Zuchtträume

Diskutiere Zuchtträume im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hiermit sind besonders die Ausstellungstaubenzüchter gefragt: Habe mich eben mit einem Freund darüber unterhalten. Habt ihr eigendlich auch...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Hiermit sind besonders die Ausstellungstaubenzüchter gefragt:

Habe mich eben mit einem Freund darüber unterhalten. Habt ihr eigendlich auch Träume, Ziele und Vorstellungen von der Erzüchtung einer neuen Rasse, eines neuen Farbenschlages oder einer neuen Federstruktur bei eurer Rasse? Habt ihr diese Ideen bisher auch wegen Platz- und Zeitmangel oder wegen fehlendem Mut hinten angestellt? Mich würde interessieren wovon ihr so träumt und wie ihr vorgehen würdet und warum ihr das bisher nicht in Angriff genommen habt?!

Bin gespannt auf eure Antworten!
Gruß, Marius
 
Na, vielleicht mag jetzt jemand
über seine Zuchtträume schreiben.
 
Hm, ich bin zwar von der Fraktion der Entenzüchter und hab mit Tauben wenig am Hut, aber bevor man neue Rassen oder Farbenschläge züchtet, sollte man sich um das kümmern, was es schon gibt. Wir haben so viele seltene Rassen, dass es durchaus sinnvoll wäre, seine Energie in diese zu stecken, anstatt dem Raritätenkabinett noch eine weitere hinzuzufügen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
moin, ich bin zwar von der hühnerfraktion, aaaber...
Hm, ich bin zwar von der Fraktion der Entenzüchter und hab mit Tauben wenig am Hut, aber bevor man neue Rassen oder Farbenschläge züchtet, sollte man sich um das kümmern, was es schon gibt. Wir haben so viele seltene Rassen, dass es durchaus sinnvoll wäre, seine Energie in diese zu stecken, anstatt dem Raritätenkabinett noch eine weitere hinzuzufügen.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
...finde ich, ist zu sehr aus der gegenwart betrachtet.
alle farbschläge und rassen sind irgendwann mal neu gewesen, auch die jetzigen "alten".
wenn jemand eine neue farbe oder rasse züchten will, warum nicht? man kann ja niemandem vorschreiben, was er zu züchten hat, und wenn ihm von den "alten" keine gefällt, dann kann er sich eine neue züchten, die irgendwann auch zu den "alten" zählt, und vlt. ja sogar sehr beliebt wird.

lg Plym
 
moin, ich bin zwar von der hühnerfraktion, aaaber...

...finde ich, ist zu sehr aus der gegenwart betrachtet.
alle farbschläge und rassen sind irgendwann mal neu gewesen, auch die jetzigen "alten".
wenn jemand eine neue farbe oder rasse züchten will, warum nicht? man kann ja niemandem vorschreiben, was er zu züchten hat, und wenn ihm von den "alten" keine gefällt, dann kann er sich eine neue züchten, die irgendwann auch zu den "alten" zählt, und vlt. ja sogar sehr beliebt wird.

lg Plym


da muss ich dir recht geben :) wer eine neue Rasse haben will kann sie Ruhig züchten ich bin damit zufrieden was es zurzeit gibt ....
 
Ja da hat Plym vollkommen Recht ohne solche Vorreiter würde es die heutige Rassevielfalt nicht geben!

Marius würde dies aber nicht nur auf Ausstellungszüchter beziehen gut wenn man von neuen Farbschlägen ausgeht ja aber zu Zuchtträumen wie du deine Frage ja gestellt hast gehört es ja bei jeder Rasse das man bestrebt ist so ein Tier zu erhalten was Perfekt ist.

Sei es nun ein spezieller Farbschlag ,eine spezielle Zeichnung ,ein Flugstil u.s.w.

Diese Träume oder besser Ziele sind in jeder Zucht wichtig wobei man bedenken sollte das es das perfekte Tier nicht gibt und das ist auch gut so denn was wäre eine Zucht ohne unsere Wünsche,Vorstellungen und Träume zu Jahresbeginn und die Erwartungen die man jedes Jahr aufs neue hegt.

Wenn man dann noch das nötige Fingerspitzengefühl hat und nach abgeschlossener Zucht sagen kann das man einiges erreicht hat dann denke ich hat man alles erreicht .

Nur dann ist es aber auch wieder schön die Träume fürs kommende Zuchtjahr zu träumen,denn diese sollten einfach nicht aufhören denn dies ist der Reiz in der Zucht. LG
 
Also, erstmal finde ich es überhaupt schön, dass es hier doch zu einer
kleinen Diskussion gekommen ist! Wobei ich eigentlich eher hören wollte welche
Zuchtträume ihr im speziellen habt.

Ich z.B. züchte seit ein paar Jahren Figurita-Mövchen. Da mir bisher
der Typ, Verhalten u.s.w. wichtiger waren als eine gute Farbe,
ist mein Figurita-Schwarm sehr bunt. Rotfahle, blaue, aschfahle, schwarze
gelbfahle, rotfahl- und gelbfahlschimmel, rez. rote und gelbe und
diverse Schecken bevölkerten über die Jahre meinen Taubenschlag.
Vor 3 Jahren bekam ich von einem Freund während der Hauptsonderschau
des niederländischen Figurita-Clubs unter anderem einen aschfahlen Täuber
geschenkt. Dieses Tier hatte es mir direkt angetan. Aus einem großen,
von oben einsehbarem Taubenkorb mit schätzungsweise 15-20 Figuritas
stach er hervor. Er war sehr klein, hatte ein überschäumendes Temperament
und eine schöne Körper- und Kopfform. Auch heute faziniert mich
dieser Täuber noch. Obwohl er auf den ersten Blick nicht viel her macht,
triumphiert er doch über jeden Täuber der Schlaggemeinschaft.
Mit 3 Täubinnen (rotfahl, weiß und rotfahl) hat er jetzt einige Junge gezeugt.
3 Söhne und 1 Tochter (von 2008 und 2009) von ihm habe ich dieses Jahr in die
Zucht genommen und langsam hinterlässt dieser Täuber seine Spuren in meinem
Taubenschlag. Auch dieses Jahr hat er mit einer rotfahlen Jungtäubin
einige schöne Junge gezeugt.
Natürlich hat dieser Täuber auch seine Schwächen, er steht etwas zu tief
und seine Gefiederfarbe ist sehr schmutzig mit viel Bronze. Dieses Problem
ist für viele farbige Figuritas typisch. Gerade die zierlichen, koboldhaften
Figuritas mit guten Kopfpunkten und abfallender Haltung haben meistens
die schlimmste "Jauchefarbe".
Dieser Jahr stehen einige Figuritas in der Sichtungsabteilung in Erfurt
auf der VDT-Schau. Diese Farbenschläge sind zwar nicht in Deutschland
anerkannt, aber in einigen europäischen Ländern wie z.B. NL und Spanien.
Neben rezessiv roten/gelben, rotfahl- und gelbfahlschimmeln, blaufahlen
und rauchblauen werden auch aschfahle dort stehen. Und ich hoffe dass
diese Farbenschläge (die seit Jahren in Deutschland gezüchtet werden)
möglichst schnell anerkannt werden, um sie auch dem Publikum auf den
kleineren Ausstellungen präsentieren zu können.
Ich werde weiter an meinem Stamm aschfahler Figuritas arbeiten
und wer weiss,... vielleicht bin ich irgendwann meinem Zuchttraum,
"aschfahle Figuritas" ein großes Stück näher gekommen?!
 
Meine Träume!

Ich möchte keine neue Rasse erschaffen sondern vergessene Rassen wie den Egerländer Kröpfer und den Waldviertler Kröpfer wieder dahin zu bringen wo sie einst vor viellen Jahren waren! Sprich Erhaltungs-wiedererzüchtung!

Gruß Maxi
 
Meine Träume!

Ich möchte keine neue Rasse erschaffen sondern vergessene Rassen wie den Egerländer Kröpfer und den Waldviertler Kröpfer wieder dahin zu bringen wo sie einst vor viellen Jahren waren! Sprich Erhaltungs-wiedererzüchtung!


Hallo Taubenfreunde,
ich bin Brieftaubenzüchter, nehme aber nicht mehr am aktiven Taubensport teil. Da ich nicht wie die anderen unter Leistungsdruck stehe habe ich mir eigene Ziele gesetzt.
Durch die Leistungszüchtung sind die rezessiven choco Meulemans (spezielle Brieftaubenrasse) so verändert worden, dass sie von ihrer ursprüngliche Schönheit einiges eingebüßt haben.
Mein Zuchtziel ist deshalb, die alte Rasse, kräftige Tauben mit großen Nasenwarzen in braun und braubgescheckt, wieder zu beleben, was mir auch schon richtig gut gelungen ist.
Ein weiteres Ziel besteht darin, die weißen Brieftauben aus der "Hochzeitstaubennische" zu vollwertigen Reisetauben zu züchten, ein kostspieliger interessanter Weg.

Eine neue Taubenrasse zu züchten halte ich für nicht abwegig. Es ist ein langes schwieriges, bestimmt sehr interessantes Vorhaben, bei dem man sehr viel lernt.

Viel Mut wünscht
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
spielt denn die Flugleistung bei deinen Meulemännern
für Dich dann gar keine Rolle mehr?
Wie bist Du denn auf sie aufmerksam geworden
und wie bist Du züchterisch vorgegangen?

Gruß, Matze
 
Hallo Matze,
Ausgangspunkt war, dass ich durch Zufall an meinen jetzigen Stammvogel gekommen bin. Ich war fasziniert von dieser Taube, sodass ich nach einem passenden Weibchen gesucht habe. Eine Junge ist aus dieser Verpaarung entstanden, denn das Weibchen hat nur ein Ei gelegt und dann nicht mehr. Meine "Züchtung" bestand eigentlich nur aus der Suche nach weiteren geeigneten Tieren. Erschwerend ist, dass sich die großen Nasenwarzen erst nach 5 -6 Jahren entwickeln. Meine jetzigen Meulemans sind das Ergebnis aus 10 Jahre suchen und günstigem Verpaaren. Sie kommen aus Deutschland, Holland und Belgien.
Auf die Flugleistungen lege ich keinen Wert, wobei durchaus geeignete Flugtauben dabei sein können.

Viele Grüße
WilhelmCIMG6360.jpgCIMG6357.jpgCIMG6246.jpgCIMG4386.jpgCIMG5115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schön, deine Meulemänner!
Ich kann verstehen dass Du von dieser Brieftaubenvariante
begeistert bist.
 
Ich denke das jeder Züchter für sich selber entscheiden muss ob er eine neue Rasse, Farbe oder Federstruktur heraus züchten will. Oft wäre es aber Ratsam sich erst mal durch die Taubenliteratur durch zu wurschteln um zu sehen ob es nicht schon bei anderen oder alten Rassen genau das gibt was man gerne züchten möchte. Gerade bei den Farben und Zeichnung gibt es doch bei vielen Rassen Anerkannte Sachen die aber nur kurz gezüchtet wurden und dann in Vergessenheit geraten sind.
Auch gibt es Rassen die in Deutschland nicht bekannt oder Anerkannt sind die aber in anderen Ländern die Nationalrasse darstellen.
Mit meinem Traum schließe ich mich Maxi an und habe mich dazu entschlossen alte Rassen zu erhalten und sie so zu züchten wie es sie immer geben hat, halt nur nicht im Standart anerkannt.
Matzematze:
Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir alles gut und viel Glück. Die kleinen Kobolde sehen in aschfahl echt toll aus, kann das sagen da bei unseren Figurita-Mövchen auch immer mal wieder aschfahle fallen.
 
Guguseli

Ähnlich wie Wilhelm hab ich bunte Brieferchen.
Meine Zuchtziele sind:
-Rez. Gelbe (mit oder ohne Weissschildfaktor)
-Rez. Rote/ rez. Gelbe + dom. Opal, dies sollte dann rez. Rote/Gelbe mit Weissen Binden, Hämmerung bis hin zu Isabellfarbenen geben (Selektionsabhängig).
-Schwarz und Braun Spread Reduced
-Khaki Spread Tiger

dies sind meine 4 "Hauptziele"
Zusätzlich mach ich nächstes Jahr noch den "Versuch" Rez. Opal Spread.
Auch hab ich noch Andalusier und Almond in der Zucht.
Ein paar Meulis darf natürlich auch nicht fehlen...

um auf die Frage zurückzukommen, wie ich das anstelle:
-Die rez. Gelben sind net das Problem. Rez. Gelb X Rez Gelb(wenn ich noch 2 weiber bekomme, sonst rez. Rot)
-Bei den Rez. Roten + dom. Opal paare ich nächstes Jahr 3 Paare rez. Rot X dom. Opal. Die Jungen, die dann dom. Opal tragen, paare ich das Jahr drauf an rez. Rote. Der Theorie nach sollte ich dann schon rez. Rote + Opal haben...
-Zu den Reduced: ich habe 2 gehämmerte Reduced Täuber. Die paare ich nächstes Jahr an Schwarz, bzw Braun Spread. Daraus sollten dann Schwarz Reduced Weibchen fallen, Schwarz mischerbig Reduced Täuber und Schwarz mischerbig reduced und Braun Täuber. Bis ich da ans Ziel komm, dauerts wohl noch...
-Die Khaki Tiger müssen wohl noch ein wenig warten, denn momentan hab ich auf meinem Schlag nur 1 Schwarztigerweibchen und 2 Braunspreadweiber... Da muss dann mal noch Zuchmaterial her...

Sodele, Roman is fertig. Wer noch Fragen hat, soll fragen.

LG
 
Hallo Wilhelm !

Ich bin der Meinung, deine Rez.-roten (Meulemans) sind sehr blass im Rot. Da müsste man was tun damit die kräftiger in der Farbe werden. Ich habe diese Farbe auch, mir gefallen sie gut wenn sie richtig kräftig braun sind. Ich persönlich kreuze da schwarze Tauben ein.
Sollte nur ein Tipp sein von mir, keine Kritik

Gruß Peter
 
Hallo Wilhelm !

Ich bin der Meinung, deine Rez.-roten (Meulemans) sind sehr blass im Rot. Da müsste man was tun damit die kräftiger in der Farbe werden. Ich habe diese Farbe auch, mir gefallen sie gut wenn sie richtig kräftig braun sind. Ich persönlich kreuze da schwarze Tauben ein.
Sollte nur ein Tipp sein von mir, keine Kritik

Gruß Peter

Auch wenn deine Idee ja garnicht so falsch ist, macht es
wohl mehr Sinn richtig sauber rezessiv rote einzukreuzen! :zwinker:
 
Ich denke das jeder Züchter für sich selber entscheiden muss ob er eine neue Rasse, Farbe oder Federstruktur heraus züchten will. Oft wäre es aber Ratsam sich erst mal durch die Taubenliteratur durch zu wurschteln um zu sehen ob es nicht schon bei anderen oder alten Rassen genau das gibt was man gerne züchten möchte. Gerade bei den Farben und Zeichnung gibt es doch bei vielen Rassen Anerkannte Sachen die aber nur kurz gezüchtet wurden und dann in Vergessenheit geraten sind.
Auch gibt es Rassen die in Deutschland nicht bekannt oder Anerkannt sind die aber in anderen Ländern die Nationalrasse darstellen.
Mit meinem Traum schließe ich mich Maxi an und habe mich dazu entschlossen alte Rassen zu erhalten und sie so zu züchten wie es sie immer geben hat, halt nur nicht im Standart anerkannt.
Matzematze:
Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir alles gut und viel Glück. Die kleinen Kobolde sehen in aschfahl echt toll aus, kann das sagen da bei unseren Figurita-Mövchen auch immer mal wieder aschfahle fallen.

Also zuallererst macht es natürlich Sinn sich zu erkundigen,
Informationen zu suchen und mit anderen Züchern in Kontakt
zu stehen. Aber das habe ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt.
Hier träumt ja auch keiner von lila Kühen mit schwarzem Euter!

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber bezüglich deiner
Egerländer Kröpfer (hast Du die vor 1-2 Jahren nicht noch
Egerländer Blassen genannt) habe ich doch ein paar Fragen.
Soweit ich weiss, ist diese Rasse niemals in der Literatur erwähnt
worden und böse Zungen behaupten, dass Du Dich mit schlechten
Stellerkröpfern beschäftigst und dem Kind nun einen neuen
Namen geben willst!
Was sagst Du dazu?
 
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber bezüglich deiner
Egerländer Kröpfer (hast Du die vor 1-2 Jahren nicht noch
Egerländer Blassen genannt) habe ich doch ein paar Fragen.
Soweit ich weiss, ist diese Rasse niemals in der Literatur erwähnt
worden und böse Zungen behaupten, dass Du Dich mit schlechten
Stellerkröpfern beschäftigst und dem Kind nun einen neuen
Namen geben willst!
Was sagst Du dazu?

