Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?

Diskutiere Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie wir ja wissen ist ja kein streu das beste einstreu. nun möchte ich aber balt zwei wochen in den urlaub. und ich möchte den...
Jutta O: Ansonsten wünsch ich dir nen schönen Urlaub!!

vielen dank ! :trost:

ich geh zwar nicht an den strand oder ins ausland *träum* aber zu meinem freund der ja seit januar wieder in hannover wohnt. und da freu ich mich riesig drauf den mann den ich so liebe und mit dem ich breits seit 7 jahren zusammen bin endlich wieder zu sehn. im internet kennengelernt, 4 jahre eine fernbeziehung, 3 jahre bei mir gewohnt und dann entschlossen wieder in seine heimat zu gehn. und bis wir uns wieder sehn, dann wieder zusammen leben muss ich erstmal ohne ihn auskommen. aber es ist schon hart wenn man mal ne eigene wohnung zusammen hatte, immer alles selbst gemacht, er hatte ein motorrad (das nicht mehr existiert seit ihm wer die vorfahrt genommen hat, gottseidank ist er noch ziemlich heile) und der mann stets an meiner seite war (natürlich gab es hochs und tiefs) und aufeinmal lebt man wieder bei den eltern (ich liebe meine familie und wohne gern da) aber wenn man ein eigenes leben hatte und aufeinmal ist man wieder so da als ob die zeit zurück gedreht wurde.
 
Also ich find deinen Schlag super!!! Ist doch alles da, was die Tauben brauchen! Und der ist zweckmäßig eingerichtet! Ich habe auch nicht die Kohle für nen Luxusschlag. (Vielleicht irgendwann mal...)
Habe schon viel von dir gelesen...und gesehen ( hast ja so schöne Fotos reingesetzt!:zustimm:)! Finde ich schön, dass du dich- in deinem Alter -(hust), bist ja noch JUNG! für Tauben interessierst! Ich kenne wenige in deinem Alter, die das tun! ( In meinem Alter 30...und 7 Jahre!!..äh... übrigends auch nicht!:nene:) Finde ich auch super, dass dein Freund dein Hobby Tauben auch mitmacht, tut er doch!!? Ist wichtig, dass man Gemeinsamkeiten hat, dann macht auch ne vorübergehende Distanzbeziehung keine Probleme!:) Ich denke mal, dass ihr euer Glück in Hannover hinbekommt- hoffentlich auch mit neuem Taubenschlag!:zwinker:
Fliegen denn deine Tauben nicht wieder zurück zu ihrem alten Schlag? Oder haben Lahoretauben/Pfautauben nicht so den Drang bzw. die Orientierung nach "Hause"? (Müsste meine nämlich auch dann an den Bauwagen gewöhen, obwohl sie überwiegend aus der Stadt-verwilderte/ gehandicapte/ junge Stadttauben/ Briefer- sind)

Viele liebe Grüße!
P.S. Wann gehts denn los?

Jutta
 
hallo Jutta O,

danke für deine lieben zeilen. tut richtig gut sowas zu lesen. :)
also der urlaub ist am wochenende. und zu ihm ziehn werde ich gegen ende sommer wenn ich meinen führerschein fertig hab. leider hab ich ein bisschen schwierigkeiten und brauch wol länger als jeder andere, aber den krig ich trotzdem noch gebacken denk ich :)
ja mein freund mag meine tauben auch. er kennt sogar jede! auser die die jetzt neu dazu gekommen sind in der zeit wo er weg war (er wird staunen über all die neuen) :)
also die tauben wo ich hab werden nicht wegfliegen wollen wenn sie lange genug eingewöhnt sind. brieftauben sind die wo immer wieder heimkehren.
wobei auch andere tauben wegfliegen wenn sie sich nicht lang genug eingelebt haben. also lahore und pfautauben sind sehr schlechte flieger aber sie würden dann einfach ziellos von dach zu dach flattern nehme ich an.

