Habe zwei neue Figurita -Mövchen!!

Diskutiere Habe zwei neue Figurita -Mövchen!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe zwei neue Figurita -Mövchen und zwei Dt Mondeneser Babys!!! Hi zusammen , gestern sind aus den Eiern von den Mondenesern zwei Küken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merlin

Guest
Habe zwei neue Figurita -Mövchen und zwei Dt Mondeneser Babys!!!

Hi zusammen ,
gestern sind aus den Eiern von den Mondenesern zwei Küken geschlüpft , ganz kleine .Ich hab echt glück gehabt dass die Eier nicht abgestorben sind.
Dann hab ich gestern ich ein paar Figurita Mövchen bekommen.Hat mir mein Bruder von einem Freund mitgebrach.Beides Jungtiere von diesem Jahr.Die sind echt hübsch.Wiegen nur 160 gramm und fliegen in der Voliere wie die Weltmeister.Wenn sie älter sind möchte ich sie gerne im Freiflug halten:
So und nun die letzte gute Nachricht(auch wenn sie hier nicht hingehört) heute sind bei drei Lachtaubenpaare Küken geschlüpft.
Bin echt zufrieden:) :) :) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Merlin,
finde ich auch sehr schön. nur wenn Du sie später im freiflug halten möchtest, dann mach das lieber sofort. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Doof ne, aber stimmt. Junge Tauben lernen das sehr schnell. Alte Tauben wollen nicht raus, weil sie Angst haben.
Tschau Uli
 
Hi uli ,
damit meinte ich wenn sie eingewöhnt sind!!
Wie gut ist eigentlich der Orientierungsinn von Mövchentauben(übringens die Figuritas sind mittelschnäblig und füttern ihre Jungen selbst)
 
Hi Merlin

schön deine Mövchen
sieht man bei uns hier nicht so oft
falls du den Standard brauchst kann ich ihn dir heute abend mailen habe gerade nur kurz Zeit dewegen

melde dich halt

so long

mfg Angelo
 
Hi Merlin,
ich würde sie nicht als Brieftauben missbrauchen, habe auch mit ihnen 0 Erfahrung, aber am Haus fliegen dürfte kein Problem sein. Ich setzte meine Jungen, alle Rassen, immer schon raus, wenn sie noch gar nicht fliegen können. dann ist es am leichtesten sie einzugewöhnen.
Tschau Uli
 
@Angelo
wäre nett wenn du mir den Standart mailen könntest

@Uli,
ich wollte sie nicht als Brieftauben verwenden , ich meinte nur wenn sie sich mal verfliegen, den Pfautauben sind ja zu doof zu zurückfinden
 
Hi Angelo,
hab die mail bekommen!Vielen Dank.Kennst du ein gutes Buch oder sonst irgentwas , wo ich was zur Haltung und Zucht von Figuritas finden kann ??
 
Hi Merlin

da solltest du dich vielleicht an Mövchen wenden der kann dir da bestimmt mehr Info geben als ich

mfg Angelo
 
Hallo Merlin

in der Geflügel gibts was

Alles über Rassetauben Band 5 23,90€

mfg Angelo
 
Hi Merlin,
habe in Schütte Handbuch der Taubenrassen folgendes gefunden:
Valenzia-Figurita -Mövchen.
Kleiner als unsere Mövchen, ist es wahrscheinlich eine der kleinsten Haustaubenrassen überhaupt, wiegt um 150 - 160 g. Ist nahe verwandt mit dem Tunesischen und Ägyptischen Mövchen. der Kopf ist abgeflacht etwas winkelig, nicht rund, dabei platt. Knapp mittellange Beine Läufe und Zehen sind unbefiedert. Auf der Brust die typische Mövchenkrause. Die Rasse wurde 1799 von Cavanilles beschrieben. Zeichnung unwichtig. Die beliebteste Farbe ist reinweisses gibt sie aber auch anders einfarbig rot, gelb, schwarz und broncefarbig und Weissschwänze und Weissschwingige und Weissköpfe.
das war es. Welche Farbe haben denn Deine?
Tschau Uli
 
Hi Merlin,
das von Angelo angesprochene Buch ist sehr empfehlenswert ( Überhaupt die ganze Serie bis auf den Band 1, der mir persönlich nicht so gefällt) Wenn es Dir speziell nur um die Figurita-Mövchen geht kann ich Dir das Kapitelchen mal einscannen.
Figuritas können sowohl in der Voliere, als auch unter kontrolliertem Freiflug gehalten werden.
Viele Grüße
Andrea
 
@ Uli,
ich habe ein blaues mit schwarzer Binde Figurita_mövchen und ein weißes!

@Andrea,
wäre super wenn du mir den Artikel einscannen könntest!
 
Hi Merlin ,

bin neugierig , was machen Deine Modeneserküken , werden sie durch die Ammentauben gut versorgt ? ;)
Wieviele Taganroger Tümmler hast Du nun ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
die Brieftauben füttern die Küken so gut , dass man meinen Könnete das die Kleinen platzen.(Briefer Junge sind ja eigentlich größer als Modis).Die beiden haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt.Ich kann euch leider keine Fotos zeigen , da meine Digicam kaputt ist:(
Werde sie Mittwoch zur Reperatur bringen.
Im Moment hab ich vier Taganroger.Zwei davon im kontolierten Freiflug.Man die können fliegen , sieht echt super aus die schwarz-weißen Tauben in dr Luft.Sie machen immer wieder überschläge in der Luft.Genial:) :)
Leider hat unser Nachbar immoment ein Problem mit unseren Tieren.Meine Tauben sollen angelich seine Beete verwüstet haben , was leider nicht geht , da die Tauben zweimal am Tag 10 Minuten draussen sind und dann sofort in den Schlag gerufen werden.(Haben den restlichen Tag die Voliere)
Hast du auch kleine Mondeneser oder andere Taubenküken???
 
Hi zusammen,
ich wollte euch nur mal von meinen kleinen Mondenesern berichten.Die sind schon richtig groß und man kann auch schon ihre Zeichnung erahnen.Sind echt süß.Haben auch kaum scheu vor mir und ich nehe sie immer mal wieder in die Hand um sie an mich zu gewöhnen.(Ihre Eltern stört dass nicht da sie auch zahm sind)
 
Hi Merlin,
freut mich, daß sich die beiden "Waisenkinder" so gut entwickeln.
Noch nicht einmal geboren und schon die Eltern verloren ist echt hart. ;) Ist echt ein Wunder, wenn man sieht wie schnell sich die Täubchen entwickeln. Hoffe wir bekommen mal ein Bild von den beiden zu sehen, wenn Deine Digicam wieder funktioniert.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
hoffe auch dass ich bals Fotos machen kann , denn eigentlich müsste ich die Entwicklung genaustens dokumentieren;)
 
Hey was soll dass den???
Warum bin ich ein Senior Mitglied????Das sehe ich nichtb ein , ich bin doch nict alt;)
 
Senior Mitglied

Original geschrieben von Merlin
Hey was soll dass den???
Warum bin ich ein Senior Mitglied????Das sehe ich nichtb ein , ich bin doch nict alt;)

Hallo Merlin,
mit 150 Beiträgen gehört man nun mal zu den Senioren (bezieht sioch doch nur auf das Dienst- bzw. Beitragsalter)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habe zwei neue Figurita -Mövchen!!
Zurück
Oben