Meine Figuritas

Diskutiere Meine Figuritas im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wollte euch hier mal einen kleinen Einblick in meine Figurita-Mövchen-Zucht geben! Ich hoffe ihr findet Gefallen daran! Das erste Bild entstand...
Die Erdbeeraugen haben Probleme mit der Rückenabdeckung und häufig ist auch die rote oder
gelbe Gefiederfarbe noch nicht ganz so sauber.
Auf der Suche nach etwas was man eventuel einkreuzen könnte hat mir ein befreundeter
Züchter diesen Indianertäuber angeboten. Jetzt werde ich (hoffentlich) erstmal ein
Paar Gelege mit dem Paar großziehen und dann mal schauen. Eventuel stellt sich in zwei drei
Jahren auch heraus dass ich mit dieser Kreuzung garnicht weiterkomme oder dass die Nachteile
überwiegen. Ich werde es ja sehen.

Gruß, Marius
 
Hier meine weiße Erdbeeraugen-Täubin
auf dem ersten Gelege der Saison.

Gruß, Marius
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpg
    IMG_0215.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 83
Sommertreffen 2011

Das Sommertreffen des deutschen Figurita-Clubs findet
vom 16.-17. Juli 2011 in Münster-Albachten statt.
Veranstalter & Kontaktperson ist Jan Kiffe-Delf, Hohe Geist 16,
48163 Münster-Albachten, Tel.: 02536/8551, **********.

- Beginn der Veranstaltung ab ca. 11.00 Uhr.
- JHV 14Uhr.
- Im Anschluß: Jungtierbesprechung
- abends: Züchtergespräche usw.

Interessenten und Züchter sind hiermit herzlich eingeladen.

Figurita-Club von 2004
Homepage Jan Kiffe-Delf

Gruß, Matze
 
Figuritas 2011
 

Anhänge

  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 91
Die ersten jungen Figuritas dieses Jahr bei einem Freund in der Voliere:
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    60 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 71
aschfahle Figuritas

So, hier die ersten abgesetzten aschfahlen Jungtiere
für dieses Jahr. Leider zeigt meine Erfahrung dass die
Flügelbinden nach der ersten Mauser noch etwas stärker
in Erscheinung treten (was sie ja garnicht machen sollen).
Ausserdem noch ein Paar aus einem aschfahlen, super
gefärbten Rafeno-Kröpfer und einer schwarzen Figurita-
Täubin.
 

Anhänge

  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 77
Nette Tiere , das muss man schon sagen. Sieht auch alles wunderbar gepflegt aus, alle Achtung.

Willste die beiden letzten Tiere kreuzen?^^ Wäre bestimmt mal intressant,was da raus kommt.

Hast du noch mehr Rafeno Kröpfer?
 
Hallo Andi,

nein, ich habe sonst keine Rafeno-Kröpfer. Diesen aschfahlen Täuber habe ich mir von
einem befreundeten Züchter ausgeliehen.
Diese Kreuzung führe ich durch um sauber aschfahle Figuritas zu erzüchten. Die Jungtiere
aus dieser Verpaarung werde ich wiederum (getrennt von meinen übrigen Figuritas)
aneinander paaren. Und mit den farblich saubersten Jungtieren daraus werde ich
weiterarbeiten. Die Zeit würd zeigen ob ich mit diesem Weg Erfolg haben werde.

Gruß, Marius
 
Neue Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 100
Ja, das ist der kleinste. :hahaha: :D
Allerdings ist mein schönstes schon abgesetztes Jungtier bis jetzt
das gelbfahle links neben dem schwarzen.

Gruß, Marius
 
hab ich mir schon gedacht, das das gelbfahle am schönsten is.. ;) aber glubschi find ich am symphatischten ;)
 
Figurita-Sommertreffen 2011

Der Figurita-Mövchen-Club führt sein Sommertreffen vom 16.-17. Juli 2011 in Münster
Albachten durch. Veranstalter & Kontaktperson ist Jan Kiffe-Delf, Hohe Geist 16,
48163 Münster-Albachten, Tel.: 02536/8551, **********.

Um frühzeitige Anmeldungwird gebeten, auch bei Übernachtungswünschen wird
Zuchtfreund Kiffe-Delf behilflich sein!

Dort findet im Rahmen dieser Tagung die Jahreshauptversammlung und eine Jungtier-
besprechung statt. Beginn der Veranstaltung ist am 16.07. im Vormittagbereich
ab ca. 11.00Uhr. Ab 14.00 Uhr ist dann die JHV geplant. Im Anschluß wird die
Jungtierbesprechung durchgeführt. Am Abend haben wir dann Zeit für Züchtergespräche
und um die Züchterkontakte etwas zu intensivieren.

Zu dieser Tagung sind alle interessierten Zuchtfreunde herzlich eingeladen,
Gäste sind immer „willkommen“!

Homepage J. Kiffe-Delf: LINK

Anbei ein paar Einblicke vom Figurita-Sommertreffen 2010


--
 

Anhänge

  • DSCI0327.jpg
    DSCI0327.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0332.jpg
    DSCI0332.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    96 KB · Aufrufe: 78
aschfahle Figuritas

Hier mal Bilder aus meiner Züchterwerkstatt:

1+3) links: aschfahles Jungtier Rafeno x Figurita
rechts: mein farblich bestes aschfahles Fiigurita bis jetzt dieses Jahr

2+4) das Mischlingsküken und der aschfahle Vater (Rafenokröpfer)

Gruß, Marius
 

Anhänge

  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 75
Matze,
schöne Bilder, aber denk daran die Farbe ist nicht so wichtig.
Der Typ ist viel wichtiger ! :zwinker:
 
Hallo Micha,

das weiss ich und vertrete die selbe Meinung. Das ist auch mein Reden
auf den Ausstellungen.
Allerdings: vielleicht hast Du meine aschfahlen Figuritas im Anerkennungs-
verfahren in Erfurt letztes Jahr gesehen, die farblich wirklich nicht gut waren.
Bewertet wurden sie mit: n.a. (nicht anerkannt) und auf den Bewerungskarten
stand was von "Farbe nicht zuordenbar"!!
N.a. in der Anerkennungsabteilung!!! das musst Du Dir mal auf der Zunge zergehen
lassen. Auch die anderen Figurita-Farbenschläge wurden ziemlich niedergerichtet,
so dass letztlich nur die gelben Figuritas anerkannt wurden.
Nachdem ich beim Durchsehen an den Käfigen meine Fassung wiedererlangt hatte
quoll in mir der Ergeiz hoch.

Und wenn es noch 5Jahre dauert, werde ich trotzdem weiter daran arbeiten,
einfach weil mir meine aschfahlen Figuritas gefallen und ich den Farbenschlag
wunderschön finde.

Mit dem Rafeno habe ich glaube ich die richtige Entscheidung getroffen.
Die Kopfform und Farbe stimmt. Die Feinheiten wie schlanke, zierliche Körper-
form, Jabot und Wamme werden sich in der nächsten Generation zeigen.

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
leider habe ich deine aschfahlen Figuritas in Erfurt nicht gesehen. Die Zeit ist ja immer sehr knapp bemessen bei solchen Großschauen.
Ich habe viele Taubenbilder für unsere SV-Homepage „geschossen“ und war dann erstmals bei der Taubenversteigerung zugegen.
Dieses Jahr, zur VDT-Schau in Leipzig, bin ich aber sicherlich an allen 3 Tagen vor Ort, denn es ist ja fast ein Heimspiel für mich und da werde ich mir deine Aschfahlen mal in aller Ruhe anschauen.
Mit der Bewertung „nicht anerkannt“ lag der PR natürlich falsch. Tauben die in der Sichtung vorgestellt werden erhalten keine Benotung.
Sie erhalten ein o.B.
Allerdings hättet Ihr wohl jeweils 2,2 Jungtiere pro Farbenschlag anbieten müssen, um überhaupt ins Vorstellungsverfahren zu kommen.
PR Rainer Wolf hat in der Fachpresse bei deinen Aschfahlen moniert, dass sie einfach zu viel Binde gezeigt haben und da lag er ja richtig. Dies bedeutet dann wohl, dass der Ausbreitungsfaktor nicht zu 100% in deiner Linie genetisch fixiert ist.
Bei meinen Schlesiern fallen übrigens ab und an, neben Rotfahlen, auch Aschfahle. Ich finde die Farbe sehr interessant. Anbei mal ein paar Bilder eines aschfahlen Jungtiers.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • aschfahl 4.jpg
    aschfahl 4.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
  • weiß mit roten Binden.jpg
    weiß mit roten Binden.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 62
  • aschfahl 3.jpg
    aschfahl 3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 58
  • aschfahl 2.jpg
    aschfahl 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 53
  • aschfahl 1.jpg
    aschfahl 1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 52
  • aschfahl 5.jpg
    aschfahl 5.jpg
    66 KB · Aufrufe: 49
Hallo Micha,
dann sehen wir uns dieses Jahr bestimmt in Leipzig.

Sie standen zwar in der Sichtung, allerdings wurden
alle bewertet und bekamen Bewertungsnoten. Wir
hatten ja auch noch rez. rote, blaufahle, rotfahl-
und gelbfahlschimmel so wie die rez. gelben dort
stehen. Wie gesagt alle kamen schlecht weg.

Den Bericht habe ich gelesen und ich gebe Rainer
Wolf ja auch Recht. Die Binden schienen noch zu
stark raus. Aber das ist kein Grund für so eine
Benotung.

Letztes Jahr hatte ich auch nur Jungtiere die den
Spreadfaktor einmal getragen haben, ausserdem gibt
es beim Figurita immer wieder Probleme mit smoky und
Bronzefaktoren, die die Farbe verschlechtern.

Steter Tropfen höhlt den Stein!!

Das mit den 2,2 Jungtieren verstehe ich nicht!!
Wie meinst Du das?? In den AAB steht nichts davon.

Schöne Bilder!! Warum fallen den aus deinen Schimmeln
Tiere mit Spreadfaktor??

Gruß, Marius
 
Thema: Meine Figuritas
Zurück
Oben