mir wurde ein fantastischer trick gezeigt. ich hab die tauben bisher immer einfach eingesperrt und irgentwann rausgelassen. das ergebnis war das die tauben zwar irgentwann von selbst nach drausen sind, aber nicht mehr rein.
wie auch? die tiere haben zwar den schlag von innen gekannt, aber nicht von aussen. und die tiere waren auserhalb des schlages in einer ihnen völlig fremden umgebung.
also, da bekam ich nen super tipp von einem kollegen.
einfach die äuseren 3 oder 4 schwungfedern (handschwinge) (an einer seite reicht) mit einem klebestreifen (klebeband) zusammen kleben. es reicht aus wenn man einen dünnen streifen nimmt so das man es nach ein paar tagen problemlos wieder abbekommt. aber er muss schon halten sonst fliegen die tauben nacher davon.
dann lass ich die tauben die ersten 3 tage nur im schlag. und am 4 und 5 tag dürfen sie durch die eingangstür im schlag mit den anderen nach drausen. das ist weit genug am boden da können sich mit flattern heraus gelangen.
und sie kommen sogar wieder rein.
aber die ersten tage nur unter beobachtung damit sie nicht davon laufen. und auch erst nur mit rauslassen wenn die tauben sich im schlag und mit den anderen gut eingelebt haben und "dazu gehören"
sonst hab ich nur den einflug auf so können die anderen rein und raus aber die neulinge nicht. und wenn ich dann die tür aufhab, hab ich zusätzlich auch den einflug auf. die alten benutzen beide eingänge und die anderen schauen es sich ab.
aber ich hab sie am ersten tag wo sie raus durften immer mal wieder rein gesetzt damit sie sich ausruhen können und dann aber die tür aufgelassen und siehe da, die tauben sind von alleine zu den anderen nach drausen. und am abend seh ich nach und sie waren wieder drin. nur muss man halt nach ihnen schauen wenns noch hell ist. nicht das es dunkel ist, man zu machen will und sich die neuen irgentwo versteckt haben weil sie doch nicht kapiert haben das sie abends rein sollen.

gute nacht miteinander,

Jasmin
 
Hi Jasmin!

Danke für den Tipp! Den haben wir auch schon mal bekommen und einem Täuber die Federn zusammengeklebt, leider fand er das total besch....und zupfte fast ununterbrochen an dem Klebeband bzw. seinen Flügeln rum. Da tat er uns irgendwie schon leid und nachdem wir uns vier Stunden das Gezupfe angesehen haben, beschlossen wir schließlich die Teile wieder zu entfernen...! ( Wir sind unheimlich konsequent, wie man sieht...:nene::zwinker:)
Das mit dem Klebeband stört die doch dann gewaltig, oder? Gehen wir da vielleicht zu weich-eiig mit um!? Wir haben ja erst seit einem Jahr Tauben und sind eben doch noch Frischlinge, die vieles zu sehr vermenschlichen?? Aber wir lernen ja täglich dazu - Dank der kompetenten Leute und deren threads hier im Forum!:beifall::zustimm:

So, ich muss jetzt noch mal mit dem Hund raus...
:)
Wir lesen uns!
Liebe Grüße
Jutta O. aus M.

P.S. Nur noch 4 Tage! Dann biste bei deinem Liebsten! :freude:
 
Hi Jasmin!

Danke für den Tipp! Den haben wir auch schon mal bekommen und einem Täuber die Federn zusammengeklebt, leider fand er das total besch....und zupfte fast ununterbrochen an dem Klebeband bzw. seinen Flügeln rum. Da tat er uns irgendwie schon leid und nachdem wir uns vier Stunden das Gezupfe angesehen haben, beschlossen wir schließlich die Teile wieder zu entfernen...! ( Wir sind unheimlich konsequent, wie man sieht...:nene::zwinker:)
Das mit dem Klebeband stört die doch dann gewaltig, oder? Gehen wir da vielleicht zu weich-eiig mit um!? Wir haben ja erst seit einem Jahr Tauben und sind eben doch noch Frischlinge, die vieles zu sehr vermenschlichen?? Aber wir lernen ja täglich dazu - Dank der kompetenten Leute und deren threads hier im Forum!:beifall::zustimm:

So, ich muss jetzt noch mal mit dem Hund raus...
:)
Wir lesen uns!
Liebe Grüße
Jutta O. aus M.

P.S. Nur noch 4 Tage! Dann biste bei deinem Liebsten! :freude:

Hallo Jutta
so man die Möglichkeit hat,einen Gewöhnungskasten(ca. Maße 80 x 50 x40 cm/darf auch gerne größer sein)der rundherum mit Maschendraht versehen ist----
---vor den Ausflug des Taubenschlages anzubringen--hat man im allgemeinen kein Problem mit dem eingewöhnen schlagfremder Tauben !!

Versieht man die Vorderseite des Kastens noch mit einer oder zwei Klappen(hier können die Tauben ausfliegen)und den Deckel des Kasten mit ein oder mehreren runden Öffnungen(bei Tümlern reicht der Durchmesser von 80 mm)
dann heißt das ganze Ding" Sputnik"(holländischer Ausdruck)--so "schlägt man gleich 3 Fliegen mit einer Klappe"!!

Zum Einem können sich hier die Tauben die fremde Umgebung anschauen + einprägen!

Zum Zweiten dienen dle Klappen gleichermaßen als Ausflug(die Tauben können nur dann hinaus,so der Mensch diese öffnet)

Zum Dritten dienen die oberen Einsprunglöcher dazu,das die Tauben nach ihrem Ausflug dort einspringen--und nicht den ganzen Tag auf den Dächern(wohlmöglich beim Nachbarn"herumlungern"!!

Ein weiterer Aspekt wäre,---so man keine Voliere hat,läßt sich die Taubenbadewanne(bei entsprechnder Sputnikgröße)hier plazieren,sodaß die Tauben draußen völlig gefahrlos baden können!

Auch mögen es Tauben ungemein,sich bei Regen(dann in diesem Sputnik) "nassduschen" zu lassen !!

Kurzum--du siehst --so ein Kasten(Sputnik) hat gleich mehrere Vorteile,somit muß man niemals die Handschwingen der Tauben "tapen" !!

Herzlichen Gruß
Michael
 
Sputnik, russisch für „Weggefährte“/ „Begleiter“

Das vorübergehende, richtige(!) "tapen" einiger Schwingen hat sich insbesondere bei Sturzflug- und Drehflugtauben zum Eingewöhnen (unter Aufsicht, wegen Flugbehinderung, Katzengefahr, usw.!) bewährt.

Allerdings fliegen diese Tiere auch nicht aus Sputniks oder deren Nachbauten.
 
Hallo OR-Michi!

Vielen vielen Dank für den Sputnik-Tipp!:zustimm: Ist echt einfach und ne super Idee!:) Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Wird schon schiefgehen....:zwinker:

Viele liebe Grüße!
Jutta o. aus M., bald Sputnik-userin!:bier:
 
Hallo OR-Michi!

Vielen vielen Dank für den Sputnik-Tipp!:zustimm: Ist echt einfach und ne super Idee!:) Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Wird schon schiefgehen....:zwinker:

Viele liebe Grüße!
Jutta o. aus M., bald Sputnik-userin!:bier:

Hi Jutta
hast du meine PN erhalten?
Michael
 
Das Thema heißt:

Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jutta
hast du meine PN erhalten?
Michael

Natürlich hat sie die PN bekommen, wie hätte sie sonst schreiben können das sie bald Sputnik-User ist.
Achso, ich vergass ,,User = Benutzer" dieses Wortspiel ist dir sicher unbekannt. Man bedenke doch dein Alter! :D

dx2
 
Moin zusammen,

Zitat von Kjell: "Das Thema heißt:

Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?"

So isset.

Mein Tipp wäre, für ausreichend Wasser, Futter und Grit zu sorgen (kann ja die liebe Mama, Papa, Oma, die Freundin der Nachbarin,..., machen), die Ausflüge dicht zu lassen, und für ausreichend Luft zu sorgen.

Alles ohne Einstreu! Geht nämlich auch ohne!

Das sollte für NUR zwei Wochen reichen.
Den Rest (sauber machen) kannst Du nach 14 Tagen immer noch machen. Die Tauben sterben nicht daran und Du musst niemanden mit dem Taubendreck auf den Keks gehen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Den Ausflug diicht lassen deshalb: dann kommen während Deiner Abwesenheit keine Tauben weg. Ausserdem hat der Greif keine Chance, unbeobachtet bei Dir zu frühstücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hat sie die PN bekommen, wie hätte sie sonst schreiben können das sie bald Sputnik-User ist.
Achso, ich vergass ,,User = Benutzer" dieses Wortspiel ist dir sicher unbekannt. Man bedenke doch dein Alter! :D

dx2

Hallo Olaf
herzlichen Dank für deinen "schlauen Hinweis"--??--
Jutta schrieb u.A...."mal sehen, ob wir das hinbekommen"...
Damit hat sie den "Bau"des von mir empfohlenden"Sputniks" gemeint !!!

Hierauf habe ich ihr per PN eine Hilfe bezüglich eines Bauplanes angeboten--und genau auf diese PN habe ich abgehoben!!8(
----------------------------------------------
Wir zwei könnten aber unsere Unterhaltung hier komplett in english fortsetzen--das spreche ich so, wie meine Muttersprache(deutsch)

Es ist ja "hochmodern" unsere deutsche Sprache mit englischen Begriffen zu belegen bzw. zu ersetzen--
"User" = Benutzer ---wobei mir "participant" viel besser gefallen würde!!!
Oder wäre dir "Towaritsch" lieber ?

Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen!

Um noch mal kurz auf das "Sputnik-und-PN-erhalten-oder-nicht-Thema" zurückzukommen! :+klugsche (Schätze, dass Jasmin sich jetzt eh schon für die richtige Einstreu oder auch keine entschieden hat, da die Glückliche ja morgen zu ihrem Liebsten fährt und bestimmt jetzt Koffer packt und schrecklich aufgeregt ist!!!:zwinker:)

Also: Ich habe die PN von OR-Michi erhalten, hatte sie aber noch nicht gelesen. Erst heut Abend. Habe mich sehr gefreut und ihm auch direkt geantwortet. Das Thema Sputnik hat sich erstmal erledigt. Wir hätten eine Parzelle (, wo Freiflug möglich gewesen wäre,) in einem Kleintierzüchterverein mieten können. Heute haben wir mit dem Vorsitzenden gesprochen und mussten leider erfahren, dass eben nur Züchter reinrassiger Taubenrassen und schon gar keine Briefer erlaubt seien. Wir haben aber nur zwei Rassetauben ( Usbkischen Tümmler und weiße Pfautaube) und der Rest sind vier gehandicapte Briefer und 12 Stadttauben/verwilderte Briefer.Der Vorsitzende meintezwar, dass man von denen auch lecker Süppchen kochen kann, aber DAS widerspricht ja komplett unserer Vorstellung!!!! :traurig:Wir suchen ja ein neues Zuhause für die Süßen!! Blöd gelaufen... Nun ja, wer weiß wofür es gut ist. Jedenfalls konzentrieren wir uns jetzt wieder auf den Erwerb eines Bauwagens, den wir dann ausbauen werden, wie Jasmin es getan hat! Daran soll dann auch ne Voliere kommen, da das Thema Freiflug noch in den Sternen steht.

Das war also das Neuste von der Front!;) Vielen Dank für eure Hilfe!! Auch wenn es nicht zum Threadthema passte....äh...schwitz...
Viele Grüße

Jutta O. aus M., erstmal keine zukünftige Sputnik-Besitzerin!:(


@ Jasmin: Wünsch Dir einen wundervollen Urlaub! Genieß die Zeit! Liebe Grüße! Judda
 
Sprachen:

Wir zwei könnten aber unsere Unterhaltung hier komplett in english fortsetzen--das spreche ich so, wie meine Muttersprache(deutsch)
"User" = Benutzer ---wobei mir "participant" viel besser gefallen würde!!!
Herzlichen Gruß
Michael

Englisch, wie ein Muttersprachler?

Sveni
du lernst das nie--- die Tauben nennt man Dopper- mit 2 pp
look in your english bok-:idee: -and see wat it is to dropp
Michael
Respekt-einfach perfekt!

Towaritsch/Dowaritsch?

http://vogelforen.de/showthread.php?t=131001&highlight=dowaritsch&page=3

Es ist keine Schande, eine Sprache nicht zu können, aber peinlich, so zu tun als ob.
 
@Kjell
Cooler (Kühler) Link (Verweis) .:zwinker:
Es ist doch schön solche Zeitgenossen hier zu lesen, da lernt man immer was dazu. Da brauch man nicht extra alles nochmal in Klammern setzen, ich mach es aber trotzdem für die anderen Mitleser die keine 2-3 Muttersprachen beherrschen.

@all
Was ist den jetzt mit der Einstreu?
So wie Heinrich geschrieben hat ist es ja wohl auch möglich. Diese Meinung vertrete ich übrigens auch und habe sie vor dem Beitrag vertreten nur wäre ich dann sicher niedergetrampelt worden von bestimmten Forumsbenutzern,wenn ich es kundgetan hätte. Lieber einmal mehr, nichts geschrieben, als sinnlose Kommentare hier zu lesen.

dx2

Ps: Kjell, wir hören uns.
 
hallo,

ich melde mich mal wieder. bin zur zeit ja in hannover. hab gestern die schlüssel und den vertrag für meine boxen(schläge) in der zuchtanlage bekommen.
also als einstreu hab ich sägespäne genommen. hab es einige tage vorher ausprobiert. futter und wasser so plaziert das selbst wenn die tauben im schlag herumfliegen nichts darin landen kann.
meine mutter ist sehr zufrieden und auch die tauben. den tderen füsse sind alle sauber. und der schlag sieht richtig gut aus mit dem einstreu und gekostet hatt es 10,95 für 600 liter. sehr ergiebig.
ich hoffe nun das richtige gefunden zu haben für meine tauben insbesondere für die belatschten rassen. sitzteller statt dreiecke und weiches sauberes einstreu.
die füsse waren ja immer versch* obwol ich jeden tag alles gemistet hab.
und bei rassen mit federn am fuss.. furchtbar.

grüsse aus hannover,

jasmin


ps.

Jutta O: @ Jasmin: Wünsch Dir einen wundervollen Urlaub! Genieß die Zeit! Liebe Grüße! Judda

vielen lieben dank. ich genieße die zeit sehr. das wetter ist traumhaft und die zeit bei meinem schatz ist so wundervoll :)
 
meine mutter meint das einstreu ist bis jetzt richtig gut gewesen. jedoch wirds nun nötig das wieder gemistet wird. ich hoffe die halten noch bis samstag aus. hab extra viel einstreu genommen. mit futter und wasser und grit versorgt ja meine mutter.
ich hoffe nur das sie jungtauben nicht total besch* sind. wenn die drei wochen im gleichen nest sitzen. hatte ja eigentlich vor nur zwei wochen zu bleiben aber dann konnte ich kurzfristig noch eine woche länger bleiben.
ich frag mal ob ein bekannter züchter (der vom dunek) mal vorbei schauen kann. meine mutter meint sie hört die jungtauben nicht fiepen. villeicht fiepen sie ja erst wenn die alten gefüttern. früher hatte ich ja durchgehend futter im schlag und jetzt füttere ich ja weniger aber immernoch ausreichend. so das jeden tag die schale leer ist wenn ich füttere. sonst war ja immer überall futter verstreut und die tauben haben den ganzen tag gefressen.
aber wenn die jungtauben tot wären (warum sollten sie?) dann würden sie ja aus den nestern geworfen weden und es würde nach totem tier stinken.
ich hoffe es ist alles klar.
 
Moin Jasmin,...

man kann sich auch verrückt machen!

Wenn die Jungen sich nicht melden, sind sie satt und zufrieden.
Wieso sollten die Biester dreckig in ihren Nestern liegen, wenn Du die Nesteinlagen nicht wechselst?
Ich reinige die Nester nie. Im Gegenteil, die sind ein guter Indikator dafür, ob alles in Ordnung ist. Die Jungen sollen sauber und zufrieden in ihrem Nest liegen. Tun sie das nicht, ist was faul.

Beste Grüße

Heinrich
Ps.: Glückwunsch zu Deinem Vertrag!
 
hallo Heinrich, du tust mir gut. seit zwei wochen träum ich jede nacht von meinen tauben. (bitte nicht lachen) ich träume immer das da jungtauben sind wo ich nicht kenne oder der schlag total komisch oder anderst aussieht.
villeicht mach ich mich wirklich etwas verrückt. jetzt nach drei wochen wird es aber wirklich zeit das ich wieder nach hause komme. ich hoffe es ist alles in ordnung :) hatte schon ein schlechtes gewissen..
aber drei wochen urlaub beim freund tat mir verdammt gut. fühl mich wie ein neuer mensch. und den vertrag in der hand da kanns ja balt losgehn :)

viele grüße jasmin

PS. meine mutter hat leider zu spät festgestellt das "irgentwer" im streu brütet.
 
Thema: Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.293
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.514
Coturnix japonica
C
Zurück
Oben