taubenfreunde und der raubvogel

Diskutiere taubenfreunde und der raubvogel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wir taubenfreunde ob nun hobbyhaltung oder zucht haben warscheinlich alle die gleiche meinung zu dem thema feind: raubvogel. ich nehme an...
Bedenklich finde ich immer wieder die Erwähnung von den zuvielen Greifen, wenn in diesem Zusammenhang auf Milane und Bussarde etc hingewiesen wird.
Leider können viele Züchter aber auch Jäger die verschiedenen Greife nicht auseinanderhalten! Bei einem legalen Abschuss führt das dazu, dass wahllos alles was nach Greif aussieht erlegt würde
.

Hallo!
Ich finde das es in manchen Gebieten ein gezieltes Jagen geben sollte! Ich wohne hier im Vorharz und dort ist ein Freiflug von Tauben sehr selten möglich durch die große Anzahl von Habichten !
Der schlägt sogar meine bunten Pfautauben die ja vom Aussehen garnicht in die Natur passen !?!?

Wenn Jäger keine Greife unterscheiden können,dann sollten sie den Jagdschein sofort wieder abgeben-wie kann so einer eine Prüfung bestanden haben?

Grüße schwan
 
@ Schwan
Gerade desshalb werden deine Pfautauben ja geschlagen!

Auch viele Ornithologen haben oftmals Schwierigkeiten wenn es um Greifvogelbestimmung geht. Uebrigens ist es nicht so, dass ein Jäger sämtliche Tierarten kennen muss!
Ich könnte hier auch eine Auswahl Greifvogelfotos reinstellen wo garantiert auch hier kaum einer alle richtig erkennen würde!
 
Uebrigens ist es nicht so, dass ein Jäger sämtliche Tierarten kennen muss!

Und hinterher heißt es dann:
"Wie, das war kein Fasan?"

http://www.abitec.at/cms/trp.nsf/44a511710311597ac125732100304a1c/108b47a780d9f47cc12573ab003d3ca5

"Der im Graben war doch ein FUCHS!"
http://www.welt.de/vermischtes/arti...Soldaten_der_Bundeswehr_fuer_einen_Fuchs.html

"Sah aber aus wie ein Wildschwein!"
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816838355.shtml

oder:
"Oh, shit, das war ein Kleinwagen und kein Wildschwein!"
http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-.../J&aumlueger+erlegt+Kleinwagen+statt+Wildschw

Ihre eigenen Kollegen auch nicht?

http://leipzig-seiten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1137&Itemid=51
Vielleicht sind manche Jäger Wildschweinen ähnlich?

Aber sich selbst ... hmh ...
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/21821150

Von zwei einen Jäger bedrohenden Gestalten (Jungrindern!) über Ponys als WIldschweine
(schon wiiieeder) über Bundeswehrsoldaten als Wildschweine (schon wiiiiieeeeeder)
http://www.zeit.de/2002/06/Waidmanns_Unheil?page=all

Also hier weiß man wenigstens, wo man dran ist ...
http://burgenland.orf.at/stories/214415/

Oder hier: "werden die zahmen Löwen den Schützen praktisch vor die Flinten gestellt..."
http://www.ndrtv.de/weltspiegel/20040801/suedafrika.html

----------------------------------
Auaaa ...
"Projektil im Rücken" - von MENSCHEN!
http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=535052&nv=ct_mt
 
ich habe mal als lehrling in einem restaurant gearbeitet,
es kamen, bevor die jagd losging immer die jäger zum frühstücken.
die haben dann schon vormittags gesoffen, sind dann schon blau zur jagd gegangen, da will mir dann einer sagen, das die noch eine taube von einem habicht, geschweige denn einem menschen unterscheiden konnten.
das war nicht nur einmal, denen gehört allen der jagdschein entzogen.
wie kann das sein, als betrunkener einfach drauf loszuballern?
 
Stopp , halt, ich hab nicht gesagt , dass Jäger keinen Ahnung von ihrem Wild haben sondern, dass ein Jäger nicht alle x hundert Vogel, Säugetier, Reptilien etc - Arten kennen muss die es hier gibt!

Für einen Jäger ist es irrelevant, ob nun ein Turmfalke oder ein Rötelfalke vorbeifliegt. Genauso irrelevant ist es für ihn ob jetzt eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise vor der Hütte sitzt. Alle Arten muss er nicht kennen.
Die für ihn bedeutsamen, sprich jagdbaren müssen natürlich sicher sitzen.
 
Hallo eric!
Was in den Jagdprüfungen steht weiß ich nicht! Aber ich vergleiche es mal mit den Verkehrsregeln und Zeichen -nur wenn ich die alle kenne erhalte ich den Führerschein!

Zu den Pfautauben kann ich nur wiederholt sagen,das diese nicht im geringsten mehr wie eine vergleichbare Wildtaube aussehen und trotzdem geschlagen werden! Warum? Warum werden sie geschlagen?
Du wirst jetzt sagen das die Greife sich anpassen!? wie der Bär "Bruno" der sich auf Haustiere eingestellt hat!
So,und was hat man mit diesem "abnormalen Tier gemacht? Wir kennen alle die Antwort!

Grüße schwan
 
Wenn ihr schon darauf rumhacken wollt, kennt ihr als Taubenzüchter denn all unsere Greife?
Also ich kenn sie :D

Könntet ihr alle hier beschreiben?
Rohrweihe, Kornweihe, Wiesenweihe, Steppenweihe
Turmfalke, Baumfalke, Wanderfalke, Merlinfalke, Rotfussfalke, Rötelfalke, Gerfalke, Sakerfalke
Habicht, Sperber
Mäusebussard, Rauhfussbussard, Adlerbussard, Wespenbussard
Steinadler, Scheiadler, Schelladler, Zwergadler,
Seeadler, Fischadler, Schlangenadler
Rotmilan, Schwarzmilan
Gleitaar
Bartgeier, Gänsegeier, Mönchsgeier, Schmutzgeier

Also ich erwarte von niemandem, dass er alle erkennt. Ihr ja aber offenbar schon!

Ihr schreibt ja pauschal : Es hat zuviele Greife.
 
Genau weil eine Pfautaube gegenüber einer Wildtaube biologisch gesehen wie ein ( entschuldigt den Ausdruck) "Krüppel" aussieht wird sie natürlich geschlagen. Ein Vogel der auffällt durch Form und Benehmen ist ein gefundenes Opfer.
Der Vergleich mit dem Bär hinkt ein wenig, weil es da nicht nur um den Schaden an Haustieren sondern um die "vermeindliche" Gefahr für den Menschen ging.
 
Ich kann deine Meinung da nicht teilen! Das die Greife eine Überleitung von einer normal geformten Taube zu einer" deformierten" machen können glaube ich nicht .
Der Vergleich mit dem Bären passt meiner Meinung nach sehr gut (abgesehen von der gefährlichkeit gegenüber Menschen)
Dieses Tier hat sich nicht normal verhalten und wurde selektiert -so sollte es man auch bei den Greifen machen die sich zu 100 Prozent auf Hausgeflügel eingestellt haben !

schwan
 
seid Ihr nicht auch der Ansicht,...

dass das Thema ein wenig entgleitet?
Vom Taubenzüchter zum Verhältnis zum Greifvogel, über Wildunfälle zu stets besoffenen, schießwütigen und völlig ahnungslosen Jägern. Sauber!

Wir hatten nur die Vegetarier und Veganer noch nicht, aber die kommen sicher in zwei oder spätestens drei Beiträgen... .

Da dieses Thema an mindestens 34 anderen Stellen fast wörtlich nachgelesen werden kann, könnte es doch eigentlich geschlossen werden, oder meint jemand, dass da noch etwas ergiebiges kommt? Ich sehe da schwarz...

Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich glaube, dass sich die Jäger weniger betrinken würden, wenn es einen Regierungswechsel gäbe! ;)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Da brauchts für einen Greifvogel keine Ueberleitung. Was einem besonders ins Auge springt bzw auffällt bietet sich als Beute besonders an. Ganz einfach. Wenns nur Pfautauben gäbe , wär es dann jede "normale" die aus so einem Trupp heraussticht.
Nimm hundert schwarze Murmeln und leg eine weisse zwischen hinein. Welche fällt zuerst auf?
Zeichne hundert Quadrate und zwischendrin einen Kreis. Was fällt am meisten auf?
Das Schema ist ganz einfach. Was aus der Norm heraussticht , bietet sich als erstes an.
Dem Habicht ist es egal wie gesund, krank oder sonstwie eine Taube ist. Da spielt einfach: was fällt besonders auf.
Wenn er sich an das Bild einer normalen Taube gewohnt ist, ist jede die sich mehr flatternd bewegt auffällig und verlockend.

Ein Bär oder Greifvogel, der sich hinter Haustiere macht ist keinesfalls nicht normal! Er nimmt einfach das, was behindert erscheint und am einfachsten zu holen ist.

Wir sind es , die ihm diese Möglichkeit ja erst bieten!

Desshalb ist auch jeder Abschuss eigentlich sinnlos, da es nur eine Zeitfrage ist wann der nächste den Präsentierteller entdeckt. Das Problem kann so nicht gelöst werden, ausser man räumt komplett auf oder dezimiert in einem solchen Rahmen, dass es einer Ausrottung fast gleichkommt.
 
Wenn ihr schon darauf rumhacken wollt, kennt ihr als Taubenzüchter denn all unsere Greife?
Also ich kenn sie :D

Könntet ihr alle hier beschreiben?
Rohrweihe, Kornweihe, Wiesenweihe, Steppenweihe
Turmfalke, Baumfalke, Wanderfalke, Merlinfalke, Rotfussfalke, Rötelfalke, Gerfalke, Sakerfalke
Habicht, Sperber
Mäusebussard, Rauhfussbussard, Adlerbussard, Wespenbussard
Steinadler, Scheiadler, Schelladler, Zwergadler,
Seeadler, Fischadler, Schlangenadler
Rotmilan, Schwarzmilan
Gleitaar
Bartgeier, Gänsegeier, Mönchsgeier, Schmutzgeier

Also ich erwarte von niemandem, dass er alle erkennt. Ihr ja aber offenbar schon!

Ihr schreibt ja pauschal : Es hat zuviele Greife.
##################

Holdriho Eric
Was jagdbares Wild ist--hat ein Jäger zu erkennen-
ebenso nicht jagdbares Wild--
und er kann beides erkennen,-sehrwohl z.B.einen Bussard vom Habicht unterscheiden-
was immer so den Jägern negativ unterstellt wird--ts-ts-ts

nun kenne ich auch schon eine Menge der Greifen
nur Fischadler und Seeadler konnte ich hier im bayrischen Flachland noch nicht ausmachen---
--ergo muß ich sie auch nicht (er)kennen!

Außerdem,der überwiegende Teil deiner aufgezählten Greifen sind keine Taubenjäger !

In diesem Sinne
Waidmanns Heil
Michael
 
Klar sind die meisten keine Taubenjäger. Nur wer weiss das schon?
Ich sehs ja auch hier in den Vogelforen, wo sich ja Vogelinteresierte herumtreiben, dass es da nicht immer so toll ist mit dem erkennen:D.
Ich nehms ja auch keinem übel!
Ich erlebs nur einfach auch täglich bei der Arbeit, dass es mit der Kenntniss auch bei Jägern nicht sooo weit her ist :D Klar gibts auch andere!

Uebrigens fliegen auch Fischadler gerade zur Zeit über das bayrische Flachland :D

Werd den Versuch mal machen Jägern und Taubenzüchtern die paar häufigsten Greife präsentieren und die Erkennungsrate festhalten :D Wird sicher interessant.
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weshalb nicht auf Tauben gebeizt wird ... Schmecken die Wildtauben dem Greif vielleicht doch nicht so gut wie Haustauben? :D
 
Durch das taubeneigene Flugverhalten, kann sich eine Taubenbeize sehr weit hinziehen. D.h. die Flüge können sich über Kilometer erstrecken. Da wir möglicht schnell folgen müssen, kann dies schwierig werden.

Da sich auch ein Beizfalke /Habicht ,an die selben Verhaltensmuster hält wie der Wildfalke /Habicht, ist das Risiko gross, dass Zuchttauben geschlagen werden . Der Aerger ist dann vorprogramiert.

Durch das fressen von kranken Stadttauben haben wir schon Falken verloren, die sich angesteckt haben.

Das sind Gründe wesshalb wir zumindest hier bei uns, keine Taubenbeize machen. Trotzdem kann es natürlich einmal vorkommen, dass einer unserer Vögel trotzdem eine Taube schlägt, wenn sie ihm auf einem Jagdflug gerade in die Bahn kommt.

Grundsätzlich sind undere Falken /Habichte hier so auf Krähen geprägt worden, dass sie eine Taube nicht gross als Beute betrachten.

Selbst wenn wir mal eine Taube verfüttern, achten wir darauf, sie optisch nicht als Taube erkennen zu lassen. D.h. die Taube wird ohne Kopf und Flügel z.b. auf einem Federspiel ( Krähenattrappe) festgebunden und so präsentiert.
 
Klar sind die meisten keine Taubenjäger. Nur wer weiss das schon?
Ich sehs ja auch hier in den Vogelforen, wo sich ja Vogelinteresierte herumtreiben, dass es da nicht immer so toll ist mit dem erkennen:D.
Ich nehms ja auch keinem übel!
Ich erlebs nur einfach auch täglich bei der Arbeit, dass es mit der Kenntniss auch bei Jägern nicht sooo weit her ist :D Klar gibts auch andere!

Uebrigens fliegen auch Fischadler gerade zur Zeit über das bayrische Flachland :D

Werd den Versuch mal machen Jägern und Taubenzüchtern die paar häufigsten Greife präsentieren und die Erkennungsrate festhalten :D Wird sicher interessant.

Hallo Eric
so ein Jäger auf "Federwildjagd" geht--Rebhuhn-Fasan-Wachtel-Wildtaube-Stockente--
wird er wohl Ente kaum mit Busard oder Habicht verwechseln--:D
Michael
 
Durch das taubeneigene Flugverhalten, kann sich eine Taubenbeize sehr weit hinziehen. D.h. die Flüge können sich über Kilometer erstrecken. Da wir möglicht schnell folgen müssen, kann dies schwierig werden.

Da sich auch ein Beizfalke /Habicht ,an die selben Verhaltensmuster hält wie der Wildfalke /Habicht, ist das Risiko gross, dass Zuchttauben geschlagen werden . Der Aerger ist dann vorprogramiert.

Durch das fressen von kranken Stadttauben haben wir schon Falken verloren, die sich angesteckt haben.

Das sind Gründe wesshalb wir zumindest hier bei uns, keine Taubenbeize machen. Trotzdem kann es natürlich einmal vorkommen, dass einer unserer Vögel trotzdem eine Taube schlägt, wenn sie ihm auf einem Jagdflug gerade in die Bahn kommt.

Grundsätzlich sind undere Falken /Habichte hier so auf Krähen geprägt worden, dass sie eine Taube nicht gross als Beute betrachten.

Selbst wenn wir mal eine Taube verfüttern, achten wir darauf, sie optisch nicht als Taube erkennen zu lassen. D.h. die Taube wird ohne Kopf und Flügel z.b. auf einem Federspiel ( Krähenattrappe) festgebunden und so präsentiert.

Hallo Eric
sind die Wanderfalke auf Stadttauben gesetzt worden,was ja in den Städten oft angewandt wird----
----denn in der "freien Natur" schlägt der Wanderfalke so gut wie niemals Stadttauben-
-was ja gerne als Argument den diversen Naturschutzverbänden zur Ansiedlung von Wanderfalken in den Städten dient !!

Da gibt es schon seit langem eine 15jährige Studie--das dies nicht der Fall ist--obwohl in der Stadt Basel 5 Kunsthorste, zur Dezimierung der Stadttauben, geschaffen wurden !!

Gruß
Michael
 
Desshalb ist auch jeder Abschuss eigentlich sinnlos, da es nur eine Zeitfrage ist wann der nächste den Präsentierteller entdeckt
.

Wenn man diese Antwort auf alle Wildbereiche übernimmt,dann brauch kein Jäger mehr ein "Bestandsregulierung " durchzuführen da diese ja (überleitend) sinnlos ist ! Oder?

Grüße schwan
 
Thema: taubenfreunde und der raubvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
W
Antworten
3
Aufrufe
1.437
webgirl87
W
I
Antworten
8
Aufrufe
4.223
soay
soay
Zurück
Oben