Foto Brieftaube

Diskutiere Foto Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, könnt ihr euch mal bitte das Foto ansehen. Das ist die Brieftaube aus Tschechien, die ich gefunden habe. Das Brustbein ist ganz spitz...
Also, zu den Brieftauben möchte ich auch was sagen:
Bei uns haben sich schon einige Brieftauben durchgefuttert und sind dann weiter geflogen. Bis jetzt sind drei abends mit in den Schlag gegangen, wo wir sie fangen und nach der Nummer sehen konnten. Eine aus Polen ist immer noch hier, wie ihr schon schreibt, soweit weg findet sie nicht mehr heim.
Bei den anderen habe ich angerufen. Bei dem einen Besitzer fehlten noch 11 Tauben. Bei den anderen 40!!!:nene:
Ich würde keine ruhige Minute haben, müßte immer dran denken, das die Tauben irgentwo liegen, verletzt, hungrig, durstig und einen elenden Tod sterben müssen, arme Tiere.:heul:
Haben solche Leute eigentlich ein Herz für Tauben??? Oder überhaupt für Tiere?
 
Liebe Wany, das sind wunderbare Fragen ...

Ja, sie haben ein Herz - für Preise und Pokale, und GELD ... - da haben Verflogene leider Pech gehabt ...


:+kotz:
 
Viele haben Pech aber nicht alle... Habe vor kurzem eine Taube aus Norderney gehabt und sie später fliegen lasse weil der besitzer sie wieder haben wollte, sie ist geflogen und hat es geschafft fast 300 km. Zum Dank habe ich dann die ein oder andere Kleinigkeit bekommen. Das selbe habe in in der letzen Zeit bei mehreren Züchtern beobachtet, klar gibt es viele Züchter die anderes denken. es ist wie imme eine Medaillie mit zwei Seiten...

Trotzdem aber finde ich hat jeder Taubenzüchter, solang man die Möglichkeiten hat, das Recht zu erfahren wo seine Taube abgeblieben ist.
 
Super Sachlich

Danke Rabenfreund!
Du hast es auf den Punkt gebracht.:beifall:
 
Richtig, die Züchter sollen wissen, wo ihre Tauben geblieben sind.
Die zwei Züchter haben sich sehr gefreut und bedankt und ich habe mich eine Weile mit denen unterhalten. Ich bekomme auch je eine schwarze und eine rote Jungtaube geschenkt.
Trotzdem tun mir die Tauben sehr leid, die nicht zurück finden. Wie viele mögen das im Jahr sein? Wenn es bei nur zwei Züchtern schon 41 Tauben sind?
 
Habe die Zahl neulich irgendwo gelesen.
War auf jeden Fall 6-stellig.[/QUOTE]

Hi Mausispatz
6-stellig--wären 100.000 Tauben--?:?

Bei ca. 35.000 Brieftaubenzüchtern in Deutschland--wären es pro Züchter noch nicht mal ganze 3 Tauben--
-------so ich da mal "richtig"(? gerechnet habe!!

Wäre unendlich froh,(bin kein Brieftaubenzüchter)
wenn sich der Greif übers Jahr auf diese 3 Tauben "beschränken" würde!

Die ganze "Hatz" auf die Brieftaubenzüchter bringt uns nicht weiter--zumal das hier wohl immer ein wiederkehrendes Thema ist !

Und---hat sich etwas geändert??
Michael
 
Hallo Michael,
nein, es hat sich leider nichts geändert
aber man kann manche Dinge auch nicht totschweigen.
Einige Sachen werden von manchen Leuten hier natürlich nicht gerne gehört bzw. gelesen aber es ist nunmal so. Ich habe jetzt hier die drei halbverhungerten Täubchen sitzen und glaube mir, ich könnte vor Wut aus der Hose springen!!

Hallo Wany,
ich denke nicht das der Züchter ein Recht darauf hat, das hat er verwirkt wenn er wissentlich seinen Tauben der Gefahr aussetzt elendig zu verrecken. Ich melde sie nicht
und dazu stehe ich auch.
Was glaubst du denn wenn die Täubchen wieder wohlbehalten beim Züchter angekommen sind, werden sie doch wieder losgeschickt und der selbe Mist beginnt von vorne - nur haben sie dann vielleicht nicht soviel Glück an einen tierlieben Menschen zu geraten- was ist dann????

Karin
 
Klartext eines Züchters:
"Tauben zurückholen- ja gut und schön, aber jetzt mal eine Frage: Was macht ihr mit den zurückgeholten Tauben??? Alte sehr erfolgreiche Tiere kann mann eventuell in den Zuchtschlag setzen, aber die jährigen die noch nichts gezeigt haben? Weiterhin mit ihnen reisen hat keinen sinn, ich habe schon sehr viele Tauben zurückgeholt aber eine gute Reisetaube ist nie daraus geworden. Manchen Tauben habe ich 3-4 Wochen Ruhe gegeben andere erst in der nächsten Saison gesetzt. Das Ergebnis: entweder gleich wieder ausgeblieben oder bei 13 Touren 1-2 Preise. Also was macht ihr mit den Tauben? Für 40 Euro schicken lassen und dann schlachten? Das wäre doch Unsinn oder? ...
Aus dem Forum, das mit Internet beginnt und mit taubenschlag aufhört. Dort geht es überhaupt gerade wieder sehr "rund", was Verflogene angeht!" Lohnt, sich, da mal reinzulesen!

Noch ein Zitat:
"... daß ein absoluter Spitzenschlag ( SW ) in nur 5 Wochen,seine 6 besten Reisetauben des letzten Reisejahres,keiner unter 30 Preisen, schon verspielt hat."
Man hat den Eindruck, hier wird mit Tauben Karten gespielt ...
 
Also eins stimmt: Das Internet ist wieder voll wegen verflogener, verletzter, gefundener Brieftauben. Ich habe auch schon grauslige Geschichten von den zu Stadttauben gewordenen Brieftauben gelesen. :traurig:

karinlissy, ich bin ja auch deiner Meinung, blos, wenn ich alle Tauben behalten würde, wohin damit? Ich habe selbst Brieftauben, King, Lahore und noch mehr.
Den ersten Brieftaubenzüchter habe ich auch gleich gefragt, ob er die Taube jetzt essen würde, er meinte nein. Aber?????

Michael: Ich finde, dieser "Sport" mit Tauben gehörte verboten. Kann man da garnichts machen? :idee:
 
Ich denke das Täubchen wird es nicht schaffen, das arme Tier kann sich kaum auf den Beinchen halten. Sie frisst etwas aber es ist zu wenig.
Drückt ihr die Daumen!!
Karin
 

Anhänge

  • 100_1361.jpg
    100_1361.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 48
Kannst du mit Spritze und Sonde umgehen?

Wenn ja geb ihr etwas Traubenzucker, einem halben Beutel Elotrans in 100ml laktosearmes/freies Fresubin Energy... Geschmacksrichtung egal, das kannst du ihr dann per Sonde eingeben. Ich würde es auf 4 Mahlzeiten á 50ml verteilen. Am besten bei Raumtemperatur und nicht gekühltes.
Fresubin und Elotrans bekommst du in der Apotheke... Zusätzlich kannst du versuchen ihr eine Wärmelampe aufzustellen sie sollte aber die möglichkeit haben der Wärme auszuweichen.

Viel Glück für die kleine!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kann mit Spritze und Sonde umgehen.
Mache mich sofort auf den Weg zur Apotheke.
Karin
 
Falls du noch fragen hast kannst du dich ja melden;).
 
Also eins stimmt: Das Internet ist wieder voll wegen

Michael: Ich finde, dieser "Sport" mit Tauben gehörte verboten. Kann man da garnichts machen? :idee:

Hallo Gerlind
Denke mal--eher Nein--dieser "Sport" wird ja auf der ganzen Welt betrieben--
---wenn man weiß,das z.B. die Japaner für eine Brieftaube € 50.000 und mehr bezahlen-hat man eine ungefähre Ahnung--um was es dabei geht !!

In Holland und Belgien gibt es ganze "Taubenfabriken" für Brieftauben---
----an denen dann wieder hunderte von Arbeitsplätzen "hängen"--:?

Gruß
Michael
 
Habe die Zahl neulich irgendwo gelesen.
War auf jeden Fall 6-stellig.[/QUOTE]

Hi Mausispatz
6-stellig--wären 100.000 Tauben--?:?

Bei ca. 35.000 Brieftaubenzüchtern in Deutschland--wären es pro Züchter noch nicht mal ganze 3 Tauben--
-------so ich da mal "richtig"(? gerechnet habe!!

Wäre unendlich froh,(bin kein Brieftaubenzüchter)
wenn sich der Greif übers Jahr auf diese 3 Tauben "beschränken" würde!l


Könnten ja auch 999.999 gewesen sein :D
Nein, im Ernst, ich such es nochmal raus.
 
Das Täubchen hat es leider nicht geschafft. Sie ist gestern abend auf ihre letzte Reise gegangen. Sie starb in meinen Armen.
Karin
 
Hallo!
Ich finde, dieser "Sport" mit Tauben gehörte verboten. Kann man da garnichts machen? :idee:
Wie überall gibt es auch unter Züchtern solche und solche - ich denke, was wir an dieser Stelle auf jeden Fall tun können und sollten, ist, eindringlich an alle Züchter und Halter zu appellieren, ganz allgemein: Geht verantwortungsvoll mit euren Tieren um!

Fotos wie dies hier lassen hoffentlich keinen Tierfreund kalt ...

Viele Grüße,
Elgrin
 
Das Täubchen hat es leider nicht geschafft. Sie ist gestern abend auf ihre letzte Reise gegangen. Sie starb in meinen Armen.
Karin
Das tut mir leid; die arme Kleine! :(

Wenigstens war sie am Ende in guten Händen, wortwörtlich.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Thema: Foto Brieftaube
Zurück
Oben