Zu nahe trittst Du mir nicht im Gegenteil.
Es stimmt aus Unwissenheit habe ich die Egerländer Kröpfer vor zwei Jahren noch Egerländer Bleschen oder Egerländer Schecken genannt.
Nun es ist so wie bei vielen Sachen man bekommt was und dann kommt das Interesse daran und man fängt an nach zu forschen ( man denke an die Spanischen Rassen ).
In Deutschland sind die Egerländer nicht sehr bekannt geworden viele habe sie einfach als Klätschertaube abgeharkt was aber eigentlich nicht richtig ist da die Bezeichnung Klätschertaube keine Rasse bezeichnet. Was die Literatur betrifft so weiß ich nicht ob Du das Buch von Tomas Sousedik „Tschechische Stellerkröpfer und verwandte Kröpferrassen“ kennst in dem sind die Egerländer ( in Deutscher Sprache ) beschrieben und auch mit Fotos dargestellt, ausführlicher allerdings in tschechischer Sprache.
Ein im Taubenmuseum in Nürnberg befindliches Bild, gemalt von Witzmann, zeigt neben Stellerkröpfern in unterschiedlichen Zeichnungsvarianten, auch zwei Tiere mit typischer Egerländer-Zeichnung. Die aufrechte Haltung dieser Tiere ist allerdings stark idealisiert.
Die Jenigen die sagen das ich mich mit schlechten Stellerkröpfer beschäftige haben ( nach heutigen Standart ) nicht unrecht! Es ist die alte Form der Stellerkröpfer wie es sie seit mehr als 150 Jahre schon gibt. Es sind eben Bauern- oder Feldkröpfer die noch keinen einheitlichen Standart ( nur eine Zuchtrichtlinie ) oder Modernisierung unterzogen wurden. Aber es würde auch niemand sagen es gibt keine Tschechischen Stellerkröpfer oder Waldviertler Kröpfer nur weil Sie nicht in Deutschland anerkannt sind.
Und was die bösen Zungen angeht so weiß ich woher das kommt aber zum Glück gibt es Züchter wie ein Rolf Pillen, einen Richard Damm ( der leider verstorben ist ) und einen Martin Lindner die diese Rasse kennen und zum Teil selber gezüchtet haben.
In Tschechien wird diese Rasse immer noch gehalten und gezüchtet. In Österreich beschäftigen sich gerade Züchter damit eine einfarbige Variante anerkennen zu lassen. Aber auch in Deutschland gibt es hier und da Züchter die diese Tauben seit 1950 haben.
Es ist eben wie immer wenn einige Leute etwas nicht kennen dann gibt es das nicht, man denke daran als die spanischen Hängekröpfer nach Deutschland gekommen sind und selbst heute noch sagen Kropftaubenzüchter das die spanischen Rassen keine wirklichen Kröpfer sind. Wenn man sich mal mit der Thematik beschäftigt staunt man nicht schlecht wie viele Taubenrassen ,selbst in Deutschland, anerkannt sind aber kaum jemand etwas darüber weiß.
 
Hallo,
mich würde die Silberne Wolga Zeichnung interessieren. Diese kann man doch bestimmt erzüchten, es gibt ja schon Silberne Elster Zeichnung, Silberne Lahore.
kennt jemand sich in dieser Richtung aus?

mfg Alex
 
Hallo Wilhelm !

Ich bin der Meinung, deine Rez.-roten (Meulemans) sind sehr blass im Rot. Da müsste man was tun damit die kräftiger in der Farbe werden. Ich habe diese Farbe auch, mir gefallen sie gut wenn sie richtig kräftig braun sind. Ich persönlich kreuze da schwarze Tauben ein.
Sollte nur ein Tipp sein von mir, keine Kritik

Gruß Peter

Hallo Peter,
Du meinst bestimmt diese im Foto.
Von denen hatte ich einige, sind sehr schöne Tauben.Von dieser werde ich mich aber auch noch trennen, da andere eingekreuzt wurden.

Ich züchte nur 100% reine Meulemans. Die Farben meiner Tauben sind sehr typisch für die Art.

Gruß Wilhelm
 

Anhänge

  • Anpaaren2008 012.jpg
    Anpaaren2008 012.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG6371.jpg
    CIMG6371.jpg
    55 KB · Aufrufe: 113
Thema: Zuchtträume
Zurück
Oben