Wanderfalke und rote Farbe

Diskutiere Wanderfalke und rote Farbe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Zunehmend habe ich große Last mit dem Wanderfalken. Bei fast jedem Flug ist er da. 2 Tauben hat er schon bis zu Boden gejagt, die Verletzungen...
Hallo zusammen

Meine Tauben sind mit Sicherheit gesund sonst würden sie nicht 10 Stunden fliegen ( Flugtippler ) . Nur wenn ich von 22 gezogenen Jungtauben 16 durch die Greife verliere ist das mit Sicherheit nicht normal . Meine Tauben bummeln auch nicht auf dem Dach sie fliegen jeden 2 bis 3 Tag zu unterschiedlichen Zeiten und wenn ich die Dropper setze sind sie innerhalb von 10 min im Schlag . Übrigens wurden voriges Jahr bei meinen Nachbar auch 12 Hühner durch den Habicht geschlagen , aber die waren ja auch alle krank .
rüher hätten wir einen Antrag bei der Jagdbehörde gestellt dann wäre der Habicht gefangen wurden und entweder einem Falkner übergeben wurden oder einem anderen Verwendungszweck Zoo etc zugeführt .
Es gibt nunmal auch Spezialisten .
Ich habe nichts gegen greife aber wenn die Verluste so hoch werden sollte man sich schon überlegen ob man was dagegen tun sollte .
Diejenigen die propagandieren das man halt seine Tauben in der Voliere halten soll ,denen halte ich entgegen das auch der Flugtaubensport ein Kulturgut ist welches man erhalten sollte . Um die Jahrhundertwende ( 1900 ) gab es in den Nördlichen Städten zigtausende Tümmler die am Himmel waren ( obwohl die Leute auch arbeiten mußten ) und wo sind sie geblieben .
Wenn wir so weiter machen wird in 30 Jahren kein Kind mehr in freier Natur eine Taube fliegen sehen . Und wenn wir ehrlich sind Tauben die in der Voliere gehalten werden nur ein Abklatsch von dem was sie mal waren .
Diese Entwicklung stimmt mich unheimlich trauig.

Gruß Maik


genau so ist die sache.

ich habe hier oft gesagt und sage wieder:

"Keiner soll hier so ein Blödsinn erzählen daß Tauben an Falken dran kommen weil die Züchter so und so sind oder die Tauben"

Ich habe ca. seit 3 jahren Taube und die fliegen aller aller mindestens drei mal die Woche.

Egal wie gut daß Taube trainiert ist und wie Gesund,wenn der Falke es im Kopf drin hat dann ist die Taube weg.

Das ist unsere Natur und das nehmen wir auch so an wir können es nicht ändern,wie (oder ich will) wollen ja die Falken nicht vernichten und wir sind nicht gegen dir Natur und wie sind auf jeden fall fair und ehrlicher als hier viele Falkner und wir sagen es:

"Wir möchten unsere Tauben bitte mal ab und zu wenn sein muss gegen die Greifvögel im schutz nehmen auch wenn sein muss mit einem Abschiss möglichkeiten oder mit welchen anderen Methoden die an die Falke mal auch die leben kosten kann"

Falke wird immer geben und selbst der beste Taube hat gegen die Falke keine Chance wenn der Falke die Taube haben will.

Mfg

Süleyman

PS: Ich wollte die Thema nur stück besser erklären und stück auf ehrlichkeit kommen was die sache ist und daß man gegen die Taube stück ungerechtigt bleibt bitte jetzt keine duskissionen ja das dies...

Es steht alles fest wie wo warum und was eine Taubenzüchter haben möchte d.h. man braucht nicht weiter zu schreiben.
 
hi hab das mit der farbe mal fersucht hab den tauben unten punkte auf die flügel gemacht und dann gesatret den wanderfalken bei mir kümmert das nicht aber der ist eh doof da kommen gleich immer 2 aber bis jetzt hab ich noch nie gesehen das sie was bekommen haben aber meine tauben gehn dan hoch und in die wolken und dann sind sie weg8(so hab ich vor 2 tagen 4 tauben verlohren hatte bis jetzt relatief rute so 1 angriff im monat aber seit 6 wochen ist es schlimm alles was höher geht wie kirchturmhöh wird gejagt
__________________
 
oder wie mahlt ihr die flügel an punkte streifen ????
 
Jagdmethode

hi hab das mit der farbe mal fersucht hab den tauben unten punkte auf die flügel gemacht und dann gesatret den wanderfalken bei mir kümmert das nicht aber der ist eh doof da kommen gleich immer 2 aber bis jetzt hab ich noch nie gesehen das sie was bekommen haben aber meine tauben gehn dan hoch und in die wolken und dann sind sie weg8(so hab ich vor 2 tagen 4 tauben verlohren hatte bis jetzt relatief rute so 1 angriff im monat aber seit 6 wochen ist es schlimm alles was höher geht wie kirchturmhöh wird gejagt
__________________

Hi Oliver.
Klar siehst du es nicht,das sie die Tauben fangen.
Bei mir waren auch mal 2 Wanderfalken,aber ich konnte sehen was abging8(
Sie treiben die Tauben auf Höhe und da geht es zur Sache.:+schimpf
 
bis jetzt relatief rute so 1 angriff im monat aber seit 6 wochen ist es schlimm alles was höher geht wie kirchturmhöh wird gejagt
das ist der grund, weshalb ich meine flugtauben nicht mehr trainiere. ich werkleinere meinen flugtauben bestand auf ein schmerzhaftes minimum.
oder wie mahlt ihr die flügel an punkte streifen ????
vieleicht helfen Totenköpfe auf der Brußt:zwinker: seit mir bitte nicht böse, aber ich kann es trotz allem nicht glauben, das farbe was bringt.
natürlich ist das jedem selbst überlassen.

beste Grüße, Alex
 
Hallo,
also ich bin mittlerweile so weit, das ich überlege aufzuhören.
Habe mir letztes Jahr ein paar Permer Griwun gekauft und mit diesen gezogen.
In den letzten zwei Wochen habe ich 8 Tauben verloren, bei jedem Flug mindestens eine.
Gestern hab ich die Tauben um 10.00 Uhr gestartet, zwei kamen um 20.00 Uhr wieder, eine fehlt heute noch.
Farbe hab ich auch schon probiert, nutzt auch nichts.
Es ist eine Katastrophe mit der Zunahme der Greifvögel.
Hier kann mitlesen wer will, ich bin so sauer das ich jedem Greif, dem ich habhaft werden kann, den Hals umdrehe.
gruß
Bernward
 
ja och versuch gerad einfach alles was möglich ist man darf den liebern krumschnägeln ja nichts tun also irgend etwas neutrales mein nächster fersuch wird pick spray
 
Hallo Taubenfreunde,
bei mir ist der Falke mittlerweilen auch schon täglich da.
Ich lasse meine Tauben aber trotzdem jeden Tag fliegen.
Die eingeflogenen Tauben erwischt er nicht, nur Jungtauben die
unerfahren sind, haben keine Chance.
Die eingeflogenen Tauben (Bakina, Kelebek, BR) fliegen nur meistens in unterer
Höhe.
Das Spiel ist dadurch auch relativ bescheiden, weil Sie Angst
haben der Falke könnte kommen.
Meistens kommt er auch nach 5-10 Minuten Flugzeit und das wars dann
auch, sie stürzen zu Boden.
Es macht wirklich bald keinen Spaß mehr Flugtauben zu halten.

Durch die jagdliche Schonung der Greife werden es immer mehr.
Es gibt so gut wie keine natürlichen Feinde.
Und den Fürsprechern (Falkner)für die Greife sei gesagt: Die Jägerschaft
sieht es nicht unbedingt gerne, daß die Greifvögel so überhand nehmen.
Die Falkner stehen hier mit Ihrer Meinung sehr alleine da.
Es haben die meisten Jäger nicht wirklich Interesse an einem Greifvogel,
und das ist fakt.
Junges Niederwild wird durch die Greife dezimiert, und das sehen die
Jäger nicht gerne.
Ich habe mir die ganzen Meinungen hier durchgelesen, und die Falkner
helfen logischerweise zu Ihren Lieblingen.
Aber Sie sollten sich mal vorstellen, wenn wir eine Taube züchten würden,
die Falken jagt und frißt, was würden Sie wohl dann sagen.
Desweiteren können Falkner Ihr Hobby ausüben, und die Falknerei ist nur
ein Hobby, wenn es vielleicht auch als Passion angesehen wird, wir können es fast nicht mehr. Das Problem nimmt immer mehr überhand, und man sollte sich überlegen gesetzlich was zu machen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der eine oder andere sich ansonsten selber helfen wird.

Das Falkennest hier bei mir (mit drei Jungen) würde von Vogelschützern überprüft, und es wurden um das Nest ca. 70 Brieftaubenringe gefunden.
Der Falke bei mir hier brütet auf einem Turm eines E-Werkes.
Die Zahlen die hier die Falkner nennen sind mit Sicherheit nur geschätzte
Zahlen. Kein Mensch weiß wieviele Greife sich in Deutschland befinden,
es sind eindeutig zu viele, und das sagen auch Leute die Ihr ganzes
Leben mit der Jagd und Natur zu tun haben.
Gegen eine vernünftige Zahl an Greifvögeln ist nichts einzuwenden.

Ist meine Meinung!
Ich will auch damit niemanden persönlich damit angreifen

Gruß
Peter
 
Hallo,
wenn hier Falkner oder Greifvogelbefürworter mitlesen möchte ich mal folgende Frage an diese stellen.
Wie würdet ihr euch verhalten wenn folgendes passieren würde:ihr lasst den Falken fliegen, ein großer Schatten und der Falke ist weg.
Am nächsten Tag etwas besser, das gleiche Spiel aber der Falke wird gefunden, hat keinen Kropf mehr und tiefste Wunden am Körper, ob er durchkommt weiß man nicht.
Na egal man hat ja noch ein paar andere. Am dritten Tag neuer Versuch, der Falke fliegt los, der Schatten ist wieder da und der Falke ist weg.
Genauso geht es uns Taubenzüchtern im Moment jeden Tag, und dann könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, ihr würdet genauso handeln und alles versuchen, dies abzustellen.
Und wer mir jetzt was anderes erzählen will, der krückt, so einfach ist das.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernhard,
ich kann Deinen Frust und Traurigkeit schon verstehen, aber anderseits frage ich mich wie man in 14 Tagen 8 Tauben verlieren kann? An Deiner Stelle würde ich mal die Tauben eine Woche im Schlag lassen, statt den Greif immer aufs neue anzufüttern. Ich hatte auch schon Jahre, wo ich Verlust durch den Greif hatte, aber bevor es zu größeren Verlusten kam habe ich immer das Taubenfliegen einige Zeit eingestellt und hatte dadurch nicht die massiven Verluste die Du hast.
Grüße, Andrea
 
Da ja immer wieder der Ruf nach der Tötung der Greifvögel laut wird möchte ich ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben. Als erstes will ich anmerken, dass ich alle Taubenzüchter sehr gut verstehen kann! Wir züchten selbst auch Brieftauben und jeder Verlust schmerzt!

Stellen wir uns mal eine Gegend vor in der aufgrund der natürlichen Nahrungsquellen Platz für 5 Habichtpaare ist. In einem der 5 Reviere ist auch ein Taubenzüchter. Da - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - gezüchtete Tauben eine leichte Beute sind und Greifvögel faul sind und immer die leichteste Beute nehmen macht das Habichtspaar dort jagt auf die Tauben:

Variante A:
Der Taubenzüchter bemerkt, dass er Verluste hat, zückt die Waffe und erschießt die zwei. Was passiert: ein Junghabicht der aus einem der anderen Reviere stammt sucht ein eigenes Revier und findet das eben freigewordene. Auch er entdeckt den "leichten Taubenimbiss" und bedient sich. Da kommt der Züchter wieder und erlegt ihn. Ein weitere Junghabicht sucht - findet - stirbt... solange bis alle Junghabichte aufgebraucht sind.
Da das Revier leer steht und keiner seinen Anspruch darauf anmeldet erweitern die verbleibenden 4 Habichtspaare ihre Reviere. Eines davon bekommt den Teil mit dem Taubenschlag, erkennt die Chance auf leichte Beute und greift zu. Also wird weitergeschossen solange bis alle fünf Habichtspaare und alle ihre Nachkommen erlegt sind. Da aber nun ein Riesenbereich immer weniger Habichtsstammpaare sind, wandern Habichte von umliegenden Gebieten ein und das Spiel geht weiter.
Fazit des Taubenzüchters: es gibt Unmengen an Greifvögeln, sobald er einen erschossen hat ist schon der nächste da - wie gut dass man sie schießen darf.

Variante B:
Der Taubenzüchter bemerkt, dass er Verluste hat und überlegt sich was er tun kann. Er versucht den Habichten ihre Lieblingsjagdstrecke zu verbauen, so dass sie die Tauben nicht mehr hinterrücks überraschen können. Er entfernt den Ansitzplatz an dem die Habichte auf die Tauben lauern. Er lässt immer erst erfahrene Tauben fliegen, die die Habichte schon kennen und dann erst die Jungtauben. Er trainiert seine Tauben zu unterschiedlichen Zeiten. Er malt ihnen bunte Punkte auf die Flügel. Wenn er einen Verlust hat lässt er seine Tauben einige Zeit eingesperrt um ihnen den Erfolg nicht noch einmal zu gönnen....
Einige Versuche schlagen fehl, aber mit anderen hat er Erfolg und letztendlich lernt das Habichtspaar, dass es bei ihm nichts zu holen gibt und interessiert sich nicht mehr für seine Tauben. Die Zeit kommt wo die junghabichte ausfliegen. Ihm bekannte Taubenzüchter jammern über schwere Verluste durch die umherziehenden Jugendlichen. Von seinen Tauben fehlt überraschender Weise keine.
Was der Taubenzüchter nicht sieht: "sein" Habichtspaar vertreibt alle Junghabichte aus ihrem Revier daher können die Junghabichte keinen Schaden anrichten und die Althabichte interessieren sich ja nicht mehr für seine Tauben.
Fazit des Taubenzüchters: Klar gibt es Greife, klar hat man Verluste - doch wenn man richtig damit umgeht machen sie kaum Schaden. Eine "Überbevölkerung" gibt es bei uns nicht.

Bei Variante A mussten nicht nur die Habichte ihr Leben lassen, sondern auch Unmengen an Tauben.
Bei Variante B gab es zu Beginn Verluste aber dann kaum noch. Unterm Strich sind bei Variante B mehr Tauben mit dem Leben davon gekommen obwohl es in dem Gebiet immer noch 5 Habichtspaare gibt!

Was will ich damit sagen?
Eine Jagdzeit für Greifvögel ist die einfachste aber nicht die sinnvollste Lösung!
Die Massen an Greifvögeln sind eine subjektive Einschätzung. Außerdem werden viele harmlose Greifer wie Turmfalken und Bussarde immer wieder zu den Massen hinzugezählt und verfälschen daher die zahl, die einen Abschuss möglicherweise rechtfertigt.

Was wäre zu tun?
Den Schlag so gut es geht "Greifvogelsicher" machen. Tipps dazu erhält man jederzeit hier im Forum. Leider sind diese Möglichkeiten alle mit Zeit und Geld verbunden - doch das sollte einem das Leben der eigenen Tauben wohl wert sein.
Schutz seiner Tauben ist das A&O. Nur wer auf seine Tiere gut aufpasst wird auch seine Freude an ihnen haben. Es gibt kein Patentrezept. Tauben sind alle individuell verschieden und Greifvögel sind alle individuell verschieden. Man muss auf diese Individuen eingehen und dementsprechend für den bestmöglichen Schutz sorgen. Dazu gehört auch die Wahl des richtigen Standortes. Manche Gegenden eignen sich halt leider nicht als Ort für einen Taubenschlag mit Freiflug.

Was tun bei einem "Problemgreifvogel"?
Immer wieder passiert es, dass jemand es übersieht seine Tauben richtig zu schützen. Dann kann es sein, dass sich ein Greifvogel, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, auf einen Schlag "einstellt". Dass er also so gut wie nur mehr von diesem Schlag die Nahrung bezieht. Abgewöhnen kann man es ihm nicht mehr.
Mit einem Abschuss ist aber auch keinem geholfen! Sperber, Habicht und Wanderfalke sind in der Falknerei immer noch beliebte Jagdvögel. In manchen Gebieten ist es bei uns erlaubt solche "Problemvögel" zu fangen und an Falkner weiterzugeben. Diese werden gerne angenommen.
Und wenn der Schlag dann so vorbereitet wird, dass der nächste Greif keine Möglichkeit hat sich einzustellen, dann wurde allen geholfen.
 
Hallo falconlady,

ist wirklich ein toller Betrag.
Denke auch, daß man den Habicht mit deinen Ausführungen überlisten
kann, habe ich auch schon selber probiert, es geht.
Aber das Hauptthema hier ist der Wanderfalke.
Bei mir brütet er 2 km entfernt auf einem hohen Turm, dort sitzt er
auch und schaut und wartet.
Ich habe die Tauben schon zu unterschiedlichen Zeiten fliegen lassen,
wenn sie in der Höhe sind dauert es fünf bis zehn Minuten und er ist da.
Und er ist verdammt schnell.

Falls er nicht kommt, war er an dem Tag bei einem bekannten Brieftaubenzüchter und hat da eine Taube geschlagen.
Erstaunlicherweise erwischt er bei mir nie eingegeflogene Tauben und das
Schauspiel am Himmel ist ein Wahnsinn, da bleibt einem oft das
Herz stehen.
Leider haben Jungtauben gegen Ihn fast keine Chance.
D.H. bis sie eingeflogen sind, hat er sie oft gefangen.
Vielleicht sagen jetzt manche, warum läßt er Sie dann fliegen?
Wenn ich sie nicht fliegen lasse, brauche ich keine Flugtauben und ich
kaufe mir King oder Strasser.

Der Falke kommt fast jeden Tag und das seit ca. Anfang Mai, keine
Ahnung wie lange das noch so geht.
Weißt Du hierzu Rat Falconlady ? Wann ziehen die Falken ab?

Grüße
Peter
 
Wozu sollte er abziehen? Er hat doch alles was er braucht! Einen gemütlichen Ansitz und anscheinend zwei Taubenzüchter die ihn gut versorgen.
Tut mir leid, dass klingt jetzt so dumm, aber genau so sieht es der Falke.

Ich denke du hast das richtige Mittel schon gefunden: Gewöhnung! Wenn die Tauben den Falken kennen scheint es ja kaum Probleme zu geben. Habt ihr (alle beide!) die Möglichkeit die Jungtauben irgendwo anders zu trainieren, dann wird ihm seine leichte Beute genommen (ich weiß nicht ob das mit euren Tauben möglich ist).
Vielleicht würde auch eine Außenvoliere nützen wo die Jungtauben den Alttauben zusehen können, wie sie mit dem Greif umgehen und schön früher die Gefahr kennenlernen und auch in der Theorie sehen, wie man ausweicht.
Wenn sie dann in der Voliere auch nocht ein wenig fliegen üben können und die Muskulatur schon ein wenig stärken können, bevor sie das erste Mal in das gefährliche Luftgebiet müssen, wäre das sicherlich auch hilfreich.

Lasst ihr euere Tauben das ganze Jahr über fliegen? Wenn nein, was macht der Falke wenn keine Tauben draußen sind? Wenn ja, versucht mal sie drinnen zu lassen. Wann ziehen sie ab? Wenn es im Revier keine Nahrung mehr gibt. Wobei ihr euch dann wirklich absprechen müsst und die Tauben wahrscheinlich schon für einige Wochen nicht mehr rauslassen dürft. Wenn ihr Glück habt sucht er sich dann ein anderes Revier. Und wichtig: falls es dann irgendwann mal wieder einen Angriff gibt, muss sofort der eine den anderen anrufen und beide die Tauben wieder drinnen lassen. Du kannst deine noch so lange einsperren, wenn der Kollege ihn "weiterfüttert" hat das keinen Sinn.
 
Guten Tag,
sehr gute Beiträge zu diesem Thema. Hoffentlich werden diese auch gelesen und verstanden.

Ich möchte dann auch noch etwas dazu beisteuern:
Durch die Anbringung von Brutmöglichkeiten auf jedem Fernsehturm wurde dem Wanderfalken ein Habitat eröffnet, welches er auch früher in vorindustrieller Zeit nicht hatte. Darum ist dieses ein Stück Faunverfälschung. Das kann man sehen wie man will. Das ist das gleiche, als wenn wir hier in der norddeutschen Tiefebene wieder Wolf, Luchs und den Bär ansiedeln wollen. Bei Wolf und Luchs bin ich dafür. Bei dem WF eben nicht, da ich Taubenzüchter bin und keine Schafe halte. Sonst wäre es eben anders herum. Jeder sucht für sich das passende aus. Das ist immer so und auch nicht verwerflich.

Aber man muss es auch anders sehen. Das Fliegen von Flugtauben als Hobby wird durch die Anwesenheit des Wanderfalken in 2 km Entfernung auf dem Fernmeldeturm unendlich spannender. Es ist Spannung pur. Besser als viele Krimis im Fernsehen. Wenn sich das herumspricht, werden sich viele Mitbürgen Flugtauben anschaffen, die jetzt noch davon weit entfernt sind und mit Tauben „nichts am Hut haben“. Das lässt für die Zukunft auf steigende Mitglieder in den Taubenvereinen hoffen. Und das ist es doch, was wir alle wünschen: Ein unendlich spannendes Hobby mit vielen Gleichgesinnten.

Gruß Rudi ;):idee::zwinker:

ps. mit den sehr guten Beiträgen meine ich besonders, die von falconlady!!!
 
Hallo,
die Beiträge haben alle hand und Fuß, aber leider ist es nicht so einfach wie falconlady schreibt.
Unregelmäßiges auflassen oder zeitweises Wegsperren hilft nicht wirklich, nach kürzester Zeit gewöhnt der Greif sich wieder an die Zeiten.
Auch das rot markieren der Tauben hilft leider nicht, ihr solltet mal sehen wie meine Tauben aussehen.
Und die Aussage von Rudi kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zeig mir auch nur einen einzigen, den Du durch das spannende Spiel am Himmel an die Tauben bringen willst. Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf.
Gruß
Bernward
 
Hallo,
die Beiträge haben alle hand und Fuß, aber leider ist es nicht so einfach wie falconlady schreibt.
Unregelmäßiges auflassen oder zeitweises Wegsperren hilft nicht wirklich, nach kürzester Zeit gewöhnt der Greif sich wieder an die Zeiten.
Auch das rot markieren der Tauben hilft leider nicht, ihr solltet mal sehen wie meine Tauben aussehen.
Und die Aussage von Rudi kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zeig mir auch nur einen einzigen, den Du durch das spannende Spiel am Himmel an die Tauben bringen willst. Da bin ich wirklich sehr gespannt drauf.
Gruß
Bernward


Früher war der Tauben züchter eine "Schlechte Tier halter" deswegen hatte die Falke die Tauben immer mit genommen weil, der Züchter die Taube nicht genug Traniert hatte oder schlecht behandelt hatte usw.

Jetzt ist die propaganda die "Rote Markierung" gekommen und die dumme vorschläge und falsche (unrealichtisches) behauptungen werden weiter gehen.

Früher ( ja ihr seit selber schuld wenn ihr die Kranke Tauben fliegen läßt )

Jetzt ( Ja genau genau die Rote Aussenwand Farbe ja genau )

Und in Zukunft: (Nein nein nicht die Rote die Grüne die Grüne Farbe )

Und ich sage nur daß alles blöd sinn ist und der Falke wird die Taube immer mit nehmen wenn er sich dafür entschieden hat.
 
Hallo Falconlady,

der Falke zieht bei mir nicht ab, er hat hier seinen Horst mit
drei Jungen, leider.
Hoffe, wenn die Jungen flügge sind, dass er dann abzieht.
Der Falke war letztes Jahr auch schon hier, da habe ich allerdings
nur Kelebek geflogen.
Er hat von den Kelebek nicht eine einzige erwischt.
Es sind sehr sehr flinke Tauben.
Nach mehrmaligen Angriffen über mehrere Tage hinweg, hat er
schließlich an den kelebek die Lust verloren, und hatte sie in Ruhe gelassen.

Rudi: Ja es stimmt , wenn die Tauben fliegen und der Falke
kommt, dann ist das wirklich ein Schauspiel.
Es ist unwahrscheinlich spannend, wenn der Falke die Tauben von
weitem umkreist, und dann plötzlich zustößt.
Meine Tauben haben ihn schon lange gesehen, und unmittelbar bevor
er zupackt, schlagen Sie einen Haken wie ein Hase.
Das Spiel wiederholt sich noch ca. 2-3 mal und dann zieht er ab.

Man sieht eigentlich hier erst zu was unsere Tauben am Himmel alles fähig sind, wie schnell und wie fluggewandt sie sind.
Die Bakina haben eigentlich einen sehr langsamen Flug, aber wehe der
Falke da ist, dann werden die super schnell.
Leider spielen die Tauben dann nicht so, bzw. bleiben ziemlich unten , was
schade ist.
Und für Deine Wettkampfvorbereitungen wird es mit Sicherheit nicht
dienlich sein, wenn der Flug durch den Falken andauernd gestört wird.
Aber ich habe eines festgestellt:
Die Tauben müssen den Falken kennenlernen, und Sie müssen vertrauen
in ihr eigenes können bekommen, bis sie schließlich merken, dass sie
eine gute Chance haben zu entkommen.
Und sie müssen ihn i n d e r L u f t kennenlernen, nicht in der Voliere.
Weiß nicht, wie es Dir mit deinen eingeflogenen Tipplern da geht.
Die jungen Bakina fliege ich seit längerem immer einzeln mit den alten
bzw. bereits eingeflogenen Tauben ein.
Wenn der Falke kommt, lernen Sie sofort von den alten, wie Sie sich
verhalten sollen, so habe ich auch momentan bei den Jungen fast keine
Verluste mehr.
Die ganz jungen Tauben lasse ich täglich kurz raus, damit sie die Umgebung
kennenlernen.
Mitfliegen lasse ich Sie erst dann, wenn Sie ein bischen älter sind.
Ich denke das es mit den Tipplern wesentlich schwieriger ist mit dem Einfliegen, Sie sind wie junge Rennpferde, aber leider unerfahren, und
der Falke hat ein leichtes Spiel.
Du mußt selber herausfinden, wann für Deine Jungtauben der richtige Zeitpunkt ist. nicht zu früh, aber auch nicht zu spät.
Aber ich denke Du hast mit Deinem Taubenwissen das richtige Gespür.


und Deine Aussage süleman kann ich nicht bestätigen, der Falke
erwischt eine eingeflogende Taube nicht wenn er sich diese einbildet.
Er macht zwei bis drei Versuche und gibt dann schließlich auf, wenn sein
Opfer zu schnell ist.
Er will und muß Kräfte sparen.
Habe noch nie was anderes beobachtet, wenn es bei Dir anders ist,
habt ihr entweder andere Falken, oder Deine Flugtauben sind zu jung.
Falls Du es nicht glaubst kannst du gerne bei mir vorbei kommen und ich
fliege dir die Bakina unter Falkenangriff vor.
Falls Du gute junge Bakina brauchst, ich habe welche, vielleicht sind
die deinen schon zu alt, grins (Spaß)

Denke das hier sowieso manchmal ein bischen Spaß nicht schaden würde.

wünsche noch einen schönen abend

Gruß
Peter
 
Thema: Wanderfalke und rote Farbe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
887
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
429
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
380
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.073
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben