Bepflanzung

Diskutiere Bepflanzung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor an meinen Taubenschlag noch eine Voliere zu bauen, von der sie dann erst raus Fliegen können wenn sie wollen. Doch an dem...
A

Aro

Guest
Hallo,
ich habe vor an meinen Taubenschlag noch eine Voliere zu bauen, von der sie dann erst raus Fliegen können wenn sie wollen.
Doch an dem Platz an dem ich diese Voliere bauen möchte, ist ein Blumenbet, mit Efeu, Farn, Primele usw. muss ich diese Pflanzen alle raus machen oder fressen die Tuaben diese nicht ab??

Danke
Gruß Aro
 
Hallo,
ich habe vor an meinen Taubenschlag noch eine Voliere zu bauen, von der sie dann erst raus Fliegen können wenn sie wollen.
Doch an dem Platz an dem ich diese Voliere bauen möchte, ist ein Blumenbet, mit Efeu, Farn, Primele usw. muss ich diese Pflanzen alle raus machen oder fressen die Tuaben diese nicht ab??

Danke
Gruß Aro

Hallo Aaron...
...dazu müste man wissen,ob diese Pflanzen nicht giftig sind --?
Bei Efeu bin ich mir fast sicher!

Beser wäre,du nimmst die Pflanzen heraus,(stellst diese solange in ein Gefäß mit Wasser)baust die Voliere ---und setzt dann diese Pflanzen von außen,vor die Voliere!

Könnte mir gut vorstellen,dass die Tauben(neugierig wie sie sind) an den Pflanzen herumknabbern!

Gruß
Michael
 
Hallo ihr,
danke für die Anregungen mal.
Ja also bei dem Efeu war ich mir auch ziemlich sicher, dass dieser giftig ist, aber bei Farn oder so, naja.
Ich glaub die Idee von Michael ist ziemlich gut, wirklich.
Und als Untergrund/ Boden??
Kann ich da die Erde lassen??
Oder gibt es ein paar Pflanzen, die ihr auch in euren Volieren habt??

Gruß Aro
 
also ich hatten noch nei probleme das tauben des was geschadet hat aber ich weis nicht wie es ist we sie sonst keinen grünfutter haben wie extrem sie es fressen also ich hätte mehr bedenken wegen den primeln wie wegen dem Efeu.
 
efeu ist giftig. aber ich würde sagen gib deinen tauben doch mal salat oder löwenzahn. falls sie ihn nicht beachten, brauchst du auch beim efeu keine angst haben. hug, der gärtner hat gesprochen.
 
efeu ist giftig. aber ich würde sagen gib deinen tauben doch mal salat oder löwenzahn. falls sie ihn nicht beachten, brauchst du auch beim efeu keine angst haben.
hug, der gärtner hat gesprochen.


Mario
du wirst lachen:zwinker:
@Oliver ist Gärtner !
Gruß
Michael
 
@

ich möchte an meinen Schlag auch was grünes schaffen,ich wollte an einem ecke cq 1mq Erde kippen mit Rasen.

mfg

süleyman
 
Hallo ihr,
danke für die Anregungen mal.
Ja also bei dem Efeu war ich mir auch ziemlich sicher, dass dieser giftig ist, aber bei Farn oder so, naja.
Ich glaub die Idee von Michael ist ziemlich gut, wirklich.
Und als Untergrund/ Boden??
Kann ich da die Erde lassen??
Oder gibt es ein paar Pflanzen, die ihr auch in euren Volieren habt??

Gruß Aro

Servus Aaron
Erde(Mutterboden) ist in einer Voliere ganz schlecht,schon nach kurzer Zeit wird durch den Taubenkot die Erde" sauer" und bietet so Nährboden für mancherlei Taubenkrankheiten !!
Manche Taubenzüchter haben in ihren Volieren Gitterrosten,ich bin kein Freund solcher Rosten---weil nicht artgerecht !

Du kannst die Voliere mit,in der Oberfläche,glatten Wegeplatten pflastern----glatt deswegen,damit du mit dem Spachtel beim Kot-Kratzen nicht dauern "hängen bleibst"!!

Wegeplatten gibt es in vielerlei Abmessungen
20 x 20 --30 x 30--40 x 40 -50 x 50 cm ,es gibt davon auch halbe Platten 10 x 10--15 x 30-- 20 x 40--25 x 50 cm,dann braucht man am Volierenrand(innen) keine Platten zuschneiden !!
Verlegen laasen sich die Platten am besten in Rollsplit!

Ich habe schon seit Jahren eine ca. 25 cm hohe Packlage kleiner Rundkiesel,die wie eine Drainage wirkt,will heißen,es bleibt kein Regenwasser stehen !!

Einmal im Jahr wird alles mit einem Druckreiniger kräftig durchgespült,und die Voliere ist wieder sauber!

Habe ohnehin nur zwei Sitzstangen in der Voliere,....sodaß die Tauben fast 3 Meter von einer Stange zur anderen fliegen "müssen".....
....unter diesen Stangen die glatten Wegeplatten(40 x 40 cm),sodaß ich 1 x in der Woche den Kot mühelos wegkratzen kann!

So lieber Aaron
jetzt habe ich dir einige Möglichkeiten "aufgezählt" ---such dir das Beste für dich aus----Pflanzen ganz gleich welcher Art,---haben in einer Voliere für Tauben "nichts verloren"!!

Herzlichen Gruß
Michael
 
ich hatte an meinem Schlagboden auch Erde genommen und das war meine grösste fehler.

Die Erde macht zu viel Staub.

Meine meinung ist nie im leben mit Erde irgend was mit rechnen besonders im Schlag drinne,Erde macht ohne ende Staub.
 
ich hatte an meinem Schlagboden auch Erde genommen und das war meine grösste fehler.

Die Erde macht zu viel Staub.

Meine meinung ist nie im leben mit Erde irgend was mit rechnen besonders im Schlag drinne,Erde macht ohne ende Staub.

Hi Süleymann
der Staub ist wohl das kleinere Übel(wenn es regnet, gibt es keinen Staub:D)
die wohlmöglichen Krankheiten kann man mit "nur" Erde nie ganz ausschließen !!

Michael
 
Ich halte die Haltung von Tauben auf Volierenböden mit glatter Betonfläche oder auf groben Kies für mindestens genauso "nicht artgerecht" wie auf Rosten.

Manche Züchter haben sogar unter den Gitterrosten extra Pflanzen angepflanzt, die dann von den Tauben gern abgefressen werden (z.B. Topinambur), wenn sie durch das Gitter wachsen. Vielleicht auch nicht optimal, aber auch eine Möglichkeit.

Ich habe Sand als Volierenboden, leicht zu reinigen/gefahrlos abflammbar, keine Staunässe usw.. Grünzeug gibt es frisch, anpflanzen würde ich in der Voliere nix-auch Rasenflächen sind schwer sauberzuhalten.
 
Ich halte die Haltung von Tauben auf Volierenböden mit glatter Betonfläche oder auf groben Kies für mindestens genauso "nicht artgerecht" wie auf Rosten.

Manche Züchter haben sogar unter den Gitterrosten extra Pflanzen angepflanzt, die dann von den Tauben gern abgefressen werden (z.B. Topinambur), wenn sie durch das Gitter wachsen. Vielleicht auch nicht optimal, aber auch eine Möglichkeit.

Ich habe Sand als Volierenboden, leicht zu reinigen/gefahrlos abflammbar, keine Staunässe usw.. Grünzeug gibt es frisch, anpflanzen würde ich in der Voliere nix-auch Rasenflächen sind schwer sauberzuhalten.
#######################################
Genau aus diesem Grunde(grober Kies) ist ja meine Voliere,wie beschrieben mit kleinem Rund-+Flachkiesel ausgestattet !!

Würde ich auf, (bei mir starken, fast undurchlässigen Lehmboden als Untergrund,) nun Sand aufbringen--wäre die Staunässe vorprogramiert !!

Bei "Starkregen" braucht das Regenwasser ca. 4 bis 6 Stunden um zu versickern,deshalb die ca. 25 cm dicke Packlage Rundkiesel.

Würde ich nun auf einer Nordseeinsel wohnen,---
---die ja größtenteils ohnehin aus Sand besteht(Dünen) hätte ich die Probleme mit Staunässe auch nicht !!:o
Bin selber auf einer Nordseeinsel geboren(OF/nicht NF)

Bei schönem Wetter,aber auch nach dem Baden,hudern sich die Tauben bei mir in dem kleinem Rundkiesel,ein optisches Zeichen,das sie sich scheinbar wohl fühlen !!
Michael
 
Ich halte die Haltung von Tauben auf Volierenböden mit glatter Betonfläche oder auf groben Kies für mindestens genauso "nicht artgerecht" wie auf Rosten.

Manche Züchter haben sogar unter den Gitterrosten extra Pflanzen angepflanzt, die dann von den Tauben gern abgefressen werden (z.B. Topinambur), wenn sie durch das Gitter wachsen. Vielleicht auch nicht optimal, aber auch eine Möglichkeit.

Ich habe Sand als Volierenboden, leicht zu reinigen/gefahrlos abflammbar, keine Staunässe usw.. Grünzeug gibt es frisch, anpflanzen würde ich in der Voliere nix-auch Rasenflächen sind schwer sauberzuhalten.

Da möchte ich Dir beipflichten.
Artgerecht ist weder das eine noch das andere.
Ich habe nur Gitterroste in meinen Volieren,eine saubere Sache. Zusätzlich habe ich überdachte Sandkästen,auch mit Feinkies, aufgestellt.Grünes Getreide wächst aus dem Boden und wird gern abgeknabbert,zusätzlich gibt es laufend frisches.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Am Thema vorbei:

@OR-Michi

Würde ich nun auf einer Nordseeinsel wohnen,---
---!Bin selber auf einer Nordseeinsel geboren(OF/nicht NF)

Das hat nix mit dem Thema zu tun, ist wieder nur Geschreibsel! Du wirst dich wohl kaum gleich nach der Geburt in den Sand eingegraben haben, um die Drainagefähigkeit zu untersuchen. Aufgewachsen bist Du dort ja eh nicht, wie Du selbst mal schriebst. Schreib doch einfach mal nix-Du hast es doch schon mal drei Tage durchgehalten...:zustimm:

Zum Thema Kies empfehle ich WIKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schau wie es jetzt weiter geht, verraussichtlich werde ich die meisten oder viele Pflanzen umsetzen ( die, die besonderst giftig sind ).
Die anderen lassen ich drin, und wenn sie dann abgefressen oder angefressen werden, dann sind sie ja shcnell drausen.
Aber beim Bodenbelag bin ich mir noch nicht ganz sicher, muss es misr noch durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Aro:):)
 
Thema: Bepflanzung

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.254
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.733
Edelfreund
E
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
Zurück
Oben