Wie Brieftauben einfangen zum Fliegen lassen?

Diskutiere Wie Brieftauben einfangen zum Fliegen lassen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! seit einem Jahr habe ich weisse Brieftauben. Bislang habe ich sie nur am Hause fliegen lassen. Nun möchte ich sie für meine eigene...
A

annika_sc

Guest
Hallo!
seit einem Jahr habe ich weisse Brieftauben. Bislang habe ich sie nur am Hause fliegen lassen. Nun möchte ich sie für meine eigene Hochzeit gerne 5 km vom Haus entfernt (Standesamt) fliegen lassen. Dazu würde ich sie gerne vorher "trainieren".

Kann mir jemand sagen, wie man am schonensten Brieftauben aus der Voliere einfängt, um sie in einen Transportkorb zu setzen? Ich möchte sie nicht jedesmal hetzen und verängstigen und mich auch nicht so gerne dabei komplett zustauben lassen.

Wie weit kann man die Streckenabstände der Übungsflüge in km erhöhen? Muss man sie aus allen Himmelsrichtungen trainieren? Oder reicht es erst einmal, die 5km Strecke aus einer Richtung abfliegen zu lassen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!!!
Die Hochzeit ist leider schon Ende Juni. Daher würde ich mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Viele Grüße von Annika
 
Hast Du nur diese Voliere oder kannst Du die Tauben auch im Schlag einfangen - letzteres wäre wohl einfacher.

Ansonsten sollte erstmal die Himmelsrichtung, in der sich auch der Hochzeitsort befindet, ausreichen. Wenn die Tauben den Freiflug kennen, kann man mit ungefähr 5 km anfangen und die Entfernung dann langsam steigern.

Das Wetter sollte aber nicht unberücksichtigt bleiben. Schlecht sind starker Regen, Nebel, Gewitter etc. Knallblauer Himmel und Hitze sind aber auch nicht besonders gut geeignet.

Wie weit ist die Hochzeit denn entfernt?
 
Moin Annika,...

die erste Frage, die ich mir stelle: sind Deine Tauben überhaupt bei dir eingewöhnt? Das heißt, fliegen die bei Euch frei ums Haus?

Wenn die nur in der Voliere waren, kannst Du das Training und das Starten bei der Hochzeit vergessen; sie werden sicherlich nicht wieder kommen.

Für das Einfangen beschreibe bitte die Umgebung der Tiere. Zum Beispiel, ob ein verschließbarer Innenraum in der Voliere vorhanden it.

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Heinrich,

wegen der Frage, die Du dir stellst: Lies doch mal den zweiten Satz.....:D Und jetzt kommt Du nicht auch noch mit jaja, das Alter...;)
 
Tja, Kjell...

wo Du Recht hast... . Die Hitze macht mir doch mächtig zu schaffen (und das Alter):D

Beste Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo Du Recht hast... . Die Hitze macht mir doch mächtig zu schaffen (und das Alter):D

Beste Grüße

Heinrich

Hi Heinrich....
......hatte ich auch schon auf der Pfanne--:D
---aber Kjell war schneller!

Am Alter kann es wohl bei dir nicht liegen--du junger Hupfer!!

Wie war das vorgestern, mit dem telefonieren ?????:+schimpf
Gruß
Michael
 
Hallo!
seit einem Jahr habe ich weisse Brieftauben. Bislang habe ich sie nur am Hause fliegen lassen. Nun möchte ich sie für meine eigene Hochzeit gerne 5 km vom Haus entfernt (Standesamt) fliegen lassen. Dazu würde ich sie gerne vorher "trainieren".

Kann mir jemand sagen, wie man am schonensten Brieftauben aus der Voliere einfängt, um sie in einen Transportkorb zu setzen? Ich möchte sie nicht jedesmal hetzen und verängstigen und mich auch nicht so gerne dabei komplett zustauben lassen.

Wie weit kann man die Streckenabstände der Übungsflüge in km erhöhen? Muss man sie aus allen Himmelsrichtungen trainieren? Oder reicht es erst einmal, die 5km Strecke aus einer Richtung abfliegen zu lassen?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe!!!
Die Hochzeit ist leider schon Ende Juni. Daher würde ich mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Viele Grüße von Annika

Hallo Annika

Fliege auch seit ein paar Wochen 6 weiße Briefer.
Wenn sie bei dir am Haus fliegen, bring sie einfach von mal zu mal weiter weg.
Richtung sollte egal sein. Ich pers. fange meine BT am Abend wenn es dunkel wird raus und setze sie in den Korb. Am nächsten Morgen bringe ich sie ertst ein paar Straßen weiter und lasse sie raus. Beim nächsten Mal etwas weiter.
Durch die Nacht im Korb gewöhnen sich die Tauben an diesen und haben keine Angst. Wenn möglich solltest du täglich einen Trainingsflug machen sonst klappt es bis Ende Juni nicht. Alles gute zur Hochzeit.
Gruß aus Oberhausen.
Tommi
 
Sinnfrei!

Das Thema ist, wie man junge Hochzeitstauben einfängt und auf Strecke trainiert und dort ergab sich die Frage, ob die Tiere schon um das Haus fliegen.

Das Thema war nicht: Mit wem habe ich telefoniert, oder nicht!

@all
Ihr habt heute alle keine PN (jedenfalls nicht von mir).
Interessiert bestimmt auch keine S**! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a040.gif

@Tommi
Guter Beitrag, der weiterhilft.
 
Hallo Annika

Fang, deine Tauben im Dunkeln ein, Aus diese Weise muss du sie nicht hetzen. Einfach kurz mit einer Taschenlampe anleuchten um zu sehen wo sie sitzt, Taschenlampe aus, Taube im Dunkeln nehmen und in den Korb stecken.

Dafuer muss man leider frueh aufstehen :k
 
Thema: Wie Brieftauben einfangen zum Fliegen lassen?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben