Schlag Putzerei

Diskutiere Schlag Putzerei im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe da so ne kleine frage , wen ihr euren Schlag puzt zieht ihr da gummi handschuhe an oder sowas ? ´kann man sich keine krankheiten holen ? wen...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Habe da so ne kleine frage , wen ihr euren Schlag puzt zieht ihr da gummi handschuhe an oder sowas ? ´kann man sich keine krankheiten holen ? wen man den kot schrupt mit Bürste ?
 
Habe da so ne kleine frage , wen ihr euren Schlag puzt zieht ihr da gummi handschuhe an oder sowas ? ´kann man sich keine krankheiten holen ? wen man den kot schrupt mit Bürste ?

Ich wasch mir nachher die Hände und gut iss.
Aber Handschuhe können natürlich nicht schaden ;)
 
Habe da so ne kleine frage , wen ihr euren Schlag puzt zieht ihr da gummi handschuhe an oder sowas ? ´kann man sich keine krankheiten holen ? wen man den kot schrupt mit Bürste ?

Hallo San
Krankheiten könntest du dir nur holen--so auch die Tauben erkrankt sind,---
---nun sind aber längst nicht alle Taubenkrankheiten auch auf den Menschen übertragbar!
Habe noch niemals Handschuhe beim putzen getragen,....es sei denn,...man ist selber ganz "ete pe tete"

Du "must" auch nicht den Schlagboden mit einer Bürste schruppen--schon garnicht in Verbindung mit Wasser!

Es reicht völlig aus,den Schlagboden mittels Spachtel zu säubern; .....
....ich habe dafür einen sogenannten "Türspachtel"(Maler benutzen so einen,/bekommt man im Baumarkt!)

Dieser Spachtel ist 30 cm lang und 20 cm breit/hoch; über die gesamte Länge(30 cm) verläuft eine flache Holzleiste(gleichzeitg als Griff),----mit diesem Spachtel sind in kurzer Zeit schon schnell ein paar m² gesäubert!

Nun soll auch ein Taubenschlag nicht täglich "klinisch" sauber sein,.....
.....bei solch übertriebener Sauberkeit haben die Tauben keine Chance,selber Abwehrstoffe gegen Krankheiten zu bilden!

Von ihrem eigenen Kot(so sie darin herumlaufen) werden Tauben nicht krank------auch wenn das gerne immer wieder behauptet wird!

Noch Fragen?

Herzlichen Gruß
Michael
 
Ich mache meinen Schlag genau wie Michi mit nem Spachtel sauber.
Allerdings brache ich für meinen kleinen schlag nicht
so einen großen Spachtel wie Michi ihn hat;)
Meiner ist nur 20cm lang und 10cm hoch.... der reicht mir^^
Ich benutze auch keine Handschuhe oder ähnliches und Wasser kommt
mir schon gar nicht in den Schlag außer in die Tränke natürlich :D
Ich kratze die Sitzbrettchen, die Nistzellen und den Boden
einmal am Tag sauber und gut ist :D
 
Hier steht so einiges über dieses Thema.

dx2
 
hallo, ich putze immer auch mit der spachtel. seit neustem hab ich einstreu für meine tauben. sie haben es sehr gern. und ich hab wol mehr babys wenn ich nach hause komme als ich eigentlich wollte weil wol einige im streu sitzen.
die wände putz ich ab und zu mit wasser weil das eklig aussieht wenn das so verschissen ist. aber nur mit einem lappen und küchencrep zum trocknen. ich hab im bauwagen so eine kunstoff da kann man die wand leicht abwaschen. sieht nicht so schön aus wie eine holzwand aber ist praktisch zum sauberhalten.
 
Hey San,

du musst dich doch voll auskennen. Machst doch jeden zweiten Tag den Schlag sauber.
Mich würde mal interessieren, wie dein Schlag u. deine Tauben aussehen.
Hast du schon deine doppelhaubigen Pfautauben?
Wie alt bist du überhaupt?
 
Hey San,

du musst dich doch voll auskennen. Machst doch jeden zweiten Tag den Schlag sauber.
Mich würde mal interessieren, wie dein Schlag u. deine Tauben aussehen.
Hast du schon deine doppelhaubigen Pfautauben?
Wie alt bist du überhaupt?

Naja ich mache auch jeden 2 tag sauber , blos habe ich gelesen hier im form irgendwo . man sollte mit heisen wasser und einer Bürste ,deswegen frage ich , Und wer hat gesagt das ich mich auskenne? ich denke nicht das ich hier fragen beantwortet habe , wen dan nur ein komentar dazu geschrieben, Also die Pfautauben habe ich noch net ,,,ich bin 27.
ich habe das gefühl du willst mich agreifen?:zustimm:
 
Moin San,

technisch ist die Reinigung eines Taubenschlages kein Riesenproblem.
Man muss nur allen Dreck weg kratzen, der sich im Schlag befindet und die Kleinpartikel zusammen fegen, oder weg saugen. Das wäre schon alles.

Nass sollte, wie Michael schon geschrieben hat, ein Schlag nicht gereinigt werden, wenn kein wichtiger Grund dafür vorliegt.
Ein wichtiger Grund kann eine Desinfektion darstellen, die nötig wird, wenn eine Kur durchgeführt werden musste, weil der TA eine Krankheit festgestellt hat und die Kur und Desinfektion für nötig befunden hat.

Ansonsten kann man durch das Einbringen von zusätzlicher Flüssigkeit das Schlagklima im Prinzip nur verschlechtern.

Über die Häufigkeit der Reinigung von Schlägen gibt es geteilte Auffassungen. Einige Züchter reinigen aus gutem Grund jeden Tag, während ich meine, aus ebenso gutem Grund reinige, wenn ich die Zeit dazu habe. Das ist nicht täglich. Nach meiner Erfahrung ist das den Tauben egal, solange das Schlagklima stimmt. Stimmt es nicht, reagieren sie u. U. mit dem Ausbruch von Krankheiten.
Im Prinzip also so, wie jeder es für seinen Bestand verantworten kann. Da sollte man allerdings ziemlich pingelig sein, sonst kann´s in´s Auge gehen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Schlag Putzerei

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
349
esth3009
esth3009
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.641
Karin G.
Karin G.
Daria85
Antworten
7
Aufrufe
2.335
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben