etwas wirkungvolles gegen federlinge

Diskutiere etwas wirkungvolles gegen federlinge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, trotz das ich regelmäßig essig und salz ins bad gegeben hab haben meine tauben jetzt federlinge bekommen 8( kann mir jemand ein...
W

webgirl87

Guest
hallo,

trotz das ich regelmäßig essig und salz ins bad gegeben hab haben meine tauben jetzt federlinge bekommen 8(
kann mir jemand ein anderes produkt nennen mit dem er gute erfahrung gemacht hat?
die tauben trinken immer von dem wasser bevor sie baden. und wenn sie dann merken das es eklig schmeckt dann schütteln sie kurz den kopf und gehn dann oft doch nicht oder nur kurz baden.
das kann ja nichts werden.

danke für eure antworten

Gruss jasmin
 
Ich hab Frontline benutzt als meine Tauben Federlinge hatte und es hat super geklappt.:)
 
hallo,

trotz das ich regelmäßig essig und salz ins bad gegeben hab haben meine tauben jetzt federlinge bekommen 8(
kann mir jemand ein anderes produkt nennen mit dem er gute erfahrung gemacht hat?
die tauben trinken immer von dem wasser bevor sie baden. und wenn sie dann merken das es eklig schmeckt dann schütteln sie kurz den kopf und gehn dann oft doch nicht oder nur kurz baden.
das kann ja nichts werden.

danke für eure antworten

Gruss jasmin

So du noch immer den Deckel von der Regentonne als Badewanne nutzt,kann das mit Salz und Essig nichts werden!

Mit einer "richtigen" Taubenbadewanne,die 2o Liter Wasser aufnimmt,--funktioniert das bei meinen Tauben prima!!

Bei deiner Methode/Deckel der Regentonne/wird allenfalls das Bauchgefieder nass--die Federlingen "flüchten" nach oben(Rücken)--wo das Wasser nicht hinkommt!

Michael
 
Naja als ich noch Tauben hatte, da hatte ich auch eine dabei die Federlinge hatte. Die hat auch nicht gerne gebadet in der Essig+Salz-Brühe, denn es ist ja wirklich so wie Jasmin sagt, die Tauben sind nicht dumm,kosten das Wasser vorher ab und schmeckt es wiederlich baden sie sich nicht darin und wenn dann nur ein wenig.
Habe das damals anders gelöst und die Flüßigkeit in eine Sprühflasche gefüllt und das Tier damit regelmäßi überall besprüht so dass es an jede Stelle heran kam, vor allem unter dem Flügel. Fazit: Ich war der Meinung die Federlinge wären weg da ich sie dann nicht mehr sah. Das war aber ein Irrtum,die hockten dann einfach nur tiefer im Gefieder...Scheint also nicht bei Jedem zu helfen.
 
Ich hab es als ich merkte das meine Tauben Federlinge hatten
auch mit dem Essig+Salz-Bad probiert.
Aber da meine Tauben eine Voliere haben und sich immer wenn es
regnet im Regen baden und nicht an die Taubenwannen gehen
hat das gar nix gebracht.
Deswegen hab ich dann Frontline genommen.
 
Ich nehme auch Frontline und bin damit voll zufrieden! Habe aber auch ein Badesalz mit Insektizid! Da wird das Wasser aber so grellgelb gefärbt und man merkt, dass die Tauben dann etwas verhalten das Bad annehmen!
Viele Grüße Jutta
 
wo kann man diesen Frotline kaufen ? Wie muss man damit umgehen bitte ?

Ich möchte auch Frontline benutzen einfach mit machen bevor daß man da drin steckt.

mfg

süleyman
 
Also ich habe frontline bei TA gekauft , ist echt super , ein zwei mal sprüchen das reicht schon ,weil die tauben nehmen es auf und töten die federlige von ihnen , so hat es mit der TA gesagt , naja am nexten tag waren die alle tot , hat noch paar tage gedauert bis die abgefallen sind alle
 
Soweit ich weiß wird Frontline doch in die Blutbahn aufgenommen und wirkt gegen blutsaugende und im Körper lebende Parasiten. Federlinge saugen aber kein Blut, sondern ernähren sich von Federstaub usw..
Also vielleicht wäre ein regelmäßiges Bad mit klarem Wasser ohne Zusätze auch ausreichend!?
 
Frontline enthält den Wirkstoff Fibronil, welcher bei Hunden und Katzen u.a. gegen Haarlinge, die als Kieferläuse das Säugetier-Gegenstück zu den Federlingen bei Vögeln darstellen, eingesetzt wird und sehr wirksam ist.

Daher hilft Frontline, im Gegensatz zu klarem Wasser, Salz, Essig oder Muttis Spucke auch richtig gegen Federlinge.

Ich habe hier noch von keinem gelesen, daß dieses Mittel dort nicht geholfen hätte. (Es hilft übrigens nicht wirklich bei Federspulmilben). Daher kann ich nicht verstehen, warum sich manche Leute so dagegen sperren, anstatt sofort zu handeln, wenn die Tiere befallen sind. Vielleicht sind die paar Euro (~11) manchen Leuten einfach zuviel Geld, auch wenn sie ihren Tieren damit eine lange ektoparasitenfreie Lebenszeit spendieren.

Es gibt auch noch andere wirksame Mittel, die aber in aller Regel ein höheres Risiko der Fehlanwendung und damit der Vergiftungsgefahr für Mensch und Tier sowie Nebenwirkungen haben (können).
 
hallo,

statt zwei flaschen essig und zwei packungen salz (was nach und nach verbraucht wurde) hätt ich mir also gleich frontline kaufen können.
ich kann mir nicht vorstellen das klares wasser gegen federlinge helfen soll.
das gefieder hat ja immer eine leichte staub und fettschicht (wie man nach dem baden am wasser sehen kann) das heisst die tauben werden nicht wirklich nass. und wol schon garnicht an jeder stelle unter den federn wo sich die federlinge festhalten. wäre unlogisch. also baden können meine tauben jeden tag. das mit dem essig und salz hat leider nichts geholfen. wollte damit eigentlich vorbeugen aber es hat kein bisschen geholfen.
also werde ich jetzt und in zukunft lieber gleich zu frontline greifen :)
muss man das an einer bestimmten stelle auftragen und das reicht dann?

danke für den tipp!
 
wenn du je einen Sprühstrahl unter die Flügel und einen hinten auf den Bürzel gibst sollte es eigentlich reichen. Das Verteilen machen dann die Tauben von selber.
Kleiner Tipp am Rande: kurz vor der Hauptmauser ist so eine Behandlung am wirkungsvollsten, sowie zu Beginn des nächsten Brutjahres.
 
Hallo
Ich wende bei meinen Tauben und Hühnern seit zwei Jahren Pharmakoy Nackentropfen an Ein Tropfen davon auf das Brustbein und die Tiere sind ein halbes Jahr alle lästigen Schmarotzer los . Rote Vogelmilbe , Federlinge und selbst was ganz gemeines die nordische Vogelmilbe macht den Garaus .Was kann man sich mehr wünschen .
Gruß Maik
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hilft Frontline ( das gleiche Präparat, was ich für meinen Hund verwende??? ) nur gegen Ektoparasiten.
Gibt es auch ein Spot-on Präparat gegen Endoparasiten bei Tauben? Wenn ich richtig informiert bin, soll es das für Hunde u. Katzen bereits geben.
 
Ivomecin, Wirkstoff Ivermectin

Gibt es auch ein Spot-on Präparat gegen Endoparasiten bei Tauben? Wenn ich richtig informiert bin, soll es das für Hunde u. Katzen bereits geben.

Ja und das ist das Ivomec. Wird zur Entwurmung von Rindern, Schafen, ....
verwendet und muß als Spot-On für Tauben entsprechend verdünnt werden!
 
Daher kann ich nicht verstehen, warum sich manche Leute so dagegen sperren, anstatt sofort zu handeln, wenn die Tiere befallen sind. Vielleicht sind die paar Euro (~11) manchen Leuten einfach zuviel Geld, auch wenn sie ihren Tieren damit eine lange ektoparasitenfreie Lebenszeit spendieren.

1 Tropfen Frontline pro Tier, 2 x pro Jahr mit einer Glaspipette auf die Haut geträufelt (z.B. auf das Bein) und die Tiere sind dauerhaft frei von Ektoparasiten (dauert ein paar Tage, bis die Wirkung einsetzt).

LG
Feldkrätzer
 
@allegemein,

ich war eben beim zwei Apotheken und die haben mir gesagt daß Frontline nur für Hunde und Katze zu verwenden ist.

Ich habe mir dann von einem Tiergeschäft eine andere .... gekauft für 9.95-Euro werde ab morgen benutzen. (die name habe ich vergessen )

Mfg

Süleyman
 
Thema: etwas wirkungvolles gegen federlinge
Zurück
Oben