was treibt sich da in meinem garten rum?

Diskutiere was treibt sich da in meinem garten rum? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habe heute vier von diesen löchern entdeckt, eines in unmittelbarer nähe zu meiner voliere. für mäuse erscheinen sie mir viel zu groß...
Genau Alex,
musst halt nur alle Eingänge finden und fest verschließen.
 
8 cm würde grad so passen für Ratten. Alles darunter ist zu klein.
Wenn Ratten einen Bau anlegen, dann verstecken sie in der Anfangszeit ihre Eingänge gut. Auch sind es dann selten mehr als zwei. Erst im laufe von Monaten bzw. Jahren werden es dann richtige Rattenstädte mit zig Eingängen.
Würde zu Fallen raten, die bei Ratten mit Dauerwurst, oder aber auch Vollmilchschokolade zu bestücken sind und bei Wühlis vllt mit Apfel, Sellerie oder Möhre.
Sollte tatsächlich eine Ratte reingehen, dann brauchst du professionelle Hilfe, denn mehr als einmal geht das nicht mit der Falle.
Am besten löscht man sie übrigens mit CO2 aus. Das tut ihnen nicht weh und in der Regel hat man dann alle auf einmal.

Auch unter 8 cm Kommen loker Ratten durch .Und Jahre dauert es auch nicht mit den Rattenstädten.Habe ratten nähmlich erst seit einem Jahr.:zwinker:
MFG Philipp
 
Oder du Benutzt Kabit und tröpfelst ein wenig wasser drauf das mögen sie auch nicht.:zustimm:
 
Wenn du Karbit nimmst, dann verp... sie sich nur woanders hin. Irgendwann, spätestens im Winter besuchen sie dann die Täubchen.
 
Über Sommer habe ich keine Ratten , die kommen erst im winter.Bei mir kommen die nicht mehr an meine tauben.



Und wenn sie wider da sind Bekommen sie wider Karbit.
 
#############################
Was habt ihr den für "Monster-Wühlmäuse" in Thüringen??-:?
-mein Areal(3000 m²) ist übersät mit Wühlmauslöchern-

Habe mal gerade ca.20 Löcher nachgemessen-keine Loch ist größer als 4 cm im Durchmesser !

Bei 8 cm Durchmessr könnten es nur Ratten sein !!

Michael

War ne Vermutung, durch Regen kann der Rand ja durchaus ausgewaschen sein. Davon haben wir ja gerade genug. Ausserdem ist es unüblich das Ratten so offensichtlich einen Bau graben. Die suchen sich lieber ne dunkle Ecke in Schuppen, hinter Wasserfässern u.ä. trockenen Orten. Jedenfalls die Thüringer Ratten.

dx2
 
8 cm würde grad so passen für Ratten. Alles darunter ist zu klein.
Wenn Ratten einen Bau anlegen, dann verstecken sie in der Anfangszeit ihre Eingänge gut. Auch sind es dann selten mehr als zwei. Erst im laufe von Monaten bzw. Jahren werden es dann richtige Rattenstädte mit zig Eingängen.
Würde zu Fallen raten, die bei Ratten mit Dauerwurst, oder aber auch Vollmilchschokolade zu bestücken sind und bei Wühlis vllt mit Apfel, Sellerie oder Möhre.
Sollte tatsächlich eine Ratte reingehen, dann brauchst du professionelle Hilfe,:zustimm: denn mehr als einmal geht das nicht mit der Falle.
Am besten löscht man sie übrigens mit CO2 aus. Das tut ihnen nicht weh und in der Regel hat man dann alle auf einmal.

Hallo Ralf
habe Karin schon empfohlen,sich der Hilfe eines "Kammerjägers" zu bedienen,---alleine wird das nichts mit den Ratten-
-zumal die Ratten praktisch im Garten "angefüttert" wurden!

Im Normalfall hat man keine Ratten im Garten-sie tragen ja nicht zu Unrecht den Namen"Wanderrattten"!

Ratten siedeln sich nur dann an,wenn es auf dem Grundstück etwas Fressbares gibt !

In vielen Fällen ist die Kompostierung daran "schuld",die wenigsten Menschen wissen überhaupt nicht was auf den Kompost "darf"

Es gibt da eine ganz einfache "Faustregel"
"Alles,was vor dem Teller oder Kochtopf war---kann man getrost auf den Kompost geben "

Speisereste,wie z.B. gekochte Kartoffeln oder auch gekochtes Gemüse,kein rohes noch gebratenes Fleisch/Fisch usw. haben auf dem Kompost nichts verloren--sie ziehen unweigerlich Ratten an!!

Meist passiert das,wenn die "Städter" aufs Land ziehen--das kostet dann meist lange Überzeugungsarbeit--den Städtern zu erklären-wie ein Kompost auszusehen hat ,damit es nicht zu einer Rattenplage kommt!!
Gruß
Michael
 
hallo,
möchte hier nur nochmal erwähnen, daß ich und auch die nachbarn keinen komposthaufen besitzen.
nicht das hier der eindruck entsteht, ich würde alles wahllos auf einen komposthaufen werfen!
ich gebe zu, ich habe im garten die wildtauben, mit taubenfutter gefüttert! ich beobachte sie halt gerne.
liebe grüße
karin
 
hallo,
möchte hier nur nochmal erwähnen, daß ich und auch die nachbarn keinen komposthaufen besitzen.
nicht das hier der eindruck entsteht, ich würde alles wahllos auf einen komposthaufen werfen!
ich gebe zu, ich habe im garten die wildtauben, mit taubenfutter gefüttert! ich beobachte sie halt gerne.
liebe grüße
karin

Sorry
hätte ich noch schreiben sollen--das bei dir nicht der Komposthaufen war !!
Kannst du mir noch einmal verzeihen ??:~
Michael
 
ja, wie könnte ich dir denn böse sein? :zwinker::zwinker:
 
aber jeder der vögel im garten füttert, müsste doch dann auch ratten haben. vestehe ich nicht.
gruß
karin
 
Thema: was treibt sich da in meinem garten rum?
Zurück
Oben