Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Diskutiere Noch 2 Tauben... nur welche Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe meine Eltern zu noch 2 Tauben überreden können.:prima: Allerdings wollen sie nun 2 Tauben die schön schnell fliegen können um der...
Moin Tanja,...

Zitat: "Am besten ist sie nicht gleich durch den Sputnik o. Fanggabeln zu jagen, sondern vllt. erstmal die Tür offen lassen denn sonst macht evtl. ein stänkernder Täuber den Einflug dicht und die Kleinen kommen nicht rein."

Da sehe ich die Sache etwas anders. Die Jungen müssen direkt an den Ein-/Ausflug gewöhnt werden, den sie später auch nutzen sollen. Also nicht durch die Tür . Evtl. stänkernde Vögel kannst Du auch solange vom Schlag nehmen und weg sperren. Da Du ja einen Sputnik hast, kannst Du den verschließen und die Jungen hinein lassen. Sobald sie auf Deine Kommandos (Futterbüchse) hören, kannst Du den Sputnik aufmachen und die Jungen fliegen lassen. Die ersten Tage werden sie nur bis auf´s Schlagdach fliegen. Später werden sie die Umgebung erkunden und immer etwas mutiger werden.
Auf keinen Fall darfst Du die Tauben scheuchen, versuchen zu greifen, oder sonst irgentwelche "Späße" treiben. Das können sie nicht gut ab.
Übrigens: wenn sie aus einem Ausflug von selbst raus kommen, gehen sie auch von selbst dort wieder rein. Kann etwas dauern, aber sie werden es tun. Wichtig ist, wie gesagt, absolute Ruhe und kein "Rumgefuddel".

Viel Glück!

Beste Grüße

Heinrich
 
Kann ich die anderen Tauben auch einsperren in den Schlag die
beiden dann raus in die Voliere setzten und den Sputnik auf machen?
(Sputnik hängt an der Voliere und nicht am Schlag)

Ohh ich hab ja schon etwas angst vorm das erste mal raus lassen :D

Sicher Tanja,
das Problem dabei könnte aber sein, dass deine Täubchen tagelang nicht rausgehen. Warum auch, in der Voliere fühlen sie sich sicher, zumal sie noch allein sind und sie kennen ja den Sputnik noch nicht. Wenn du schon eingewöhnte Tauben hättest, könnten sich die Kleinen an denen orientieren.
Heinrich hat durchaus recht, aber in diesem Fall könnte es passieren, dass die erst rauskommen, wenn die schon richtig fliegen können, es aber noch nicht beherrschen. Ein Windstoß reicht dann schonmal zum verfliegen.
Aber es sind immernoch Briefer und die bekommt man am Ende doch nicht so einfach los.:D
 
Okay dann werde ich sie jetzt erstmal an die Futterbüchse gewöhnen.
Wollte ich schon letzten Mittwoch mit anfangen aber ich bin übers WE weg gewesen und meine Mutter hat gefüttert.
Sie streut das Futter immer nur einfach rein.
Dann werde ich ihr nun sagen das sie mit Büchse füttern soll wenn ich nicht da bin:D
 
und denk drann... sie müssen hunger haben wenn sie raus sollend ann bekommst du sie schneller und besser in den schlag
 
Thema: Noch 2 Tauben... nur welche Rasse?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben