Wie reinigt Ihr Eure Tränken?

Diskutiere Wie reinigt Ihr Eure Tränken? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, Ich bin ja als relativ fauler Mensch bekannt, möchte allerdings trotzdem meine Tränken immer gern möglichst sauber halten...
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

Ich bin ja als relativ fauler Mensch bekannt, möchte allerdings trotzdem meine Tränken immer gern möglichst sauber halten.

Nun besitze ich auch zwei komplette Sätze Tränken. Von wegen wechseln und trocknen lassen, usw..
Tipp: Nunmehr bin ich aber auf die Idee gekommen, die Tränken, die ich gerade nicht in Gebrauch habe , in die Spülmaschine zu stecken, um sie dort dann richtig sauber zu bekommen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin zusammen,

Ich bin ja als relativ fauler Mensch bekannt, möchte allerdings trotzdem meine Tränken immer gern möglichst sauber halten.

Nun besitze ich auch zwei komplette Sätze Tränken. Von wegen wechseln und trocknen lassen, usw..
Tipp: Nunmehr bin ich aber auf die Idee gekommen, die Tränken, die ich gerade nicht in Gebrauch habe , in die Spülmaschine zu stecken, um sie dort dann richtig sauber zu bekommen.

Beste Grüße

Heinrich
Hallo Heinrich,
so ich doch von dir weiß--geht das nur--wenn deine Frau nicht zu Hause ist !:D
Habe am Taubenschlag außen einen Arbeitstisch,auf diesen stelle ich eine Plastikwanne mit ungefähr 1o Liter Wasser-Inhalt!

Hierin gebe ich grundsätzlich Regenwasser,keine "Verschwendung" von Leitungswasserl(außer im Winter) und reinige mittels Schwamm und "Spüli" meine Tränken!

Das ist bei 5 Tränken maximal einen Arbeitsaufwand von gut 5 Minuten,zumal ja die Tränken in der Woche mehrmals gewechselt werden(habe deren 3 pro Abteil)
In der kühleren Jahreszeit ist ein "Heißwassertopf" am Taubenschlag vorhanden-sodaß ich mit "handwarmen" Wasser abwaschen kann !

Denke so gut 5 Minuten Arbeitsaufwand wird für einen "faulen Menschen" auch nicht zuviel sein--??

Herzlichen Gruß
Michael

PS wir haben lange nicht mehr telefoniert--versuche es heute abend einmal bei dir ,dich anzurufen !!
 
hallo, das selbe mach ich auch. ich hab auch immer einen trinknapf in reserve.
aber ich wasch nicht mit spüli aus. sollte man das unbedingt?
und wenn sie sauber sind steck ich sie zwischen die holzlatten einer bank damit beide teile trocknen können.

jasmin
 
Hallo,
ich schließe mich den genannten Möglichkeiten an.
Ich würde , wenn man hat, mal einen Dampfreiniger benutzen. Ich glaube damit bekommt man alles sauber und durch den heißen Dampf wird noch alles entkeimt.

Gruß Torsten
 
Ich habe auch jeden Tag 5 Tränken zu reinigen. Ich nehme aber Leitungswasser danach werden sie auf Stäbe gesteckt um schön aus zu trocknen. ich weiß schon manchmal lustet es keinen Mann ans aufspülen muss aber sein:D

Gruß Maxi
 
also bei mir ist das so ich wasch die tränken aus und füll sie gleich wieder hatte noch nie proble zwegs krankheiten.und wen ich in mache ecken nicht komm füll ich die tränken und schmeis einen spühlmaschienen tapp rein.meine tauben bekommen ganzjährig nur regenwasser fällt mir gerade ein.jetzt bitte nicht schimpfen
 
Also ich wasche meine Tränken mit normalem Wasser aus und benutze dazu einen Topfreiniger (die weiche Seite). Spülmittel verwende ich nicht, da sie in der Regel hauptsächlich fettlösend sind und meine Tränken sind nicht fettig.
Das Spülen in der Spülmaschine verbietet die Regierung und ich glaube, daß der "Wassertank" beim Spülen von innen nicht richtig erreicht wird. Der zweite Satz Tränken trocknet in der Zwischenzeit, wenn der erste Satz in Gebrauch ist.
 
Wasser,Spülmittel,Schwamm und alles wird wieder sauber.Mehrere Tränken pro Schlag sollte man schon haben,so gibt es immer frisches Wasser in einen sauberen Tränke und man kann die Vorherige nach der Reinigung richtig austrocknen lassen.Also Tränke in der Spülmaschiene ich weis nicht,unsere würden da gar nicht hinein paßen,noch dazu ist das Material der Tränken eigentlich nicht für die Spülmaschiene ausgelegt.
LG
 
ich habe heute zwei Tränke gesaubert=) einfach mit Brunnen Wasser und meine Tauben bekommen auch nur Brunnen Wasser.

Ich mache mit Schwamm möglich sauber (nie mals Spüllmittel das kann gefährlich sein wenn man nicht ganz ausspüllt usw.)

Ich lasse zwei immer trocknen und drei drinne.Die drei wird dann in unterschiedlichen Tage gewechselt und das wars.

mfg

süleyman
 
Hallo,
ich schließe mich den genannten Möglichkeiten an.
Ich würde , wenn man hat, mal einen Dampfreiniger benutzen. Ich glaube damit bekommt man alles sauber und durch den heißen Dampf wird noch alles entkeimt.

Gruß Torsten

Hallo Torsten
wenn man die Tränken ohnehin zwei Tage im Trockengestell hat,sind sie doch "knochentrocken"--
-Baktereien "halten" sich aber(meines Wissens) nur in der Feuchtigkeit !

Es gibt auch Züchter,die ihre Tränken täglich ausbrennen,oder Dampfreiniger benutzen,ich halte diese Maßnahmen für übertrieben(siehe Trockengestell)

Einmal im Monat wird eine Gemisch aus Salz/Essig und Wasser hergestellt,---und damit die Tränken von innen vom Kalk befreit-sodaß weitere Ablagemöglichkeiten ausgeräumt werden!

@Webgirl
spült ihr zuhause euere Trinktassen auch nur mit klarem Wasser aus ??

Gruß
Michael
 
hallo, das selbe mach ich auch. ich hab auch immer einen trinknapf in reserve.
aber ich wasch nicht mit spüli aus. sollte man das unbedingt?
und wenn sie sauber sind steck ich sie zwischen die holzlatten einer bank damit beide teile trocknen können. jasmin
Nö, Spüli ist unnötig, weil deine Tauben keinen Milchkaffee/Latte Macchiato saufen und auch keinen Lippenstft benutzen (kein Fett, kein Spüli nötig-so einfach ist das!):D

Mach weiter so, es ist gut für deine Tauben, egal was andere sagen. :zustimm:
Süleyman, Maxi, ich und viele andere machen es genau so, wie Du siehst :prima:
 
Nö, Spüli ist unnötig, weil deine Tauben keinen

Süleyman, Maxi, ich und viele andere machen es genau so, wie Du siehst :prima:

########################################
Es gibt immer mehrere Meinungen--warum auch nicht--
ich trinke meinen Kaffe schwarz-:D-ergo, kein Fett enthalten-
---trotzdem waschen wir mit Spülmittel ab!

@Markusr. und ich nehmen Spülmittel-vielleicht denken wir auch nur--das es so sauberer ist --?
"Schwamm drüber"!!!

Michael
 
ich glaub tränken reinigen ist eine einstellungssachen wie zb schlag sauber machen das macht jeder so wie er es für richtig hält manche machen den schlag mit einem sauger sauber andere mit nem besen
 
Hallo Michael,
hast ja Recht. Ich mach es so wie die meisten auch. Ich habe pro Abteil 2 Tränken und die werden abwechseld benutzt.
Zu den Tränken möchte ich noch sagen, daß ich die Tränken nehme mit abnehmbaren Deckel ( belgische Tränke ?) Die lassen sich sehr gut reinigen.
Bei den anderen Tränken, die man umdrehen muß, ist es doch schon schwieriger alles sauber zu bekommen.

Gruß Torsten
 
Hallo Michael,
hast ja Recht. Ich mach es so wie die meisten auch. Ich habe pro Abteil 2 Tränken und die werden abwechseld benutzt.
Zu den Tränken möchte ich noch sagen, daß ich die Tränken nehme mit abnehmbaren Deckel ( belgische Tränke ?) Die lassen sich sehr gut reinigen.
Bei den anderen Tränken, die man umdrehen muß, ist es doch schon schwieriger alles sauber zu bekommen.

Gruß Torsten

Hallo Torsten
solch Tränken,wie deine,kenne ich gar nicht!
Sie werden auch in den Katalogen nicht angeboten-woher hast du deine??
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
ich hab mal ein Bild reingestellt.
Diese gibt es in verschiedenen Größen. Bei mir passen so ca. 1,5 l rein.
Für Deine überschauliche Taubenzucht sind diese genau die richtigen.
Gekauft habe ich sie vor Jahren in Kassel bei der Brieftaubenmesse.
Du bekommst sie aber auch in jeden Futtermittelladen.
Solltest Du keine bekommen, dann besorge ich Dir welche und schicke sie Dir.

Gruß Tortsen
 

Anhänge

  • Tränke.jpg
    Tränke.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 28
da irrst Du,
sie werden dahin auch verwendet.
Aber bei dieser Größe, wievie Grit soll ich da reinkippen?:nene:
Es sind Tränken und keine Gritbehälter.
Gruß Torsten
 
aha wieder was neues gesehen und zu gelernt :zustimm:
 
Thema: Wie reinigt Ihr Eure Tränken?
Zurück
Oben