Jungtaube aus Nest gefallen

Diskutiere Jungtaube aus Nest gefallen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine Tochter erhielt heute morgen einen Anruf von ihrer Freundin. Die arbeitet im Kuhstall und hat da ein Taubenjunges in der Kuhsch... gefunden...
F

Frieda0501

Mitglied
Beiträge
41
Meine Tochter erhielt heute morgen einen Anruf von ihrer Freundin. Die arbeitet im Kuhstall und hat da ein Taubenjunges in der Kuhsch... gefunden. Meine Tochter ist natürlich gleich hingefahren und hat es Mutter´n mitgebracht. Eigentlich wollte ich den Tag heute anders verbringen. Zur Aufzucht habe ich eine schöne Seite im Internet gefunden. Aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps von Euch. Meine Frage ist eigentlich, kann ich die Sch... abbaden oder sollte ich es lassen?
 
Klar, ich glaub nicht, dass sich die Kleine in der trocknenden Sch... wohlfüht.:zwinker:
Lauwarmes Wasser und dann mit Zewa abtrocknen. Bis sie endgültig trocken ist: warm halten.

Gruß Ralf
 
Hallöle

Hab momentan auch mal wieder ein Taubenküken hier.
Der Kleine ist jetzt ca. 2 Wochen alt, aber doch recht zurückgeblieben.
Vielleicht krieg ich ihn ja durch, was ich hoffe:)
Werde dann mal Fotos reinstellen.

MfG Cherli
 
Hallo Frieda,

ja, so manche Tage verlaufen anders, als man es geplant hat... ;)

Die Seite ist gut. Wobei ich als Ersatzfutterbrei eher zu PapageienHANDaufzuchtfutter tendiere. Es geht auch der Bio-6-Korn-Brei von Milupa (bei dm um 2 Euro). Den müßtest Du nur mit Vitaminen, Mineralstoffen und Kalk anreichern.

Wie alt ist das Kücken denn? Evtl. kannst Du schon eingeweichte Körner füttern. Das andere Kücken ist noch im Nest?

Wenn Du es abwäschst, bitte anschließend schön warm halten, damit es nicht unterkühlt!

LG, Sabine
 
In Sachen Futter:

Es gibt Küken Starter Futter für Hühner. Das sind so kleine Pellenz. Da ist alles wichtige drin teilweise + Vitamin.
Diese Pellenz kann man aufweichen und dann mit einer etwas dickeren Spritze der Taube in den Schnabel drücken.

Funktioniert wunderbar.


Gruß Stefan
 
Danke für die tollen Tipps. Habe ja nun gestern das komplette Internet durchforstet. Würde mal schon zu 99,9 % behauten, dass es eine Ringeltaube ist. Ein zweites Junges wurde nicht gefunden. Vielleicht hatten es auch schon die Kühe todgetrampelt. :( Der Kleinen geht es soweit gut (Gewicht gestern = 177 Gramm). Ich hatte sie dann schön gebadet und unter Rotlicht getrocknet. Gestern war ja nun auch noch ein Feiertag - wie meistens in solchen Situationen und ich hatte überhaupt nichts zum Füttern im Haus. Ich habe einfach Taubenfutter gemahlen, das dann eingeweicht und als Brei verfüttert. Heute morgen ging das schon ganz gut. Nun weiß ich, dass Ringeltauben ja relativ groß sind. Also würde ich mal vermuten, dass ich bei dem Gewicht von 177 g bestimmt schon eingeweichte Körner verfüttern kann. Die sitzt auch richtig im Käfig und putzt sich. Ich werde mal ein Bild machen.
 
Hallo
Eine Ringeltauben im Kuhstall , das kann ich mir nicht vorstellen !!!
Bin gespannt auf dein Bild !!!

mfg Alex
 
Natürlich ist es keine Ringeltaube. Taube.jpg Die brüten ja wohl doch eher im nahegelegenen Wald, oder? Zumindest sind sie mit "normalen" und Türkentauben auf den großen Futterflächen zu finden. Da liegt ja genug Getreide rum. Und die Futterhallen sind auch immer offen.
 
Das ist eine (verwilderte) Haustaube, noch nicht flügge.
 
Und was mach ich jetzt mit der? Kann ich die einfach wieder da fliegen lassen (wenn sie denn groß genug ist und alleine frisst) wo sie gefunden wurde. Oder kommt die auch zurück?
 
Hallo Frieda,
ich glaube nicht, dass du ein handaufgezogenes Küken (auch wenn es schon etwas älter ist) wieder in die Freiheit entlassen kannst. Weil so handaufgezogene Tauben werden unglaublich zutraulich und verlieren total die Scheu vor dem Menschen, das geht so weit, dass sie den Mensch als eine Art Partner ansehen, wenn sie garkeinen Kontakt zu anderen Tauben haben. Würde denn die Taube dort mit Futter versorgt werden? Und könnte sie dort im Stall leben oder sind Tauben dort unerwünscht? Das würde ich als eine Art Grundvorraussetzung ansehen, damit die Taube überleben kann.
Viele Grüße, Andrea
 
Na dann können wir sie ja auch behalten. Wir sind dann sowieso mehr so der Typ, dass sie uns bis dahin ans Herz gewachsen ist. Und eh wir sie in eine so unsichere Zukunft entlassen? Habe gerade meinen Mann gefragt, der arbeitet ja auch da. Futter ist genug da. Die Futterhallen sind alle offen. Der einzigste Feind (auf dem Boden) sind die Katzen. Davon gibt es da leider auch mehr als genug.
 
Hallo Frieda,
wenn ihr die Taube selbst behalten könnt, dann wäre das natürlich die schönste Lösung des Problems. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem Hof so wirklich glücklich ist mit wild im Stall brütenden Tauben. Weil das kann dann schnell zu einem Problem werden, weil man eben auch nicht in der Lage ist die Eier gegen Gipseier auszutauschen, wenn die an allen möglichen/unmöglichen Stellen brüten und Futter zur freien Verfügung haben. Wir hatten hier mal vor einigen Jahren jemand im Forum, dessen Eltern hatten auch einen Hof. Und seine Tauben haben sich selbstständig gemacht und angefangen in der Kornkammer, wo das Futter für das Vieh gelagert ist zu brüten. Es war dann schwer das ganze wieder unter Kontrolle zu bringen, wenn die Tauben an Stellen brüten wo man überhaupt nicht hinkommt.
Und ich bin mir auch sicher, dass Euch der Kleine/ die Kleine schnell ans Herz wachsen wird. Meine erste Taube war eine Junge Stadttaube (handaufgezogen), sie kam durchs Fenster in die Wohnung geflogen- wirklich sehr nett. ;)
Grüße, Andrea
 
Die entgültige Entscheidung ist uns ziemlich leicht gefallen. Sie bleibt bei uns. In dieser kurzen Zeit hat sie sich schon total auf mich eingeschossen. Wenn sie meine Stimme hört, fängt sie sofort an zu betteln. Sie sitzt auf meiner Hand und auf meiner Schulter. Jetzt fängt sie langsam an, selbständig zu fressen. Sie wiegt zwischen 280 und 300 Gramm. Die ersten Flugversuche wurden auch schon gestartet. Damit sie sich nicht zu sehr auf Menschen einschießt, haben wir sie mit einem großen Käfig zu den anderen Tauben gestellt. Die hacken leider nach ihr. Deshalb diese Vorsichtsmaßnahme. Hoffentlich ist sie ein Täuber. :?
 
Mittlerweile ist aus dem besch... Taubenküken eine stattliche Taube geworden. Wir lassen sie immer in der Garage fliegen, damit sie üben kann. Sobald ich pfeife, mit dem Futter klapper und den Arm hoch halte, kommt sie angedüst. Ob wir sie wohl schon draussen fliegen lassen können? Oder haut sie ab? Ich wäre todunglücklich darüber. :traurig:

Da habe ich auch mal eine andere Frage an Euch. Wer hier so meine Beiträge gelesen hat, weiß, dass meine Tauben alles polnische Zuflieger sind. Der Älteste (unser einzigstes Männchen :+schimpf) hat einen Ring mit 04. Die eine Taube dann 05 und die jüngste 06. Ich habe die Tauben bis jetzt in einer Voliere gehalten, würde sie aber gerne auch mal fliegen lassen. Ich habe die Tauben jetzt seit September 2007. Sie brüten alle. Kommen sie wieder oder hauen sie ab?
 
Hallo Frieda,

ich glaube nicht, dass Du Angst haben mußt, dass der Kleine wegfliegt. Meine erste handaufgezogene Taube, hat sich ganz ähnlich verhalten, bin immer mit ihr auf der Schulter durch den Garten gelaufen, weggeflogen ist sie nicht, höchstens mal aufs Hausdach und von dort konnte ich sie immer ganz leicht runter locken. Ich denke, je früher Du mit dem Freiflug anfängst um so leichter ist es das Junge einzugewöhnen, denn solange es erst fliegen lernt, wird es sich vom Garten nicht zu weit entfernen und damit ist die Gefahr eines Verfliegens sehr gering. Aber eins möchte ich noch dazu sagen, eine gewisse Gefahr, dass irgendwann mal beim Freiflug was passieren kann ist immer gegeben.
Zu Deinen Briefern, ich würde, wenn Du sie an Freiflug gewöhnen willst, dann aus dem Schlag lassen, wenn sie zu Nest treiben. Dann sind sie so mit sich beschäftigt, dass sie bestimmt nicht wegfliegen werden. Aber eine 100 % Garantie, dass sie auch wirklich bleiben kann Dir natürlich niemand geben. Und wenn Du die Tauben das erste mal rausläßt, dann hungrig und gegen Abend und niemals aus dem Schlag treiben oder erschrecken, wenn sie wollen kommen sie von alleine aus dem Schlag raus.
Grüße, Andrea
 
Thema: Jungtaube aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.026
Nina_V
N
D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben