Der Zauber der Taube !

Diskutiere Der Zauber der Taube ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, Wär hatt denn gestern 18.25 Uhr in WDR diese Sendung verfolgt? Ich finde es schrecklich,wenn man diese Mutationen...
M

Mephisto

Guest
Hallo Taubenfreunde,

Wär hatt denn gestern 18.25 Uhr in WDR diese Sendung verfolgt?

Ich finde es schrecklich,wenn man diese Mutationen gesehen hat,muß denn sowas sein ?8(
 
Hallo Franz,

habe die Sendung leider nicht gesehen, weil ich so gut wie nie Fernsehen schaue. Um was ging es denn hierbei genau ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Franz ,
ich halte nichts von solchen Taubenrassen , aber meinst du nicht dass du ein wenig übertreibst ????Wenn du alles so verteufelst , dann müsste das auch große Taubenrassen betreffen, da diese auch ihre Brut zertretne können8( 8(

Es soll nicht unfreundlich klingen , aber wenn man deiner Ansicht folgen würde dürfte es doch nur die Felsentauben geben;)
 
Hallo Merlin,

Ich kann leider nicht nachvollziehen warum Tauben gentechnich manipuliert werden,oder wie auch immer.

Wir vertreten doch hier im Forum die Ansicht Vögel zu schützen in ihrer Art,weisen auf Haltungsprobleme hin,helfen bei Krankheiten.

Das alles ist doch mit Füßen getreten ,wenn Tauben entstelllt,völlig abwägig Ihrer Art ,absichtlich gezüchtet und auch noch als schön befunden werden.

Nochmal,ich habe nix gegen eine vernünftige Zucht,aber keine Frankensteine züchten.
Diese Leute sind krank,oder gehören hinter Gitter.
 
Hallo Andrea,

Das darf doch wohl alles nicht war sein !

Es kann doch nicht erwünscht sein(von mir auf gar keinen Fall)das eine Taube hunderte von Burzelbäume schlägt und dann verreckt.

Mir kommt es vor das hier Züchter am Werke sind,wie damals zwischen 39 und 45 ,wo wir die absolute Rasse wollten.

Haben wir daraus nichts gelernt ?

Müssen jetzt die Tauben daran glauben ?

Die Genfabrick des kleinen Mannes.
 
Hi Franz ,
ich denke dass keiner hier im Taubenforum Taubenrassen , die wirklich zu hochgezüchtet sind gut findet , und ich glaube auch kaum dass Tauben gentechnisch manipuliert werden.Du hasz recht , dass es bestimmte Rassen gibt , die wirklich total entstellt worden sind .
Aber wieso meinst du dass jetzt die Tauben dran glauben müssen ????Es gibt auch überzüchtete Hunde-,Katzen-, Meerschweinchen-,Kaninchen und andere Vogelrassen.
Entschuldige wenn ich dass sage , aber du übertreibst es wirklich ein bisschen !!
 
Hi Franz,

ich lehne Rassen mit extremen Merkmalen auch ab. Das gibt es aber leider überall, nicht nur in der Rassegeflügelzucht. Schau Dir die Deutschen Schäferhunde mit Hüftschaden an , die Perserkatzen mit ihren viel zu kurzen Nasen und tränenden Augen, Milchkühe die nach ein paar Jahren schon völlig ausgepowert sind, ebenso die Legehybriden, die selbst bei artgerechter Haltung kaum älter als 2-3 Jahre werden (in den meisten Betrieben werden sie aber nicht einmal ein Jahr alt, dann werden sie nämlich geschlachtet, weil sie dann sehr viel weniger Eier legen) und die Reihe liese sich noch unendlich fortsetzen. Ich finde wir müssen uns da alle an die Nase fassen und nicht nur die Taubenzüchter verteufeln. Wobei ich jetzt aber nichts schön reden will. Es gibt sicherlich Handlungbedarf bei einigen Taubenrassen, die unbedingt züchterisch wieder verändert werden müssen. Das ist aber ein kleinerer Prozentsatz der weltweit ca. 1100 Taubenrassen.
Und ein für die meisten Augen nicht ästetisches Äusseres darf nicht automatisch gleichgesetzt werden mit einer Qualzucht.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Franz und Ihr anderen im Forum!
Nachdem ich die bisherigen Ausführungen gelesen habe kam mir auch direkt der Gedanke an unsere Qualzuchtdebatte vor 3-4 Monaten. Habe sie mir gerade noch mal durchgelesen. Diese Verteufelung, die Franz betreibt, bringt uns sicher nicht weiter. Ganz davon abgesehen hat die Rassetaubenzucht nichts, aber auch gar nichts mit der Nazizeit zu tun. Das sind Vergleiche die überhaupt nicht passen. Noch was, diese Extreme, die in solchen Filmen gezeigt werden sind Extreme. Bei einigen Rassen sind "wir Züchter" sicher zu weit gegangen. Ich schreibe bewusst "wir Züchter". Denn wenn Du Franz schon mal Kropftauben in ihrem Schlag oder im Freiflug gesehen hättest, würdest Du anders reden. Bodenpurzler gefallen mir auch absolut nicht, aber Menschen wollen alles bis zum geht nicht mehr perfektionieren. Das dieses auch solche Auswirkungen hat, finde ich schade, aber es ist so. Wie Andrea und Merlin schon gesagt haben gibt es das bei allen Tierrassen. So sind die Menschen, und wenn Du mal in der Welt rumschaust, was mit anderen Menschen gemacht wird, ist dieses noch viel schlimmer. Ich denke das es notendig ist den Standardt einiger Rassen zu korregieren, aber nicht so wie Du es möchtest Franz. Die meisten Kropftauben sind sehr vital, Fussbefiederung, nicht zu üppig, behindert die Tauben nicht, und jetzt liessen sich noch zig beispiele finden. Es ist übertrieben worden und über Schönheit lässt sich zum Glück streiten. Zum Glück. Mich hat sehr beeindruckt ein Satz den ich mal in der Debatte gelesen habe. Wenn die Menschen den Pfau erzüchtet hätten, würden alle heute schreien er müsste verboten werden, bei diesem überpropotional langen Schwanzgefieder. Darüber schreit niemand. Ein bisschen mehr Sachlichkeit täte der ganzen Debatte gut. Und was fatal ist wenn wir Gesetze brauchen, die regeln wie lang das Gefieder an welchen Körperpartien sein darf. Dann lieber Felsentauben, aber die dürfen wir dann sicher auch nicht mehr züchten.
Tschau Uli
 
