Wie oft wie viel Futter?

Diskutiere Wie oft wie viel Futter? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich frage mich wie viel futter ist am besten für die tauben? gerade wären der jungen aufzucht. die tauben von meinem bekannten sind so...
zu der metode hat ich einen einwand ist alles richtig wen tauben aber nie gelrnd haben alles zu fressen und die gerste bleibt immer liegen verhungert dir die taube am vollen trog.weis nicht genau wie ich es beschreiben soll aber mann kann diese metode nicht soford anwenden find ich.

Hi Olli,
wenn du deine Tauben mal beim füttern beobachtest,wirst du gleich sehen--das nicht jede Taube jedes Korn gleich gerne frist.
Die rennen immmer förmlich um den Futtertrog herum,auf der anderen Seite könnte ja noch "ihr" Korn liegen!

Satt werden sie allemal,so genügend ihres Futteranspruches in der Futterrinne enthalten ist,
Deinen Einwand:
Tauben die nie gelernt haben alles zu fressen-habe ich nicht verstanden!!

Habe bei meiner Erklärung vergessen,das im Zuchtabteil selbstverständlich anders gefüttert werden muß!!

Hat man nicht die Möglichkeit 3 x am Tag die Näpfe zu füllen(sowie bei mir)muß genügend bestes Futter für den Tag vorhanden sein!
Gerste wird auf dem Zuchtschlag bei mir nicht gereicht !!

Auf meinem Zuchtabteil gibt es schon vom ersten Tage des anpaarens nur Zellenfütterung--Futterstreitigkeiten werden so ausgeschlossen !

Es gibt immer wieder Tauben,die die anderen nicht an die Futterinne lassen,---diese müssen sich dann mit den Resten zufrieden geben,---so noch welche vorhanden sind !!

Michael
 
ich habe momentan die rechte Zuchtteil und die mittlere Schlag zusammen in diesem Schlag habe ich zwei Tränke und an drei stellen meine Futterdrog.

Wenn Futterdrog genug lang sind da essen die Tauben schon mit ruhe anstatt daß man eine 40cm langen Futterdrog hat,es hat alles was zu sagen(bei mir 3-Stck 1m lang/1-Stck 1,2m lang und eine von 40cm)

Ich habe mir für drei Schläge (eigentlich zwei wenn ich die mittlere Trenntür öffne) 5-Tränke geschaft und insgesamt 5-Futterdrog.

Ich habe langezeit mit geringen Zubehör Taubensport gemacht und dann hatte ich schnaute voll habe mir alles vollkomm gekauft besonders die Futterdrog ist viel ruhe im Schlag wenn die so lang sind und wenn man mehr als eine stelle Futterdrog hat.

Ich futtere momentan nach gefühl aber wenn man mit "Gram" anfängt dann hat der Michi schon recht da wird alles gegessen bleibt nix liegen aber nach gefühl bleibt momentan bei mir auch nicht was liegen =)

mfg

süleyman
 
Hi Olli,
wenn du deine Tauben mal beim füttern beobachtest,wirst du gleich sehen--das nicht jede Taube jedes Korn gleich gerne frist.
Die rennen immmer förmlich um den Futtertrog herum,auf der anderen Seite könnte ja noch "ihr" Korn liegen!

Satt werden sie allemal,so genügend ihres Futteranspruches in der Futterrinne enthalten ist,
Deinen Einwand:
Tauben die nie gelernt haben alles zu fressen-habe ich nicht verstanden!!

Habe bei meiner Erklärung vergessen,das im Zuchtabteil selbstverständlich anders gefüttert werden muß!!

Hat man nicht die Möglichkeit 3 x am Tag die Näpfe zu füllen(sowie bei mir)muß genügend bestes Futter für den Tag vorhanden sein!
Gerste wird auf dem Zuchtschlag bei mir nicht gereicht !!

Auf meinem Zuchtabteil gibt es schon vom ersten Tage des anpaarens nur Zellenfütterung--Futterstreitigkeiten werden so ausgeschlossen !

Es gibt immer wieder Tauben,die die anderen nicht an die Futterinne lassen,---diese müssen sich dann mit den Resten zufrieden geben,---so noch welche vorhanden sind !!

Michael
ich meinte das so ich habe mal vor jahren brieftauben gekauft der mann hatt den tauben immer satt futter gegeben also da war gerste auf den boden die bei mir ne woche halten würden:D.aber auf was ich hinaus will hab 5 tauben mit nach hause sie in einen kleinen stall und gefüttert am anderen tag lag noch viel gerste im trog dacht mir nichts hab ne kleine hand futter dazu am tag später lag immer noch gerste im trog ich wieder bisschen futter dazu weis nichtmehr wie lang das ging jedenfalls nahm ich dan eine taube in die hand und die war richtig mager hab dann sofort futter rein diese 5 tauben musste ich wirklich langsam dazu bringen das sie auch die gerste fressen. hoffe das rüber kommt was ich sagen will.
 
Moin Oliver

Zitat: "zu der metode hat ich einen einwand ist alles richtig wen tauben aber nie gelrnd haben alles zu fressen und die gerste bleibt immer liegen verhungert dir die taube am vollen trog.weis nicht genau wie ich es beschreiben soll aber mann kann diese metode nicht soford anwenden find ich."

Tauben, die am vollen Trog verhungern sind entweder blöd, oder krank. Schlimmstenfalls beides!

Der Chef im Schlag bist Du. Du bestimmst, wer, wann, was zu fressen bekommt.
Wie läuft die Sache denn, wenn Du Deinen Tauben mal Biehefe über das Futter geben möchtest? Sitzen die dann teilnahmslos herum und mögen nicht so wirklich? Lassen gar das Futter stehen?
Dann wird es Zeit, dass die Jungs Kostabzug bekommen. Zur Einstimmung zunächst ein/zwei Mahlzeiten nur die Hälfte füttern. Danach werden sie alles fressen, was Du ihnen gibst. Wetten?

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: über diese Schiene kann man übrigens auch das unselige Herumlungern auf Nachbarsdächer bestens bekämpfen.
 
Zitat: "zu der metode hat ich einen einwand ist alles richtig wen tauben aber nie gelrnd haben alles zu fressen und die gerste bleibt immer liegen verhungert dir die taube am vollen trog.weis nicht genau wie ich es beschreiben soll aber mann kann diese metode nicht soford anwenden find ich."

Tauben, die am vollen Trog verhungern sind entweder blöd, oder krank. Schlimmstenfalls beides!

Der Chef im Schlag bist Du. Du bestimmst, wer, wann, was zu fressen bekommt.
Wie läuft die Sache denn, wenn Du Deinen Tauben mal Biehefe über das Futter geben möchtest? Sitzen die dann teilnahmslos herum und mögen nicht so wirklich? Lassen gar das Futter stehen?
Dann wird es Zeit, dass die Jungs Kostabzug bekommen. Zur Einstimmung zunächst ein/zwei Mahlzeiten nur die Hälfte füttern. Danach werden sie alles fressen, was Du ihnen gibst. Wetten?

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: über diese Schiene kann man übrigens auch das unselige Herumlungern auf Nachbarsdächer bestens bekämpfen.
ich habe das problem nicht mit dem futter !! bierhefe geb ich nicht denk aber meine würden das auch fressen hab es 2 beiträge weiter unten versucht zu erklähren was ich für einen erfahrung gemacht hab.
 
ich habe das problem nicht mit dem futter !! bierhefe geb ich nicht denk aber meine würden das auch fressen hab es 2 beiträge weiter unten versucht zu erklähren was ich für einen erfahrung gemacht hab.

Brauchen Tauben brierhefe?
Wenn ja wozu?:)
und muss ich es meinen auch geben?
 
Ich hab meinen Tauben nun 3 Tage hintereinander
240g Futter angeboten.
Immer blieben 90g über.
Das heisst meine 2 Brieftauben, 2 Staddtauben und
die 4 Altdeutschen Mövchen fressen 150g.
Ist das okay für 8 Tauben?
Soll ich ihnen nun immer nur 150g anbieten?
 
Moin Tanja,...

wie es sich anhört, sind Deine Jungs überfressen.

Setz Dich doch mal zu ihnen und gib ihnen so viel Futter (nacheinander), bis die erste Taube zu Tränke läuft. Dann haben sie genug!

Man kann es aufs Gramm nicht sagen, wie viel eine Taube benötigt. Es gibt nur Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.

Beste Grüße

Heinrich
 
Okay das werd ich morgen mal versuchen!:D
Hab gedacht eine Tauben braucht am Tag 30/40g Futter.
Meine haben ja so um die 18g pro Taube verdrückt!^^
Hab schon gedacht sie seien Krank weil sie eben nicht 30g gegessen haben.
Aber wenn du sagst sie haben sich an 18g schon überfressen.
Dann mach ich mir da jetzt keine Sorgen mehr das sie krank sein könnten^^

Werd es morgen mal so machen wie du beschreiben hast:)
 
Hi

Nicht nur morgen, auch die nächsten Tage. Morgen sind sie immer noch ziemlich satt. Ein Ergebnis siehst du erst nach ein paar Tagen genau. Die Methode ist schon o.k., aber bei der Jungenaufzucht z.B. füttere ich auch etwas mehr, bei den Zuchtpaaren. Die Flieger werden so wie Heinrich es sagt gefüttert.

dx2
 
Ahh okay!^^
Dann werd ich das von nun an so machen:D
Meine 4 Jungtauben sind jetzt fast 2 Monate alt.
Die sind doch jetzt schon so weit ausgewachen
das sie klapp gefüttert werden können oder?
 
Thema: Wie oft wie viel Futter?
Zurück
Oben