Habe 2 Küken - und eine Frage

Diskutiere Habe 2 Küken - und eine Frage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Harry & Moppel haben es nun geschafft 2 Küken auf die Welt zu bringen. Hier sind die beiden 7 Tage alt: läuft alles super, die...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

Harry & Moppel haben es nun geschafft 2 Küken auf die Welt zu bringen.
Hier sind die beiden 7 Tage alt:

http://www.heidewichtel.de/Bilder-Tauben/jettejule1woche.jpg

läuft alles super, die Eltern kümmern sich und die beiden Kleinen machen einen sehr guten Eindruck.

Meine Frage: Wie lange kümmern sich die Eltern (füttern) und ab wann fressen die Kleinen selbstständig Taubenfutter? Muß ich da irgendwie "Starthilfe" geben (Napf an's Nest)?
Oder setze ich die Küken (in welchem Alter?) auf den Boden und biete Taubenfutter an?

Danke & Gruß
Kathi
 
Ach wie süß, hast du die Schale angeschraubt?
Die brauchen keine Starthilfe. Setze sie mit knapp 4 W. auf den Boden, oder warte bis sie selbst aus dem Nest hupfen. Die Alttiere entwönen sie selbst und dann fangen sie auch an mit fressen.
 
Moin Kathi,..

Zitat:" läuft alles super, die Eltern kümmern sich und die beiden Kleinen machen einen sehr guten Eindruck."

Never change a running system!

Die Jungen sehen gut entwickelt aus, die Alten kümmern sich gut um sie, also lass sie einfach machen.

Wenn die Jungen etwa 23-25 Tage alt sind, könnten sie theoretisch selbst fressen (sogar einige Tage eher). Ich würde sie einfach von selbst aus dem Nest gehen lassen. Sonderlich eilig hast Du´s doch nicht, oder?

LG

Heinrich

Ps.: Du kannst ihnen natürlich Futter in einem Schälchen in die Zelle stellen; musst aber aufpassen, dass sie nicht verdursten. Also würde ich es an Deiner Stelle lassen!
 
Ach wie süß, hast du die Schale angeschraubt?
Die brauchen keine Starthilfe. Setze sie mit knapp 4 W. auf den Boden, oder warte bis sie selbst aus dem Nest hupfen. Die Alttiere entwönen sie selbst und dann fangen sie auch an mit fressen.

Hallo Ralf,

ja, die Schale ist angeschraubt :-)
Danke für Deine Tipps. Werde einfach abwarten und gucken wie sie wachsen und selbstständig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

auch Dir danke für die Tipps.
Ich laß sie einfach machen und gucke was passiert.
Eilig habe ich es ganz und gar nicht. Ich gucke gerne was sie so treiben (sind ja nur Vater, Mutter und 2 Kinder :) ) und ansonsten laß ich sie eh in Ruhe.
Ich werde kein Futter ans Nest stellen. Das ist mir dann doch zu unsicher. Verdursten sollen sie natürlich nicht.
Nun weiß ich ja, das alles von alleine läuft :)
Bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln. Und auf die Farben bin ich gespannt!
Vater ist ja ein waschechter Texaner und Mutter'n ist ein Usbeken-Mix (bitte nicht steinigen weil ich Mischlinge "züchte" - ist nur für mich just for fun und wird keine Massenproduktion).

Mom & Dad:
http://www.heidewichtel.de/Bilder-Tauben/harry-moppel.jpg
 
Hätte mich auch gewundert, wenn die Schale so stehen würde.:D
Ich finde Mischlinge züchten sehr spannend.
 
Hi,

nun sind sie schon 3 Wochen alt und mächtig gewachsen. Man kann die Farben erkennen: hellrot gehämmert (?) und auf dem Rücken weiß. Sehr interessant die Farbentwicklung.
Dies hat mich bewogen, noch eine weitere Brut zuzulassen um zu sehen wie sie die Farben bei den nächsten 2 Küken zeigen. Bei den Texanern gibt es ja nicht viele Farben. Und die Usbeken-Mixin ist halt der "unbekannte" Farbfaktor. Hoch interessant !!!
Die Tupperdose war schon letzte Woche zu klein und sie sind in eine etwas größere Haushaltsschüssel umgezogen :D

http://www.heidewichtel.de/Bilder-Tauben/jettejule3wochen.jpg
 
Thema: Habe 2 Küken - und eine Frage

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben