Der Zauber der Taube !

Diskutiere Der Zauber der Taube ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, Wär hatt denn gestern 18.25 Uhr in WDR diese Sendung verfolgt? Ich finde es schrecklich,wenn man diese Mutationen...
Hallo zusammen,

sehe das ganze genau so wie Uli, mache es deshalb kurz .
Nochmal zu den kurzschnäbeligen Mövchen, habe hier mal einen link für diejenigen die nicht mit einer vorgefertigten Meinung durchs Leben laufen.

http://www.samsunlu-ali.de/movta.htm

Habe neulich in einem Buch über Mövchentauben geblättert. Dort waren Aquarelle vom
Einfarbigen Mövchen und vom Orientalischen Mövchen abgebildet. Die Bilder stammten aus den Jahren 1912 und 1907 und soll ich Euch was sagen, die Tauben hatten damals schon genau so kurze Schnäbel wie heute. D.h. man betreibt hier in Deutschland und im der Rest der Welt schon seit mindestens 90 Jahren eine "Qualzucht". Seit 90 Jahren haben sich Menschen an diesen Tieren erfreut und nun sind sie plötzlich Monster ????? Hat wohl viel mit der Mentalität der Deutschen zu tun alles zu reglementieren.
Einen schönen Tag noch
Andrea
 
Auszüge von Wiener Hfl.

Auszüge 1;
Entnommen von der Chronik Österreich - Ungarische Tümmler,
das inzwischen so alt und ca.400 € wert.


Wiener „ Hochflieger“ unverwechselbare Himmelsstürmer!

Moderator; Uli das meinte ich damit Kreuzen.
Dieter kann auch austeilen.

Eine der wenigen Tümmlerrassen, die zu allen Zeiten wenigstens in einzelnen Stämmen
Flugtüchtig geblieben sind, ist der Wiener Hochflieger.

Und es ist gut, wenn man heute vom Wiener Tümmler als Ausstellungstaube,
vom Wiener Hochflieger als der reinen Flugtaube spricht.

Die kurzschnäbeligen „ Wiener“ mit ihren dicken Augenringen wiederum gehen auf die Berbertaube, auch Indianer genannt zurück:
Diese kurzschnäbeligen Warzentauben wurden in den Wiener Taubenbestand eingekreuzt.

Ursprünglich waren alle Wiener Rassen „Flugtauben“, erst im 19.Jahrhundert wurde“ getrennt „nach Schönheit
und Flugleistung gezüchtet.
Das Ergebnis waren sehr leistungsfähige Hochflugtauben und „ extrem geformte Wiener auf Schönheit“ gezogene,
die kaum mehr „ flugfähig „ waren und so gut wie kein „ Orientierungsvermögen“ mehr hatten.
Also sind hier schon die Weichen gesetzt worden, das durch „Einkreuzen“ die Tiere nicht mehr fliegen konnten.

Der schneidige und exakte Flug einer Wienerflucht ist in der Tat so einmalig, dass derjenige der sich mit dieser Taube
befast hat, nicht mehr von ihr loskommt.
Der Wiener ist ein Himmelsstürmer wie keine zweite Rasse.
Schneller aufstieg, rasantes Stichfliegen, engster Zusammenhalt der Einzeltiere im Trupp.
Fliegen in riesigen Höhen zeichnet diese Taube aus.
Daneben ist der Wiener leicht züchtbar und von gutartigem Wesen. Seine Fruchtbarkeit ist sprichwörtlich.
Wenn auf die Besonderheiten des Hochflugs mit diesen Tauben eingegangen wird, so ist dieser Hochflieger weder heikel noch über die gebühr Scheu.
Sicher drehen Wiener verhältnismäßig schnell ab.
Und ein Wiener ist auch keine Brieftaube.

