Meine ersten Brieftauben

Diskutiere Meine ersten Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bisher hatte ich ja nur Tippler und Birmingham Roller. Nun habe ich zwei Paare Brieftauben. Mit Brieftauben bin ich immer nur durch...
X

Xplod

Guest
Hallo,

bisher hatte ich ja nur Tippler und Birmingham Roller.
Nun habe ich zwei Paare Brieftauben. Mit Brieftauben bin ich immer nur durch befreundete Züchter in Kontakt gekommen, aber das war nie so mein Fall.

Nun da ich im Aussendienst arbeite halte ich mir zwei Paare und will die Jungen dann immer mit auf Reise nehmen zum Training.
An Wettbewerben werde ich nicht teilnehmen, dafür habe ich nicht die richtigen Tauben.

Aber hier mal ein paar Bilder:

Paar 1 gelber Vogel und gelbes Weibchen:

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gelb-vogel-01.jpg

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gelb-weibchen-01.jpg


Paar 2 roter Vogel, gehämmertes Weibchen (über Schimmel gezogen):

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/rot-vogel.jpg

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gehaemmert-frau.jpg

Bin mal gespannt wie die Jungen des gelben Paares fliegen werden.

Gruß Stefan
 
Hallo,

bisher hatte ich ja nur Tippler und Birmingham Roller.
Nun habe ich zwei Paare Brieftauben. Mit Brieftauben bin ich immer nur durch befreundete Züchter in Kontakt gekommen, aber das war nie so mein Fall.

Nun da ich im Aussendienst arbeite halte ich mir zwei Paare und will die Jungen dann immer mit auf Reise nehmen zum Training.
An Wettbewerben werde ich nicht teilnehmen, dafür habe ich nicht die richtigen Tauben.

Aber hier mal ein paar Bilder:

Paar 1 gelber Vogel und gelbes Weibchen:

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gelb-vogel-01.jpg

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gelb-weibchen-01.jpg


Paar 2 roter Vogel, gehämmertes Weibchen (über Schimmel gezogen):

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/rot-vogel.jpg

http://www.rocho.com/tauben/brieftauben/gehaemmert-frau.jpg

Bin mal gespannt wie die Jungen des gelben Paares fliegen werden.

Gruß Stefan

Hi Stefan
Bei mir ist es ähnlich.
Halte auch BR, OR und Wiener.
Seit 6 Wochen habe ich 4 schneeweiße Brieferjunge, die ich gerade einfliege.
Viele Leute fragen nach Hochzeitstauben. Ich versuch es mal, es sind sehr schöne Tiere und total unkompliziert beim Einfliegen. Kann nur hoffen das der Falke sie nicht wegholt.
Gruß
Tommi
 
scheiss egal wie die fliegen, der ist schöön. den will ich haben :)


Geb ich aber nicht her. :zwinker:
Bin selber einige km gefahren um ein Paar zu bekommen.
Gelbe Weibchen gibt es häufig. Die fallen hin und wieder auch bei nem roten bzw. Rot /gelben Päarchen, aber gelbe Täuber sind seltener.
Nach meinen Erfahrungen mit meinen gelben Tipplern kommen nur gelbe Vögel, wenn auch der Vater gelb war.
 
Hallo Stefan
Also auf den gelben Täuber bin ich neidisch !!!

mfg Alex
 
Gelbe Weibchen gibt es häufig. Die fallen hin und wieder auch bei nem roten bzw. Rot /gelben Päarchen, aber gelbe Täuber sind seltener.
Nach meinen Erfahrungen mit meinen gelben Tipplern kommen nur gelbe Vögel, wenn auch der Vater gelb war.

Tut mir leid wenn ich wieder meinen Senf dazu gebe!
Gelbe Täuber bekommst Du mit gelber Mutter und gelben Vater, das stimmt. Aber der Vater kann auch rot sein, muss dann aber spalterbig für gelb/verdünnung sein
 
Ich finde die übrigens auch sehr schön. Rote und gelbe Tauben haben bei mir sowieso schonmal nen Stein im Brett!
 
Hat der gelbe Täuber nicht Tintenflecken in den Schwingen /Schwanz, oder habe ich mich da verguckt?
Dann werden auch einige blaufahle Weibchen bei den Nachkommen sein!
 
auf Brieftauben, die auf Farbe gezogen wurden , würde ich keine zu hohen Erwartungen haben, in Bezug auf das Heimfindevermögen.
Gruß Torsten
 
Xplod, will ja auch nicht an Flügen teilnehmen!!!
Vielleicht hat er anfangs mehr Verluste, als ein Züchter der mit Briefern aus richtigen Leistungslinien reist, andererseits sind dominant rote und gelbe (so heißen die bei "Ausstellungszüchtern") nicht schwer zu erzüchten. Einfach zB. einen rotfahlgehämmerten Vogel an ein sehr dunkelblaugehämmerte Täubin setzen.
 
Ja richtig, er hat einige kleine dunkle Flecken in den Schwingen.
Blaufahl wäre nicht schlecht. Das könnte ich dann wieder gut an rot paaren.
Würde gerne mal ein paar Rotfahle ziehen.

Ich lass mich gerne belehren wenn es um die Vererbung geht. Genau das sagte mir nämlich auch der Züchter wo ich den roten Vogel her habe.
Nur hat er mit dieser Kombination selbst noch keinen roten Vogel gezogen. :traurig:

Mal abwarten.
 
auf Brieftauben, die auf Farbe gezogen wurden , würde ich keine zu hohen Erwartungen haben, in Bezug auf das Heimfindevermögen.
Gruß Torsten

Das stimmt. Habe mich aber ein wenig informiert bevor ich gekauft habe. Es gibt bei den auf Farbe gezüchteten Brieftauben auch Linien die aus Flugtauben stammen. Diese mögen vielleicht keine Spitzentiere sein, müssen sie bei mir auch nicht, aber orientieren dürfte noch funktionieren.
Die Tauben die in Richtung Standardbrieftauben gezüchtet werden, sind weniger gut geeignet zum fliegen.

Das gehämmerte Weibchen was ich an den roten Vogel gesetzt habe, stammt aus einer guten Fluglinie. Ich will damit zumindest in die Jungen wieder etwas Flugpower reinzüchten. ( so weit die Theorie)

Gruß Stefan
 
Hallo,
ersteinmal sind es wirklich sehr schöne Tiere.
Nach Hause finden sie auch. Ich meine auch , daß man sie nicht mit nur auf Leistung gezogene Brieftauben vergleichen sollte.
Alles andere wird wohl funktionieren und man hat Spaß an den Tauben.
Gruß Torsten
 
Moin Stefan,...

was die Farbvererbungslehre bei Brieftauben angeht, kann ich Dir nix erzählen; das Thema interessiert mich nicht. Mir ist es egal, ob meine Tauben rot, blu oder grün sind.

Was das Heimfindevermögen Deiner neuen (sehr schicken!!!) Brieftauben angeht, kann ich Dich vllt. etwas beruhigen: trainiere sie vorsichtig an, wenn sie alt genug sind (etwa 12 Wochen, oder zwei geworfene Schwungfedern auf jeder Seite). Wenn Du etwas mit dem Wetter aufpasst, und sie nicht grade am Wochenende morgens startest, werden sie sicherlich nach Hause finden. Mach das mal jede Woche ein,-zweimal und sie werden "sattelfest". Wie schnell die werden ist Dir ja eh egal. Schneller, als Du mit dem Auto werden sie mit der Zeit jedoch allemal!

Viel Spaß und viel Erfolg!!

Beste Grüße

Heinrich
 
Wie schnell die werden ist Dir ja eh egal. Schneller, als Du mit dem Auto werden sie mit der Zeit jedoch allemal!

:zwinker: Wenn Du ne Ahnung hättest was ich für ein Auto fahre. :)

Aber hast Recht, ich bin auch davon überzeugt das man zum Fliegen nehmen kann. Wie gesagt, mein Gedanke war: Ich packe die morgens ein, fahre los zu meinen ersten Kunden und lasse die Tauben dann fliegen (vorrausgesetzt das Wetter spielt einigermaßen mit).
Mehr sollen die gar nicht können.

Mein Arbeitsgebiet erstreckt sich so ca. 150km rund um Koblenz. Das sollte doch für eine Brieftaube, auch wenn es kein Rekordflieger ist kein Problem darstellen.

Ich habe meine Tippler, weil ich es leid war das sie immer bei mir vor der Haustüre vom Habicht geholt wurden, auch auf Entfernung trainiert. habe da ganz klein angefangen. Erst am anderen Ende des Dorfes, dann im nächsten Dorf. Bis ich ca. 30km Luftlinie hatte.
Sie sind immer heim gekommen, bis auf 1-2 Verluste.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan.
Die Täubin in gehämmert sieht echt Klasse aus.Erst dachte ich man,dass ist bestimmt ein Vogel.:)
Sieht aber aus, als ob sie aus Standardbrieftauben abstammt.:zustimm:
 
Hallo Stefan,
also nach den Ringen sind deine Täubchen einwenig älter als 1 Jahr.
Das mit dem Eingewöhnen wird dir erst mall deine Probleme bereiten.
Auserdem hast du eine Schönheitstaube da bei die dir beim Trainien direkt weg kommt.

Nichts für ungut;).
 
Also es sind keine Schönheitsbrieftauben.
Das gehämmerte Weibchen stammt auch nicht aus einem Standardpaar. Der Vater ist ein belg. Schimmel, auch gereist. Die Mutter eine gereiste blaue Täubin.
Habe leider keine Fotos der Eltern, da die Tauben ja von einem anderen Züchter zugekauft sind. Der belg. Vogel ist allerdings auch ein ziemlich kräftiges Tier.

@sven
Diese Paare bekommen bei mir keinen Freiflug. Sie werden mit der Foliere Vorlieb nehmen müssen.

Gruß Stefan
 
Thema: Meine ersten Brieftauben
Zurück
Oben