Welcher Schlag

Diskutiere Welcher Schlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe im Garten endlich eine kleine Nische erkämpft und einen kleine Schlag bauen zu können. So brauch ich die Pflegetauben nicht an den Balkon...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich habe im Garten endlich eine kleine Nische erkämpft und einen kleine Schlag bauen zu können. So brauch ich die Pflegetauben nicht an den Balkon gewöhnen. Die Nische ist 180 Lang und 120 breit mir wäre eine Höhe von ca 180 am besten weil man den kleinen Schlag dann nicht richtig sieht wenn man in den Garten guckt. ich hatte mir gedacht eine Doppelstegplatte oder dickes plexiglas als Dach zu nehmen wegem dem Licht. Ich hatte mal was von Offenfrontschlägen gehört und meine ein Nachbar der 2 Häuser weiter wohnt hat so einen. Seiner ist von allen Seiten geschlossen bis halt auf die Grosse Vorderseite. Hat jemand einen solchen Schlag und kann vllt Fotos zur Inspration einstellen? Hat hier jemand Tipps zum Bau? Das der Schlag trocken, gut belüftet und Zugfrei sein muss ist mir ja klar.
 
ich rate dir von einem durchsichtigen dach ab da drin wird im sommer bollenwam
 
Es gibt ja milchglas:D


Hi Rabenfreund
Ob nun Milchglas oder Stegplatten oder sonstiges--sie haben alle die negative Eigenschaft in kurzer Zeit zu veralgen(Wasser + Sonne)--dann ist das Dach grün---und läßt kaum Licht hinein!
Läst sich auch sehr schwer reinigen--wenn überhaupt !!

Im allgemeinen baut man,---so man keinen Offenfrontschlag möchte--entsprechende Fenster ein!
Be- und Entlüftung nicht zu vergessen,----die auch in den Wintermonaten,wenn man kein Fenster ständigen öffnen kann--funktioniert!!!

Hast du dich beim Nachbarn erkundigt--ob du eine Baugenehmigung benötigst ??

Zur Höhe des Taubenschlag eine Faustregel:
10 cm innen höher als man selber groß ist(Beispiel 180 cm eigene Körperlänge +10 cm ergibt 190 cm Innenhöhe!)

Bedenken solltest du auf jeden Fall,das der Taubenschlag mindestens 20 cm "Bodenfreiheit" braucht(je höher,desto besser)----ansonsten bleibt der Fußboden immer feucht!

Ob du nun mit deiner gewünschten Höhe von "nur" 180 cm "hinkommst"--must du selber entscheiden !!

Noch Fragen ?

Gruß
Michael
 
Also mir der Innenhöhe komm ich gut aus ich ein 160cm Zwerg:D.Ich brauche auch keine Baugenehmigung. Das mti der belüftung usw. Ist mir ja klar nur welches material sollte ich fürs Dach verwenden, die Nische wo der Schlag hin sollte ist relativ dunkel, deswegen wäre es sxchon nicht schlecht etwas lichtdurchlässiges zu verwenden. Der Offenfrontschlag wäre eig also die beste Lösung auch was das optische angeht. was meinst du mit Bodenfreiheit? Das der Taubenschlag etwa erhöht steht, und nicht direkt auf dem Boden? Was wäre mit den Aussenseiten? OSb Platten,Profilholz oder doch was anderes?
 
Also mir der Innenhöhe komm ich gut aus ich ein 160cm Zwerg:D.Ich brauche auch keine Baugenehmigung. Das mti der belüftung usw. Ist mir ja klar nur welches material sollte ich fürs Dach verwenden, die Nische wo der Schlag hin sollte ist relativ dunkel, deswegen wäre es sxchon nicht schlecht etwas lichtdurchlässiges zu verwenden. Der Offenfrontschlag wäre eig also die beste Lösung auch was das optische angeht. was meinst du mit Bodenfreiheit? Das der Taubenschlag etwa erhöht steht, und nicht direkt auf dem Boden? Was wäre mit den Aussenseiten? OSb Platten,Profilholz oder doch was anderes?

Hi Rabenfreund
Bei der Bedachung kann ich dir leider nicht helfen(Licht):(,bislang hat sich mir dies Problem nicht gestellt--
---mir fiele nur noch ein Dachfenster ein,dafür "braucht" das Dach aber einen gewisen Neigungswinkel(45° oder mehr-?)

Du kanst dich aber auch in einem Baumarkt erkundigen--vielleicht gibt es mittlerweile lichtdurchlässige Platten-die nicht veralgen -?-!

Soll der Taubenschlag etwas für längere Zeit sein,würde ich dir für außen Rauhspund/Nut-+Feder empfehlen!
Rauhspund hat eine Stärke von 22 mm--Profilholz maximal nur 14mm!!

Es empfiehlt sich immer bei wenig "Bodenfreiheit"(der Schlag steht fast am Boden)den Rauhspund/Bretter (1)quer auf ein (2)Rahmengerüst von mindest 4 x 4 cm(besser noch 6 x 6 cm) Latten zu fertigen!

(1) quer deswegen,bei Regen gelangt Spritzwasser an den unteren Teil des Taubenschlages,sodaß die Bretter anfangen zu faulen!

Es ist leichter und billiger nur ein oder 2 faule Bretter auszutauschen-als die ganze Wand,---so die Bretter längs aufgebracht sind!

(2)Werden die einzelnen (4)Wände aus quadratischen Latten (z.B.6 x 6) gefertigt,--lassen sie sich a.) besser miteinander verschrauben-b.)bei einem eventuellen Umzug lassen sich die 4 Wandteile dann auch leichter wieder lösen!

Der Fußboden besteht bei mir aus 22 mm wasserfesten Spanplatten(V100),verwendet man heute OSB-Platten,sollten die unbedingt versiegelt sein,weil man sonst mit dem Spachtel(bei Kotkratzen) ganze Späne mit abhebt!

Noch Fragen?

Gruß
Michael
 
Wäre es bei so einem Schlag sinnvoll ein leicht zu reinigenden Boden z.B PVC oder ähnliches auszulegen? Oder sollte der Holzboden alleine reichen?
 
Wäre es bei so einem Schlag sinnvoll ein leicht zu reinigenden Boden z.B PVC oder ähnliches auszulegen? Oder sollte der Holzboden alleine reichen?

Kurze Antwort-NEIN-
---gibt wahrscheinlich eine "Ruschpartie" für die Tauben!:D

Außerdem trocknet der Fußboden mit extra Belag nicht ab!
Michael
 
Dann wirds doch wohl ne Lage Sand oder Pellets, den jede tag Spachtelnb gehen ist mir doch zu blöd da hark ich lieber einmal täglich:D.
 
dann mach doch einen bolsboden und dan gitter 20cm hoch dan musst nur einmal im monat sauber machen:D
 
dann mach doch einen bolsboden und dan gitter 20cm hoch dan musst nur einmal im monat sauber machen:D

Warum denn so kompliziert--??:(
ca. 85% vom Taubenkot "landet"dort---wo die Tauben sitzen--
ergo nur ca. 15% auf dem Schlagboden--da muß man nicht jeden Tag kratzen!!

Unter den Sitzplätzen habe ich einen kombinierten Kot-und Federfangkasten,--mit Extra-Schublade für den Taubenkot,der dort auf eine Zeitung fällt!

@Oliver-du hast das doch bei mir auf der Anlage schon gesehen!

Michael
 
ja ich habs gesehen ich hab aber auch scho viel anderes gesehen:D
 
Thema: Welcher Schlag

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
337
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.366
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.328
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben