Taubenschlagbelüftung, bitte um Hilfe

Diskutiere Taubenschlagbelüftung, bitte um Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen da ich meinen Taubenschlag nun endlich um- und ausbauen kann, wäre ich dankbar um einige Tipps bezüglich Be- und Entlüftung...
Cherli

Cherli

Kaulquappensocken!
Beiträge
612
Hallo zusammen

da ich meinen Taubenschlag nun endlich um- und ausbauen kann, wäre ich dankbar um einige Tipps bezüglich Be- und Entlüftung,
bzw. wie ihr das bei meinem Schlag regeln würdet
Hier mal ein Plan, ich weiss, sehr dürftig, hab ich jetzt auch nur mal so schnell gezeichnet.

An der Nord-Ost und Süd-West Seite lässt sich leider nix machen, da da noch was angebaut ist.

Ich hoffe, der Plan reicht :)

http://s4.directupload.net/file/d/1405/n3fp28dy_jpg.htm

LG
 
@ Süleyman

Da gibts leider 2 Probleme:

1. gibts Durchzug und
2. hab ich dann Katzen im Schlag, muss auch nicht sein...
 
@ Süleyman

Da gibts leider 2 Probleme:

1. gibts Durchzug und
2. hab ich dann Katzen im Schlag, muss auch nicht sein...

es war ja scherz.

du muss an welchen seiten draht Fenster einbauen und nicht mehr.

Und wenn möglich ist muss du am Boden Bereich zwei stellen von grösse ca. 20-30cm öffnungen schneiden und mit Draht zu machen damit das Wind auch von Boden rein kommt und ganze Staub von seitliche Draht Fenster raus nimmt.

Mfg

Süleyman
 

Anhänge

  • yuvayan.jpg
    yuvayan.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 320
Süleyman

Bei mir kommt erschweren dazu, dass mein Taubenschlag auf dem Hühnerstall liegt.
Also Dach- und nicht Gartenschlag...

Trotzdem danke
 
Hallo Cherli,
ich beschäftige mich ja schon recht viel mit Taubenschlagbau, aber ich verstehe den Plan nicht richtig. Darum Frage ich:
also die beiden Seiten, auf der zeichnung rechts und links sind Tabu, um Fenster oder Türe anzubringen, stimmt das?
Das Dach fällt auch zu den Seiten ab? Und was hast du auf dem Schlag vor? Was willst du für Schläge bauen? Größe und für wie viel rassen und für welche?
Die Lüftung wird heute meist so geregelt das die Luft auf einer Seite "einfällt", einfällt weil die frische, kältere Luft nach unten geht und die verbrauchte, erwärmte Luft auf der gleichen Seite nach oben abzieht.
So, aber vielleicht erst mal meine Fragen, und vielleicht mal ein oder mehrere Fotos, das ist einfacher.
Gruß Uli
 
Hallo Cherli,
ich beschäftige mich ja schon recht viel mit Taubenschlagbau, aber ich verstehe den Plan nicht richtig. Darum Frage ich:
also die beiden Seiten, auf der zeichnung rechts und links sind Tabu, um Fenster oder Türe anzubringen, stimmt das?
Das Dach fällt auch zu den Seiten ab? Und was hast du auf dem Schlag vor? Was willst du für Schläge bauen? Größe und für wie viel rassen und für welche?
Die Lüftung wird heute meist so geregelt das die Luft auf einer Seite "einfällt", einfällt weil die frische, kältere Luft nach unten geht und die verbrauchte, erwärmte Luft auf der gleichen Seite nach oben abzieht.
So, aber vielleicht erst mal meine Fragen, und vielleicht mal ein oder mehrere Fotos, das ist einfacher.
Gruß Uli


Hallo Uli

Ja, die Seiten, auf der Zeichnung links und rechts sind ohnehin tabu. da lässt sich gar nix machen. das Dach fällt zu diesen Seiten ab.
Ich will auf der Rechten Seite Jungtierschlag und Zuchtschlag einrichten, hab momentan das alles "in einem", aso, schon unterteilt, aber ist alles halt sehr unpraktisch. Sollen nur Briefer rein und die paar Mischlinge die ich noch hab, die bleiben aber im jetzigen Schlag der dann als "Flugschlag" dienen soll.

Werd nächste Woche noch mehr Fotos machen, hab momentan nur das, zeigt die Front, also die Süd-Ostseite.

Oben wohnen die Tauben, unten die Hühner...

Kopie von Tlara 016.jpg
 
wo willst du bauen,unten oder oben an die Dachgeschoss.

Ich habe immer noch nicht verstanden wo du Schlg bauen willst und welchen seiten keine Belüftung kommen darf.

Du kannst zwei Dachfenster einbauen dann hast deine Belüftung.
 
wo willst du bauen,unten oder oben an die Dachgeschoss.

Ich habe immer noch nicht verstanden wo du Schlg bauen willst und welchen seiten keine Belüftung kommen darf.

Du kannst zwei Dachfenster einbauen dann hast deine Belüftung.

Mit zwei Dachfenster hat sie eine Entlüftug--aber keine Belüftung!!

Wie Uli schon sehr richtig geschrieben hat-
sollte die Frischluft von unten,will heißen in Fußbodenhöhe eindringen !!

Nach oben(Dachfenster) entweicht nur verbrauchte Luft!!

In die Frontseiten kann man direkt über Fußbodenhöhe (in der gesamten Breite)einen ca. 15 cm hohen Schlitz(Stichsäge) herausschneiden !
Diesen versieht man dann mit engmaschigem Maschendraht(gegen Mäuse)

Davor baut man dann,damit der Schlagregen nicht eindringen kann,im Abstand von ca. 10 cm eine Schürze(Höhe 20 bis 25 cm) aus Holz!

Oberhalb der Wand,dann nach gleichem Muster wiederum über die gesamte Breite(diesmal 25 cm hoch)einen Entlüftungsschlitz!

Sehr vorteilhaft
ist es neben der Schürze an der Vorderwand,(außen)
die gleiche Schürze auch innen(oben) anzubringen--sonst "hängen die Tauben immer oben am Maschendraht,und im gleichem Draht während der Mauserzeit alle Flaumfedern !!!

Habe dieses Be-und Entlüftungssystem schon seit Jahren --Federstaub= "Mangelware"

Wen das nun en detail interessiert-
-der(die) schreibt mit per PN seine E-Mail-Addy--und ich mache am PC entsprechende kostenlose Baupläne!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cherli,
das ich vor 30 Jahren schon hier geschrieben habe wusste ich gar nicht, weil da hat man es so gemacht wie Michael es beschrieben hat. (Ist übrigens wirklich schlau, dann hat man den Widersacher schon auf seiner Seite)
Ich habe das aber so hier nicht geschrieben.
Heute wird davon ausgegangen das die frische kalte Luft von oben, also so in 2 Meter Höhe einfällt, und das ist wörtlich zu nehmen, also weil sie frisch und kalt ist tritt sie oben ein. Fällt dann nach unten nimmt die verbrauchte Luft auf und steigt hinten, vor den Nistzellen auf und damit aus. Am besten oben durch das Dach.
Das ist aber bei dir Cherli, weil der Schlag recht tief ist, schlecht möglich. Ich würde an deiner Stelle recht viel offen, natürlich mit Draht bespannt, in die Front machen. Ausflüge dazwischen, und dann viel Sauerstoff rein. Ichbin ein Freund von viel viel Luft! Ich hänge noch mal ein Bild von meinem Schlag an, da kannst du es gut sehen. Alle fünf Ausflüge sind das ganze Jahr über offen!
gruß Uli
 

Anhänge

  • mein Schlag.JPG
    mein Schlag.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Cherli,
das ich vor 30 Jahren schon hier geschrieben habe wusste ich gar nicht, weil da hat man es so gemacht wie Michael es beschrieben hat. (Ist übrigens wirklich schlau, dann hat man den Widersacher schon auf seiner Seite)
Ich habe das aber so hier nicht geschrieben.
Heute wird davon ausgegangen das die frische kalte Luft von oben, also so in 2 Meter Höhe einfällt, und das ist wörtlich zu nehmen, also weil sie frisch und kalt ist tritt sie oben ein. Fällt dann nach unten nimmt die verbrauchte Luft auf und steigt hinten, vor den Nistzellen auf und damit aus. Am besten oben durch das Dach.
Das ist aber bei dir Cherli, weil der Schlag recht tief ist, schlecht möglich. Ich würde an deiner Stelle recht viel offen, natürlich mit Draht bespannt, in die Front machen. Ausflüge dazwischen, und dann viel Sauerstoff rein. Ichbin ein Freund von viel viel Luft! Ich hänge noch mal ein Bild von meinem Schlag an, da kannst du es gut sehen. Alle fünf Ausflüge sind das ganze Jahr über offen!
gruß Uli


Möglich-möglich
lieber Uli,
das man das "heute so macht"--bei meiner beschriebenen Methode(30 Jahre alt ?) ist trotzdem ein klasse Luftaustausch vorhanden !!!

Zumal-und dies ist das enscheidene daran,ist mein vorgestelltes Be-und Entlüftungsystem jederzeit und ohne viel Aufwand(auch zu einem späteren Zeitpunkt) installiert werden kann!

Allen Besuchern,auch "Nicht-Taubenleute" wundern sich dahingehend positiv,das es bei mir auf dem Schlag nicht nach Tauben riecht--und an den Schagwänden(innen)
findet man auch nach Jahren nicht ein "Fitzelchen" Federstaub !!

Dies nur an einer Wand installierte System wirkt wie ein Luftkanal,auch wenn du es nicht verstehen kannst--
unten tritt die frische Luft ein--und nach oben entweicht sie !

Bei dem von Uli vorgestellten System benötigt man aber 2 Wände,"am besten durch das das Dach"--

Das ist aber für den nicht geübten Handwerker(in)nicht so einfach einzubauen,
zumal es sich hier,wie bei unserer Schweizer Taubenfreundin um ein Sattel-(Spitz)-Dach handelt!
Dafür benötigt man einen Zimmerer und einen Dachdecker,denn das Dach soll doch hinterher(nach Einbau) auch wieder gegen Regenwasser gefeit sein !

Bei meinen vorgestellten Plänen(ganz gleich,was ist es nun ist)achte ich sehr darauf,das es recht einfach (auch für den Laien)zu erstellen ist!

Ob man nun dem Rat von Uli: ..."auf jeden Fall viel Draht"...folgen möchte,bleibt jedem selber überlassen--
-ich persönlich bin nicht seiner Meinung--habe überhaupt keinen sichtbaren Maschendraht in und an meinen Abteilen !!

Die Erfahrung hat mir gezeigt,dass zum einem während der Mauserzeit alle Flaumfedern sich im Maschendraht verfangen-wer mal probiert hat,diese Federn wieder zu entfernen,der weiß ein Lied davon zu singen !!

Auch mögen Tauben,--da sie gerne hoch sitzen,---anstatt des niederigen Sitzplatzes sich gerne im höheren Maschendraht festkrallen--dann fällt der Kot dahin,wo er mir an dieser Stelle nicht gefällt !

Zum anderem kommt es immer darauf an--wo steht der Taubenschlag,??
steht er in Wohngebieten,wo andere nebenstehende Häuser genügend Windschutz bieten-
-oder wie bei mir auf freiem Felde-da herschen dann von der Bauweise andere Gesetztmäßigkeiten !

Alle Abteiltüren sind zu 3/4 mit Buchenrundstäben versehen,zu 1/4 unten mit einer festen Platte!
Da auf dem Zwischengang eine ebenso exellente Be-und Entlüftung(oben/ unten) installiert ist-tauscht sich die Frisch-und "Altluft" auch hier aus !!
So ist auch auf dem Gang Federstaub Mangelware!!!

Dies alles--immer prima Frischluft-- mit einem System(laut Uli) von vor 30 Jahren--wow--
Uli--ich bleibe bei meinem System,auch wenn es veraltet ist--letztendlich zählt doch nur das Ergebenis!

Mache solch Vergleiche(nur im Spaß) gerne an einem trivialen Beispeil deutlich:
Zwei Menschen haben einjeder eine verstopfte Nase.
Der eine nimmt das Taschentuch--der andere seinen Finger,schlussendlich habe beide eine saubere Nase !!

Will damit sagen,es gibt immer mindestens 2 Möglichkeiten,etwas zu erreichen !!
Herzlichen Gruß und nicht böse sein
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenschlagbelüftung, bitte um Hilfe
Zurück
Oben