Hi Franz ,
ich kann mich Ulis Meinung nur anschließen.Es gibt in der tat Rassen die Übertrieben sind (Carriertauben , die dank der Schnabelwarze atemprobleme kriegen können)aber fast alle anderen sind lebendig , und eigentlich nicht benachteiligt
 
Hallo,
Ich war getsenr bei usnerem Vereisnvorsitzeden,der hat ca.30-40 Zuchtpaare Kropftauben und ich sah dort einige Alttäuber de raltdeustchen Kröpfer.Deise sidn ca.1 kg schwer udn er kann sie huinter 1m Zäunen halten,das ist keien taube mehr sondern ein huhn.:( 8(
 
Original geschrieben von Christian Rose
...er kann sie huinter 1m Zäunen halten,das ist keien taube mehr sondern ein huhn.:( 8(

Ich kenne einen Züchter der "Huhntaube" King, die Bleiben auch hinter einem 1m hohen zaun. was spricht dagegen? diese tiere können aber ihre "normalhohen" sitzplätze und zellen so erreichen.
 
Hallo,

Also es tut mir leid,ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich persönlich fand den Bericht über diese völlig entstellte Art sehr schockierent.

Es mag ja durchaus sein,das nichts gegen sowas spricht,aber ich kann doch ein Geschöpf Gottes nicht absichtlich kaputtzüchten.

Irgendwo sollte sich der Verband der Taubenzüchter doch auch einmal Grenzen setzen.
 
Hi zusammen,
ich hatte auch mal ne Kingtaube und die flog auch bis aufs Hausdach , und wog aber trotzdem 900g.Ich gebe zu sie war nicht die schnellste , konnte aber denoch gut fliegen
 
Ich werde mich beherrschen hoffe ich

Hallo Herr Frank

ich habe die Sendung nicht gesehen ,wozu auch.

So ein Film kam schon mal vor Jahren

Ich persönlich finde es nicht schön ,wie Sie hier alle und nur die Taubenzüchter beleidigen.Sehr geschmacklos!!!

ich vermute mal das sie keine Ahnung haben von Taubenzucht oder sonst einer (muss auch nicht Jeder haben.

sonst würden Sie hier nicht so unfachmännisch daher schreiben

Wir sind keine Frankensteins wir erwecken keine Toten
auch sind wir keine Menschen die ihre Tauben in Genlabors züchten (was für ein schwachsinn)

Sie sollten sich lieber besser informieren bevor sie uns derartig beschimpfen es gibt immer zwei Seiten

es liegen derzeit noch keine Beweise vor das die sogenannten Qualzuchten auch Qualzuchten sind.

Und wenn Ihnen eine Rasse rein äusserlich nicht zusagt heisst das noch lange nicht das sie einem Anderen nicht gefällt

Bitte tun Sie mir und meinen Zuchtfreunden den Gefallen und informieren sie sich besser

mfg Angelo
 
Hallo,

Ich werde versuchen mich noch genauer zu informieren.

Ich bin mir allerdings nicht sicher 0b am 1.6.02 oder am 1.07.02 das Tierschutzgesetz in die Verfasssung aufgenommen wird.

Vielleicht ist es ja doch möglich,irgendwas dagegen zu unternehmen.

Ich wünsche einen schönen Abend !
 
Nachtrag !

Auszug aus dem Tierschutzgesetz in der Neufassung vom 25.Mai 1998 und das europäische Übereinkommen vom 13.November 1987 zum Schutz von Heimtieren.

Wichtig ist hier insbesondere,das niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen Leiden oder Schäden zufügen darf.(§1S.2 TierschG)

§ 2 TierschG sollte auch berücksichtigt werden.


Es wäre daher denkbar eine Verfassungsklage zu erheben !
 
Was zuviel ist , ist zuviel

Also jetzt reichts mal langsam,
wer sagt , dass iese Taubenrassen (kröpfer)schmerz oder schaden zugefügt wird???????Wildtauben blasen auch ihren Kropf auf.Und gegenwas wollen sie dennn was unternehmen ????
Wenn es sie glücklich macht erheben sie doch eine Verfassungsklage und blamieren sich selbst.Bitte , wenn sie es brauchen
 
Hallo Merlin

Wut und Zorn sind schlechte Ratgeber
versuche bitte nicht so zu entgleisen wie es H.Frank zu tun pflegt
und stell dich nicht aufs gleiche Niveau
denn somit ist der Sache nicht gedient

mfg Angelo
 
Thema: Der Zauber der Taube !

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
5.661
Heinrich H.
H
T
Antworten
18
Aufrufe
15.524
Cherli
Cherli
L
Antworten
7
Aufrufe
2.044
trollo
T
M
Antworten
31
Aufrufe
2.932
Rene Scholz
R
Zurück
Oben