warum immer nur ein jungtier pro gelege

Diskutiere warum immer nur ein jungtier pro gelege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, jedesmal wenn meine lahore brüten hab ich nur ein jungtier pro gelege. alle anderen rassen und vorallem die mischlinge (die aber nicht...
W

webgirl87

Guest
hallo,

jedesmal wenn meine lahore brüten hab ich nur ein jungtier pro gelege. alle anderen rassen und vorallem die mischlinge (die aber nicht eigene ziehn dürfen) haben damals immer babys ohne ende gemacht, und bei den lahore hab ich immer nur ein baby. bei meinem einen gelege hat ein baby angefangen zu schlüpfen aber nicht richtig weiter gemacht. ich wollte dann helfen aber es hat geblutet und dann hab ichs gelassen. beim anderen ei hat aber nichts geklopft. und ich hab dann mit der taschenlampe reingeleuchtet und da sind keine dicken adern mehr, eigentlich sind garkeine mehr zu sehn und das jungtier bewegt sich nicht. das ist garantiert tot.
wieso hab ich jedesmal das pech das ich nur ein jungtier bei den lahore hab?
alle anderen die ich nicht will oder nicht unbedingt brauch (nur hobby) die kriegen immer zwei babys.


lg, jasmin
 
lass mal ein rachen und kloake abstrich beim ta machen...
vllt haben sie samonellen oder so.
 
kann aber sein das die tiere vorher schon infiziert waren und das der imfstoff dann nicht richtig wirkt oder irgendeine andere krankheit... und wenn du die eier von den lahore wegnimmst und sie irgendein anderen paar unterlegst schlüpfen dann 2 junge oder auch nicht? ist nur ein ei befruchtet?
 
Hallo Jasmin,
ich denke das ist wie bei allen recht intensiv gezüchteten Rassetieren. Schau dir Mischlingshunde an wie robust und widerstandsfähig sie sind. Eng in Linie, auf bestimmte Eigenschaften hin gezüchtete Tiere sind häufig nicht so stark. Das sollte ein Zuchtziel bei jedem Züchter aber gerade auch wenn solch ein Problem auftaucht, auch von dir sein. Du solltest nur aus sehr vitalen und zuchtfreudigen Tauben züchten. (Das sind aber oft nicht die guten Aussteller!) Und die Entscheidung musst du dann treffen. Willst du Pokale oder top zuchtfreudige und gesunde Tauben.
Gruß Uli
 
hallo,

bisher sind zwei jungtiere im ei gestorben.
sonst war entweder nicht befruchtet oder es kam kein zweites ei nach.
ich hab z.t. von ammen aufziehen lassen und dafür gleich nach der ablage des ersten eis dies weggenommen und unter die amme. villeicht hätt ich erst wegnehmen sollen als beide eier da waren? aufjedenfall kam zweimal kein zweites ei nach. (den fehler mach ich nie wieder)
aber bei den geschlüpften jungtieren bin ich wiederum zufrieden sie sind immer superfit und wachsen gut. natürlich gefallen mir manche mehr als die anderen (wegen der zeichnung und der form) aber das ist ja nebensächlich.
leider konnte ich keine weiteren lahore bekommen aufgrund das bei den züchtern alle tiere in der zucht sind.
 
Willst du Pokale oder top zuchtfreudige und gesunde Tauben.
Gruß Uli

Das muß sich nicht ausschliessen, das ist "schwarz-weiss-denken", mein lieber Uli. Natürlich darf man bei der Zucht die Vitalität der Rasse nicht aus den Augen verlieren, aber hochgezüchtete Rassetiere sind nicht zwangsläufig schwach!
 
voll öde. ein paar lahore hat es wiedermal geschafft ein ei kaputt zu treten (kücken war so gut wie fertig) und das im anderen ei ist auch gestorben. kann es sein das die tauben alt sind? ich finde sie sehn auch so aus.
ich hoffe nur das bei mein lieblingspaar diesmal beide jungen schlüpfen. gestern hab ich reingeleuchtet und gesehn das sie balt schlüpfen sollten. da sind dicke adern zu sehn gewesen und das baby hat sich bewegt. scheint also alles prima zu sein. aber heute mittag als ich von der arbeit kam hab ich gesehn das das eine ei ein bisschen hinter der taube lag. es war auch schon abgekühlt :k ich habs gleich drunter geschoben und hoffe nun das es noch was wird.
ich brauch wol echt mal neue zuchttiere aber im moment gibt noch keiner tauben ab. ich hoffe es ist balt so weit. alle meine anderen tauben ziehen jede menge babys. aber von denen will ich ja nur wenige
 
Hey Jasmin,

vielleicht sind deine Tauben auch nur zu fett. Gerade so schwere Rassen ziehen nicht besonders wenn sie überfüttert sind. Dann werden sie faul und träge, treten nicht richtig durch usw. Auch stört das große Gewicht beim Brüten. Die Folge sind dann zerbrochene Eier.
Wie schon gesagt, hatte ich auch mal Lahore in schw. u. bl. m. B. und gerade die Schwarzen haben sehr zuverlässig gezogen.
Hab die aber auch recht knapp im Futter gehalten u. die fütternden Paare in den Zellen zugefüttert.
 
jaaaa heute ist ein jungtier geschlüpft und ein weiteres ist dabei. jetzt hab ich doch mal zwei jungtiere und das von meinem lieblingspaar! :dance:
 
jetzt sind beide babys da. eins ist am 28. und das andere heute am 29. geschlüpft. sehn richtig süß und gesund aus. das paar ist ca. 2 jahre alt (hab damals nicht beringt) und deren eltern die ich vor einigen jahren gekauft hab sind deutlich größer und an den augen und so sieht man das sie alt sein müssen. ich denke die alten sind zum teil zu alt. ich kauf mir jetzt noch jüngere.
 
jetzt sind beide babys da. eins ist am 28. und das andere heute am 29. geschlüpft. sehn richtig süß und gesund aus. das paar ist ca. 2 jahre alt (hab damals nicht beringt) und deren eltern die ich vor einigen jahren gekauft hab sind deutlich größer und an den augen und so sieht man das sie alt sein müssen. ich denke die alten sind zum teil zu alt. ich kauf mir jetzt noch jüngere.

Hi Jasmin
Wenn du gerne möchtest,das die Jungen an einem Tag schlüpfen(ich lege Wert darauf)
dann nimmst du das erste Ei weg,legst es an einen sicherern Ort,ersetzt dieses Ei durch ein Steinei--und gibst das erste Ei zwei Tage später zu dem Paar(Steinei dann entfernen)
Michael
 
Hallo,
ich habe noch nie ein Ei weg genommen damit es nicht bebrütet wird. Ich werde es auch nicht tun. Das wissen Tauben selber, das sie auf dem ersten Ei nicht brüten sondern es nur warm halten. Und wenn das ein Paar nicht weiss, dann züchte ich nicht draus. Es könnte sonst sein das ich noch Kropfmilch produzieren muss weil mal ein Paar nicht füttert, grins.
grüße Uli
 
ich persönlich...

nehmen Eier auch nicht weg; wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wohin damit:D

Ich vertraue darauf, dass meine Tauben wissen, was sie tun. Meistens funktioniert das auch.
Ich kenne aber Züchter, die die ihren Tauben die Eier weg nehmen, durch Gipseier austauschen, um die Originaleier von der Brutmaschine ausbrüten zu lassen.
Ob da der Aufwand im gesunden Verhältnis zum Ertrag steht, wage ich zu bezweifeln. Zwar ist dadurch die Gefahr ausgeschaltet, dass die Tauben ihre Eier zerdeppern, allerdings ist die wesentlich höhere Gefahr der eigenen Dusseligkeit immer noch vorhanden.

Wenn Du allerdings unbedingt die Eier weg nehmen möchtest, dann vergiss nicht, sie zu drehen. Sonst wird das Ganze auch nix.

LG

Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ich habe mir angewöhnt die Küken nachts mit ins Bett zu nehmen, sie wärmen so schön. Ich schlaf jetzt nur nicht mehr so gut, ich habe Sorge sie beim wenden zu zerquetschen. So schlafe ich nur noch auf der rechten Seite!
gruß uli
 
Moin zusammen

Junge mit in´s Bett nehmen... . Ts.!

Scherz beiseite. m. E. sollen die Tauben doch sehen, wie sie mit ihrem Brutgeschäft klar kommen. Alles herum machen, pulen und tricksen hat da nichts zu suchen! Junge fallen aus, oder eben nicht. Ob das nun einen Tag eher, oder später ist, juckt mich nicht. Nach drei Wochen sollte man das nicht mehr sehen können... .

Für mich ist das Brutgeschäft auch ein wichtiger Indikator für die Gesamtsituation auf dem Schlag (Klima, Fütterung, usw.) und die Vitalität der Tauben.
Wenn bei einzelnen Paaren die Jungen nicht ausfallen, oder Eier grundsätzlich nicht befruchtet sind, ist was faul im Staate Dänemark. Dann wird ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Ebenso sieht es aus, wenn die Jungen nicht frohwüchsig sind und nach spätestens 28 Tagen abgesetzt werden können. Nasse Junge in der Nistschale hasse ich, wie die Pest. Daraus wird normalerweise nix gutes. Ebenso Junge, die nach dreiTagen nicht selber saufen, obwohl man ihnen die Tränke gezeigt hat. Alles Indikatoren für Probleme im Umfeld, die ausgemerzt gehören.

Beste Grüße

Heinrich
 
Junge mit in´s Bett nehmen... . Ts.!

Scherz beiseite. m. E. sollen die Tauben doch sehen, wie sie mit ihrem Brutgeschäft klar kommen. Alles herum machen, pulen und tricksen hat da nichts zu suchen! Junge fallen aus, oder eben nicht. Ob das nun einen Tag eher, oder später ist, juckt mich nicht. Nach drei Wochen sollte man das nicht mehr sehen können... .

Für mich ist das Brutgeschäft auch ein wichtiger Indikator für die Gesamtsituation auf dem Schlag (Klima, Fütterung, usw.) und die Vitalität der Tauben.
Wenn bei einzelnen Paaren die Jungen nicht ausfallen, oder Eier grundsätzlich nicht befruchtet sind, ist was faul im Staate Dänemark. Dann wird ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen und die entsprechenden Konsequenzen gezogen.

Ebenso sieht es aus, wenn die Jungen nicht frohwüchsig sind und nach spätestens 28 Tagen abgesetzt werden können. Nasse Junge in der Nistschale hasse ich, wie die Pest. Daraus wird normalerweise nix gutes. Ebenso Junge, die nach dreiTagen nicht selber saufen, obwohl man ihnen die Tränke gezeigt hat. Alles Indikatoren für Probleme im Umfeld, die ausgemerzt gehören.

Beste Grüße

Heinrich


Fange ich mal oben an:
@Standard mit D
Wenn die Täubin heute ein Ei legt,"fällt"das 2.Ei ca. 40 Stunden später!
Da der Tag aus 24 Stunden besteht,ist bei 40 Stunden der 2. Tag angebrochen!

@UliB
Gerade junge Täubinnen(einjährige) bebrüten auch schon das erste Ei,somit
schlüpfen die Jungen um 2 Tage versetzt!

Das kann(muß aber nicht zwangsläufug) zu unterschiedlicher Entwicklung der Jungen führen!
Bei Täubinen,(2jährig und älter)die das Brutgeschäft schon kennen,bebrüten in der Regel nicht das erste Ei,sondern halten es,wie du es nennst,warm!

@HeinrichH
wenn dir die Fantasie fehlt:D,wohin mit dem Ei, könnte ich dir "auf die Sprünge helfen"--
keineswegs muß man nun das erste Ei drehen,denn es ist ein frisches Ei,wenn auch befruchtet(hoffentlich)!

In der Hühnerzucht sammelt man von seine(r)n Zuchthenne(n) eine gewisse Anzahl von Eiern,ist die gewünschte Menge zusammen,kann man diese Eier entweder in Naturbrut,oder auch Brutmaschine ausbrüten lassen!

Gedreht werden müssen diese Eier,die ja erst in vielen Tagen so zusammen kommen, nicht !

Wenn wie bei dir 30 oder mehr Zuchtpaare Brieftauben gesetzt werden ,fällt es nicht gerade auf,--wenn aus dem einem Paar nichts ordentliches herauskommt--für jemanden,der vielleicht nur 2 bis 3 Paare in die Zucht gibt,--ist die Verhältnismäßigkeit eine andere!

Seid alle 3 herzlich gegüßt
Michael
 
Hallo Michael,...

Zitat: "Wenn wie bei dir 30 oder mehr Zuchtpaare Brieftauben gesetzt werden ,fällt es nicht gerade auf,--wenn aus dem einem Paar nichts ordentliches herauskommt--für jemanden,der vielleicht nur 2 bis 3 Paare in die Zucht gibt,--ist die Verhältnismäßigkeit eine andere! "

Sag das nicht! Selbst bei der Menge fällt es durchaus auf, wenn einer dabei ist, der nicht kosher ist. Man hat ja Vergleichsmöglichkeiten genug.. .

Was die Fantasie angeht. Was nützt Dir der Füller, wenn Du nicht weißt, wem Du schreiben sollst... .:D

Viele Grüße

Heinrich
 
Thema: warum immer nur ein jungtier pro gelege

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
18
Aufrufe
2.859
Tyto alba
Tyto alba
DeichShaf
Antworten
34
Aufrufe
3.751
DeichShaf
DeichShaf
A
Antworten
2
Aufrufe
969
romano
romano
T
Antworten
25
Aufrufe
2.932
Sittichmama
Sittichmama

Neueste Beiträge

Zurück
Oben