Seldschuken

Diskutiere Seldschuken im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin an Alle! Ich als reiner Tümmlerzüchter habe mir jetzt zwei Paar Seldschuken, eisfarbig ohne Binden angelacht. Meine Frage ist: Hat jemand...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Moin an Alle!

Ich als reiner Tümmlerzüchter habe mir jetzt zwei Paar Seldschuken, eisfarbig ohne Binden angelacht.
Meine Frage ist: Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Tieren im Freiflug?
Die Rasse zeigt ja ein wenig "Schmetterlingsflug". Wollte sie dann mal ab und an mit meinen Niederländern auflassen.
Danke im Voraus für die Antworten!
 
Moin,

Doc-Henning hat einen gemischten Schwarm mit allen möglichen Arabischen/Südosttürkischen Rassen, so wie es im Libanon, Syrien und der Südosttürkei üblich ist. Darin hat er auch Seldschuken fliegen, hat er mal geschrieben... Falls er sich hier nicht selbst meldet, schreib ihm mal ne PN, er kann dir sicher Tipps/Infos geben.
 
Hallo
Ich hatte mal zwei Paare , die waren immer mit meinen Pfautauben unterwegs . Also nicht die großen Flieger !!!
Jasmin hat auch noch eine rumsitzen , kannst sie ja mal fragen !!!

mfg Alex
 
Moin an Alle!

Ich als reiner Tümmlerzüchter habe mir jetzt zwei Paar Seldschuken, eisfarbig ohne Binden angelacht.
Meine Frage ist: Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Tieren im Freiflug?
Die Rasse zeigt ja ein wenig "Schmetterlingsflug". Wollte sie dann mal ab und an mit meinen Niederländern auflassen.
Danke im Voraus für die Antworten!

Hallo Seldschuken-Freund,
wir züchten seit 2007 Seldschuken. Sie fallen nicht mehr unter die "Tümmler" sondern "Strukturtauben". Eine wunderschöne Taubenrasse.
Wir haben heute diese Seite hier gefunden, uns gleich angemeldet und einen Bericht über Seldschuken und Fotos eingesetzt. Wenn Du Interesse hast, schau mal in unser Profil rein.
Kannst auch gern Kontakt mit uns aufnehmen, wir würden uns freuen.

Grüße
Ully + Evy :trost:
 
Hallo!
Ich habe diese Rasse seit einigen Jahren. Meine Tiere sind Originale und deren Nachkommen aus der Türkei.
Bei mir fliegen die sehr spritzig etwa bis eine Stunde lang. Hauptsächlich ist das allerdings abhängig von den "schwächsten" Fliegern in meinem bunten Schwarm. Die Seldschuklu sind aber niemals die Ersten die landen. In Deutschland sind leider viele Linien durch Einkrutzungen verdorben. Diese wollen dann oft nicht mehr fliegen.
Gruß doc-henning
 
Grüß dich Henning!

Zu meiner Schande :D muss ich gestehen: Sie fliegen, obwohl nicht mehr Originaltiere aus der Türkei noch besser als die Schornsteinfeger.
 
Umso unverständlicher daß sie jetzt bei den Strukturtauben eingeordnet sind.
Wenn alle Tümmler mit einer besonderen Schwanzform (Positurtümmler, Danziger Hochflieger und co.) in diese Gruppe gestellet würden....na dann Mahlzeit!?
 
Ist vom Bundeszuchtausschuss wahrscheinlich so gemacht worden, damit die Rasse mehr Beachtung findet.....aber ist für mich auch etwas unverständlich, zumal die Tiere in der Anerkennung als Tümmler vorgestellt worden sind.
 
Hallo Seldschuken-Freund,
wir züchten seit 2007 Seldschuken. Sie fallen nicht mehr unter die "Tümmler" sondern "Strukturtauben". Eine wunderschöne Taubenrasse.
Wir haben heute diese Seite hier gefunden, uns gleich angemeldet und einen Bericht über Seldschuken und Fotos eingesetzt. Wenn Du Interesse hast, schau mal in unser Profil rein.
Kannst auch gern Kontakt mit uns aufnehmen, wir würden uns freuen.

Grüße
Ully + Evy :trost:

So wird von deutschen Züchtern wieder mal eine wunderschöne Rasse verzüchtet. :beifall::beifall::beifall:
 
Thema: Seldschuken

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2.967
doc-henning
D
Zurück
Oben