Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Diskutiere Noch 2 Tauben... nur welche Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe meine Eltern zu noch 2 Tauben überreden können.:prima: Allerdings wollen sie nun 2 Tauben die schön schnell fliegen können um der...
Hallo Du,

sag mal, was meinst du eigentlich mit trainieren?
Willst du sie einfach am Haus / Schlag fliegen lassen, oder sollen die Tauben von weiter weg heim finden? Letzteres würde ohnehin nur für die Briefer in Frage kommen.
Ich glaube am Haus brauchst du deine Tauben nicht großartig zu jagen. Da fliegen die schon von allein, wenn sie nicht zu gut genärt sind.

MfG R.
 
Das kannst du doch machen. Natürlich nur mit den reinen Briefern. Manchmal kommen auch Mixe wieder, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verfliegen ist recht groß. Und ob es das dann wert war... Hab übrigens selbst mal einen Mix 3 mal auf nem T.-markt verkauft, und das in 2 mon. Dann hab ich sie doch behalten:D:D:D
Voraussetzung für das Training ist erstmal Freiflug, damit sich die Tauben die nähere Umgebung einprägen können. Es können zwar auch Tauben heim finden, die nie draußen waren, aber das sind wohl doch eher Ausnahmen.
Dann solltest du anfangs die Entfernungen so wählen, dass du die Tiere in bekanntem Terrain auf lässt. Nicht mehr als 3km vielleicht. So haben sie Sichtkontakt mit dem Schlag und finden leicht heim. Das wiederholst du mehrmals aus gleicher Richtung etwa, um dann die Entfernung zu steigern - ebenfalls aus gleicher Richtung. Entfernung etwa bis 5km vllt.
Dann variierst du die Richtungen. Wenn du dann noch eine Taube übrig hast (vorsicht Gag:zwinker: )setzt du sie von weiter weg. Am späten Nachmittag, mindestens 20, besser 30 km. Wenn du sie näher setzt kann es sein, da sich die Tauben erstmal nur grob orientieren, dass sie am Schlag vorbeirauschen und sich dann, unsicher geworden, ewig weit verfliegen. Dann kann es schonmal 2 T dauern bis sie heimkommen.
Die Tauben sollten vor dem Auflassen eine Zeitlang ruhen, d.h. sich vom Transportstress erholen und sich vororientieren können. Also nicht ankommen, Korb kräftig schütteln und dann ab die Post.:D Ich habs immer gern mit nem Picknick verbunden. Das schien mir genau die richtige Zeit.
So nun probiers mal. Ich übernehme keine Gewähr.

Lg. R.
 
lässt du die den ganzen tag draußen trinken die aus dachrinnen , ziehen auf felder und sind irgendwann wech oder totkrank!

boomer, das kann villeicht bei briefern der fall sein.

meine sind den ganzen tag drausen und sie sind nicht krank, weg oder auf feldern.
 
Hmm vllt lasse ich das doch lieber mit den trainieren meiner Briefer.
Reicht ja auch sie 3st täglich ums Haus fliegen zu lassen.... also mir reicht das zumin.:D
 
DeinenTauben reicht es auch.:zwinker:
Fliegen die Mövchen eigentlich mit deinen Briefern?

Gruß R.
 
Hmm ich weiß noch nicht genau.
Ich bin am überlegen ob ich die beiden jungen Mövchen mit fliegen lasse.
Die Eltern also die rote Täubin und en aschfahlen Täuber lass ich lieber drin^^
Dann würden die 2 neuen Briefer, Linus und die 2 jungen Mövchen zusammen fliegen.
Aber ist das nicht zu riskant die Mövchen fliegen zu lassen?
Die werden doch 100%ig vom Greif geholt....
 
Mövchen sind doch keine schlechten Flieger. Die Wahrscheinlichkeit geschlagen zu werden, scheint mir nicht wesentlich größer als bei deinen Briefern. Vorausgesetzt sie können fliegen. Würde sie dann schonmal fliegen lassen, denn Tauben aus der Voliere werden später nicht so fit wie Freiflieger von Anfang an.
Den ganzen Tag würd ich sie anfangs sowieso nicht draußen lassen.
 
Du weisst aber schon das ich altdeutsche Mövchen hab oder?:D
Mir wurde von allen hier gesagt es seien schlechte flieger.
Meine Tauben sind alle noch nie geflogen.
 
Aaach Altdeutsche...:D
Nein, keine Ahnung ob die so viel schlechter fliegen als Chinesische, oder Arabische. Hab nur mal, im Urlaub, bei einem Züchter Tauben gesehen, die schon gern geflogen sind, und da es echt viele waren, in allen möglichen Farbschlägen, sah das echt toll aus. Die flogen ziemlich leicht; nicht so kraftvoll wie z.B. Briefer , aber auch recht lang. Hab viel Zeit dort am Gartenzaun verbracht. ...Mövchen ..., sagte der, nicht sehr gesprächige Herr, auf meine Anfrage.
 
hHi Tanja,

Sind ja super,deine Kleinen. Sind das Geschwister?
Hatte ja auch mal Briefer und da war ich auch immer drauf aus, mgl. schöne Farben zu ziehen. Leider ist das, was die Leistungzucht betrifft, nicht immer optimal. Aber da brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen:zwinker:
Den Gedanken, wieder Briefer zu halten, nur so aus Spaß an der Freude, hatte ich auch schon wieder, aber jetzt sind es doch Wammen geworden.
Viel Spaß mit den Süßen.
 