Der berühmte Züchter Fritz Althof Hamburg, schrieb;
Die Flugfähigkeit des Wieners ist eine Eigenschaft, die sich vererbt.
Wer auf Flug züchtet darf seine Tiere nur nach dieser Eigenschaft verpaaren.
Anfänger bedürfen sehr der Führung durch den Fachmann.
Zu verbessern gibt es bei dieser Taube durch einkreuzen nichts, versuch mit Budapestern kamen längere Zeiten, aber der einzigartige Flugstil, das Schwenken und Achterfliegen bleibt auf der Strecke.

Jetzt zu Angelo!
Äußerung im Forum.
Immer erst denken und lesen, ehe Du was falsches schreibst;

Jauker; die Wiener die du beschrieben hast (Flugwiener )
stehen auf „ Zehenspitzen „ das gibt mir zu denken.
Angelo!

Du meinst wohl ich hätte die gedopt!
Wenn Du Wiener etwas zu viel Sämereien fütterst drehen die schon durch,
immer mit „ Fingerspitzengefühl“.
Diese Tauben kannst du nicht mit Kings vergleichen.

Auszug 2;
„Zehenspitzen“

Wenn die Jagdeklappe geöffnet wird schießen die los.

Startet man den Stich Wiener zu seinem täglichen Flug, so stehen die Tiere trippelnd auf den „Zehenspitzen“, recken die Hälse und wenden die Köpfe, um sofort loszuschießen, wenn die Klappe vom Züchter geöffnet wird.
Geradezu auf den Schwänzen stehend, steigen sie Steil in engen Spiralen hoch.
Gute Stiche sind bei Topform in 5 Min. in Oberer Höhe zu finden.
Die Bewegung des Stiches sind sehr zackig und lebhaft.
Vor allem sind die in höchster Eleganzgeflogenen Achterwürfe bemerkenswert.
Man sieht das heute selten bei Wiener Hochflugtauben.

Die Wiener Hochflieger hätte man gerne wie sie früher waren,
es klappt ja auch schon neuerdings wieder mit dem Achterfliegen,
aber durch zu viele versuchte Einkreuzungen ist diese schöne Flugeigenschaft etwas auf die Strecke geblieben.

Ich hoffe das es jetzt mal richtig verstanden wird, was ich meine.
Wo sind die Deutschen Rassen denn geblieben, Danziger, Stralsunder eine der besten Flieger in Deutschland.
Durch Einkreuzen sind die vernichtet worden, nicht von alleine haben die aufgehört zu fliegen.
Wer das nicht versteht, der tut mir leit, der kennt nichts von Hochflugtauben.

Ich möchte meinen guten Ruf in diesem Forum nicht verlieren, weil mansche keine Zusammenarbeit wünschen.
Habe auch Tauben ausgestellt sonst wäre ich im Kreisverband Aachen, nicht Tauben und Hühnerzuchtwart geworden.
Meist muss man auch was über verschiedene Rassen verstehen, hoffe das versteht ihr.
Habe Diavorträge über Kreuzung, Inzestzuchten, Stammbaume erstellen in allen hiesigen Vereinen, in den Niederlanden bei verschiedenen Vereinen in Belgien usw. Durchgeführt und lasse mich nicht in diesem Forum fertig machen.
Alles Weltmeister!
Euer Jauker!
 

Anhänge

  • krvd_jpg.jpg
    krvd_jpg.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo Dieter, Hallo Angelo!
Worum geht es in eurer Diskussion? (das habe ich bis hierher noch nicht begriffen!)
Dieses Thema hatte doch einen ganz anderen Hintergrund (denke ich doch). vielleicht können wir ja wieder zum alten thema zurückkommen.
 
HEY

kommt mal alle wieder runter....

bei zuchtrassen von tuaben ect. kann man auch SACHLICH und FACHLICH argumentieren. jeder hat seine meinung, diese sollte akzeptiert werden. langährige züchter schätze ich sehr, wen sie meinen sie möchten die alten rassen so lassen, anderens chätze ich, die etwas verändern wollen.

auch persönliche angriffe sind HIER FEHL am platze, was sollen die anderen user denken die hier lesen???8( 8( 8(
 
Lieber Dieter,

wir schätzen Dich und Dein Fachwissen in diesem Forum sehr und es will Dich bestimmt niemand fertig machen. Das Problem bei dieser Diskussion ist glaube ich , daß hier zwei Themen miteinander vermengt werden die nur am Rande miteinander zu tun haben. Ich weiß , daß es Dir sehr am Herzen liegt, daß die Hochflugtauben ihr ursprüngliches Flugverhalten behalten und ich halte das auch für ein wichtiges Thema und möchte deshalb vorschlagen, daß wir hier zu einen extra Thread im Forum Hochflugatuben eröffnen. Und dann ist mir auch aufgefallen, daß wir alle in vielen Punkten dieser Diskussion leider aneinander vorbei reden, wahrscheinlich weil wir alle nicht richtig verstanden haben, was der andere herüberbringen will.

Viele liebe Grüsse

Andrea
 
Hallo UliB,

Ich frage Dich jetzt nochmal !

Erkläre mir Bitte ,warum ich eine Taubenart züchte,die nicht in der Lage ist ihre Brut zu füttern.

Du kannst jetzt weiter herumtoben,aber ich möchte nur wissen,

Worin liegt da der Sinn ?

Zum Thema leiden !

Das weißt Du ganz genau,das diese Tiere nicht leiden ?

Wieso ?

Weil sie nicht den ganzen Tag schreien ?
 
Andrea!

Liebe Moderatorin Andrea!

Da muß ich dich Recht geben.
Es will keiner was annehmen,ich versteh das nicht.
Habe hier in dem Kreis mit Jugendlichen zu tun und wenn ich sage;
Ich mach das nicht mehr, kannst Du mal hören was da kommt.

Das Allgemeinverständliche ist auch oft schwierig.

Ich weiß auch, wenn ich zwei unterschiedliche Rassen verpaare,das das keine Qual ist, aber paare einen King auf eine Hochflugtaube.
Da kommt kein guter Flieger raus.

Fliegen verlernen die nicht, dann ist was eingekreuzt.

Mich ging es dabei noch nicht mal um Qualzuchten, sondern um ein Beispiel wie Hochflieger dursch kreuzen in Früheren Zeiten Ko, gemacht wurden.
Auch andere Umstände!
Weiß ich auch; habe Büscher bis zum 15. Jahrhundert zurück mit der Taubenzucht,sonst wüßte ich auch vieles nicht .
Aber ich werde auch grantig wenn ich merke, das nur auf einem draufgehauen wird.
Ich meine ja immer noch, die Leute lesen zu schell und Überlegen mal nicht was da einer will.
Mit den Mövchen sind wir geteilter Meinung, das ist auch gut so, sonst wäre ja alles Eintönig wenn wir alle den selben Geschmack hätten.
Auf eine Art tut es mir auch leid, mit den Mövchen,aber man darf auch nicht alles schreiben glaube ich.

Mündlich wären wir bestimmt weiter!

Ich bekomme auch privat E- Mails;Da wollen welche wissen wie man das oder jenes macht,aber dann wissen dieselben Leute das auf einmal noch besser wie ich selbst.

Habe aber von Denen nie auf einer Ausstellung und im Fluggeschehen etwas aussergewöhnliches gesehen.

Euer Jauker!
 
Hi Franz,
das kann ich Dir nicht erklären. Weil Du die Taubenart nicht züchtest und ich sie auch nie gezüchtet habe und sie auch nie züchten werde. Weil es mir nicht gefällt wenn Tauben ihre Jungen nicht selber füttern können. Siehst Du, da sind wir völlig einer Meinung. Aber im Gegensatz zu Dir erhebe ich mich nicht über andere und meine zu wissen was sein darf und was nicht. Was ist schlimm daran das andere Eltern die Jungen aufziehen und umgekehrt? Ich denke nichts, mir gefällt es nur für meine Zucht nicht. Aber da qäult nieman Tiere oder fügt leid zu. Ehrlich nicht.
Und noch was zum leiden der Tiere. Ich denke wirklich, das die von Dir beschriebenen Rassen nicht leiden. Sonst würden sie nämlich nur krank und würden sich selber ausrotten (selber natürlich nicht, sondern der Züchter durch seine Zucht). Ich denke, dass ein Tier welches so leidet wie Du es siehst nicht züchten würde, keine Brutpflege vorbildlich betreiben würde, nicht fliegen würde. Es würde in der Ecke sitzen und sich seinem Schicksal ergeben.
Franz, ich möchte diese rassen nicht schön reden, aber das was der Film gemacht hat ist heute üblich. Leider. Wie Angelo es schon richtig gesagt hat, mit den gleichen rassen hätte ich einen Film drehen können und Du hättest gesagt wunderbar. das sind schöne liebenswerte Geschöpfe. Wetten!
So, in der Hoffnung auf eine sachliche und faire weitere Diskusion
Uli
 
Hallo UliB,

Ich will doch Euch nicht dafür verantwortlich machen,aber ihr kommt doch mit den Züchtern zusammen,und könntet Abhilfe schaffen z.B .durch Aufklärung !

Für mich stellt sich nur die Frage Weshalb macht man sowas ?
 
hallo franz!
selbstverständlich sind diese tauben in der lage "ihre" brut zu fütter. Es ist blos so dass die eier aus denen ihre küken schlüpfen nicht ihre eingenen sind, sondern die ihrer ammen die auf deren eiern brüten (hört sich irgendwie komisch an).
sicherlich kannst du jetzt sagen das ist doch nicht natürlich!
ABER die tiere müssen heutzutage garnicht ihre eigenen jungen großziehen (wie eben schon gesagt, sie ziehen die jungen der ammen groß).
So ist halt die zeit!
 
hallo Franz,
der knackpunkt an der Sache sind wir Menschen. Wir wollen nicht das Normale, Einfache, Schlichte, was jeder hat. Wir wollen etwas besonderes, eine Herrausforderung. Einfache schlichte (gerade schöne Tauben in meinen Augen) Tauben zu züchten ist einfach. Das kann jeder. Züchter die diese von Dir angeprangerten Rassen züchten, sind echte Spezialisten. Die verstehen echt was von Taubenzucht. Die haben für ihre Tiere extra Sitzplätze, Nistkästen, Futtertröge, Futtersorten. Das sind Menschen die machen sich eine wahnsinns Arbeit mit ihren Tieren. Diese Rassen züchten nicht wie weisse Mäuse. Und weil diese Rassen so schwer zu züchten sind gibt es ihnen eine echte Befriedigung etwas besonderes zu züchten.
Vielleicht kannst Du das verstehen aus der Papageienzucht. Es werden Unsummen für besondere Arten oder Mutationen bezahlt. Nicht der einfache schlichte Hansi Bubi Wellensittich ist es der reizt, sondern der Schauwellensittich mit seinem Riesenkopf. Warum? Die Frage habe ich oben schon versucht zu beantworten.
Jetzt noch was zu dem was wir Züchter tun können. Ich habe es gestern schon geschrieben. Wir tun etwas. der Standard, nachdem die Rassen gezüchtet werden, ist verändert worden. Das heisst, das nicht mehr die Extreme belohnt werden sondern man geht wieder etwas zurück. Wir reden mit den Züchtern und versuchen sie mit Argumenten zu überzeugen. Ich lese seit vielen Jahren den Kleintierzüchter und die Geflügelbörse, zwei Zeitschriften für Kleintierzucht. Diese hier geführte Diskussion wird dort schon mehrere jahre geführt, sehr kontrovers, aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Und eins musst Du uns abnehmen, ich denke keiner dieser Züchter will den Tieren etwas böses, aber ab und zu macht der Blick immer aus dem selben Winkel etwas blind. Die Änderungen werden noch etwas dauern, aber es bewegt sich was.
Tschau Uli
 
hallo Dieter,
das Du Dich von mir angegriffen fühlst, kann ich verstehen, dass wollte ich auch. Ich habe einfach wenig Verständnis dafür das Du diese Diskussion so aufheizt. Das ist mein Eindruck. Du vermischt die schwierige Frage der Qualzuchten mit den Einkreuzungen in die Flugtauben. Beides hat nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Das viele Wissen, was Du hast, schafft in dieser Form sehr viel Verwirrung. Z.B. bei Franz. Das Du die Ausstellungszüchter anprangerst, sie wären es Schuld das unsere geliebten Flugtauben fluguntüchtig geworden sind. Das stimmt so absolut nicht. Die Flugtaubenzüchter sind in den 50er bis 70er jahren verschwindent wenig geworden weil es scheinbar nur noch sehr wenige Taubenzüchter interessiert hat. Da hat man andere Tauben gezüchtet. Und da hast Du vollkommen recht, da sind aus Flugwienern Austellungstauben geworden unter zurhilfenahme von anderen Rassen. Aber das ist doch nicht die Schuld der "Monsterzüchter" wie Franz es verstanden hat. Es gab einfach nur noch sehr wenige Flugtaubenliebhaber. Das hat sich zum Glück geändert. Es war glaube ich 5 Minuten vor 12. Aber wie wir heute sehen nicht zu spät weil wir wieder sehr gut fliegende Flugtaubenrassen züchten und fliegen. Und sauer war ich auf Dich, weil so ein erfahrener Züchter wie Du einer bist, hat doch auch eine Verantwortung uns allen gegenüber. Ich wünsche mir mehr Verständnis für uns alle. Die Diskussion über Flugtauben und was daraus geworden ist sollten wir entweder aussetzten im Moment, oder unter einem anderen Stichwort weiterführen. Nur nicht mischen mit der Debatte hier,(das ist eine Bitte)
tschau Uli
 
Uli ;du hast nicht immer Recht!

Auszüge 1;
Entnommen aus der Chronik Österreich - Ungarische Tümmler,
das inzwischen so alt und ca.400 € wert.

Das hast Du mich nicht richtig beantwortet.
Hast Du das überhaupt richtig gelesen.
Das man da in Wien zwei Lnien gezüchtet hat ,die eine Flog und die andere wurde immer schöner aber immer dümmer!
Das kommt nicht von mich,das habe ich aus einem alten Buch rausgezogen.
Auch wenn der Hochflug an der Erde Lag,fliegen die Tauben nicht schlechter, das Einkreuzen war sehr viel mitschuld, nur schöne und schöne Farbe zu ziehen.
Das ist der Grund ,auch bei Danziger und Stralsunder zum Beispiel die immer schöner wurden.

Uli; Du gibst auch so schell nix zu,

Entnommen aus der Chronik Österreich - Ungarische Tümmler;

Ließ das mal lieber Angelo im obigen Artikel, mit Deinem Spruch,
wenn Wiener auf Zehenspitzen stehen, gibt im zu Denken.
Er soll mich schreiben was er Denkt, leider kann ich noch nicht in einem Menschen reinschauen.
Das soll der mal alle Wienerzüchter schreiben,die lachen dem aus.
Das soll er schnell wieder löschen,der hat wirklich 0 Ahnnung!

Wenn das nicht richtig gelesen wird,was ich schreibe,dann weiß ich nicht was ich noch schreiben soll, da ihr ja alles schon wisst.

Wir brauchten ja kein Forum demnach!

Werde dazu nix mehr schreiben, hat einfach keinen zweck!
Feierabend! Schluß aus Finito!

Nur zu den Hochfliegern;
Mein Fehler war der, das ich das in dieser Runde reingeworfen habe, gebe ich zu, es war keine Qual der Hochflieger aber eine Sünde!

Jauker
 
Qualzucht

Qualzucht - und das war doch der Ausgang der Diskussion.

Ich bin auch kein Freund von Extremen und ich denke nur diese sollten wirklich zu Qualzuchten ernannt werden, wenn es bei den Tauben (ich meine jetzt speziell die Ausstellungstauben) welche gibt.
Ich werde jetzt auch nicht meine Äußerungen aus dem Thread Staatlichverordnete Rassenausrottung wiederholen, aber nicht alles was eine Haube hat, ist eine Qualzucht.
Ich glaube auch nicht, dass meine Mövchen (Italienische M.) ein Problem mit oder durch ihre Jabot (Halskrause) haben.
 
Hallo Jauker

ich werde mein Schweigen hier kurz unterbrechen

das mit den Wienern hättest du von Anfang an deutlicher erklären sollen
so das es auch Leute die so dumm sind wie ich auch verstehn

so wie du es beschrieben hast kam es rüber wie bei manchen Pfautaubenzüchtern deren gute Pfautb. in Positur die hintere Zehe in der Luft haben
es wurde von mir falsch verstanden
mit der behauptung das ich keine Ahnung mit Wienern habe gebe ich dir recht denn das ist eine Taubenrasse die mir nicht gefällt und ich auch nie haben möchte
ich möchte keine Halsstarre bekommen und ein Fernglas möchte ich auch nicht andauernd auf den Augen haben

löschen kann ich das nicht und wenn ichs könnte würde ich es auch nicht tun

so nun hoffe ich das du zufrieden bist

mfg Angelo
 
Hallo Uli,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Diese Woche habe ich sehr viel über Tauben,Zucht und ihre Halter gelernt.
Jetzt bin ich schon etwas zufriedener nachdem Du geschrieben hattest,das ihr was in der Richtung(ins Normale)schon was unternimmt.

Also Leute seit mir nicht zu böse gesinnt,wenn ich am Anfang der Diskussion etwas schockiert war.

Werde jetzt wieder Ruhe geben !

@ Angelo

Du kannst aus deinem Versteck wieder rauskommen !:)
 
Hallo ihr alle,
bin froh, das es wieder ein bisschen ruhiger ist. So viel wie in den letzten Tagen habe ich selten ins Forum geschaut. War ja auch viel los. Bin auch ganz froh das Du Franz uns etwas mehr verstehen kannst. Und das sich einiges in der ganzen Kleintierzucht ändern muss sehen glaube ich alle ähnlich wie Du. Aber übrigens nicht nur in der Kleintierzucht, die Welt ist in ihren ganzen Beziehungen schon recht gestört.
Tschau Uli
 
tauben

gugus franz

ich finde auch, dass du ein bisschen übertreibst.
ich selber würde nie kröpfer halten,
scon nur aus dem grund:
ich lebe auf 1200m.ü.m.
da habe ich vom frühling bis im herbst viele greifvögel,
da würden die nicht lange überleben.
zudem gefallen sie mir gar nicht.
(nichts gegen alle, die kröpfer züchten.
ich hatte auch mal kurze zeit einen kröpfer,
der mir zugeflogen ist)
wahrscheinlich würde es dir,franz,
gar nicht gefallen, wie ich züchte.
da ich alle rassen die mir gefallen,
in meine "standartrasse"(kreuzungen)einkreuze.
da ich hier eine sehr schnelle,wendige und leistungsfähige rasse brauche,
probiere ich die für mich perfekte rasse zu züchten.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Muss denn so ein altes Thema wieder neu aufgewühlt werden, vor allem, da es nicht gerade unkritisch ist. es entwickelt sich doch nur wieder ein neuer Brennpunkt.
 
Thema: Der Zauber der Taube !

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
5.657
Heinrich H.
H
T
Antworten
18
Aufrufe
15.522
Cherli
Cherli
L
Antworten
7
Aufrufe
2.043
trollo
T
M
Antworten
31
Aufrufe
2.931
Rene Scholz
R
Zurück
Oben