Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe lange gesucht bis ich dieses Forum hier gefunden habe. Hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Vergangenes Jahr...
Hallo leute ja das stimmt was der OR Michi da schreibt davon kann ich leider berichten und wenn die salmonellen erst einmal da sind oh man na dann kann man wenn man sie weg bekommt einen zweiten Geburtstag feiern :+schimpf
 
Wir müssten sie greifen und zu einem Züchter bringen, der das Geschlecht bestimmen kann.

Das Geschlecht kann man aber nicht sicher auf den ersten Blick bestimmen - sicherer ist es, das Verhalten zu beobachten. Bei einer Taube in fremder Umgebung geht das aber auch nur mit Glück (nur damit sich keiner zu viel verspricht ...).
 
Also, komme gerade von draussen. Die drei Eier sind definitiv nicht befruchtet. Wir haben alles weggeräumt und die Eier entsorgt. Die eine Dame haben wir zusammen mit einem Täuber weggesperrt. Das andere Pärchen ist frei. Wie lange dauert das eigentlich, bis die beiden Täubinnen wieder normal ticken? Die sind ja schon beide noch in Brutstimmung.
 
Also, komme gerade von draussen. Die drei Eier sind definitiv nicht befruchtet. Wir haben alles weggeräumt und die Eier entsorgt. Die eine Dame haben wir zusammen mit einem Täuber weggesperrt. Das andere Pärchen ist frei. Wie lange dauert das eigentlich, bis die beiden Täubinnen wieder normal ticken? Die sind ja schon beide noch in Brutstimmung.

Hallo Frieda
Wenn die beiden Täubinnen ständig zusammen sind--werden sie niemals "wieder richtig ticken"!

Sie sind ein Paar-
folgedessen gibt es immer wieder Eier-bis zum St.Nimmerleinstag-

Ebenso trifft dies gleichermaßen auch auf das Paar Täuber x Täubin zu !
Eier,---sprich Junge ohne Ende !!
Es sei denn ,du tauscht diese Taubeneier gegen Gipseier aus !!

Dann sitzen sie ca 18 bis 22 Tage auf den Gipseiern,dann wird alsbald(8 bis 10 Tage) wieder neu gelegt,----und das Spiel beginnt von vorne,.....
......solange die Tauben leben,..........und zusammen sind !!!

Gruß
Michael
 
Hallo Frieda,
das sehe ich etwas anders. Wenn sich die beiden Täubinnen einige Tage nicht sehen werden sie warscheinlich einen neuen Partner annehmen. Und dann auch so zusammen bleiben. Mit den Ausführungen über die Brut das ist so wie Michael schreibt. Nur ich finde es überhaupt nicht negativ wenn sie brüten ohne das Junge schlüpfen. Sie können so ihre Triebe ausleben, fühlen sich gut, nur bekommen keinen ungewollten Nachwuchs. Daran ist nichts auszusetzen.
gruß Uli
 
Zum Thema Gipseier runter legen.....

Das sehe ich genauso wie Uli.
Eigentlich fällt doch nur das aufziehen der Jungen
weg was sicher auch sehr kräftezehrend ist.
Ich seh das ja an meinen Mövchen.
Die sind so dünn geworden und die Mundwinkel
sind voll spröde jetzt wo sie Nachwuchs haben.
Ich finde es gar nicht schlimm Gipseier runter zu legen.
Ist sicherlich gesünder für die Tiere als immer und immer
wieder Junge zu machen und groß zuziehen.
 
Oder sie nach kurzer Zeit zu trennen.
Gruß Uli
 
Hallo Frieda,
das sehe ich etwas anders. Wenn sich die beiden Täubinnen einige Tage nicht sehen werden sie warscheinlich einen neuen Partner annehmen. Und dann auch so zusammen bleiben. Mit den Ausführungen über die Brut das ist so wie Michael schreibt. Nur ich finde es überhaupt nicht negativ wenn sie brüten ohne das Junge schlüpfen. Sie können so ihre Triebe ausleben, fühlen sich gut, nur bekommen keinen ungewollten Nachwuchs. Daran ist nichts auszusetzen.
gruß Uli

Hallo Uli,
bei insgesamt 4 Tauben--1,3 wird das schwer werden--
---- mit deinem Tipp--!--?:D

Gruß nach Düsseldorf
Michael
 
Also für alle, die es interessiert. Wir haben vergangene Woche die beiden Damen getrennt, die Eier entsorgt und das Nest und alles abgebaut. Dann haben wir die eine Täubin gefangen und einen Täuber, wo wir zu 100 % sicher sind, dass die Geschlechter stimmen (hatte ein alter Züchter kontrolliert). Beide in eine Nistzelle gesperrt und abgewartet. (Ach übrigens, die Nistzelle mit den beiden Vögeln mußten wir echt aus der Voliere entfernen. Die beiden Täubinnen konnten nicht voneinander lassen. Wir haben sie in die Garage gestellt, damit sie sich auch nicht hören konnten.) Der Täuber hat relativ schnell begriffen, was er da soll. Die Taube hat noch zwei, drei Tage getrauert. Aber sich dann doch entschlossen, lieber den "Spatzen" in der Hand... zu wählen. Wir konnten dann das Trenngitter entfernen und sie zusammenlassen. Gestern haben wir die beiden anderen Tauben (angeblich auch Täuber und Täubin) gefangen und gegen das Pärchen in der Nistzelle ausgetauscht (wir haben leider erst mal nur eine Nistzelle :traurig:). Das turtelnde neu verliebte Pärchen ist jetzt also wieder im Schlag und die beiden anderen stehen in der Garage. Gestern sah es erst mal so aus, als wenn die Liebe bei den beiden frisch vermählten verflogen war. Aber heute sind sie beide heftig am rumflirten und schnäbeln und putzen und... :beifall: Vielleicht haben wir ja noch mal die Kurve gekriegt. In der Garage tut sich noch nichts. Der Täuber flirtet und die Täubin ist auf der Flucht. Nächste Woche muß ich mit meinem Hund zum Tierarzt, da werde ich die beiden aus der Garage mitnehmen. Der Vater der TÄ ist der alte Taubenzüchter, der auch bei den anderen die Geschlechter bestimmt hat. Dann soll er sich die beiden mal angucken. Mal sehen was bei raus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :zustimm:
 
Juchhu. Das Pärchen draussen (übrigens Paul und Paula getauft) hat 2 !!! (in Worten: ZWEI) Eier im Nest und brütet. :freude:
 
Es ist echt zum Haare raufen. :+schimpf Gestern bei der Kontrolle der Eier lagen 4 Eier im Nest. Ich könnte heulen. :nene: Dabei hatte ein alter Züchter vergangenes Jahr das Geschlecht bei den beiden Tauben bestimmt und gesagt, dass es Täubin und Täuber sind. 8(

Jetzt ist unsere letzte Hoffnung, dass das "Paar"? in der Nistzelle wenigstens Täuber und Täubin sind. Ansonsten haben wir 4 Weiber und keinen Kerl. Und dann könnte ich meinen A... darauf verwetten, dass die Lütte, die ich gerade aufpäppel auch ein Weib ist. :(
 
Tauben

Hallo, habe mich gerade hier neu angemeldet.
Und habe auch gleich ein paar Fragen,
Wie lange Brüten eigentlich Tauben?
Ich habe mir dieses Jahr 2 paar angeschaft, und habe sie vor 2 Tagen umgesezt mit 2Eiern, sie brüten zwar weiter aber ich weiß nicht ob das was wird.
 
Hallo, habe mich gerade hier neu angemeldet.
Und habe auch gleich ein paar Fragen,
Wie lange Brüten eigentlich Tauben?
Ich habe mir dieses Jahr 2 paar angeschaft, und habe sie vor 2 Tagen umgesezt mit 2Eiern, sie brüten zwar weiter aber ich weiß nicht ob das was wird.

Hallo Tina,
du könntest--so du möchtest,---auch noch etwas über dich in
dein persönliches Profil schreiben,dann wüsten '"wir" gleich mehr von dir!

Denke mal,---das die "82" fürs Geburtsjahr steht--?:gimmefive

Was hast du für eine Taubenrasse ??:~

Gruß
Michael
 
Ja das ist so eine sache ich muss erlich gestehen das weiß ich gar nicht so genau, ein paar sind sehr sehr DICK und das andere paar ist der Hahn Grau Wieß und die Henne schön Braun mit einer weißen haube.
Mit sittichen kenn ich mich besser aus. Mit den Tauben habe ich ja jetzt erst angefangen.
 
Tja, mein Pärchen draußen ist fertig mit brüten. Gestern haben wir die Eier weggeschmissen. Beide unbefruchtet. :traurig:

Der Täuber hatte wie er zu uns kam diese durch Salmonellen verursachte Flügellähme. Da ich hier eine sehr engagierte TÄ im Ort habe, haben wir ihn wieder hin bekommen. Es war ein Versuch und es hat geklappt. Nun habe ich mal irgendwo gelesen, dass Tauben durch solch eine Erkrankung unfruchtbar werden können. Berichtigt mich, wenn was nicht stimmt. Ist diese Unfruchtbarkeit vorübergehend oder für immer?
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben