Zuchtträume

Diskutiere Zuchtträume im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hiermit sind besonders die Ausstellungstaubenzüchter gefragt: Habe mich eben mit einem Freund darüber unterhalten. Habt ihr eigendlich auch...
Hallo,
mich würde die Silberne Wolga Zeichnung interessieren. Diese kann man doch bestimmt erzüchten, es gibt ja schon Silberne Elster Zeichnung, Silberne Lahore.
kennt jemand sich in dieser Richtung aus?

mfg Alex

Die silbernen Lahore und Brünner Kröpfer sind soweit ich
weiss milky auf schwarzer (blau + spread) Basis.
Also Du müsstest eine silberne Lahore an einen schwarzen
Wolga-Positurtümmler stellen. Die Jungen daraus wären
schwarz(-gescheckt), da milky rezessiv ist.
Die F1 müsstest Du dann aneinander paaren. 1/4 der Jungen
aus dieser Paarung würden dann silbergescheckt sein.
Sicherlich müsstest Du noch einige Male wieder
an gute schwarze Wolga-Tümmler zurückpaaren.
 
@Taubenvater:

Danke für die Informationen.
Hast Du/ habt ihr denn vor diese Rasse
in Deutschland anerkennen zu lassen?
 
Hallo Matzematze,

von Anerkennung kann keine Rede sein da für ist der Weg noch weit. Es stimmt die Form und Haltung aber in der Zeichnung liegt die Schwierigkeit. Was jahrzehnte vernachlässigt wurde schafft man nicht in zwei ...drei Jahren wieder heraus zu holen. Uns geht es darum das diese Rasse erhalten bleibt und ich denke es wird den Egerländern gehen wie den Waldviertler Kröpfern in Österreich, einige wenige werde sich um den Erhalt kümmern.
Trotzdem hoffe ich das es außer den 6 bekannten Züchtern und den Tierpark in Stralsund sich noch der ein oder andere Züchter finden wird der sie nur aus Freude an der Rasse halten wird.

Aber gespannt werde ich auf Deine Figurita-Mövchen in aschfahl sein. Hast Du Deine Figurita-Mövchen im Freiflug ?
 
Die silbernen Lahore und Brünner Kröpfer sind soweit ich
weiss milky auf schwarzer (blau + spread) Basis.
Also Du müsstest eine silberne Lahore an einen schwarzen
Wolga-Positurtümmler stellen. Die Jungen daraus wären
schwarz(-gescheckt), da milky rezessiv ist.
Die F1 müsstest Du dann aneinander paaren. 1/4 der Jungen
aus dieser Paarung würden dann silbergescheckt sein.
Sicherlich müsstest Du noch einige Male wieder
an gute schwarze Wolga-Tümmler zurückpaaren.

Hallo,
danke für den Tip, ich glaube da wäre der weg über Silberne Positurtümmler einfacher :-) (wegen der Figur)
 
Hallo Tümmler Alex,
aber die silbernen Rostower sind rotfahl ohne Binden und Ausbreitungsfaktor. Die sehen silberähnlich aus, aber das was Matzematze vorschlägt ist das echte Milkysilber und sieht bestimmt aussergewohnlich aus auf den Wolgas.

Rolfie
 
Hallo Matzematze,

von Anerkennung kann keine Rede sein da für ist der Weg noch weit. Es stimmt die Form und Haltung aber in der Zeichnung liegt die Schwierigkeit. Was jahrzehnte vernachlässigt wurde schafft man nicht in zwei ...drei Jahren wieder heraus zu holen. Uns geht es darum das diese Rasse erhalten bleibt und ich denke es wird den Egerländern gehen wie den Waldviertler Kröpfern in Österreich, einige wenige werde sich um den Erhalt kümmern.
Trotzdem hoffe ich das es außer den 6 bekannten Züchtern und den Tierpark in Stralsund sich noch der ein oder andere Züchter finden wird der sie nur aus Freude an der Rasse halten wird.

Aber gespannt werde ich auf Deine Figurita-Mövchen in aschfahl sein. Hast Du Deine Figurita-Mövchen im Freiflug ?

Ich drücke Dir aufjedenfall die Daumen,
dass es mit deinen Egerländern "Berg auf" geht!
Ich hatte bis diesen Frühling die Jungtiere immer
im kontrollierten Freiflug, wegen Verlusten durch
den Greif habe ich davon aber erst mal Abstand
genommen.
 
Hallo Tümmler Alex,
aber die silbernen Rostower sind rotfahl ohne Binden und Ausbreitungsfaktor. Die sehen silberähnlich aus, aber das was Matzematze vorschlägt ist das echte Milkysilber und sieht bestimmt aussergewohnlich aus auf den Wolgas.

Rolfie
Hallo Rolfie,
in diesem Fall würde ich leider nur Farblich gewinnen, den die Arten/Figuren sind zu unterschiedlich, um in meiner Lebenszeit etwas zu erreichen das der Wolga Figur entsrächen würde.

mfg Alex
 
Ich wusste auch nicht dass die Silbernen Rostower
genetisch aschfahle sind! An Rostower hatte ich
ehrlich gesagt garnicht gedacht, da Du mir mit den
Lahore schon so eine gute Vorlage gegeben hattest.
Allerdings sind die silbernen Rostower sehr hell, so
dass eine Elsterscheckung wohl wenig bis garnicht
zu erkennen wäre.
Alex, hast Du silberne Rostower? Und hast Du sie
schonmal mit anderen Farbenschlägen gekreuzt?

Gruß, Marius
 
Alex, hast Du silberne Rostower? Und hast Du sie
schonmal mit anderen Farbenschlägen gekreuzt?

Gruß, Marius
Hallo Marius,
Ja ich hab auch einzelne Silberne Rostower zum Experementieren,
habe auch schon was gezogen, z.B
Kreuzung = 1.0 Wolga Schwarz + 0.1 Silber
ergebniss =
Nr. 1, fast sauber gezeichnetes jungtier in Wolga Schwarz,
weißes After Gefieder, Scheckung am Kopf und unsaubere Schildzeichnung.
Nr. 2, Schwarzes Jungtier mit hellen Schnabel, weißer Bauch, Belatschung, Afterweiß und weißen Schwingen.
Nr. 3 Dunkelsilbernes Jungtier mit dunklen Schnabel und weißen Schwingen. hat aber Rötliche Flecke am Gefieder
Nr. 4 Dunkelsilbernes Jungtier mit Helleren Schnabel und Weißen schwingen. hat aber Dunkle(Tintenflecke) Flecke am Gefieder.
Der Vater hat einen Blauen Schwanz, ich dachte, mit einer Silbernen Täubin könnte vieleicht auf Silberne oder Blaue Wolga rauskommen.
Was sagst du zu dem Experiment?

mfg Alex

ps. die 0.1 ist die Täubin auf meinem Benutzerbild
 
Hallo Alex,
wie wir also jetzt wissen sind die silbernen Rostower
genetisch rotfahle mit Ausbreitungsfaktor (aschfahl).
Da die Grundfarbe (blau, rotfahl, braunfahl)
geschlechtsgebunden vererbt wird,
hätte es mehr Sinn gemacht einen silbernen Täuber
und eine schwarze Täubin zu verpaaren.
Daraus wären nur aschfahle gefallen, wobei die Jungtäuber
spalterbig für blau bzw. schwarz gewesen wären (Tintenflecken).

Mit den beiden Jungtäubern (Nr.3 und4) könntest Du weiterzüchten
evtl. nochmal an ein silbernes Weibchen setzen, denn es sind
sicherlich noch mehrere summierende Erbfaktoren dafür verantwortlich,
dass das silber so sauber und hell gefärbt ist.
Ansonsten würde ich Dir obengenannte Verpaarung vorschlagen,
ist einfach viel effektiver.

Bist Du Dir sicher, dass der Vater schwarz und nicht
dunkelgehämmert ist?

Gruß, Marius
 
Hallo Alex,
wie wir also jetzt wissen sind die silbernen Rostower
genetisch rotfahle mit Ausbreitungsfaktor (aschfahl).
Da die Grundfarbe (blau, rotfahl, braunfahl)
geschlechtsgebunden vererbt wird,
hätte es mehr Sinn gemacht einen silbernen Täuber
und eine schwarze Täubin zu verpaaren.
Welche auswirkung hätte dan eine solche Paarung (Silberner Rostower auf Schwarze Wolga)?
ich dachte, der Täuber mus derjenige mit der Zeichnung sein und nicht umgekehrt?
Behaupten zumindest die Alten Züchter.

Gruß, Alex
 
Tach Jungs, hallo Linda ;-D

Gibt es was neues bei euch?
Was machen die Egerländer Kröpfer, "farbigen" Brieftauben
und die silbernen Wolga??
 
Thema: Zuchtträume
Zurück
Oben