Zitterhälse

Diskutiere Zitterhälse im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, hat hier eigendlich irgendwer zitterhälse? oder gefallen die irgend einem von euch? ist ja geschmacksache aber ich find die...
W

webgirl87

Guest
hallo,

hat hier eigendlich irgendwer zitterhälse?
oder gefallen die irgend einem von euch?
ist ja geschmacksache aber ich find die schrecklich!
mich würde aber trotzdem interessieren wie man diese tauben zu dem gezüchtet hat was sie ist. wie sieht das eigentlich aus wenn die balzen? sicher komisch oder?

http://giesecke-world.homepage.t-online.de/pic3dts-4/HPIM4016.JPG
 
Ich züchte zwar keine Zitterhälse, habe aber eine Dissertation gelesen, in der detailiierte Untersuchungen zur Zitterhalsigkeit bei Tauben angestellt wurden. Wie Du ja sicher weißt, zeigen viele andere Tümmlerrassen und auch Pfautauben dieses Merkmal auch, allerdings weit weniger ausgeprägt als die Stagarder, bei denen das Schlagen durch den lang gezüchteten Hals natürlich noch stark akzentuiert wird. Allgemein ist die Zitterhalsigkeit nichts anderes als ein durch züchterische Auslese verstärkter Tremor des Nackenmuskels. Und wie sich das Händezittern beim Menschen - das besonders im Alter auftritt- auch von einer Generation zur anderen vererbt, verebt es sich auch bei den Tauben.
 
Bei Tanzmäusen ist es ein Gendefekt des Gleichgewichtsorgans der sie im Kreis taumeln läßt. Das ist etwas anderes als ein Tremor.
 
Also mir gefallen diese zitterhaelse ueberhaupt nicht. :nene:
Ich finde sie sehen furchtbar aus.

Manche meiner Pfautauben zittern allerdings manchmal mit dem Hals, das finde ich nicht weiter schlimm.
 
Also mir gefallen diese zitterhaelse ueberhaupt nicht. :nene:
Ich finde sie sehen furchtbar aus.

Manche meiner Pfautauben zittern allerdings manchmal mit dem Hals, das finde ich nicht weiter schlimm.

########################
Es gibt auch Pfautauben, die nicht zitterhalsig sind:idee::
"Indische Pfautauben"

Michael
 
Ja, zwei meiner Pfautauben sind "Inder" bei denen zittert nix.
Sie gefallen mir von der Form her auch besser als die "kopflosen" Extrem-Pfautauben. :zustimm:
 
hallo,

was sind den tanzmäuse?indische pfautauben wären mir auch lieber.. aber meine zwei find ich auch süß. der täuber zieht manchmal seiner täubin an den popofedern :D
wie viel pfautauben rassen gibt es eigentlich? indische, normale und bauern?
 
Hallöchen

Aso, sooooooooooo schlimm find ich Zitterhälse auch nicht, hab sogar mal mit dem Gedanken gespielt, mir einige anzuschaffen. Bin dann aber bei dem geblieben, was ich sowieso schon habe.
 
hallo,

also ich find die tauben nicht nur nicht schön ich find die richtig hässlich.
die form, und dann dieser eklige hals der da immer so einknickt..
ich würd die nichtmal geschenkt haben wollen. ich hab die vor kurzem an einer ausstellung gesehn.. schlimm.
 
Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen daß zitterhalsige Tauben nicht ständig zittern. Wenn sie schlafen, fressen+trinken, balzen, fliegen usw. zeigen sie dieses Verhalten weniger bzw. gar nicht.
 
Thema: Zitterhälse
Zurück
Oben