@Ralf
Ne es sollen Junge von 2 verschiedenen Elternpaaren sein.:D
Möchte wenn es soweit ist den neuen rotfahlen Täuber an meine blaugehämmerte Täubin
paaren und die neue getigerte an meinen blauschimmel Täuber.:D
Bin mal gespannt was da raus kommen würde.:~

Die Brieftauben die auf schöne Farben gezüchtet wurden,
sollte ich an solche geraten sein ist es auch egal oder?
Für meinen ich sag mal "Hausgebrauch" das heißt ich will
sie nur ums Haus fliegen lassen... und nicht trainieren, reichten sie aus oder?
 
Moin Tanja,

warte nicht zu lange mit dem ersten Mal raus lassen. Sonst werden sie Dir zu alt und fliegen u. U. sofort weg.

Beste Grüße

Heinrich
 
Wollte das an diesem WE tun.
Oder ist das zu früh?
Hab sie ja erst seid letzten Mittwoch.
 
Hallo Tüpfel!

Sorry, habe deine pn heute erst gelesen, bin wie gesagt noch neuer Inet-user und etwas unerfahren in der Handhabung diverser Extras! ähh... :+pfeif:Werde bald mal Fotos reinsetzen. Versprochen.:)

Zu deinen neuen Briefern: Die sind ja sehr schön und was besonderes!!!:zustimm: Willst du sie denn nu mit deinen Mövchen zusammen fliegen lassen? Vielleicht orientieren die sich dann an den Mövchen...aber die waren ja auch noch nicht draussen....puh... gar nicht so einfach!:nene:

@ Heinrich: Ich dachte man muss neue Briefer ca.6-8 Wochen gewöhnen!? Und was meinst du mit "sonst werden sie dir zu alt und fliegen u.U. sofort weg"? Wir haben nämlich auch verwilderte Briefer, die wir - nach der Umsiedlung in eine Voliere - auch gerne fliegen lassen würden. Oder meinst du, dass das nicht funktioniert und sie zurück zu ihrem alten Standort, also die Stadt, fliegen würden?:(

Viele Grüße Jutta
 
Zu deinen neuen Briefern: Die sind ja sehr schön und was besonderes!!!:zustimm: Willst du sie denn nu mit deinen Mövchen zusammen fliegen lassen? Vielleicht orientieren die sich dann an den Mövchen...aber die waren ja auch noch nicht draussen....puh... gar nicht so einfach!:nene:

Ich bin noch am überlegen ob ich die Mövchen mit fliegen lasse.
Hab ja doch etwas Angst das der Greif die Mövchen dann holt weil sie nicht so schnell sind.
Andererseits ist man auch mit Briefern nicht vorm Greif sicher.
Wie meinst du denn das mit "Vielleicht orientieren die sich dann an den Mövchen"?
Das sie dann so langsam fliegen wie die Mövchen oder das sie dann in Schlagnähe bleiben weil die Mövchen sicher nicht abhauen würden?:D
 
Meinte eher, dass sie dann in Schlagnähe bleiben... Aber keine Ahnung, ob Briefer sich da beieinflussen lassen.. Habe gestern nur nen thread von nem Tippler-Züchter gelesen, der extra noch Dropper züchtet (waren weiße Kropftauben, die sehr zahm sein sollen) um die Tippler wieder an den Schlag zu locken bzw. auch zu lotsen! Die Dropper flogen dann den etwas desorientierten Tipplern hinterher um sie zum Schlag zurückzubringen! Fand ich sehr interessant! Dachte, dass das eventuell auch mit den Mövchen klappt!?

Habt ihr denn in deinem Ort viele Taubenverluste durch Greife? Das wär ja mies.:(
 
Woher hast du denn die Tauben? Weißt du nicht, ob der Züchter die fliegt, ich meine auf Wettflügen setzt?
Aber letztlich kann es dir egal sein, denn Heim finden die sich auch, blos eben dass die ggf. ne 1/4 Stunde länger brauchen.
Ja, raus kannst du die schon jetzt lassen. So wie die aussehen, sind sie ja noch piepsjung und dürften daheim noch nicht draußen gewesen sein. Dann reicht es aus, wenn sie im Schlag einen festen Sitzplatz gefunden haben. So junge Briefer fliegen überhaupt noch nicht Heim. Das passiert erst, wenn sie schon draußen waren. Am besten ist sie nicht gleich durch den Sputnik o. Fanggabeln zu jagen, sondern vllt. erstmal die Tür offen lassen denn sonst macht evtl. ein stänkernder Täuber den Einflug dicht und die Kleinen kommen nicht rein. Das kann dann schonmal Probleme geben.
Rot u. Blau ist keine soo gute Mischung. Kommen meißt nicht so schöne Färbungen rum. Rot u. Schwarz o. weiß kommt da besser.
 
Kann ich die anderen Tauben auch einsperren in den Schlag die
beiden dann raus in die Voliere setzten und den Sputnik auf machen?
(Sputnik hängt an der Voliere und nicht am Schlag)

Ohh ich hab ja schon etwas angst vorm das erste mal raus lassen :D
 
Thema: Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben