich habe eine Täubin von 2001 die legt schon 4 Jahre nicht mehr. Ist so.
gruß Uli
 
Thema: schon das 2. Ei mit zwei Dottern
Zurück
Oben