Der Zauber der Taube,

Diskutiere Der Zauber der Taube, im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - gesendet am19.05.02 18.25 Uhr beim WDR. Wär hat diese Sendung mitverfolgt ? Ich habe beim Taubenforum und Tierschutz meine Meinung dazu...
Ne, Franz, tut mir leid,

habe ich nicht gesehen. Worum ging es denn da?
 
hallo franz!!!
leider habe ich diese sendung nicht gesehen.
Was ich aus deinem beitrag entnehme, ist nur wie wenig ahnung du davon hast.
haben diese vermeindlichen tierschützer die diese sendung gedreht haben auch erwähnt das diese tiere diesen kropf nicht immer zeigen (glaube ich kaum)?
warscheinlich haben sie auch nicht gezeigt dass die tauben mit den "missbildenten" schnabelwarzen keine probleme mit dem fressen haben. auch wird die befiederung an den beinen (latschen genannt) immer schlimmer geredet werden als sie WIRKLICH sind. und das tiere die keine preise auf ausstellugen erringen der hals umgedreht wird ist doch abseluter nonsens!
Wenn ein tier für die zucht ungeignet ist, wird es geschlchtet, ist so fackt, schließlich züchten alle rassegeflügelzüchter NUTZTIERE!
Ein beispiel dazu, indische kämpfer (alte kampf-huhn rasse) sollen laut standart möglichst tief stehen, ein hahn der auf den ausstellungen die höchstnote bekommt, ist aber dadurch nicht für die zucht geeignet.

Solche Leute als perverse zu bezeichnen, ist für mich einfach ZUprimitiv!

p.s. ich züchte jetzt auch hühner die nach künast und konsorten unter qualzucht-rassen fallen.
und ich habe kein problem damit!!!

eine frage an dich:
hast du von den aktuellen unstimmigkeiten mit den grünen und den deutschen rassegeflügelzüchtern mitbekommen?
 
Hi ,

Unter anderem um Taubenzucht,und Ausstellungen.

Es war schrecklich was sich manche Züchter ausgedacht hatten ihre Tauben zum Ruhm(und sich selber )zu führen.

Kröpfe so groß wie Tennisbälle,völlig verkümmerte Schnäbel,extreme Warzenbildung auf dem Schnabelansatz,extrem starke Beinbefederung so das die Tauben ihre eigene Brut zerstampfen,weilsie nix sehen.

Völlig unnormale Körperhaltungen usw...........es war schlimm.

Was sind das für Menschen,sind die krank oder pervers die sowas mit einem Lebewesen veranstalten?
 
Ohhhhhhhh,

Das ist alles normal ?

Haltet ihr Taubenzüchter euch für Götter ?

Ich finde es extrem verabscheuungswürdig was diesen Geschöpfen angetan wird.8(
 
Re: Hi ,

Original geschrieben von Vogelvater

Kröpfe so groß wie Tennisbälle,völlig verkümmerte Schnäbel,extreme Warzenbildung auf dem Schnabelansatz,extrem starke Beinbefederung so das die Tauben ihre eigene Brut zerstampfen,weilsie nix sehen.

Völlig unnormale Körperhaltungen usw...........es war schlimm.


Hallo Franz,

ach so, na klar. Das ist aber leider bei uns im Verein gang und gäbe. Und das seit Jahren. Wir haben nämlich keinen reinen Vogelverein, sondern einen Verein für Geflügel-und Vogelzüchter. Davon sind 10 Vogelzüchter, 40 Hennenzüchter und rund 60 bis 70 Taubenzüchter. Und von denen haben die meisten "Kröpfer" oder auch "belatschte" Tiere. Auch hier werden Praktiken angewandt, die mich unter anderem dazu bewegt haben, meinen Posten als Vogelzuchtwart abzulegen und aus dem Verein auszutreten. Z.B. das Schlachten der Tiere, die nur ein "b" bekommen hatten auf den Schauen. Das "b" stand hier immer für "Bratpfanne". Die sind alle im Kochtopf gelandet.

Es kommt - denke ich zumindest - immer darauf an, ob es mehr Hobby ist oder wirklich dem Profit dienen soll. Das ist wohl der ausschlaggebende Punkt, und da läßt sich keiner der Züchter dreinreden. Das habe ich 6,5 Jahre lang versucht und ich hätte genauso gut gegen eine Wand reden können. Es war für die Katz.....
 
Re: Ohhhhhhhh,

Original geschrieben von Vogelvater
Das ist alles normal ?

Haltet ihr Taubenzüchter euch für Götter ?

Ich finde es extrem verabscheuungswürdig was diesen Geschöpfen angetan wird.8(

lieber franz,
ich möchte versuchen diese diskussion freundlich weiterzuführen.

Selbstverstädlich halten sich taubenzüchter nicht für götter.

Hast zu schon mal diese Tiere in wirklichkeit gesehen?
ich ja, und ich weiss wirklich nicht was dagegen spricht.

was spricht ausserdem gegen das schlachten von tieren mit schlechten noten?

bist du vegetarier? das sind die einzigen deren ich ihren abstoß vor dem schlachten akzeptiere.
 
