Kalknasen

Diskutiere Kalknasen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, kann mir jemand sagen warum tauben eigentlich kalknasen haben? lg, Jasmin
W

webgirl87

Guest
hallo,

kann mir jemand sagen warum tauben eigentlich kalknasen haben?

lg, Jasmin
 
Moin Jasmin,...

mich würde vielmehr interessieren WAS Kalknasen eigentlich sein sollen.
Meinst Du etwa die Nasenwarzen?
Ich denke, die sind weiß, weil sie immer mit Federstaub in Berührung kommen... .

Beste Grüße

Heinrich
 
ja das mein ich. ich hab mal gelesen das es kalkablagerungen sind. aber wozu soll das gut sein?
 
mhm..

Vielleicht als Schutz für die Nasenlöcher, oder einfach nur weil´s gut aussieht. Warum tragen Menschen Piercings, mit denen sie aussehen, als ob sie von der Vogelwarte in Helgoland beringt wurden? Wahrscheinlich auch, weil sie meinen, dass es gut aussieht. Einen tieferen Sinn kann ich nicht entdecken.
Man könnte noch weiter philosophieren. Zum Beispiel, weshalb Haustauben rote Ständer haben und nicht blaue, oder wieso der Hals schimmert. Man kann es als gottgegeben nehmen, so wie ich es zu tun pflege.:zwinker:

Aber ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung! Nur Vermutungen.

Vielleicht können uns die Warzentaubenfans helfen. Die stehen ja darauf und werden wohl wissen, warum und zu welchem Zweck ihre Lieblinge so etwas haben.
Übrigens: aus Kalk sind die Warzen nicht; sie sehen nur so aus, wenn sie so schön weiß sind, wie sie es sein sollen.
Ausserdem kann man sie auch als (ungenaues) Gesundheitsbarometer verwenden. Weiß = gesund, dunkel= krank. Aber, wie gesagt, nur mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sinnvoller ist es, seine eigene Diagnose durch eine zweite Meinung bestätigen zu lassen (Tierarzt *grins*).

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: Kalknasen
Zurück
Oben