Hi @All

Ich hab die Sendung auch gesehen.Aber ich behalte meine
Meinung für mich.Vielleicht denken manche feige-ich sage im
Moment klüger.
Bin mal gespannt wie das Thema weitergeht-mit Meinungs-
oder Schlagaustausch.
Wenn wie eine Yellowpress hier hätten-hat jetzt nichts mit dem
Thread zu tun- :D :D :D :D :D :D :D :D :D


@ Franz halt Dich bitte zurück-manche Sätze sind von Malte aus-
meiner Sicht Provokation.
 
Malte,ich hoffs-hab gerade noch was eingefügt.
 
Hallo malte,

es tut mir leid wenn Du dich angegriffen fühlst.

Aber ich kann es nicht verstehen,das man sich Taubenfreund schimpft und eine Art Monster züchtet !

Tut mir leid !

Natürlich können wir in Ruhe diskuttieren !
 
so, jetzt waren wir lange genug friedlich.
grund meiner wut über dieses thema ist die einstellung einiger deutscher politiker. ausgelöst hat unter anderem die eröffnungs-rede eines abgesanten der schirmherrin der letzten deutschen nationalen rassegeflügelausstellung in FFM.
in seiner reißerischen rede machte sich dieser abgesante prof. zwingmann mehr feinde als freunde.
in einem athemzug förderungen zur erhaltung der gentische vielfallt versprechen, andererseits von einem verbot von alten haus- bzw nutztierrassen zu sprechen passt irgendwie nicht.

nachzulesen ist die rede unter:
http://www.gefluegel-online.de/p/etc/redeffm01.htm

aber nochmals die frage,
was spricht gegen das töten und konsumieren von tauben (tieren) die nicht dem standart in einer rasse-tierzucht entsprechen?
 
Hallo Malte,

an und für sich spricht nichts gegen das Töten und Essen von Tauben, die nicht für die Zucht taugen.

Ich glaube, das Problem an der Sache ist, daß wir Vogelzüchter das ein wenig anders sehen. Bei Sittichen oder Papageien würde niemand auf die Idee kommen, ein Tier zu schlachten, nur weil es nicht dem Standard entspricht.
Bei Taubenzüchtern kann das schon anders sein.
Was mich nur an der ganzen Sache immer gestört hat, war die Art und Weise, WIE die Tiere getötet wurde. Erst auf die Schau hin trainiert, dazu hat sie der Vorstand immer wochenlang in diese Käfige gesperrt, dann frisiert, Federn ausgerissen, die nicht hingehörten, dann in unterster Reihe in die Schaukäfige gesetzt - müssen glaube ich 80 cm über dem Boden sein, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - sodaß die armen Tiere immer nur die Beine und Hintern der Zuschauer gesehen hatten. Und wenn dann ein "b" an der Bewertungstafel hing, dann nahm der Züchter die Taube aus dem Käfig und anstatt sie einzupacken, ging er mit ihr in den Nachbarschuppen und klatschte sie auf den Boden. Das hätte er vorher auch schon tun können und der Taube somit einiges ersparen können. DAS ist es, was mich immer gestört hat.
 
Hi Malte,

Was dagegen spricht ?

In China ist es üblich Katzen zu verzehren,bei uns Gott sei Dank nicht !

Aber in Deutschland haben wir neben den Vegetarier,die Fleisch-Verzehrer die doch bei unserem Angebot mehr als üppig bedient sind,und werden.

Da brauch man nicht nbedingt einpaar Froschbeine oder eine Taube zu verzehren.

Aber was hat der Verzehr mit der Verkrüppelung der Art zu tun,es muß doch nicht sein das ich ein Lebewesen ein Lebenlang quäle um es zu verzehren.
8(
 
Hi Ihr,
wieso diskutieren wir das hier im Moderatorenforum, jetzt haben wir diesen Thread inzwischen in 3 Foren und ich finde die Allgemeinheit sollte diese Diskussion auch verfolgen können, weil es ein intressantes Thema ist.
Übrigens hatten wir diese Diskussion schon im Allgemeinen Taubenforum unter dem Beitrag Staatlich diktierter Rasseausrottung. Wer sich informieren will sollte den Beitrag dort lesen. Und ich bin gerne zu einer Diskussion bereit aber NICHT im Moderatorenforum.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Dani,

was für ein barbarischer Akt gegenüber anderen Lebewesen !

Da frag ich mich doch jetzt wirklich ,warum reden wir jeden Tag im Forum über Haltung und Tierliebe ?

Wenn es immer noch solche Individien gibt !
 
Hallo Andrea,

Völlig korrekt !

Patrick Bitte verschieben !
 
ich denke es wäre am angebrachsten das im taubenforum zu diskutieren aber das tierschutzforum passt auch.
 
Thema: Der Zauber der Taube,

Ähnliche Themen

Meulemann
Antworten
12
Aufrufe
5.672
Heinrich H.
H
T
Antworten
18
Aufrufe
15.534
Cherli
Cherli
L
Antworten
7
Aufrufe
2.045
trollo
T
M
Antworten
59
Aufrufe
7.579
julian87
julian87
Zurück
Oben